ITunes ist verschwunden (Problem erneut aufgetaucht)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

    • ITunes ist verschwunden (Problem erneut aufgetaucht)

      Hallo!

      Ich habe ein dickes Problem.

      Beim starten von Itunes kommt nicht das gewohnte Bild, sondern dass, was im Anhang ist. Anscheinend ist die ganze Mediathek weg. Vorgestern war alles noch da, Itunes startete wie gewohnt. Itunes und alle Files liegen auf einer externen Festplatte. Die Itunes-Installation liegt im Ordner "ITunes", die Files in einem Extraordner "Musik". Greife ich auf die ITunes.exe auf der Sicherungsfestplatte zu (Sicherung liegt ca. 14 Tage zurück), öffnet sich die gleiche Maske.

      Ein Update auf der Hauptplatte auf die neuste Version brachte nichts, Betriebssystem ist Windows 7.

      Was ist passiert und kann man das beheben? Den Fehler hatte ich schon einmal vor ein paar Monate und ich musste alle Files wieder neu zur Mediathek hinzufügen, wobei natürlich alle Bewertungen und ein Großteil der Cover futsch waren. Bei über 600 GB eine sehr aufwendige Sache!

      Vielleicht hat jemand eine Lösung, für die ich mich jetzt schoin bedanken möchte!
      Bilder
      • Desktop.JPG

        105,11 kB, 1.102×729, 515 mal angesehen
      Bitte lest vor dem Posten noch einmal durch, was Ihr da verzapft habt! Würdet Ihr das selber verstehen?

      Bitte nehmt einigen Forenmitgliedern die Tastatur weg! Einen Stotterer lässt man auch nicht an ein Mikrophon um ihn die Nachrichten sprechen zu lassen!
    • Ist denn der Ordner 'iTunes' auf der externen Festplatte noch vorhanden? Wenn ja, drücke die Shift-Taste, halte sie fest und starte mit gedrückter Schift-Taste iTunes. Im Fenster klicke dann auf 'Wählen' und nimm die Datei 'iTunes Library.itl' aus dem Ordner 'iTunes' auf deiner ext. Festplatte.

      Klappt es dann?

      Gruß ergo-hh

      Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

      Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
    • Ich bin vollkommen fertig ....

      Jetzt ist dieses Phänomen wieder aufgetaucht! Starte ich Itunes öffnet sich eine vollkommen neue Mediathek. Die Installation befindet ich auf C. Starte ich die Sicherungskopie (komplette Itunes-Installation von C) von N (Itunes Libary.itl) öffnet sich wieder die neue Mediathek. In der neuen Mediathak sind alle Einstellungen (Speicherort, Codierer etc.) so, als hätte Itunes gerade installiert. Habe ich natürlich nicht.

      Woher kommt das und wie kann ich iTunes wieder mit meiner richtigen Mediathek starten. Vielleicht hat jemand einen Rat, bevor ich einen Kardinalfehler begehe.
      Bitte lest vor dem Posten noch einmal durch, was Ihr da verzapft habt! Würdet Ihr das selber verstehen?

      Bitte nehmt einigen Forenmitgliedern die Tastatur weg! Einen Stotterer lässt man auch nicht an ein Mikrophon um ihn die Nachrichten sprechen zu lassen!
    • Für mich sieht es so aus, als ob iTunes beim Starten seine Mediathek nicht findet und daher eine neue, leere Mediathek anlegt.

      Wenn ich es richtig verstanden habe, liegt deine originale Mediathek auf einer externen HDD. Ist sichergestellt, dass auf diese HDD beim Start von iTunes problemlos zugegriffen werden kann?

      Gruß ergo-hh

      Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

      Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
    • Hallo!

      Ne umgekehrt! Die Itunesinstallation mit der Mediathek liegt auf C, die Files auf der externen HDD N. Die Sicherungskopie von "Eigene Music/Itunes" liegt als Kopie (mache ich regelmäßig nach dem letzten Vorfall) ebenfalls auf N/:Sicherung Itunes C. Starte ich die Libary von der Sicherung auf N, kommt auch nur eine leere Mediathek.

      Nun habe ich folgendes probiert: Ich habe die (Sicherungs)Libary von N in die Itunesinstallation nach C kopiert. > Itunes startet wieder, zwar mit dem Stand der Mediathek von vor einer Woche, aber sie ist wieder da. Ein Segen! Aber ich kann mir immer noch nicht erklären woher die neue und leere Mediathek kam. Nach dem Datum und Uhrzeit der Libary auf C war diese von heute mit exakt dem Start von Itunes. Das ist jetzt schon das dritte mal, dass dieses passiert ist. Es ist so als hätte sich Ituns selber neuinstalliert, kann aber unmöglich sein, denn da hätten ja zig Abfragen bei einer neuen Installation von ITunes kommen müssen.
      Bitte lest vor dem Posten noch einmal durch, was Ihr da verzapft habt! Würdet Ihr das selber verstehen?

      Bitte nehmt einigen Forenmitgliedern die Tastatur weg! Einen Stotterer lässt man auch nicht an ein Mikrophon um ihn die Nachrichten sprechen zu lassen!
    • Wintertyp schrieb:

      Hallo!

      Ne umgekehrt! Die Itunesinstallation mit der Mediathek liegt auf C, die Files auf der externen HDD N. Die Sicherungskopie von "Eigene Music/Itunes" liegt als Kopie (mache ich regelmäßig nach dem letzten Vorfall) ebenfalls auf N/:Sicherung Itunes C. Starte ich die Libary von der Sicherung auf N, kommt auch nur eine leere Mediathek.

      Was meinst Du mit "Files"?
      Welche Daten sind das?
      Bitte Beachten:
      Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
    • Wintertyp schrieb:

      Ne umgekehrt! Die Itunesinstallation mit der Mediathek liegt auf C, die Files auf der externen HDD N

      Ich habe dasselbe Problem wie @hubremen: Wenn die iTunes Mediathek auf C: liegt, liegen dort auch die Medien (Songs, Movies etc.). Welche 'Files' liegen auf der externen HDD?

      Poste mal einen Sreenshot des Fensters von 'iTunes -> Bearbeiten -> Einstellungen -> Erweitert'.

      Gruß ergo-hh

      Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

      Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
    • ergo-hh schrieb:

      Ich habe dasselbe Problem wie @hubremen: Wenn die iTunes Mediathek auf C: liegt, liegen dort auch die Medien (Songs, Movies etc.).

      Da möchte ich Dir widersprechen....
      Bei mir ist iTunes auf C:. Die Mediathek liegt auf einer Externen. Diese schließe ich an iTunes an, BEVOR ich iTunes hoch fahre. Selbstverständlich habe ich iTunes "gesagt", dass die Mediathek auf der Externen, in meinem Fall auf E: liegt. Normalerweise ist C: voreingestellt.
      Von der Externen habe ich selbstverständliche eine eins zu eins Datensicherung von E:.
      Vergesse ich, die Externe E: vor dem Hochfahren von iTunes anzuschließen, ist wieder C: als Speicherort bei iTunes "eingestellt".

      Welche 'Files' liegen auf der externen HDD?

      Auf diese Antwort bin ich gespannt.... ;)
      Bitte Beachten:
      Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
    • @ergo-hh
      Naja, es gibt noch eine (sehr unpraktische) Möglichkeit. Wenn die zwei oberen Haken in dem von dir angesprochenen Fenster in den Einstellungen nicht gesetzt sind, können die Lieder selbst ja irgendwo auf der Festplatte liegen. Was natürlich in keinster Weise zu empfehlen ist...
      @Wintertyp
      Ich finde deine iTunes-Verwaltung, wenn ich das mal so sagen darf, sehr unübersichtlich/unpraktisch.
      Das Problem wird daran liegen, dass ständig verschiedene iTunes verschiedene Mediatheken öffnen.
      Nutzt du die Musik auf der externen Festplatte an verschiedenen Rechnern?
      Lass doch das Programm selbst, einfach in dem C:/Programme usw. Ordner. Dann kannst du immer noch die Mediathek auf der Externen öffnen und das Programm an sich wird nicht angerührt. Solange auf jedem Rechner, der drauf zugreifen soll, iTunes installiert ist, ist das kein Problem. Und so viele werden das ja nicht sein...

      Gruß
      ;)
      DFU-Mode
      Recovery-Mode
      Wiederherstellung
    • @hubremen und @Hifi_king:
      Ja, ihr habt Recht. Für mich ist es immer selbstverständlich, dass die Mediathek auch die Medien physikalisch enthält, die genannten Haken also gesetzt sind. Alles andere ist für mich 'Harakiri' :D , zumindest handelt man sich u. U. einige Probleme ein. Im Ordner 'iTunes' liegt bei mir alles, das erleichtert auch die Datensicherung. Wo der Ordner 'iTunes' liegt, ist mir dann schnurzpipegal :thumbup: .

      Gruß ergo-hh

      Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

      Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
    • Hallo!

      Mit Files meine ich natürlich die MP3-Dateien die zwangsläufig aus folgenden Gründen auf der Externen "N" liegen:

      1. Ist dieses eine Buffalo Duo-Datastation die im Raid 1-Verfahren läuft, also 2 Festplatten enthält, die sich immer gegenseitig sichern.
      2. "C" hat nur eine Größe von 500 GB, ich habe aber 720 GB MP3-Files.

      Ich hoffe, dass es nun verständlich ist, warum meine Lieder auf eine externe Festplatte ausgelagert werden müssen. Das mache ich nun schon so seit rund 7 Jahren und hat immer reibungslos geklappt. Ich habe sogar in der Vergangenheit iTunes immer nach N installiert

      Daher die Einstellungen wie auf Bild Itunes 1 > Speicherort von "iTunes Media". So war schon immer meine Grundeinstellung. Nach dem gestrigen und nicht erstmaligem Crash wurde die komplette "iTunes Libary.itl" überschrieben. Die zuvor 24.657 KB große Datei, war nur noch 5 Kb groß, womit natürlich alles weg war. Die Einstellung dieser neuen Mediathek enthielt die Einstellung von auf dem Bild 2, wo iTunes wohl standardgemäß die MP3-Dateien hin haben will. Die ursprüngliche "iTunes Libary.itl" war schlichtweg verschwunden.

      Da ich nach dem letzten Crash den die komplette Itunesinstallation von C:\Users\Frank\Music\iTunes in den Ordner N:\iTunes Sicherung C sichere, stand mir glücklicherweise noch eine Libary.itl zur Verfügung. Diese wieder in C:\Users\Frank\Music\iTunes eingefügt, zuvor die neue Libary umbenannt und iTunes funktionierte wieder, nicht ganz aktuell, aber es funktionierte.

      Damit ist zwar primär das Problem aus der Welt geschafft, erklärt aber immer noch nicht, warum sich plötzlich und nicht zum ersten mal meine Libary auf C:\Users\Frank\Music\iTunes mit einer neuen Libary überschrieben hat. Ein Update auf eine neue iTunes-Version fand nicht statt und ich habe auch keinerlei manuellen Eingriff getätigt um da was hervorzurufen.

      Ich hoffe, dass verschafft Euch jetzt mehr Klarheit.
      Bilder
      • Itunes 1.JPG

        64,3 kB, 609×568, 395 mal angesehen
      • Itunes2.JPG

        61,82 kB, 597×567, 361 mal angesehen
      Bitte lest vor dem Posten noch einmal durch, was Ihr da verzapft habt! Würdet Ihr das selber verstehen?

      Bitte nehmt einigen Forenmitgliedern die Tastatur weg! Einen Stotterer lässt man auch nicht an ein Mikrophon um ihn die Nachrichten sprechen zu lassen!
    • Ich hole dieses Thema mal wieder aus der Versenkung, denn mir ist gestern Abend genau das selbe passiert:
      Ich wollte gegen 19 Uhr ein wenig Musik hören, weshalb ich iTunes startete. iTunes startete auch, allerdings war bei allen Alben nur das iCloud-Zeichen (die Wolke oben rechts am Cover) und ich konnte keine Musik anhören, erst nach dem Download hätte das geklappt.
      Ich startete iTunes testweise neu, allerdings konnte das Problem nicht behoben werden.
      Nachdem ich in den Einstellungen von iTunes die Option "Einkäufe in der Cloud anzeigen" deaktiviert hatte, hatte ich das selbe Fenster wie @Wintertyp im ersten Post.
      Ich kontrollierte daraufhin meinen Musik-Ordner und stellte fest, dass meine komplette Musik noch da war und ich sie auch noch mit einem anderen Media-Player (VLC) abspielen konnte.
      Ich versuchte anschließend, iTunes mit gedrückter SHIFT-Taste zu starten, um meine iTunesLibrary.itl neu auszuwählen. Nach der Auswahl der Datei öffnete iTunes aber immer noch die selbe Maske. Meine iTunesLibrary.itl war also aus irgendwelchen Gründen kaputt.

      Da ich meine C: Festplatte regelmäßig mit Acronis backupe und meine D: Festplatte (Daten-Platte) immer ohne Acronis auf eine externe Platte sichere, konnte ich einfach auf meiner Platte im PC den iTunes-Ordner löschen und mit der Sicherung von der externen Platte ersetzen. Da die Sicherung erst einen Tag alt war, fehlte nichts und ich konnte nach dem Start von iTunes und dem auswählen der iTunesLibrary.itl ohne Probleme weiterarbeiten.

      Ich habe nun mal ein wenig überlegt, woran es liegen könnte, dass iTunes dieses Problem hatte. Updates hatte ich in letzter Zeit keine gemacht, auch keine von iTunes. iTunes hatte auch ein paar Stunden vor dem Vorfall noch einwandfrei funktioniert, allerdings war mir beim schließen von iTunes ein Fehler unterlaufen: Ich wollte Windows herunterfahren, habe aber übersehen, dass iTunes noch geöffnet war. Windows meldete mir, dass iTunes noch geöffnet wäre und bat mich, das Programm zu schließen. Als ich iTunes schließen wollte, reagierte es nicht mehr. Das Icon lag zwar noch in der Taskleiste, aber bei einem Rechtsklick oder einem Linksklick passierte nichts. Ich habe dann Windows trotzdem heruntergefahren, diesmal sagte Windows gar nichts, obwohl es so aussah, dass iTunes noch offen war.
      Vielleicht hängt der Fehler damit zusammen. Allerdings konnte ich iTunes nach dem Start des PCs gegen 15 Uhr noch einwandrei benutzen. Erst nach einem erneuten Start des Rechners um 19 Uhr wollte iTunes nicht mehr.
      Vielleicht hat das sofortige herunterfahren des Rechners die Datei beschädigt...?
      Gruß
      AppleFan123
      Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
      Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
    • Gerade hatte ich nochmal das beschriebene Problem: iTunes geöffnet, keine Mediathek mehr da.
      Ich habe danach meinen Speicherort kontrolliert: Der Speicherort war in iTunes richtig eingestellt (D:/Eigene Dateien/Eigene Musik/iTunes). Nach dem starten von iTunes mit gedrückter SHIFT-Taste und anschließendem auswählen der iTunes Library.itl passierte nichts. Die Mediathek blieb leer.
      Da meine letzte Sicherung vor einer Woche gemacht wurde und ich seitdem einiges geändert hatte, wollte ich nur ungern die Sicherung einspielen. Also habe ich mit Datei -> Ordner zur Mediathek hinzufügen den o.g. Ordner wieder in iTunes eingefügt.
      Danach war meine Mediathek auf dem aktuellen Stand, nur bei 5 Alben fehlten die Cover und ein Album, das ich vor ein paar Tagen gelöscht habe, ist wieder aufgetaucht.

      Ziemlich merkwürdig...

      EDIT: Ich habe gerade mein iPhone zum synchronisieren angeschlossen und iTunes präsentierte mir diese Meldung:




      Das klingt, als hätte sich die iTunes-Mediathek komplett resettet und neu aufgebaut...
      Komisch...
      Gruß
      AppleFan123
      Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
      Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AppleFan123 ()