Ordnerzugriff für iTunes entfernen???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

    • Ordnerzugriff für iTunes entfernen???

      Hallo zusammen,

      ich bin absoluter iPod-, iTunes und auch Forumsneuling und hoffe, dass meine Frage nicht allzu dämlich ist... ;(

      Ich habe in iTunes diverse Ordner auf insgesamt zwei Festplatten für iTunes freigegeben um die darin enthaltene Musik zu meiner Mediathek hinzuzufügen. Mein Problem ist jetzt aber, dass ich gerne einige der freigegebenen Ordner wieder sperren möchte. Hierfür finde ich aber keinen Menupunkt. Muss ich jetzt etwa die Ordner umbenennen, oder kann ich iTunes irgendwie beibringen auf diese Ordner nicht mehr zuzugreifen?

      Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. :rolleyes:

      Viele Grüße,

      Heiko
    • RE: Ordnerzugriff für iTunes entfernen???

      birdies4me schrieb:

      ...und hoffe, dass meine Frage nicht allzu dämlich ist... ;(


      1. Regel: Es gibt keine dämlichen Fragen, nur dämliche Antworten :)

      Mein Problem ist jetzt aber, dass ich gerne einige der freigegebenen Ordner wieder sperren möchte. Hierfür finde ich aber keinen Menupunkt. Muss ich jetzt etwa die Ordner umbenennen, oder kann ich iTunes irgendwie beibringen auf diese Ordner nicht mehr zuzugreifen?

      Wenn ich das richtig verstehe, soll iTunes die Musik aus den zu sperrenden Ordnern nicht mehr wiedergeben, richtig?

      Einen Menupunkt gibt's dazu in der Tat nicht, da iTunes nicht in Form Deiner Ordnerstruktur auf der Festplatte "denkt", sondern in Form seiner eigenen Mediathek. Wenn Du iTunes also den Zugriff auf bestimmte Daten verwehren willst, löscht Du sie am besten aus der Mediathek wieder raus. Dann sind die Dateien für iTunes und Deinen iPod nicht mehr vorhanden. Du musst ja nicht zwingend komplette Ordnerinhalte in iTunes importieren, sondern kannst ja aus einzelnen Ordnern auch lediglich einzelne Dateien "freigeben", bzw. importieren.

      Um Dateien aus der Mediathek zu löschen musst Du zuerst links oben im Menu die entsprechende Kategorie wählen (Musik, Filme, Fernsehsendungen, ...). Dann gehst Du weiter rechts im Hauptfenster an die Stelle wo die Daten angezeigt werden die raus sollen (je nach Sortierung über Interpreten, Album, Titel ... kommt drauf an wie Du sie organisiert hast) und löscht sie. Fertig :thumbup:

      Wenn Du die Ordner umbenennst bleiben die Dateien aus den Ordnern in der Mediathek und iTunes wird meckern wenn Du Deinen iPod das nächste mal synchronisierst, weil iTunes dann vergeblich nach den Dateien sucht ... außerdem ist die Mediathek dann nur unnötig groß und beinhaltet Karteileichen die keiner braucht ...