Nano 7. Gen - Plötzlicher Displayschaden

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • Nano 7. Gen - Plötzlicher Displayschaden

    Hey ihr,

    ich habe da mal ein Problem mit meinem Ipod Nano 7g. vielleicht könnt ihr mir irgendwie weiterhelfen.
    Ich wollte ihn heute wie jeden Tag benutzen und als ich ihn eingeschaltet hab, war plötzlich das Bild gestört
    (siehe Foto im Anhang) und man kann kaum noch etwas erkennen. Die Touchfunktion und alles andere funktioniert noch, heisst, ich
    kann (soweit ich was erkennen kann) noch das Menü bedienen etc.

    Ich bin wirklich ratlos, da ich mir nicht erklären kann, wie der Schaden entstanden ist. Für mich sieht das nach einem
    Stoss oder so aus, was aber eigentlich nicht sein kann, da ich ihn sicher in meiner Tasche verwahrt habe und er gestern
    noch einwandfrei funktioniert hat. Da ich zurzeit in Mexiko bin, ist die einzige Erklärung, die ich finden kann, eventuell Hitze.
    Aber eigentlich kann das auch nicht sein, da ich den Ipod nie direkt in der Sonne genutzt bzw. verwahrt habe...

    Hatte jemand von euch schon mal ein ähnliches Problem oder weiss was es sein kein? Und falls ja, meint ihr, es lohnt sich, ihn reparieren zu lassen bzw. was meint
    ihr wie teuer wäre es? (Keine Garantie mehr)

    Vielen lieben Dank für eure Hilfe!!
    Nati
    Bilder
    • ipod.jpg

      42,41 kB, 539×960, 1.598 mal angesehen
  • Herzlich Willkommen im Forum :)

    Das was an erster Stelle erfolgen sollte, ist eine Wiederherstellung über iTunes. Durch das Zurücksetzten auf die Werkseinstellung kann ein möglicher Softwarefehler ausgeschossen werden.

    So wie das bei dir aussieht, denke ich aber nicht, dass es von der Software kommt... ;/
    Der reinen Vermutung nach tippe ich darauf, dass eine Reparatur eher teuer sein wird. Das Display inklusive Toucheinheit ist bestimmt nicht leicht zu wechseln, bzw daher teurer...

    Ich hatte letztens einen weißen Bildschirmfehler auf einem Nano 4G, der hat sich von selbst behoben und tritt nur noch selten auf...

    Warten wir auf weitere Beiträge...

    Gruß
    ;)
    DFU-Mode
    Recovery-Mode
    Wiederherstellung
  • Ja , das sieht leider nach einem gebrochenen Display aus - wahrscheinlich nicht das Deckglas sondern das eigentliche LCD.

    Natixxx schrieb:

    da ich ihn sicher in meiner Tasche verwahrt habe


    Hosentasche ;) ? Es reicht schon ein wenig Druck oder Verspannung und es macht knack ...

    Ein Austausch dürfte recht teuer werden , die Nanos sind sehr reparaturunfreundlich (viele Komponenten sind verklebt) und ein Austausch mit einem Originalteil dürfte locker die Hälfte des Neupreises ausmachen.
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • wenn es nicht auf ein einen inneren bruch zurückzuführen ist kann es auch sein das sich der anschluss vom display gelöst hat, (ich habe mal in einer reparaturwerkstatt für iphones gearbeitet und auch ab und an mal einen ipod gemacht) der grund warum touch noch funzt ist, dass er ein extra kabel hat, also touch und lcd sind getrennt voneinander angeschlossen. kann schonmal vorkommen das mit der zeit sich das teil löst. vllt auch auf eine erschütterung zurückzuführen und dann iwann in der hosentasche oder sonst wie hat es sich immer weiter gelockert. müsstest du mal aufmachen. ist aber ziemlich stark verklebt...lies einfach mal bei ifixit.com nach
    ---
    gerade nochmal genau angesehen. so wie das bild aussieht ist wohl das lcd hinüber.... wirkliche gewissheit hast du nur wenn du es öffnest. zurücksetzen und wiederherstellen kannst du dir sparen.
  • sebbo89 schrieb:

    wenn es nicht auf ein einen inneren bruch zurückzuführen ist kann es auch sein das sich der anschluss vom display gelöst hat, (ich habe mal in einer reparaturwerkstatt für iphones gearbeitet und auch ab und an mal einen ipod gemacht) der grund warum touch noch funzt ist, dass er ein extra kabel hat, also touch und lcd sind getrennt voneinander angeschlossen.

    "In einer Rep.-Werkstatt gearbeitet".....
    Du hast schon gesehen, dass es sich hier um einen Nano 7 G. handelt?
    Wie kommst Du da auf Touch?

    Und zu dem hier....
    > müsstest du mal aufmachen. ist aber ziemlich stark verklebt...lies einfach mal bei ifixit.com nach

    So einen Tip solltest Du erst geben, wenn Du weißt, ob technisches Verständnisses vorhanden ist


    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • Ich glaube, da hast du etwas falsch verstanden, hubremen.

    Mit "Touch" meint er den Multi-Touch Screen und nicht das Gerät. ;)

    @Topic

    Solange du Garantie hast, mal bei Apple einschicken, die können dir dann zu 100% sagen, ob es ein LCD-Defekt/Bruch ist, oder nur ein "lockeres" Kabel.
    Meine aktuelle Musik lastfm.de/user/gugendu

    Wer Lust hat mich dort zu Adden, kann das tun. ;)
  • @Zorronator. Der TE hat leider keine Garantie mehr (siehe Post 1).

    @topic. Falls du ihn reparieren lassen möchtest, dann schaue mal auf podmod.de vorbei. Da kannst du dir auch einen Kostenvoranschlag machen lassen.
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela