iTunes unter Windows. Alle Dateien doppelt.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

    • iTunes unter Windows. Alle Dateien doppelt.

      Hallo,

      ich habe iTunes in der neusten Version installiert, weil ich schon viel Gutes davon gehört habe. Ich habe bereits eine sehr große mp3-Sammlung ( 360 GB ) iTunes installiert OK und findet auch alle Dateien. Nun werden ALLE-Titel doppelt angezeigt. ;( Kann man das irgendwie verhindern?

      Wenn man im Kontextmenü 'In Windows Explorer zeigen' wählt, wird in beiden Fällen auf die selbe Datei verwiesen. Nun habe möchte ich nicht bei allen Titeln ( mehrere 1000 ) die Dupplete zu löschen. Kann man das automatisieren?


      Kann mir jemand einen Tipp geben?

      Ich habe Windows 7 64 Bit.

      Gruß,

      Robert

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von robertnac ()

    • Herzlich Willkommen im Forum :)

      Du kannst dir in iTunes unter `Anzeige --> Doppelte Objekte einblenden´ alle Duplikate anzeigen lassen. (Wenn du vorher die Shift-Taste drückst, kannst du unterscheiden zwischen `Exakte Duplikate´ und `doppelte Objekte´)

      Allerdings ist das kaum die Lösung für dein Problem, denn du willst ja jede zweite Datei daraus löschen. Und genau dafür, das Problem hatte ich auch schon mal, gibt es keine Lösung. Ist ja toll von iTunes, nur hätten sie mal die Option zum Löschen der Duplikate auch hinzufügen sollen :thumbdown:

      Hoffentlich meldet sich noch ein User, der dazu die entsprechende Lösung bereithält...

      Gruß ;)
      DFU-Mode
      Recovery-Mode
      Wiederherstellung
    • Eventuell hilft dir tomshardware.de/apple-itunes-s…,testberichte-1211-4.html weiter , das hat @stoske mal zu dem gleichen Problem irgendwann in 2011 verlinkt !
      Die Signatur macht gerade Pause !

      Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tommydog ()

    • Ja danke schon mal für den Hinweis. Mir zum Beispiel hilft das allerdings nicht weiter, denke das wird bei dem TE auch so sein, denn wenn man gerade die Sammlung neu eingerichtet hat und zb von einer externen Festplatte 3000 Songs hinzufügt, dann wurden ja alle an einem Zeitpunkt hinzugefügt, sind aber teilweise eben trotzdem doppelt.
      Hast du sonst noch eine Idee?

      Gruß
      ;)
      DFU-Mode
      Recovery-Mode
      Wiederherstellung
    • Genau das Problem habe ich. Die Dateien sind alle am 16.02.2014 hinzugefügt. (heute) Ich habe iTunes heute neu installiert und er hat ganz schön alle meine Dateien in seine Mediathek übernommen .... nur eben doppelt. Gibt es noch eine Möglichkeit die doppelten Einträge zu löschen?`


      Ich habe gerade geprüft. Meine Mediathek hat 82857 Objekte.
    • Gruß
      AppleFan123
      Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
      Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
    • Hallo, ich habe das eben ausprobiert. Das Tool zeigt die doppelten Titel nur an. Man muss es aber manuell entscheiden, welches das Richtige ist. Nur bei mir gibt es physikalisch keine 2 Dateien. Die doppelten Beiträge zeigen beide auf die gleiche Datei. Das komische ist nur: ich hab' iTunes deinstalliert und alles entfernt, was mit iTunes zu tun haben könnte. Nach der Neuinstallation habe ich wieder alle Titel doppelt.

      Noch eine andere Idee?

      Robert
    • Hmmm , wenn du iTunes KOMPLETT (und in der richtigen Reihenfolge - das ist leider ganz wichtig ...) deinstalliert hast , sollte eigentlich auch die Datenbank komplett weg sein.
      Kannst du mal zwei Screenshots posten , wie die beiden Einträge auf die gleiche Quelldatei verweisen ?
      Die Signatur macht gerade Pause !

      Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
    • Laut Apple: Die hier !

      Also:

      Reihenfolge zu deinstallieren. Starten Sie Ihren Computer anschließend neu:

      1) iTunes
      2) Apple Software Update
      3) Apple Mobile Device Support
      4) Bonjour
      5) Apple Application Support (iTunes 9 oder neuer)

      Ist leider in der Form nötig , da einige Komponenten von anderen abhängig sind und sich auch die eine oder andere DLL teilen.
      Ob das bei deinem Problem wichtig ist - keine Ahnung ! iTunes ist ein wenig "merkwürdig" und nicht unbedingt mit "normaler" Software zu vergleichen - da hab ich schon Pferde kotzen sehen , mit dem Rezept im Maul vor der Apotheke ...
      Die Signatur macht gerade Pause !

      Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
    • Nicht verzweifeln - iTunes ist eigentlich ne feine Sache - nur unter Windows manchmal zickiger als die Ehefrau ... (auf dem Mac hatte ich noch nie solche Merkwürdigkeiten).
      iTunes ist eher eine Datenbank , mit der man zufällig auch einen iPod / ein iPad oder iPhone verwalten kann - und dem entsprechend komplex !
      Wenn es dir NUR um Musik geht (mit Wiedergabelisten etc.) - es gibt z.B. für WinAmp ein Plugin oder auch für Foobar 2000. Braucht aber alles seine Einarbeitungszeit und gerade bei einer Musiksammlung in deiner Größe (da sind wir Leidensgenossen , bei mir sind es knapp 1 TB) geht nichts über ein ordentliches System. Wenn alles funktioniert , ist iTunes prima (Voraussetzung: Alle Songs sind zu 100% perfekt getaggt) !

      EDIT: Gutes Nächtle ... hab morgen um 4.30 Uhr wecken - ein Kunde ruft !
      Die Signatur macht gerade Pause !

      Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
    • Ich denke nicht, dass an der Stelle eine Re-Installation nötig ist. Der springende Punkt ist eher die aktuelle Mediathek.
      Ich würde, kommt darauf an, wo deine einzelnen Lieder alle liegen, mal eine neue Mediathek erstellen.
      Lässt du die Mediathek automatisch verwalten? Lässt du auch beim Hinzufügen von neuen Songs die Datei in das automatisch angelegte Verzeichnis kopieren?
      Wenn das bei dir der Fall ist, würde ich einfach mal eine neue Mediathek anlegen. Das machst du, in dem du iTunes mit gedrückter Shift-Taste öffnest. Danach kannst du nämlich deine Lieder hinzufügen und auch wenn das ein Weilchen dauert, solltest du dann keine doppelten Titel haben. Außerdem hast du danach ein wohlsortiertes Dateisystem...

      Als Tipp:
      Wenn die Titel bereits jetzt von iTunes sortiert im /.../iTunes/Media/Music... liegen und du absolut sicher bist, dass dort alle Titel nur einmal vorhanden sind, musst du ja im Grunde nur die Ordner der Interpreten markieren und hast dann schon alle Titel in der neuen Mediathek. Kannst ja auch zum Testen das Kopieren der Titel erstmal deaktivieren, ist vielleicht bei 80.000 Songs sinnvoller als alles zu verdoppeln. (Falls nicht ganz klar ist, was ich meine kann ich es gerne auch genauer ausführen, falls du den Ratschlag sinnvoll findest und befolgen willst)

      Insgesamt kann ich Tommydog auf jeden Fall zustimmen, wenn du das erstmal eingepflegt hast, dann kannst du mit iTunes sehr gut arbeiten. Und ganz ohne Arbeit geht das ja bei keinem Programm ;)


      Gruß
      ;)
      DFU-Mode
      Recovery-Mode
      Wiederherstellung
    • Hallo,

      danke für den Tipp. Dummerweise habe ich iTunes deinstalliert. Ich versuche heute Abend, dass alles nach der Empfehlung zu deinstallieren und dann iTunes wieder neu installieren. Allerdings will ich kein /.../iTunes/Media/Music... -Verzeichnis haben. Dummerweise habe ich iTunes mal gesagt, das Programm soll die Mediathek nach Interpreten organisieren. Jetzt habe ich lauter Verzeichnisse mit 1,2 Dateien. Ist aber nicht schlimm. ITunes kann damit umgehen.

      Was wäre die beste Strategie für die Installation?

      Gruß,

      Robert
    • robertnac schrieb:

      Was wäre die beste Strategie für die Installation?
      Wenn du iTunes bereits deinstalliert hast, brauchst du jetzt nur noch die anderen Komponenten in der von Tommydog in Post 10 beschrieben Reihenfolge deinstallieren.

      robertnac schrieb:

      Allerdings will ich kein /.../iTunes/Media/Music... -Verzeichnis haben.
      Warum denn nicht? iTunes legt im sich einen eigenen Ordner an, in dem es dann die gesamte Mediathek organisiert. Das ist doch gut so... Das würde jedes Programm so machen.
      Du kannst natürlich den Speicherort verändern, wenn du das ganze lieber woanders liegen haben möchtest, aber an der Dateistruktur kann und sollte auch nichts verändert werden...

      robertnac schrieb:

      Dummerweise habe ich iTunes mal gesagt, das Programm soll die Mediathek nach Interpreten organisieren. Jetzt habe ich lauter Verzeichnisse mit 1,2 Dateien. Ist aber nicht schlimm. ITunes kann damit umgehen.
      Das ist die automatische Sortierung von iTunes. Wenn die Optionen aktiviert sind, die ich oben bereits ansprach, dann speichert iTunes die importierte Musik so ab. Ist doch auch ganz praktisch, da hast du alles nach Interpreten geordnet. Wenn du z.B. Musik nach einer anderen Sortierung (bspw aus einer Wiedergabeliste) kopieren willst, machst du das über iTunes direkt. Dort kannst du die Titel rauskopieren ohne ins Dateisystem zu müssen.
      Da sich iTunes das selbst so angelegt hat, kann es logischerweise auch damit umgehen :D

      Also zur Vorgehensweise:
      Du schaust zu erst in deinen Dateien (vermutlich unter Eigene Musik -> iTunes) wo deine bisher erstellte Mediathek gespeichert ist. Die Dateien werden bei einer Deinstallation natürlich nicht gelöscht. Jetzt schau mal, ob bereits deine 80.000 Lieder dort einsortiert sind, und ob die auch nur je einmal vorhanden sind.
      Wenn das der Fall ist, dann erstelle eine neue Mediathek (shift Taste) Jetzt solltest du dir überlegen, wie du das ganze machen willst. WO soll die neue Mediathek angelegt werden, willst du alle Titel nochmal kopieren lassen, oder möchtest du Verweise auf die bisherige Sammlung erstellen.
      Du solltest dir nur im klaren darüber sein, wo du die Mediatek abspeicherst, welches die aktuelle ist und wo du deine Dateien haben möchtest.
      Denn wenn du später die Dateien alle hin und her schiebst, weil der Speicherort unpassend ist, dann gerät deine gesamte Mediathek durcheinander weil sich der verlinkte Speicherort geändert hat. Daher sollte man sich immer vorher überlegen wo alles liegen soll.



      @Mods:
      Könnte evt. einer der Moderatoren den Titel korrigieren? Es ist doch wahrscheinlicher, dass über die Suche mal nach iTunes und nicht nach Thunfisch gesucht wird... :D

      Gruß
      ;)
      DFU-Mode
      Recovery-Mode
      Wiederherstellung
    • Hallo,

      danke für die ausführliche Antwort. Titel habe ich korrigiert. Ich hab' mich schon gewundert, wie der auf den Thunfisch kommt ;(

      Ich will den Ordner .../itunes/... nicht haben, aus folgendem Grund. Ich habe die Titel unter BENUTZER/Eigene Musik, und dort soll es bleiben. Wenn zusätzlich .../Eigene Musik/itues/.... angelegt wird, dann werden alle Dateien kopiert. Oder? bei 80000Titeln wäre das bisschen viel :(

      Ich versuche es heute Abend zu machen.

      Gruß,

      Robert
    • Wenn Du für die Dateien einen anderen Speicherort haben möchtest, kannst Du das selbstverständlich einrichten. Du musst das iTunes nur "sagen"...unter Bearbeiten/Einstellungen ist das möglich.

      Das ändert aber nix daran, dass iTunes das so einrichtet, wie es hier schonmal geschrieben wurde....

      >iTunes legt im sich einen eigenen Ordner an, in dem es dann die gesamte Mediathek organisiert. Das ist doch gut so... Das würde jedes Programm so machen.
      Du kannst natürlich den Speicherort verändern, wenn du das ganze lieber woanders liegen haben möchtest, aber an der Dateistruktur kann und sollte auch nichts verändert werden...
      Bitte Beachten:
      Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
    • Hallo,

      ich hab' alles deinstalliert, wie in Posting #10 beschrieben. Nach der Neuinstallation "scannt" iTunes erstmal die Verzeichnisse. Es dauert schon mal WESENTLICH länger als bei letzten Versuche iTunes neu zu installieren. Ich werde den Rechner wohl die Nacht laufen lassen müssen. Ich hoffe aber, dass danach mein Problem weg ist.

      Eine Frage habe ich noch zu Import der Dateien in die Mediathek. Kann ich, wenn ich neue Mp3's habe, diese einfach im Dateisystem in mein Musikordner kopieren. Findet diese iTunes dann automatisch? Oder muss ich die Dateien über die Oberfläche zu iTunes importieren?

      Ich kenne es z.B. von Picasa, dass er bestimmte Verzeichnisse überwacht werden. So finde ich es ach nicht schlecht.

      Gruß,

      Robert