CD-Nummern weg bei Hörbüchern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

    • CD-Nummern weg bei Hörbüchern

      Hallo zusammen,

      ich habe soeben ein Hörbuch, bestehend aus 10 CDs importiert.
      Nur die 1. CD hat leider einzelne Track-Titel. Wenn ich das Album aufgerufen habe waren die einzelnen CDs nach Nummern sortiert. Dann wollte ich die Track-Titel aus dem Booklet (eine Sauarbeit!) händisch nachtragen.
      Und kurz nachdem ich begann war plötzlich nicht mehr nach CDs sortiert. Es sind z. B. alle Titel 05 untereinander, so dass ich sie nach einzelnen CDs nicht mehr auseinander halten kann. Möglicherweise habe ich versehentlich eine Taste gedrückt (?).
      Weiß jemand von euch, wie ich die Sortierung wieder hinkriege, ohne neu zu importieren?
      Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung!

      MfG,
      sch
    • Wenn du in der Liste der Titel arbeitest, dann befinden sich oben längliche Balken. Diese sind mit Name, Album, Interpret etc. beschriftet. Wahrscheinlich hast du auf die Titelnummer-Taste geklickt und er sortiert nun nach Titelnummern. Klicke auf die Taste, nach der sortiert werden soll, z.B. nach Album-Name und CD-Nummer.
      Man kann da auch noch mehr Balken hinzufügen, da müsste ich jetzt aber nachsehen, das weiss ich nicht im Kopf.
      Gruß
      AppleFan123
      Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
      Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
    • Hallo AppleFan123,

      Ist klar, aber das glaube ich weniger, denn ich habe die Titelnummer gar nicht als Spaltenüberschrift ausgewählt. Ich habe noch mal versucht nachzuvollziehen was ich "verbrochen" habe. Und zwar ging es da um die Zuordnung der einzelnen CDs in Informationen/Infos/CD-Nummer, z. B. 2 von 10.
      Hier muss ich einen Fehler gemacht haben. Der Anlass darin zu editieren war der, dass zwar (vorher) in iTunes die einzelnen CDs gut und übersichtlich dargestellt waren, aber nicht im iPod, deshalb habe ich nach dem Import den Interpret/Albumnamen/Komponist händisch eingetragen. Im iPod konnte ich nur (bis auf die 1. CD, siehe in meiner Anfrage) die Titelnummern sehen und nicht auf welche CD sich die jeweils beziehen.
      Ich habe jetzt alle 10 CDs gelöscht und importiere sie noch mal neu. Kannst du, oder könntet ihr mir bitte etwas mit auf den Weg geben, wie ich in Informationen einstellen soll, dass mir so etwas nicht mehr passiert, und ich im iPod (Classic 160 GB) dennoch eine vernünftige Übersicht habe?

      MfG,
      sch
    • Also war es praktisch so:
      - Du hast die CDs importiert und in iTunes wurden sie korrekt angezeigt.
      - Die CD-Nummern Reihnfolge war richtig
      - Nach dem synchronisieren auf dem iPod sind auf dem iPod die CDs falsch sortiert, weswegen du die Infos bearbeitet hast

      Ich verstehe auch nicht, da war iTunes wohl ein wenig verwirrt. Auf dem Classic sollten je nach Sortierung die Reihnfolge stimmen.
      Mehr kann ich aber leider auch nicht sagen, da ich keinen Classic verwende.
      Gruß
      AppleFan123
      Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
      Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
    • Mir scheint es sich hier um ein altbekanntes Problem bei einigen iPods zu handeln, dass Hörbuchtitel über alle(!) Hörbücher hinweg alphabetisch sortiert werden, siehe auch diesen Thread (dort meinen Beitrag vom 1.1.2014)
      Hörbücher

      Gruß ergo-hh

      Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

      Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
    • Hallo hubremen,

      sorry, aber ich muss "fummeln", da bleibt mir gar nichts übrig.
      Denn, und das ist ja das Fatale, nur die 1. CD von 10 hat die üblichen Informationen. Die Folge-CDs nur z. B. Titel 01 und Titelnummer 1 von 13. Sonst nix :-(.
      Ich habe darüber auch schon mit dem Hörverlag von random house korrespondiert und leider nur eine lapidare Antwort bekommen.

      Aktueller Stand:
      Das Hörbuch gelöscht, erneut importiert, und folgendes unternommen:
      Jeweils nach jeder importierten CD in Zuletzt hinzugefügt unter Informationen in Infos, den Albumnamen, den Autor (wie im Thread bereits beschrieben), die CD-Nr., das Genre (Spoken & Audio) und im Reiter Optionen von Musik auf Hörbuch umgestellt.
      Dadurch werden dann beim Klick auf Bücher im Navigationsfeld und bei Eingabe des Albumtitels im Suchfeld, die einzelnen CDs mit den Track Nummern angezeigt.

      Wie z. B.
      CD 2
      und darunter die Track Nummern in folgender Darstellung:
      1 Titel 01
      2 Titel 02
      usw.

      Und zwar nur CD 2 und keine weitere Bezeichnung. Bei Musik kann ich z. B. den Album-Titel und dahinter die CD-Nummern sehen.

      So, und nach der erneuten Synchronisierung meines IPad Classic, finde ich dieses Hörbuch weder über Hörbücher, Interpreten, Komponisten, noch Alben.
      Wenn ich in der alphabetischen Suche den Titel des Hörbuchs eingebe, dann wird das gefunden mit 126 Titeln und nach dem Öffnen mit den ausführlichen Informationen der 1. CD und alle weiteren nur mit Titel 01 bis z. B. Titel 12 und dann wieder mit Titel 01 bis...usw., ohne Abgrenzung der einzelnen CDs.

      Das war jetzt insgesamt etwas ausführlicher dargestellt. Was muss ich noch tun, damit die Darstellung auf dem iPod etwas komfortabler ist? Auf die Namen der einzelnen Tracks kann ich verzichten, denn diese einzupflegen ist eine Heidenarbeit. Hast du ne Idee?

      MfG
      sch
    • Hallo ergo-hh ,

      erst mal sorry, dass sich unsere Postings überschnitten haben.
      Ich war schon fast fertig mit dem Schreiben, wurde aber unterbrochen, und habe danach fertig geschrieben und gesendet.

      Ja, das war seinerzeit UNSER Thema - gleicher Problemkreis. Aber dieses Mal hatte ich schon das Chaos in iTunes (vermutlich teilweise selbst verursacht). Es wäre doch möglich, dass durch die diversen Updates in iTunes eine Verbesserung eingetreten ist (?). Ich suche immer noch nach einem einfachen und wenig aufwändigen "Trick", das Hörbuch in iTunes so einzurichten, dass ich auf dem iPod Classic eine übersichtliche Darstellung erhalte. Die Hoffnung stirbt zuletzt!
      Mich überrascht ganz besonders, dass ich dieses neu importierte Hörbuch nur über die Funktion SUCHEN finden kann, und nicht über Interpreten, Alben, oder Komponisten.
      Und immer noch werden im Menüpunkt Hörbücher alle Tracks, über aller Hörbücher hinweg, alphabetisch dargestellt. Ich kann doch nicht der Einzige sein der dieses Problem hat. Was hört man da von Apple dazu?

      MfG,
      sch
    • sch schrieb:


      Und immer noch werden im Menüpunkt Hörbücher alle Tracks, über aller Hörbücher hinweg, alphabetisch dargestellt. Ich kann doch nicht der Einzige sein der dieses Problem hat. Was hört man da von Apple dazu?

      Nein, du bist nicht der Einzige. Das Problem ist altbekannt und wird von Apple gemäß meiner Nachfrage nicht behoben. Im Unterforum 'Hörbücher' kannst du einige Einträge zu diesem Thema finden.

      Es helfen nur die von mir genannten 'Tricks'. Du könntest auch mal die kostenlose Software 'Chapter und Verse' testen.
      computerbild.de/download/Chapter-and-Verse-6750992.html
      Hier ein Blog dazu:
      stadt-bremerhaven.de/gastbeitr…uer-itunes-selbstgemacht/

      Gruß ergo-hh

      Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

      Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ergo-hh ()