iTunes unter Windows. Alle Dateien doppelt.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

    • Im Grunde kannst du es, du musst nur gucken wo du sie hinkopierst. Und zwar gibt es einen Ordner der heißt "Automatisch zu ITunes hinzufügen" (oder so ähnlich) der liegt auch im Ordner iTunes neben Musik.
      Dort kannst du die Lieder reinpacken, bin mir nicht sicher ob auch ganze Ordner, und dann werden sie einsortiert. Deshalb ist der Ordner das nächste Mal auch wieder leer.
      Ansonsten würde ich immer über das Menü in iTunes selbst arbeiten, ist ja auch relativ einfach da man auswählen kann ob nur Dateien oder ganze Ordner.
      Achso und drag&drop müsste m.W. Nach auch funktionieren...

      Gruß
      ;)
      DFU-Mode
      Recovery-Mode
      Wiederherstellung
    • Danke sehr, irgendwie ist der "Danke"-Button nicht sichtbar :(

      Die Aktion war wohl erfolgreich. Heute morgen konnte ich allerdings nur kurz gucken. Die doppelten Einträge, die auf die gleiche Datei verweisen, sind weg. :)

      Allerdings habe ich relativ viele doppelte Einträge. Die sind aber erklärbar, weil sie auf unterschiedliche Dateien zeigen. Teilweise habe ich doppelte Alben. Kann ich die doppelten Dateien im Dateisystem einfach löschen? Wird die Mediathek automatisch synchronisiert? Oder muss ich es über die Oberfläche von iTunes machen?

      Gruß,

      Robert
    • robertnac schrieb:

      Kann ich die doppelten Dateien im Dateisystem einfach löschen?
      Das solltest du nicht mit Windows Mitteln machen, sonst hast du hinterher lauter Ausrufezeichen bei den gelöschten Titeln in iTunes und musst diese nochmal in iTunes löschen.

      Daher würde ich empfehlen, die doppelten Einträge in iTunes anzeigen lassen und dann (die richtigen!) in iTunes löschen, und im folgenden Dialog diese auch in Windows löschen zu lassen.

      Gruß ergo-hh

      Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

      Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
    • Du willst alle löschen und dann eine neue Mediathek erstellen?
      Kannst du machen, hatte ich ja auch oben vorgeschlagen....

      Aber wenn es sich nur um ein paar Alben handelt, würde ich an deiner Stelle in der Ansicht der doppelten Elemente alle raussuchen, die unnötig sind, dann in die Alben Ansicht wechseln und die Alben eben löschen. Aber wenn das sehr viele sind, ist das natürlich auch ziemlich viel Arbeit...
      Von daher musst du das abwägen und dann entscheiden...

      Gruß
      ;)
      DFU-Mode
      Recovery-Mode
      Wiederherstellung
    • robertnac schrieb:

      Die Dateien löschen und dann eine neue Mediathek aufbauen. Wäre das ein Weg?
      Ja, das wäre eine Lösung. Wenn die Duplikate der Alben alle an einem bestimmten Speicherort liegen, brauchst du ja nur die Ordner zu importieren, die keine Duplikate enthalten.

      Ich würde vor dem Importieren in iTunes dann auch bei 'Bearbeiten -> Einstellungen -> Erweitert' einen Haken setzen bei 'Beim Hinzufügen zur Mediathek ... kopieren' und ggfs. auch bei 'iTunes Medienordner automatisch verwalten'. Das würde bei der Sicherung der iTunes Mediathek und ggfs. beim Wechsel auf einen anderen Rechner oder Verlagern der iTunes Bibliothek auf eine andere Festplatte bzw. Partition doch einiges vereinfachen.

      Gruß ergo-hh

      Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

      Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
    • Hmmm , bei den "alten" iTunes-Versionen kam beim Löschen eines Titels aus der Mediathek immer die Option , das man den Titel auch auf dem Datenträger löschen konnte. Hab es gerade probiert , diese Funktion hat man wohl "wegoptimiert" ?!?
      Gerade mal gegoogelt: Das funktioniert wohl nur , wenn a) iTunes auf "automatisch verwalten" steht und b) Die Titel in dem Ordner , den du als "iTunes Media" in den Einstellungen definiert hast liegen. Alle anderen Pfade rührt iTunes nicht an und auch die Frage kommt nicht.
      Bin der Meinung , das war mal anders ...
      Die Signatur macht gerade Pause !

      Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
    • Sorry, ja auch ich hatte das falsch in Erinnerung.

      @Tommydog: ich lasse iTunes die Medien automatisch verwalten und auch liegen bei mir alle Medien in dem definierten Ordner 'iTunes Media'. Die Frage, ob der titel auch auf der Festplatte gelöscht werden soll, kommt beim Löschen abe trotzdem nicht.

      Gruß ergo-hh

      Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

      Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
    • Das kann ich so nicht bestätigen. Bei mir kommt die Frage trotzdem.
      Hab das gerade extra getestet, war auf Version 11.0.irgendwas und da kam nach der Frage ob ich wirklich löschen möchte die Frage nach dem Verbleib der Datei.
      Dann hab ich auf die aktuelle Version 11.1.4.62 geupdated und nochmal die Anfrage gestellt. Auch hier kam die entsprechende Frage (siehe Anhang).

      Dort steht auch noch, dass nur Dateien aus dem Ordner "iTunes Media" gelöscht werden. Das würde erklären, warum bei dir, @robertnac, keine Anfrage kommt. Da sie bei dir nicht da drin sind, werden die Dateien auch nicht gelöscht, sondern wohl nur auf der Oberfläche entfernt...

      Warum das aber bei ergo-hh nicht funktioniert, erschließt sich mir nicht...

      Gruß
      ;)
      Bilder
      • Abfrage Titel löschen.jpg

        49,56 kB, 833×368, 309 mal angesehen
      DFU-Mode
      Recovery-Mode
      Wiederherstellung
    • Steht die Verwaltung in iTunes auf "Manuell", dann merkt sich iTunes bei einem Import
      nur den Pfad der Datei, lässt sie aber am Quellort liegen. Löscht man solche Einträge
      in iTunes, dann wird nur Pfad gelöscht, nicht die Datei. Entsprechend kommt auch keine
      Meldung.

      Steht die Verwaltung nicht auf "Manuell", überlässt man die Verwaltung also iTunes,
      dann wird bei einem Import die Datei in die Mediathek kopiert (nicht bewegt). Löscht
      man solche Einträge, dann wird auch die Datei aus der Mediathek entfernt, entsprechend
      kommt dann auch die Meldung.