iPhone 4S lohnt es sich (noch)?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • iPhone 4S lohnt es sich (noch)?

    Hallo,
    Mein Vater ist auf der suche nach einem neuen Handy, wo es ihm in erster Linie um die Navigation geht, z.b. (Parkplatz suche, Navigation mit im + mit dem Auto auf kurzen sowie längeren Strecken).

    Was wir schon haben:
    Da es in erster Linie um die Navigation geht, lagen wir recht schnell beim Nokia Lumia 920, das er auch sehr favorisierte.

    Nun zeigte ich ihm am Mittwoch die Seite (asgoodasnew.com) und da suchten wir auch noch ein bisschen.

    Nach kurzer zeit stellten wir fest, das ein iPhone 4S fast genau so viel kostet wie ein Nokia Lumia 920.

    Nun denkt er über ein iPhone 4S nach.

    Nun meine daraus entstehende frage:

    Wie ist die Navigation (Ortung) mit dem IPhone 4S, ist sie immer genau?
    Und wie ist die akku Nutzung? Der akku hält nun auch nicht so lange, wie es aus den testberichten hervor geht.
  • Obwohl es zu dem 4S hier im Forum schon so einiges zu erlesen gibt, eben kurz meine Erfahrungen zu dem 4S im Bezug auf die Navigation und den "Problemen", die sich daraus ergeben.
    Ich hatte das 4S (inzwischen das 5G) auch zur Navigation und kann nur Gutes berichten....selbstverständlich benötigt das 4S, wie alle Geräte Akkuleistung. Wenn man sich navigieren lässt, ist das Display des Phones immer an. Dann laufen da im Hintergrund Prozesse, die Strom benötigen. Kurzum...um ein 12Volt Ladekabel kommt man nicht umher. Ich habe es immer in Verbindung mit dem 12 Volt Kabel betrieben.
    Im Vergleich zu anderen Telefonen, die ähnlich eingesetzt sind, kann ich keinen Nachteil erkennen. Das oben Beschriebene gilt für alle mobilen Lösungen.
    Bei der Navi-Software nutze ich ein App von skobbler aus dem Store und bin damit sehr zufrieden. Ich komme da an, wo ich hin möchte und auch im Vergleich zu festeingebauten Navis kann ich keinen gravierenden Nachteil erkennen.

    Selbstverständlich lohnt sich das 4S, denn es ist ein gutes Gerät....
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • Die Ortung ist bei den mobilen Handys mit eingebautem GPS mittlerweile so gut und schnell, dass die schnelle Ortung m.E. kein Kaufkriterium für das iPhone wäre. Fast alle Smartphones können heutzutage schnell orten und die Navigation ist bei allen Geräten gleich gut. Mein Vater verwendet mittlerweile nur noch sein S3 Mini zum navigieren. Sobald er auf Google Maps tippt, findet das Handy fast schon binnen Millisekunden seinen Standort, auch in Gebäuden.
    Bei meinem iPhone 5 geht das ebenso flott: Auf Karten tippen und schon bin ich geortet.
    Was evtl. als Nachteil gegenüber einen richtigem Navigationsgerät zu nennen ist, ist die dauernde Datenverbindung zum downloaden der Karten. Es gibt zwar viele Offline-Karten Apps im AppStore, aber da hat man das selbe Problem, wie ein Navi: Die Karten sind irgendwann veraltet und wenn der Hersteller keine Unterstützung bietet, dann bist du aufgeschmissen. Evtl. musst du auch per In-App Kauf die Karte aktualisieren, also wie bei einem Navi.
    Falls du gute Offline-Karten suchst, dann schau mal auf openstreetmap.de vorbei. Da gibt es eine Liste von guten Offline-Karten Apps für das iPhone, Android-Geräte, Blackberry etc.
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
  • AppleFan123 schrieb:

    Was evtl. als Nachteil gegenüber einen richtigem Navigationsgerät zu nennen ist, ist die dauernde Datenverbindung zum downloaden der Karten. Es gibt zwar viele Offline-Karten Apps im AppStore, aber da hat man das selbe Problem, wie ein Navi: Die Karten sind irgendwann veraltet und wenn der Hersteller keine Unterstützung bietet, dann bist du aufgeschmissen.

    Bitte entschuldige, aber "aufgeschmissen" ist man mit älteren Karten nicht. Es wird eventuell nicht der aktuell kürzeste Weg angezeigt und man fährt eventuell einen Umweg, weil es eine neue Strassenführung gibt.
    Ich habe noch ein altes, ungefähr 6 Jahre altes TomTom für den "Notfall". Auch damit bin ich aktuell IMMER da angekommen, wo ich hin wollte....;)
    Aktuell und auch in der Vergangenheit nutzen wir nur Offline Navi Lösungen, weil es dort eben doch immer wieder Updates gibt.
    Das ist alles kein Problem....;) und meiner Meinung nach ist der Kauf eines Navi App nicht erforderlich. Das kommt aber sicher auch auf die persönlichen Bedürfnisse an.
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • @Hubremen: vielen danke für die gute Beratung in Bezug auf deinen persönlichen Erfahrungen.

    @AppleFan: danke für den Link, die Liste kannte ich noch gar nicht.

    Dann hätte ich aber noch eine Frage, wenn man sich z.b. in der Stadt navigieren lässt, wie lange hält der Akku dann durchschnittlich?

    Edit: irgendwann gibt es wahrscheinlich keine Updates mehr für das 4s, hat das im Nachhinein folgen in Bezug auf die Navigation?
  • Ich nutze auf dem 4s und dem HTC One die Navigon-App - die ist schnell , genau und sehr übersichtlich. Und komplett offline nutzbar , seit dem letzten Update auch per Fußgängernavigation ! Allerdings braucht sie Speicher, ich hab "nur" Deutschland und die umgebenden Länder drauf (also die DACH-Variante) , da sind mal eben 3GB Speicher weg. Das Kartenmaterial wird regelmäßig "up to date" gehalten , passiert auf Wunsch automatisch.
    Per Akku kann man das ziemlich vergessen , mal schnell in der Stadt ein Geschäft finden geht gerade noch so. Im Dauerbetrieb ist der Akku nach 2h schon ziemlich runter.
    Und man merkt , das das 4s so ziemlich an seine Grenzen kommt. Ich hab im Auto immer Navigon , die App "Blitzer.de" im Hintergrund (meldet sich per Pop-Up , wenn Meldungen anstehen) und entweder die Audible-App für ein Hörbuch oder den Musikplayer am laufen. Kommt jetzt noch etwas dazu , etwa ein Anruf oder es trudelt eine Mail ein , dann kommt es zu 99% "aus dem Tritt" - ich vermute mal , der RAM packt das nicht mehr. Meistens startet Navigon dann einfach neu oder schließt sich. Ist ja keine große Sache , nach 10 Sekunden läuft es wieder. Ist man aber gerade mitten im Gewühl , verpasst man dann schonmal die Abfahrt.
    Wegen Updates würde ich mir keine großen Gedanken machen - sicher wird es für die App irgendwann mal nicht mehr aktualisiert , aber das Kartenmaterial sicher noch ne ganze Weile.
    Und wie @Hubremen schrieb: Auch mit 3 oder 4 Jahre altem Material findet man 99% seiner Ziele immer noch - wenn auch manchmal auf "Umwegen". Wenn man das tagesaktuell braucht , dann lieber eine Online-Lösung wie Google Maps (nutze ich auf dem One auch sehr gern , vor allem in Verbindung mit Google Now).
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • Julian R. schrieb:

    Edit: irgendwann gibt es wahrscheinlich keine Updates mehr für das 4s, hat das im Nachhinein folgen in Bezug auf die Navigation?

    Das wird sicher "irgendwann" so sein.....was dann ist, sehen wir, wenn es soweit ist......
    KEINER wird Dir aber heute hierzu etwas verlässliches sagen können....
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • Julian R. schrieb:

    Ich habe gerade bei Handys vorgestellt, und nun bleibt die Frage, welches Handy...

    ??
    Was meinst Du?

    D.h. meine Frage, welches würdet ihr nehmen in Bezug auf Ortung;Qualität;Verarbeitung;Anmutung etc.?
    (Beide Handys sind weitestgehend gleich).

    Welche Handys?

    Wir sind hier im iPhone Bereich.
    Wenn Du Fragen zu anderen mobilen Endgeräten hast, stelle diese Fragen bitte im entsprechenden Offtopic Bereich.
    Das weißt Du doch auch eigentlich...du bist doch lange genug im Forum....;(
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • Und warum schreibst Du das nicht gleich....?
    Aus den letzten Postings von Dir soll jemand schlau werden.....

    Zu Deiner Frage....
    Um 15:50 schreibst Du, das Deiner/Eurer Meinung nach beide Geräte weitestgehend gleich sind bezogen auf die Punkte, die Du angeführt hast.
    Und, was denkst Du, bekommst Du in einem iPod-Forum wohl für eine Antwort...?
    Ich würde das iPhone nehmen....

    Übrigens macht es keinen Sinn, immer meinen Usernamen zu nennen, da z.Z. nur wir beide aufeinanderfolgend posten.....

    Edit
    Schau mal hier....

    Oder auch hier...

    Edit 2:
    Nutze bitte den Suchbegriff "nokia lumia 920 vergleich iphone 4s" bei Google.
    Bei den obigen Links habe ich irrtümlicherweise das iPhone 4 eingestellt. Du findest dazu aber auch etwas bezogen auf das 4s.....
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von hubremen ()

  • Julian R. schrieb:

    Eine abschließende Frage wäre da aber noch, wie ist die Lautstärke beim 4s, versteht man alles gut?


    Wenn du damit meinst , das man die Navigation über diesen Quäker versteht , der im iPhone (oder auch in jedem anderen Smartphone) verbaut ist - vergiss es ... Selbst in meinem aktuellen Dienstwagen (C-Klasse) ist das nicht mehr verständlich wenn man nicht gerade mit 120 km/h auf der Standspur rumkriecht. Und sobald man mit mehreren Leuten unterwegs ist , die sich (Gott bewahre) sogar noch unterhalten ist es ganz vorbei.
    Aber es ist ein leichtes , das iPhone oder jedes andere Smartphone per Bluetooth / Line-In Kabel mit dem Autoradio zu verbinden.
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • Ich sag es mal kurz und knapp: Ich habe ein iPhone 4S und mir reicht es vollkommen. Ich werde, wenn mein halsabschneiderischer Vertrag endlich endet, eine Blau.de Karte in mein iPhone stecken und damit dann mein kram tun.
    Die aktuellen iPhones und Samsun Trümmer reizen mit Null. Alles der selbe Kram, immer erreichbar und der ganze (edit by Mod.) - Nix mehr für mich. Dieser Shit wir uns sowieso noch was kosten.
    I <3 Pinschgirls

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hubremen () aus folgendem Grund: Das Fäkalwort geändert...