MacBook Pro und 2. Bildschirm

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • MacBook Pro und 2. Bildschirm

    Hallo Leute,

    ich habe wieder mal eine Frage bezüglich meines neuen MacBook. Ich habe jetzt meinen 2. Bildschirm angeschlossen und dachte es ist verdammt praktisch auf dem MacBook Screen im Browser zu sein und auf dem externen Screen mein geliebtes Spiel zu spielen.
    Jedoch klappt das nicht ganz so gut. Wenn ich den Launcher vom Spiel öffne, kann ich ihn einfach auf den 2. Screen rüber ziehen, wenn ich aber dann ein Spiel betreten will, so öfnet sich der Vollbildmodus wieder auf dem Mac Screen und nicht da wo ich den Launcher offen hatte, sprich auf dem exernen. Ich kann dann auch das Vollbild nicht rüber auf den externen Screen ziehen was relativ blöd ist. Der externe ist auch komplett leer, sprich ich sehe da auch den Dock unten nicht.

    Kann ich das irgendwie ändern?

    Danke und Gruß in die Runde! :thumbup:
    Grüße! 8)
  • Kurze Antwort: Nein , geht nicht !

    Ausführlicher: Das deckt sich genau mit meinen Erfahrungen mit dem MacBook im Multi-Monitor Betrieb - die verbaute Grafik-Hardware ist dafür einfach zu schwach auf der Brust ! Je nachdem was in deinem MacBook verbaut ist , hast du entweder einen AMD-Chip oder einen Nvidia. Allerdings sind alle Lösungen zwar als "dedizierte Grafikkarte" ausgeschrieben - leistungsmäßig aber maximal unterstes Mittelfeld , selbst im Bereich Notebook-Grafik.
    Zwei Bildschirme im Fenster-Betrieb geht gerade noch so , mit einem 22´´ mit 1920x1080 und dem Display des MacBook wurde es schon eng - Photoshop auf beide Displays verteilt war eine grenzwertige Geschichte und wurde auch schon merklich träge. Sobald aber eine Anwendung Fullscreen laufen will , ist es ganz vorbei , hier "friert" das Bild auf dem 2. Monitor ein. Ist auch kein Mac-OS Problem , auch mit Bootcamp + Windows ist das nicht ans laufen zu bekommen. Mit der 610M in meinem ACER-Notebook geht das so lala , hier laufen zwar beide Monitore weiter - aber beim Wechsel auf den sekundären Monitor schließt sich die Fullscreen-Anwendung in die Taskleiste.
    Mit der FX670TI in meinem "großen" PC ist das völlig easy - hier kann ich 4 Monitore gleichzeitig befeuern (mit Adapter sogar 6) , völlig egal ob es nun 4 Fullscreen-Anwendungen mit unterschiedlichen Auflösungen sind oder Fensterbetrieb oder gemischt ...
    Meine "Lösung" war meistens: Nur mit dem großen Monitor arbeiten und das interne Display deaktivieren.
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...