Lautstärkeanpassung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • Lautstärkeanpassung

    Wie der Titel schon sagt: Ich habe ein Problem mit der Anpassung der Lautstärke.
    Ich habe hier zwar schon ein paar Beiträge dazu gefunden, aber das Problem bisher nicht lösen können.

    Sowohl bei iTunes, als auch auf dem iPod selbst habe ich "Lautstärke anpassen" aktiviert.
    Getan hat sich da allerdings gar nichts, ich habe immer noch exakt die selben Lautstärkeschwankungen bei verschiedenen CD's wie zuvor. ?(

    In einem der gefundenen älteren Beiträge ist auch die rede davon, dass es "länger dauert" die Lautstärke bei allen Songs anzupassen.
    Woran sieht man das? Rein optisch hat sich bei mir nach der Aktivierung nichts verändert, keine Meldung oder ähnliches kam.

    Kann es sein, dass diese anpassung erst bei NACH Aktivierung aufgespielten CD's greift?
    Oder woran könnte das sonst noch liegen?

    Falls es was Modell-spezifisches ist:
    Ich habe einen knapp 10 Jahre alten iPod mit 30GB, genaue Bezeichnung kenne ich nicht.
    Im Menüpunkt "über" steht: Modell MA444FD
  • Hmmm , also eigentlich sollte iTunes diese Anpassung im Hintergrund vornehmen - das kann aber locker ein paar Stunden dauern wenn du mehrere 1000 Titel zu bearbeiten hast.
    Beim "alten" iTunes hat man das dann immer mal kurz in der Statusleiste oben gesehen , hier stand dann was wie "Titel XYZ wird bearbeitet". Fügst du neue Titel hinzu , wird diese Anpassung dann gleich beim Import gemacht.
    Wie das beim aktuellen iTunes aussieht - keine Ahnung , ich verwende diese Funktion schon lange nicht mehr.
    Die Anpassung ist m.M. nach ziemlicher Crap , da iTunes dabei bei vielen Titeln die Dynamik zerstört indem es alles auf "Einheitsbrei" hochrechnet. Gerade Titel mit langen , leisen Passagen werden damit "verhunzt" - als Beispiel wäre "November Rain" von Guns n Roses zu nennen ... Hier ist das ruhige Intro plötzlich genau so laut wie das Finale - buärks !
    Außerdem wirst du bei vielen aktuellen CD-Aufnahmen keinen Unterschied merken , die sind sowieso schon bis zur Schmerzgrenze ausgesteuert (Stichwort: Loudness-War).
    Ach ja , den iPod musst du danach auf jeden Fall neu synchronisieren lassen - er muss ja die "optimierten" Dateien bekommen.
    Für besondere "Härtefälle" verwende ich entweder Audacity oder MP3Gain , da kann man auch manuell eingreifen und das Ergebnis wird nicht ganz so schauderhaft !

    BTW: Netter Avatar ! Der Tod nach der nächsten Budget-Kürzung ...
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • Danke, das klingt schon nach der Lösung des Problems. :thumbup:
    Aktuell sind 2357 Titel drauf, und ich dachte aufgrund einer eben fehlenden Meldung, dass die Änderung sofort gilt.
    (Reichlich sinnlos, dass es diese scheinbar mal gab- und jetzt nicht mehr...)
    Habe natürlich gleich nach dem Haken setzen reingehört, aber nichts festgestellt.
    Jetzt gerade nochmal auf iTunes reingehört, scheint sich wirklich angepasst zu haben- auch wenn ich immer noch meine, leichte Unterschiede herauszuhören.
    Aber besser geworden ist es auf jeden Fall. :thumbsup:

    Ob die Klangqualität jetzt noch ein wenig weiter leidet ist für meine Zwecke nicht so dramatisch, der iPod wird nur in Verbindung mit einem iGhost in der Arbeit, im Hobbykeller oder im Garten beim Grillen eingesetzt.
    Also sozusagen für "Hintergrundmusik", da fällt das weniger auf. ;)

    [IMG]http://s14.directupload.net/images/140531/m57hcjuf.jpg[/IMG]

    Der Avatar hat auch 'ne Geschichte... Kurzfassung: Ich besitze ein Trike- und habe vor ein paar Jahren nur knapp den Krebs besiegt.
    Insofern wohl der passendste Avatar, den ich finden konnte. 8)
  • Der iGhost ist ja mal Klasse !!!!

    Ich hab nur ein
    [img]http://ecx.images-amazon.com/images/I/41LoRnbmglL.jpg[/img]
    Auch von mir alles Gute weiterhin , ich hab jemanden in der Familie der jetzt seit 6 Jahren "sauber" ist obwohl er laut 2 Ärzten "die letzten Monate genießen sollte" weil es hoffnungslos wäre...
    Leider sind solche Wunder viel zu selten !
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • Ein iPig hatte ich auch mal, ist mir leider letztes Jahr beim Hochwasser abgesoffen.
    Ich muss aber inzwischen sagen, dass ich den iGhost besser finde, da man über ihn auch die Titel auf dem iPod bedienen kann- nicht nur die Lautstärke ändern. ;)
    Klanglich geben sich die beiden nichts, für ihre Größe herausragend! :thumbsup:
  • Benutzer online 1

    1 Besucher