FritzBox an FritzFon

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • FritzBox an FritzFon

    Hey zusammen,

    war ja lange nicht mehr on hier.... und komme mit ner Frage zurück ;)
    BTW: Tolles neues Design !

    Wir haben hier eine neue FritzBox 7490 bekommen, damit wir per DECT zwei FritzFons MT-F nutzen können.
    Soll wie folgt sein: Rufnummer 01234/01234-27 soll bei ausgehenden Anrufen ausgestrahlt werden, eingehende Anrufe an diese Rufnummer sollen an beide Telefone gehen.
    Dennoch sollen beide Telefone per -01 btw -02 Durchwahl (auch extern) angesteuert werden können.
    Dazu haben wir noch eine Agfeo TK (AS 3x V6.2q steht da, soll wohl die Version sein) mit der ich mich aber überhaupt nicht auskenne.
    Die FritzBox habe ich schon komplett eingerichtet, Internet läuft und die MT-F haben beide eine Verbindung zur FritzBox. Intern Telen funktioniert auch.
    Sobald ich jedoch eine Nummer nach außen wähle (als Bsp meine Handynummer), dann leuchtet für 0,5 sek die Festnetz-LED der FritzBox, bevor sie auf Internet-LED umspringt. Das macht sie immer.

    Also recherchiert und herausgefunden, ich sollte mal Wahlregeln für externe Nummern hinzufügen, dass alle über Festnetz gehen. (fritz.box/ --> Telefonie/Rufbehandlung --> Wahlregeln). Dann blinkt 2x die Festnetz-LED bei einem ausgehenden Anruf und dann tut sich gar nichts mehr.
    Ich sollte auch noch dazu sagen, dass hier DSL und Telefon über (Telekom) die TAE-Dose über den DSL-Splitter auf schlussendlich 2 ISDN-Anschlüsse bezogen wird, d.h. wir haben insgesamt 4 freie Leitungen für Daten oder Telefonie.

    Kann mir bitte einer helfen? Würde das gerne dieses Wochenende noch machen, sonst lassen wir einen Fachmann vorbeikommen. Habe da schon extrem viel Zeit reingesteckt.
    Achja es heißt in manchen Themen auch, dass der Splitter von FritzBox zu DSL/Telefon (graues Kabel) defekt war aber das kann ich nicht wirklich glauben... Jemand eine Idee wie ich das ausschließen kann?
    Festnetz in der FritzBox ist übrigens auch aktiviert...

    Danke und viele Grüße
    Daniel

    PS: TeamViewer wäre aktiv, wenn das benötigt werden würde.
    Bilder
    • image1.jpg

      477,16 kB, 2.591×1.935, 687 mal angesehen
    • image2.jpg

      486,2 kB, 2.591×1.935, 669 mal angesehen
    Willst du keine Bootschleife: Niemals dein jailbroken Device über die Einstellungen wiederherstellen.
    Hier das Forum unterstützen und hier nachlesen, wie ihr dauerhaft den AppStore-Link öffnet, um zu unterstützen.
    Hier herausfinden, ob ein Jailbreak verfügbar ist.
    apps - testen - apptestr (Nr. 1 Blog)
    Die aktuelle iTunes Single der Woche
  • Deine Konfiguration ist mir nicht ganz klar:
    - du schreibst ihr habt insgesamt vier Leitungen (2 x ISDN). Handelt es sich um einen 'Anlagenanschluss'?
    - Wenn nicht, kann doch m. W. über eine TAE Dose nur ein ISDN Anschluss realisiert werden.
    - Hängt die Agfeo am ISDN Anschluss der Fritzbox?

    Kannst du mal eine Skizze posten, wie welche Geräte miteinander verbunden sind? Die Bilder sagen leider nicht viel aus :(

    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • So ich habe jetzt mal eine komplette Skizze erstellt. War gar nicht so einfach.
    Ich sollte noch dazusagen, dass wir hier zwei Patchfelder haben, A (sollte) für alles außer Telefon stehen, B dann nur für Telefon. Faktisch waren hier aber so viele am Werk... aber das stimmt, soweit ich das verstanden habe. Siehe dann auch Anhang.

    ergo-hh schrieb:

    du schreibst ihr habt insgesamt vier Leitungen (2 x ISDN). Handelt es sich um einen 'Anlagenanschluss'?
    Ja, es handelt sich um einen Anlagenanschluss. Habe ich im Startpost vergessen zu sagen.

    ergo-hh schrieb:

    Wenn nicht, kann doch m. W. über eine TAE Dose nur ein ISDN Anschluss realisiert werden.
    Ja, da hast du auch recht. Aber wie gesagt, ist ein Anlagenanschluss.

    ergo-hh schrieb:

    Hängt die Agfeo am ISDN Anschluss der Fritzbox?
    Hm... am ISDN selbst nicht... Ich weiß aber ehrlich gesagt auch nicht wo das Tel Ende des Splitterkabels ran soll... Habe da auch schon viel rumgesteckt, und es kam nichts bei raus :/

    (Jetzt bitte Skizze angucken)

    Was mir heute aufgefallen ist, dass wenn ich das tel Kabel der FritzBox in das (oben)-NTBA stecke, dass dann bei ausgehenden Anrufen intern ein Fehler angezeigt wird ("Störung"); die angerufenen Personen konnten jedoch ganz normal das Telefonat führen (mal davon abgesehen dass bei uns davon nichts ankam :D )
    Stecke ich es ins (unten)-NTBA, passiert nichts... In beiden Fällen ändert das auch nichts für das FritzFon, immer noch keine Verbindung. Und mit den Wahlregeln immer noch das kurze Blinken der Festnetz-LED, bevor sie komplett aus geht.

    Hoffe, die Situation ist jetzt etwas klarer. Danke schonmal.
    Bilder
    • SDEVELOP22414041411210 (2).jpg

      235,54 kB, 1.753×1.240, 1.796 mal angesehen
    Willst du keine Bootschleife: Niemals dein jailbroken Device über die Einstellungen wiederherstellen.
    Hier das Forum unterstützen und hier nachlesen, wie ihr dauerhaft den AppStore-Link öffnet, um zu unterstützen.
    Hier herausfinden, ob ein Jailbreak verfügbar ist.
    apps - testen - apptestr (Nr. 1 Blog)
    Die aktuelle iTunes Single der Woche
  • Ich bin leider kein ISDN Fachmann, aber vielleicht helfen dir diese Links weiter.
    Anlagenanschluss (weiter unten auf der Seite): google.de/imgres?imgurl=https:…A&ved=0CD8Q9QEwAQ&dur=367

    Konfiguration der Fritzbox für den Anlagenanschluss: service.avm.de/support/de/SKB/…nlagenanschluss-einsetzen.

    Am 'NTBA(unten)' hängt an der ISDN-Buchse ein 'B(01)'. Was ist das? Warum überhaupt einen zweiten NTBA. Soll nicht alles über die Agfeo laufen?

    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • von dem NTBA (unten) geht ein Kabel zum B(01)-Anschluss; von dem geht wahrscheinlich ein Kabel in die TK-Anlage; wharschenlich, weil ich es nicht richtig sehen kann (zu viele Kabel :/ ), aber es macht nur Sinn, wenn das an die S0-Schnittstelle geht, finde ich.

    A und B sind die besagten Patchfelder. B ist dann für Telefon zuständig, was wieder passen würde.

    Werde mir das dann nochmals anschauen.

    Edit mal hier rein sonst meckern wieder die Admins :D

    So, habe jetzt die Verbindung NTBA (oben) zur TK-Anlage umgestöpselt zu NTBA (oben) zur FritzBox und von der Fritzbox ne Verbindung an die TK-Anlage gesteckt.
    Also quasi die FritzBox zwischengeschaltet.

    Jetzt kann ich immerhin schonmal telefonieren, wenn auch die Rufnummern noch etwas durch den Wind sind ... :D
    Das bekomme ich aber noch hin denke ich.

    Dennoch klingeln beim Anruf irgendeiner Durchwahl ALLE Telefone im Haus; die FritzFons jedoch immer nur bei GENAU jedem ZWEITEN Anruf. Was das soll weiß ich nicht.

    Werde mal danach suchen.
    Danke für deine Hilfe :)
    Willst du keine Bootschleife: Niemals dein jailbroken Device über die Einstellungen wiederherstellen.
    Hier das Forum unterstützen und hier nachlesen, wie ihr dauerhaft den AppStore-Link öffnet, um zu unterstützen.
    Hier herausfinden, ob ein Jailbreak verfügbar ist.
    apps - testen - apptestr (Nr. 1 Blog)
    Die aktuelle iTunes Single der Woche

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von schokomueller ()

  • schokomueller schrieb:

    ... von dem geht wahrscheinlich ein Kabel in die TK-Anlage; wharschenlich, weil ich es nicht richtig sehen kann (zu viele Kabel :/ ),

    Es scheint mir dringend erforderlich, die Kabel mal zu beschriften :whistling: und bei der Gelegenheit mal 'Grund' in die Verkabelung zu bringen.

    Ein Patchfeld 'B' gibt es auf deiner Zeichnung nicht und 'B(01)' exsitiert nur am 'NTBA(unten)'. Wie dem auch sein, heißt das, dass an 'B(01)' ein einzelnes, völlig unabhängiges ISDN-Telefon hängt?

    Wenn ich es richtig sehe, habt ihr eigentlich zwei voneinenander unabhängige Telefonanlagen: zum einen die Fritzbox mit DECT-Telefonen und IP-Telefonie am DSL-Anschluss und zum anderen die Agfeo am ISDN-Anschluss als ISDN-Anlage am Anlagenanschluss mit ISDN-Telefonen. Wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du, dass die DECT-Telefone an der Fritzbox auch direkt über Durchwahl erreicht werden können. Diese Durchwahl funktioniert aber nur an einem Anlagenanschluss; dafür muss die Fritzbox aber entsprechend konfiguriert werden (siehe den Link in meinem obigen Beitrag). Ob das aber mit zwei Telefonanlagen an demselben Anlagenaschluss funktioniert, wage ich zu bezeifeln, zumal die Fritzbox bei Verwendung eines Anlagenanschlusses auch am S0 Bus des NTBA hängen muss (nach meinem Verständnis). Bei euch hängt die Fritzbox aber am DSL Anschluss des 'NTBA(oben)'.

    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • ergo-hh schrieb:

    Es scheint mir dringend erforderlich, die Kabel mal zu beschriften und bei der Gelegenheit mal 'Grund' in die Verkabelung zu bringen.
    Ja, wäre sinnvoll... Ich komme nur an die meisten so nicht ran und keiner kennt sich wirklich aus, weil hier 3 verschiedene Techniker mal waren :/

    ergo-hh schrieb:

    Ein Patchfeld 'B' gibt es auf deiner Zeichnung nicht und 'B(01)' exsitiert nur am 'NTBA(unten)'.
    Hab ich auch nicht eingezeichnet, der Übersichtlichkeit wegen. A und B PAtchfelder sind A() und B(), wobei () die Zahl des Steckplatzes wiedergibt. Eigentlich nur für mich interessant.
    An B(01) hängt wahrscheinlich die Agfeo, was anderes macht kein sinn. Von Patchfeld B gehen jedenfalls 4 Kabel in die Agfeo (siehe Zeichnung rechts oben); welche das sind kann ich aber nur raten.

    ergo-hh schrieb:

    an einem Anlagenanschluss; dafür muss die Fritzbox aber entsprechend konfiguriert werden
    Hab ich gemacht. Das sollte also nicht der Fehler sein.

    ergo-hh schrieb:

    Ob das aber mit zwei Telefonanlagen an demselben Anlagenaschluss funktioniert, wage ich zu bezeifeln, zumal die Fritzbox bei Verwendung eines Anlagenanschlusses auch am S0 Bus des NTBA hängen muss
    Ich habe mir gerade überlegt, dass ich doch eigentlich von dem B(01) zur Fritzbox S0 zur Agfeo nochmals ein Kabel ziehen müsste, damit die Fritzbox zwischen beiden NTBAs und der Agfeo hängt. Das wird jedoch daran scheitern, dass nur ein S0 an der FritzBox vorhanden ist :/

    ergo-hh schrieb:

    Bei euch hängt die Fritzbox aber am DSL Anschluss des 'NTBA(oben)'.
    Entweder ich verstehe dich vollkommen falsch, aber ich würde nein sagen. DSL wird ja vom Splitter abgezweigt, sodass nach dem Splitter eigentlich nur noch Tel laufen sollte (wenn ich das richtig verstanden habe); also ist ab dem NTBA (oben) nur noch Tel bis zum Telefon vorhanden.

    Mal schauen was ich noch draus mache ... Werde auf jeden Fall hier aktualisieren wenn es was neues gibt.
    Willst du keine Bootschleife: Niemals dein jailbroken Device über die Einstellungen wiederherstellen.
    Hier das Forum unterstützen und hier nachlesen, wie ihr dauerhaft den AppStore-Link öffnet, um zu unterstützen.
    Hier herausfinden, ob ein Jailbreak verfügbar ist.
    apps - testen - apptestr (Nr. 1 Blog)
    Die aktuelle iTunes Single der Woche
  • schokomueller schrieb:

    ergo-hh schrieb:

    Bei euch hängt die Fritzbox aber am DSL Anschluss des 'NTBA(oben)'.
    Entweder ich verstehe dich vollkommen falsch, aber ich würde nein sagen. DSL wird ja vom Splitter abgezweigt, sodass nach dem Splitter eigentlich nur noch Tel laufen sollte (wenn ich das richtig verstanden habe); also ist ab dem NTBA (oben) nur noch Tel bis zum Telefon vorhanden.

    Die Antwort irritiert mich ein wenig. Natürlich läuft über den DSL Anschluss des Splitters auch immer die Internetverbindung. Wie sollte den sonst auch der in deiner Zeichnung genannte 'PC2 Inet' an Port 5 des Switch 'A' (der an LAN1 der Fritzbox hängt) funktionieren? Da die Fritzbox nur diesen DSL Anschluss hat, funktionieren die dort zusätzlich angemeldeten DECT-Telefone nur über IP-Telefonie über den DSL Anschluss.

    ergo-hh schrieb:

    an einem Anlagenanschluss; dafür muss die Fritzbox aber entsprechend konfiguriert werden
    Du schreibst: "Hab ich gemacht. Das sollte also nicht der Fehler sein."
    Das glaube ich nicht, dass du das gemacht hast. Dazu müsste die Fritzbox über ihren S0 Eingang mit einer ISDN-Leitung verbunden sein, was gemäß deiner Zeichnung nicht der Fall ist.

    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.