Ipod 4g Akku defekt, mir schnuppe !?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • Ipod 4g Akku defekt, mir schnuppe !?

    moinmoin,

    Mein Ipod 4g hat einen defekten Akku und lässt sich nurnoch per Ladekabel bedienen/einschalten.

    Jez kommts... is mir aber nur recht so, weil ich ihn sowieso permanent am LineIn + Ladekabel im Auto habe.
    Sobald die Zündung vom Auto aus ist stürzt er quasi ab, und läuft nicht sinnlos weiter. :thumbsup:

    Meine Frage nun:

    Ist es dem defekten Akku egal und er versucht garnicht erst zu laden...
    oder zieht er nur unnötig Strom versucht zu laden und wird heiß? (Akku ausbauen ist ja recht heikel)

    Macht es dem Ipod generell etwas aus? Es ist ja keine Festplatte drinne sondern ein Flash-Speicher. :)
  • Mir fällt dazu nur ein Problem ein:
    Findet gerade ein Lese- oder Schreibvorgang auf den Flash-Speicher statt, und der Strom wird abgeschaltet, dann kann es sein, dass das Dateisystem zerstört wird und man den Speicher neu formatieren muss, also eine Wiederherstellung per iTunes (alle Dateien werden gelöscht).
    Ob das plötzliche Unterbrechen der Stromzufuhr Auswirkungen auf andere Bauteile hat, kann ich nicht beurteilen.
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
  • gogogo schrieb:

    (Akku ausbauen ist ja recht heikel)

    Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich habe mal gelesen, dass der Akku benötigt wird, auch wenn er defekt ist.
    Sollte man ihm ausbauen und den iPod nur über Strom nutzen wollen, funktioniert er nicht....
    Man möge etwas anderes schreiben, wenn ich mich täusche....

    >...dann kann es sein, dass das Dateisystem zerstört wird und man den Speicher neu formatieren muss, also eine Wiederherstellung per iTunes (alle Dateien werden gelöscht).

    ...was ja egal wäre, wenn man ein Backup hat. Diese könnte man dann ja wieder einspielen.
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • Ist ne heikle Sache , je nachdem WIE der Akku kaputt ist ! Hat er einen Zellendefekt , bei dem er nie seine Ladeendspannung erreicht - dann wird er ständig mit Strom beworfen. Im dümmsten Fall fackelt er dir irgendwann mal ab.
    Ebenfalls denkbar (und recht häufig) ist ein teilweiser Zellenschluß , bei dem der Akku teilweise kurzgeschlossen ist und dadurch keine Spannung halten kann. Bei sowas überlastest du über kurz oder lang die Ladeelektronik.
    Mir wäre jedenfalls nicht wohl dabei ...


    @Hubremen:
    Jupp - das stimmt ! Baust du den Akku komplett raus , dann geht der iPod nicht mehr an. Die Versorgung des iPod ist so ausgelegt , das der Weg immer Ladekabel -> Akku -> iPod geht. Fehlt der Akku dazwischen (auch wenn er defekt ist) , dann geht da nix.
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...