iTunes: Autom. Übertragen der Einkäufe unterbinden?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

    • In iTunes, bei den Einstellungen des jeweiligen, angeschlossenen iDevices, unter
      "Apps" den Punkt "Neue Versionen automatisch laden" ausschalten.

      So werden die Apps in iTunes nicht aktualisiert. Auf das iDevice kommen beim
      Syncen nur Kopien, das Backup betrifft nur das Device. Man hält also den
      gewünschten Zustand in iTunes(!) aufrecht, nicht auf dem iDevice - da kommen
      eh' nur Kopien drauf.
    • Das verstehe ich nicht...
      Bei einem Backup wird das gesichert, was auf einem iPod ist. Mir ist kocht bekannt, dass man da etwas "ausschließen" kann.
      Wenn die Apps auf dem iPod nicht von Dir oder automatisch aktualisiert werden, bleibt die alte App Version auf dem iPod.
      Bei einem Backup wird die dann auch gesichert.
      Wenn Du jetzt nicht am PC die Apps aktualisierst, sind auch die Apps auf dem PC die Alten.

      Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
      Bitte Beachten:
      Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
    • Ich verstehe die Frage des TE so: Er hat auf dem iPod die aktualisierten Versionen der Apps drauf - unter iTunes aber noch die "alten" (also die Apps direkt auf dem iPod aktualisiert). Und diese möchte er gern behalten.
      Die Signatur macht gerade Pause !

      Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
    • Tommydog schrieb:

      Ich verstehe die Frage des TE so: Er hat auf dem iPod die aktualisierten Versionen der Apps drauf - unter iTunes aber noch die "alten" (also die Apps direkt auf dem iPod aktualisiert). Und diese möchte er gern behalten.

      Genau so ist es. :)
      Ich möchte lieber nur manuell die Einträge übertragen um notfalls "zurückfallen" zu können. o.g. Haken habe ich zwar nicht gesetzt, dennoch sehe ich beim Synchronisieren den Status zwischendurch "Einkäufe werden übertragen" (ich weiß aber grad nicht, welcher Step X/Y).
    • Tommydog schrieb:

      Ich verstehe die Frage des TE so: Er hat auf dem iPod die aktualisierten Versionen der Apps drauf - unter iTunes aber noch die "alten" (also die Apps direkt auf dem iPod aktualisiert). Und diese möchte er gern behalten.

      Bitte entschuldigt, aber ich verstehe das nicht...
      Auf dem iPod sind die aktuellen App's.
      In iTunes sind die "alten" App's.
      Jetzt sollen beim Syncen nicht die aktuellen App's in iTunes eingepflegt werden, sondern die Alten sollen in iTunes erhalten bleiben.
      Aus diesem Grund werden die entsprechenden Dateien vor dem Syncen aus iTunes gesichert.

      Und wozu das ganze?
      O.k. Das könnte mir egal sein. Ich würde es aber gerne verstehen....
      Mal abgesehen, dass es doch nicht erforderlich ist, jedesmal eine Sicherung der alten App's durchzuführen.
      Wenn ich die Alten einmal gesichert habe, sind sie doch gesichert....
      Bitte Beachten:
      Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
    • Ist doch nicht so schwer. Ich möchte beim Backup genau/nur die Apps sichern, die auf dem iOS Gerät sind - wenn diese aktueller sind als die in itunes, möchte ich, dass auf itunes die alten bleiben damit man diese bei Bedarf wieder aufspielen kann.

      Hab es bereits öfter gehabt, dass ich erst NACH der Synchronisation merke, dass die neue Version einer App fehlerhaft ist und wenn dieser Einkauf bereits nach itunes übertragen wurde, ist die alte Version der App ja gelöscht.
    • bauks schrieb:

      Ist doch nicht so schwer.

      Doch, denn sonst würden wir nicht nachfragen....
      Alleine schon Deine Fragestellung war ja zweideutig, wie Du an den bisherigen Postings sehen kannst....
      Ich möchte beim Backup genau/nur die Apps sichern, die auf dem iOS Gerät sind - wenn diese aktueller sind als die in itunes, möchte ich, dass auf itunes die alten bleiben damit man diese bei Bedarf wieder aufspielen kann.

      Der Sinn eines Backup ist, dass man das sichert, was auf dem iPod ist, um bei Bedarf genau diesen Zustand wieder herzustellen.
      Wenn Du allerdings auch iTunes "erlaubst", selbstständig nach einer aktuellen Fassung zu suchen und diese auch zu laden, gibt es ein Problem.
      Hab es bereits öfter gehabt, dass ich erst NACH der Synchronisation merke, dass die neue Version einer App fehlerhaft ist und wenn dieser Einkauf bereits nach itunes übertragen wurde, ist die alte Version der App ja gelöscht.

      Dann erlaube doch iTunes einfach nicht, selbstständig auf eine neue App Version zu aktualisieren.
      Bitte Beachten:
      Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
    • Wenn ich iTunes aufmache, sehe ich links in der Leiste, dass es Updates gibt. Wenn mein iPhone die nicht selber geladen hat, verändert sich die Zahl der Updates bei den Apps nicht.
      Wenn ich die Updates bei iTunes nicht händisch anschiebe, verändert sich da auch nix.
      Unterbinde doch einfach bei Deinem iPod das automatische Laden und bei iTunes lädst Du die Updates nicht....
      Keine Ahnung, was Du da bei den Einkäufen beobachtet hast. Das solltest Du doch am Besten selber Nachverfolgen können....
      Bitte Beachten:
      Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
    • Hab's grad nochmal getestet... Häkchen unter "Apps"/"Neue Apps autom. installieren" ist deaktiv, iTunes zeigt in einigen Icons "Update" an (scheinbar nur die, die ich nicht mehr auf den Geräten habe und daher auch nicht mehr pflege oder die, die ich auch bewusst nicht auf dem iOS-Gerät aktualisiere).

      Mein Ziel: Der Zustand bzw. die Version der Apps soll weder auf iTunes noch auf dem iOS verändert werden, beim Synchronisieren soll nur der Zustand des iOS-Gerätes gesichert werden.
      Unter Schritt 7 werden aber die Apps, die auf dem iPhone upgedatet wurden, "übertragen". Ist hiermit einfach das Übertragen in's Backup gemeint oder das Übertragen in iTunes? Zweiteres würde ja bedeuten, dass die Apps im iTunes von denen vom iOS-Gerät überschrieben werden.

      Ich werde mal bei einer App drauf achten, die auf dem IOS-Gerät demnächst zum Update angeboten wird, ob der Hinweis "Update" in iTunes bestehen bleibt auch wenn ich die App auf dem iOS-Gerät aktualisieren und anschliessend das Gerät synchronisiere.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bauks ()

    • Mit Schritt 7 ist die Übertragung der Einkäufe, also auch der Apps und ihre Updates, in die iTunes Mediathek gemeint. (Analog zu diesem Schritt gibt es die Option auch einzeln im iTunes Menü...)
      ITunes ist bemüht, die Einkäufe aktuell zu halten, deshalb werden die Apps und die Updates in die Mediathek übertragen, bspw. damit du sie dann auf ein anderes iDevice synchronisieren kannst.
      Der Schritt gehört zu dem Vorgang die Mediathek zu aktualisieren bzw Inhalte zwischen Device und Mediathek zu synchronisieren, kurz danach oder davor werden ja auch neue Titel synchronisiert usw...
      Der Vorgang des Backups folgt danach und ist in sich geschlossen. Daran kann und soll auch nichts eingestellt werden, da es dabei ja nur um die Anfertigung eines exakten Abbildes des vorhandenen Systems auf dem iPod geht.

      Gruß
      ;)
      DFU-Mode
      Recovery-Mode
      Wiederherstellung
    • Alles richtig, was Du schreibst....aber genau das, was zu beschreibst, möchte der @TE nicht...

      Hifi-King schrieb:

      Der Vorgang des Backups folgt danach und ist in sich geschlossen. Daran kann und soll auch nichts eingestellt werden, da es dabei ja nur um die Anfertigung eines exakten Abbildes des vorhandenen Systems auf dem iPod geht.


      Er möchte gerne eine Version der Apps auf dem iPod haben und eine andere Version in iTunes. Dafür sucht er einen Weg.
      Bitte Beachten:
      Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
    • Ja ich weiß, was der TE möchte. Dazu direkt kann ich leider keine Lösung geben, mir ging es nur um die Beantwortung dieser Frage:

      Unter Schritt 7 werden aber die Apps, die auf dem iPhone upgedatet wurden, "übertragen". Ist hiermit einfach das Übertragen in's Backup gemeint oder das Übertragen in iTunes?


      Ich halte es unter den gegebenen Umständen für am sinnvollsten, wenn du den Ordner weiterhin manuell sicherst. Ich sehe keine andere Möglichkeit, wenn der Vorschlag von stoske nicht klappt. An sich ist iTunes ja auch nicht dafür ausgelegt, ältere Versionen zu behalten, wie ich schon schrieb. Obwohl ich es auch durchaus sinnvoll fände, wenn es die Option gäbe mehrere Versionen zu speichern...

      Gruß
      ;)
      DFU-Mode
      Recovery-Mode
      Wiederherstellung