Suche nach einem neuen Mobilfunk-Anbieter

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • Ich habe im Moment den hier im Blick:
    dealdoktor.de/schnaeppchen-ele…gtelefonierer-smartphone/

    Ich würde dann das iPhone 3GS dazunehmen. Nach 2 Jahren würde ich ihn einfach kündigen. Ist zwar kein Prepaid, aber ich lasse das ganze dann über das Bankkonto von meinem Vater laufen, ich gebe ihm dann das Geld für die zwei Jahre (120 €). Die 1 GB Flat langt dicke (fast zu viel ) und das Vodafone-Netz passt auch.
    Tethering ist zwar nicht erlaubt, brauche ich aber auch nicht wirklich. Wenn ich mal einen Hotspot mache, dann wenn es hoch kommt, 1-2 mal im Jahr. Also nicht so wichtig.
    Die Norton-Option kündige ich und die Anschlussgebühr kann ich mir erstatten lassen.

    EDIT: Habe den Vertrag jetzt bestellt. Meinem Vater habe ich das Geld auch schon überwiesen und die Kündigung für Netzclub habe ich auch versendet EDIT2: Kann ich nicht per Mail versenden, ich werde sie morgen in den Briefkasten werfen.
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von AppleFan123 ()

  • @hubremen. Mein Vater soll das iPhone bekommen, und für seine Bedürfnisse reicht das 3GS problemlos aus (Kamera, E-Mail, surfen, SMS und Telefon).

    Die Kündigung sende ich selbstverständlich per Einschreiben.
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
  • Wollte ich eigentlich auch schreiben, aber anscheinend hat mein Handy das Wort verschluckt...
    Wie auch immer, ich sende die Kündigung per Einschreiben Rückschein, also so, wir man es machen sollte.
    Dann wird der Tarif gekündigt und die Sache ist erledigt.

    Sobald der Tarif da ist, werde ich natürlich noch meine Meinung/Erfahrung dazu aufschreiben.
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
  • Hallo,
    der Tarif ist heute gekommen und ich wollte mal eine Rückmeldung abgeben!
    Kurz zum Bestellablauf: Ich habe am Samstagabend den Tarif bestellt und bekam ca. 10 Minuten später zwei E-Mails, einmal eine Willkommes-E-Mail mit meiner Kundennummer, Accountzugriff etc. und eine Mail mit den Vertragsunterlagen zum Download. Diese muss man ausdrucken, durchlesen und an den markierten Stellen unterschreiben. Dann muss man, je nach Staatsangehörigkeit, diverse Kopien mitsenden. In meinem Fall musste ich einen Kopie des Ausweis (Vorder- und Rückseite) und eine Kopie der Bankkarte (ebenfalls Vorder- und Rückseite) ausdrucken und mitsenden. Das kam mir zuerst ziemlich komisch vor, aber laut einer Recherche im Internet und meinem Vater ist das in Ordnung, bei Onlineverträgen sichern sich die Anbieter damit ab. Die ganzen Unterlagen habe ich am Sonntag in den Briefkasten gesteckt (das Porto muss man selber übernehmen) und am Dienstag kamen die Unterlagen bei dem Anbieter an und wurden überprüft, bei mir war alles in Ordnung und es hat nichts gefehlt. Das war im eigentlichen der Ganze "Papierkram".

    Am Mittwoch kam dann die Versandbestätigung und am Donnerstag das Paket. Ganz oben im Paket befand sich nochmal ein kleines, gut gepolstertes Paket, indem sich das iPhone befand. Anzumerken ist, dass das iPhone zwar nicht originalverpackt, aber original verschweißt war. Da es sich aber um B-Ware handelt und gut gepolstert war m.E.n. in Ordnung.
    Das Ladegerät und das Kabel waren auch nicht original, allerdings handelte es sich um ein originalverpacktes USB-Ladegerät von Belkin mit Dock-Kabel. Also kein China-Netzteil für 1 €, sondern ein qualitatives Netzteil von einem Namhaften Verkäufer, allerdings eben auch nicht das Originale von Apple (funktioniert aber trotzdem gut und da in der Beschreibung auch nichts von einem Originallader und einer Originalverpackung geschrieben war, sehe ich das auch nicht negativ).
    Das iPhone selber sieht sehr gut aus, keine Schrammen, Kratzer etc., alles perfekt. Den Akku musste man zwar zuerst aufladen, aber das ist auch kein Problem.

    Dabei befindet sich die SIM und ein Willkommensbrief mit einer PIN und SUPERPIN zum freirubbeln. Die Telefonnummer war nirgends notiert (ziemlich merkwürdig) und konnte nur durch anrufen herausgefunden werden (also ich rufe ein anderes Handy an, dieses zeigt mir dann die Nummer). Das ändern der PIN hat sofort geklappt und auch der Internetzugang war sofort verfügbar. Neben der Empfangsanzeige erscheint Vodafone.de, also so wie beschrieben.
    Ich habe daraufhin direkt eine SMS mit "AP frei" an die 8362 gesendet und fast im gleichen Moment kam eine SMS zurück, dass ich nun 3 Monate keine Grundgebühr bezahlen muss und mir somit die Anschlussgebühr verrechnet wird.
    Mein erster Eindruck fällt positiv aus, alles funktioniert und der Kundenlogin funktioniert auch. Ich werde jetzt noch die Norton-Option kündigen und auch den Vertrag zum nächstmöglichen Zeitpunkt (also in zwei Jahren) kündigen.
    Ich bin zufrieden.
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
  • AppleFan123 schrieb:

    Dann muss man, je nach Staatsangehörigkeit, diverse Kopien mitsenden. In meinem Fall musste ich einen Kopie des Ausweis (Vorder- und Rückseite) und eine Kopie der Bankkarte (ebenfalls Vorder- und Rückseite) ausdrucken und mitsenden. Das kam mir zuerst ziemlich komisch vor, aber laut einer Recherche im Internet und meinem Vater ist das in Ordnung, bei Onlineverträgen sichern sich die Anbieter damit ab.

    Das kann ich so bestätigen.... Alles normal und eigentlich auch nachzuvollziehen, denn wenn Du in einen Shop gehst, passiert das auch so....

    Die Telefonnummer war nirgends notiert (ziemlich merkwürdig) und konnte nur durch anrufen herausgefunden werden (also ich rufe ein anderes Handy an, dieses zeigt mir dann die Nummer).

    in solchen Fällen kann man auch eine SMS von dem Phone mit der unbekannten Nummer an ein anderes Phone schicken...
    Bei einem Anruf muss nicht unbedingt die Rufnummer übertragen werden, je nach Voreinstellung.....

    Anmerken möchte ich noch, dass es mich sehr freut, wie Du Dich hier im Forum als Moderator eingeführt hast...
    Ganz tolle Postings bezogen auf Rechtschreibung, Grammatik, Inhalt, Sachverstand, Rückmeldung.
    Das macht so Spaß....


    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • @hubremen. Ja, da hast du Recht, aber ich habe die Nummer ja jetzt. Danke für das Lob! :)

    Ich habe gerade die Kündigung für die Norton-Option und den eigentlichen Vertrag in den Briefkasten gesteckt (Einschreiben Rückschein).
    Was mir auch noch positiv aufgefallen ist: Der Akku hält um einiges länger. Ich habe hier 5 Balken 3G, mit o2 musste das iPhone immer den einen Balken 3G aufrechterhalten, ansonsten hätte ich nur noch Edge gehabt. Dadurch ist der Akkuverbrauch drastisch gesunken.
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
  • AppleFan123 schrieb:

    .....aber ich habe die Nummer ja jetzt.

    Das habe ich gelesen....sollte nur ein Hinweis für das nächste Mal oder für Andere mit so eine,,Problem sein....
    Was mir auch noch positiv aufgefallen ist: Der Akku hält um einiges länger. Ich habe hier 5 Balken 3G, mit o2 musste das iPhone immer den einen Balken 3G aufrechterhalten, ansonsten hätte ich nur noch Edge gehabt. Dadurch ist der Akkuverbrauch drastisch gesunken.

    Der Zusammenhang zwischen schlechtem Empfang und hohem Akkuverbrauch und von Dir richtig dargestellt..... :)
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • Mittlerweile habe ich noch ein paar Sachen anzumerken:
    - Der Vertrag wird zwar bei modeo.de bestellt, Vertragspartner ist aber mobilecom-debitel. Dort kann man sich mit seiner Handynummer einloggen, allerdings muss man sich ein Passwort zusenden lassen (per SMS). Dort steht das Passwort, welches nach dem Login geändert werden kann. Dabei besteht aber nicht sehr viel Freiraum: 6-10 Zeichen, mind. einen Großbuchstaben und eine Zahl (mehr dürfen es nicht sein!), somit lässt sich das PW nicht sehr sicher gestalten. Einen Loginnamen darf man auch noch festlegen, damit man nicht immer die Rufnummer eingeben muss.
    - Die mobilecom-debitel App funktioniert nur teilweise. Nach dem Download der App kann man sich mit den Daten, die man auf der Website erstellt hat, einloggen. Die eigentliche Aufgabe der App ist die Verbrauchsanzeige (wie viel MB habe ich versurft, wie viele SMS habe ich versendet, wie lange habe ich telefoniert). Dies funktioniert allerdings nur sehr mangelhaft. Ich habe mittlerweile 4 Minuten telefoniert (vorgestern), die App zeigt immer noch 0 Minuten an. Es ist kein Problem, wenn die Infos verzögert eintreffen, aber zwei Tage sollte das doch wirklich nicht dauern. Allerdings lassen sich über die App auch Rechnungen abrufen und die Nummern vom Kundenservice anzeigen. Ausserdem bekommt man durch den Download der App ein paar Gutscheine, die man im mobilecom-Store einlösen kann; ich habe einen Gutschein für einen Bluetooth-Kopfhörer und zwei Gutscheine für Bluetooth-Lautsprecher erhalten.
    - Die SMS, um sich den Anschlusspreis in Höhe von 29,99 € verrechnen zu lassen, kostet beim Versand 0,19 € (zu verschmerzen)
    - Die SMS an Apple, um iMessage auf der neuen Nummer zu aktivieren, hat mich 60 ct gekostet. Die SMS geht soweit ich weiss in die USA, also sollte man sich für Auslandsverbindungen eine Flat zulegen. Da das für mich aber eine einmalige Geschichte war ist das kein Problem, allerdings finde ich den Preis schon ein wenig hoch (ich weiss nicht, wie die Preise bei anderen Anbietern sind, aber im ersten Moment dachte ich schon, dass das im Gegensatz zu einer Inland-SMS schon einiges mehr ist).
    - Die Netzabdeckung von Vodafone habe ich schon ein wenig testen können, ich habe eigentlich immer guten Empfang. Ich war bisher an keinem Ort an dem ich kein 3G hatte, ich bin aber, seit ich den Vertrag habe, nicht ssoo viel rumgereist (war einmal mit der Bahn in Stuttgart und einmal mit dem Auto in Heilbronn).
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
  • AppleFan123 schrieb:

    Die SMS an Apple, um iMessage auf der neuen Nummer zu aktivieren, hat mich 60 ct gekostet. Die SMS geht soweit ich weiss in die USA, also sollte man sich für Auslandsverbindungen eine Flat zulegen. Da das für mich aber eine einmalige Geschichte war ist das kein Problem, allerdings finde ich den Preis schon ein wenig hoch (ich weiss nicht, wie die Preise bei anderen Anbietern sind, aber im ersten Moment dachte ich schon, dass das im Gegensatz zu einer Inland-SMS schon einiges mehr ist).

    Ich dachte immer, dass sind so um die 30 cent. Waren es glaub ich auch früher, aber ist bei mir schon länger her, da wird sich sicher auch der Preis erhöht haben.

    Gruß
    ;)
    DFU-Mode
    Recovery-Mode
    Wiederherstellung
  • Hifi-King schrieb:

    Ich dachte immer, dass sind so um die 30 cent. Waren es glaub ich auch früher, aber ist bei mir schon länger her, da wird sich sicher auch der Preis erhöht haben.

    Ja, das kann gut sein. Es kann aber auch sein, dass mein Handy die SMS zweimal verschickt hat, weil ich habe zweimal das Popup bekommen, dass beim aktivieren von iMessage Gebühren anfallen können. Die Nummer wurde mit der anderen SMS evtl. auch fürs iPad aktiviert, weil wenn jemand mich mit FaceTime unter meiner Handynummer erreichen möchte, dann bekomme ich ja auch den Anruf auf mein iPad.
    Aber da das ja eine einmalige Geschichte ist, ist das für mich kein Problem.

    Ich komme mit zwei Anmerkungen: Zum einen funktioniert die App mittlerweile richtig gut, die neuen SMS oder verbrauchte MB treffen innerhalb 15-30 Minuten ein.
    Dann kann ich noch eine positive Erfahrung mit der Hotline berichten: Ich habe heute die Bestätigungen für die Norton-Option und den eigentlichen Vertrag erhalten. Die Norton-Option wurde ohne weiteres gekündigt, beim Vertrag musste ich aber eine kostenfreie 0800-Nummer anrufen (habe die Kündigung mit der Post gesendet, kann sein, dass dies bei einem Telefonat nicht notwendig ist). Auf jeden Fall habe ich die Nummer vorhin angerufen und hing 18 Minuten in der Warteschleife (was um diese Uhrzeit aber kein Problem ist, wahrscheinlich waren weniger Mitarbeiter da und abends nach der Arbeit kommen die meisten Leute nach Hause, lesen den Brief und rufen dann an). Was nicht sehr relevant ist, ich aber trotzdem hervorheben möchte, ist die sehr gute Musik in der Warteschleife :D . Wobei - das ist Ansichtssache :D .
    Dann hörte die Musik plötzlich auf, es tutete einmal und eine Frauenstimme meldete sich "Ihre Rufnummer bitte". Ich war ein durch die Musik ein wenig "in Trance versetzt", deswegen hat mich das erstmal hochgeschreckt, es gab keine Begrüßung. Dann habe ich ihr die Rufnummer durchgegeben. Sie nannte mir nochmal das Datum, an dem der Vertrag gekündigt wird, ich bejahte das und sie wünschte mir noch einen schönen Abend, ich ebenfalls und das Gespräch war beendet.
    Anzumerken ist noch, dass ich mit dem Handy angerufen habe und das ebenfalls kostenlos war. Manche 0800-Hotlines lassen sich ja nur vom Festnetz gratis/überhaupt erreichen.
    Also ist jetzt alles erledigt, ich kann den Vertrag 2 Jahre nutzen und dann werde mich mal sehen, wie dann meine Anforderungen sind und werde mir einen neuen Anbieter suchen.

    Falls es noch etwas gibt, was berichtenswert ist, werde ich dieses Thema wieder aus der Versenkung holen. Wenn das aber alles so bleibt wie bisher, dann wird es wahrscheinlich relativ wenig zu berichten geben.

    Auf jeden Fall möchte ich mich noch einmal für eure Hilfe hier im Thema bedanken und wünsche allen Mitgliedern noch einen schönen Abend.
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
  • So, mittlerweile ist einiges an Zeit vergangen und ich wollte einfach mal eine Rückmeldung abgeben:
    - Im September wurden mir 12,45 € abgebucht. Dies liegt an den zwei SMS und der Norton-Option, da diese erst für den nächsten Monat gekündigt wurde
    - Im Oktober wurden mir die vereinbarten 9,99 € abgebucht.
    - Die 5€/Monat kommen immer relativ pünktlich (am 2. oder 3. jedes Monats), keine Probleme
    - Jetzt zum Vodafone-Netz: Das Netz ist wirklich sehr gut und es gibt flächendeckend 3G.
    Was mir persönlich aber nicht so gut gefällt, ist, dass der Empfang in Gebäuden rapide absingt. Mit o2 hatte ich bspw. draussen 3 Balken E, im Gebäude hatte ich das dann auch. Bei Vodafone habe ich draussen (selber Ort wie bei o2) 5 Balken 3G (TOP), allerdings fällt im Gebäude ein paar Meter innendrin die Verbindung sehr stark ab, teilweise so viel, dass ich auf 3-4 Balken GPRS komme. Mit etwas Glück '"behalte" ich einen Balken 3G.
    Nun weiß ich nicht, wie das mit dem LTE-Netz funktioniert. Evtl. ist das LTE-Netz stabiler im Bezug auf Gebäude...? Testen kann ich das nicht, das iPhone 5 kann kein Vodafone LTE Empfangen. Hat da jemand evtl. mit einem Vodafone LTE-fähigen Handy Erfahrungen gemacht? Würde mich einfach mal interessieren.
    Ansonsten gefällt mir das Vodafone Netz wirklich sehr gut, es gibt fast überall mindestens 4 Balken 3G und auch die Geschwindigkeit passt. Ich habe mal einen Speedtest mit 5 Balken 3G gemacht (nachmittags) und habe 6,9 Mbps Download erhalten. Theoretisch möglich sind bei mir 7,2 ein guter Wert.
    ANMERKUNG: Gerade eben, während ich diesen Beitrag schreibe, habe ich noch einen Test gemacht: 4 Balken 3G, 7,5 Mbps Download. Das würde ja bedeuten, dass ich einen schnelleren Tarif habe, da muss ich noch einmal nachforschen.
    Somit kann ich das Vodafone-Netz guten Gewissens weiterempfehlen. Sobald mein Vertrag ausläuft, werde ich mich wohl wieder für Vodafone entscheiden.
    Danke für eure umfassende Beratung zu diesem Thema.
    Sollte es noch etwas anzumerken geben, dann werde ich das tun. Wenn es bei euch noch Fragen/Anmerkungen etc. gibt, dann meldet euch einfach.
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
  • So, ich hole das Thema mal wieder aus der Versenkung :) .
    Ich habe letzten Freitag eine SMS von mobilcom-debitel bekommen, dass mein Vertrag bald ausläuft und ich mich beim Kunden-Support informieren kann.
    Wobei ich das schon ziemlich witzig finde - bis September sind es schließlich noch ca. 7 Monate, da habe ich noch etwas Zeit. Ich habe mich aber dennoch schon etwas umgesehen, was denn evtl. in Frage kommen würde.
    Ich werde mal schauen, was ich dann machen werde, aber ich habe gestern gesehen, dass Vodafone seine CallYa-Tarife abgeändert hat... Der CallYa Smartphone Special spricht mich sehr an, 750 MB Internet (und dann auch noch mit LTE!) reicht gut aus und da ich in letzter Zeit doch etwas häufiger telefoniere, sind 200 Einheiten auch nicht schlecht.
    Aber ich mache jetzt erstmal langsam, ich habe ja noch genug Zeit und mal schauen, was MD mir für ein Angebot macht ;) .

    Kurz zu meinem Nutzungsverhalten: Ich bin in den zwei Jahren, in denen ich den Vertrag habe, nie über die 1GB-Grenze gekommen. Ich verbrauche rund 400-600 MB im Monat.
    Mit den Minuten sieht es allerdings etwas anders aus: Letzten Monat habe ich 49 von 50 Minuten verbraucht und ich habe die letzte Woche im Januar nicht telefoniert, um nicht über die 50 Minuten zu kommen. Da habe ich dann bemerkt, dass sich mein Nutzungsverhalten doch ein wenig geändert hat.
    Es ist einfach bequemer, kurz anzurufen anstatt ewig zu tippen und/oder Sprachnachrichten zu senden.
    Die 50 SMS dagegen haben mir gut ausgereicht, soweit ich weiß habe ich, seit ich den Vertrag habe, nur 10 oder 15 SMS versendet :D , von dem her reicht das ewig.

    Das kurz als Zwischenstatus - sobald der Vertrag ausläuft, werde ich euch auch nochmal informieren ;) . Aber das dauert ja noch ein wenig.
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
  • Als ich heute morgen auf mein iPhone geschaut habe, ist mir aufgefallen, dass oben links der Schriftzug "Kein Netz" zu sehen war. Nachdem ich kurz den Flugmodus aktiviert und anschließend wieder ausgeschaltet habe und sich die Meldung nicht verändert hat, bin ich davon ausgegangen, dass es sich um einen kurzzeitigen Netzausfall handelt.
    Als aber bis vor zwei Stunden immer noch kein Netz da war und im Internet auch keine aktuelle Störmeldung für meinen PLZ-Bereich aufzufinden war, habe ich mal meinen Vater gefragt (er ist ebenfalls bei Vodafone), ob er denn Netz hat - und er hatte Empfang.
    Ich bin dann doch stutzig geworden - eigentlich hatte ich in Erinnerung, dass mein Vertrag erst Ende September ausläuft. Nachdem mein Vater meine Nummer angerufen hat und eine Computerstimme ihm mitteilte, dass diese Nummer nicht vergeben ist, habe ich meinen Ordner mit den Unterlagen herausgesucht und festgestellt, dass die Kündigungsbestätigung tatsächlich auf den 25.08.2016 ausgestellt war.
    Also war der Vertrag ausgelaufen.

    Ich muss sagen, ich war in den zwei Jahren wirklich sehr zufrieden. Es gab nie Probleme, ich musste nie die Kundenhotline anrufen, die Abbuchungen waren alle korrekt, ich habe immer rechtzeitig das Geld von Modeo auf dem Konto gehabt. Die Verbindungsqualität und Netzabdeckung von Vodafone würde ich als sehr gut bewerten.
    Ich habe nie irgendwelche Werbung per SMS/per Anruf bekommen.

    Sehr erstaunt hat mich aber, dass mich mobilcom-debitel NIE zum Ende der Vertragslaufzeit kontaktiert hat - bis auf die kleine SMS (siehe vorheriger Post) habe ich nichts erhalten.
    Normalerweise meldet sich die Telefongesellschaft zum Ende der Vertragslaufzeit immer beim Kunden und fragt, warum man den Vertrag wechselt und bietet diverse Angebote an. mobilcom hat das bei mir nicht gemacht - das kann man positiv oder negativ sehen, für mich ist das aber eindeutig positiv, da ich keine aufdringlichen und nervigen Anrufe bekommen habe.

    Insgesamt kann ich sagen, dass ich auf sofort wieder einen Vertrag bei mobilcom-debitel machen würde - alles hat gepasst und ich habe keine nervigen Anrufe/Werbung etc. bekommen. Ich war mit dem Service sehr zufrieden. Ich würde mobilcom-debitel weiterempfehlen.

    Vorhin war ich dann noch im Saturn und habe mir die Vodafone CallYa Prepaid SIM-Karte gekauft - im Moment möchte ich aus diversen Gründen etwas flexibler sein und da bietet sich eine Prepaid SIM auf jeden Fall an :) .
    Für 9,99 € im Monat 750MB LTE und 200 Einheiten, die ich entweder zum telefonieren und SMSen nutzen kann. Hautpsächlich denke ich aber, dass ich die 200 Einheiten zum telefonieren benutzen werde - 50 Minuten waren besonders zum Ende des Vertrags einfach zu wenig. Mittlerweile telefoniere ich deutlich mehr wie noch vor zwei Jahren. Es ist einfach praktischer, als sich die Finger wund zu tippen bei SMS/WhatsApp.
    Da ich nun die Rufnummernmitnahme nicht mehr durchführen konnte, habe ich nun eben eine neue Nummer - aber da bin ich selber dran Schuld :D . Da habe ich einfach geschlafen. Ist aber auch nicht wirklich schlimm.

    Soweit mein Fazit zum Vertrag.
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
  • Ich hole dieses Thema mal wieder aus dem Tiefschlaf, da ich aktuell wieder einen neuen Netzanbieter suche.

    Aber zunächst möchte ich mal einen kurzen Rückblick geben, was in der Zwischenzeit geschehen ist.

    Ende August 2016 habe ich in Beitrag 37 folgendes geschrieben:

    AppleFan123 schrieb:

    Vorhin war ich dann noch im Saturn und habe mir die Vodafone CallYa Prepaid SIM-Karte gekauft - im Moment möchte ich aus diversen Gründen etwas flexibler sein und da bietet sich eine Prepaid SIM auf jeden Fall an .
    Für 9,99 € im Monat 750MB LTE und 200 Einheiten, die ich entweder zum telefonieren und SMSen nutzen kann.

    Leider war ich mit dieser Wahl absolut unzufrieden. Anfangs funktionierte alles wie gewünscht, später hatte ich allerdings immer mehr Probleme mit der SIM.

    Es fing damit an, dass sich mein Guthaben ohne mein Zutun verringerte. Klar, die 9,99 € müssen jeden Monat abgebucht werden, damit der Tarif weiterläuft, aber auch ohne diese Abbuchungen veränderte sich mein Kontostand. Einmal hatte ich ein paar Tage vor der Verlängerung des Tarifs mein Guthaben überprüft und ich hatte ein Guthaben von über 10 €, der Tarif hätte sich also normal verlängern sollen. Am Tag der Verlängerung bekam ich aber eine SMS, dass das Guthaben nicht ausreichen würde und ich mein Konto aufladen müsste. Als ich dann den Kontostand überprüfte, lag das Guthaben unter 8€. Mir war nicht klar, wie das passieren konnte, ich habe nicht ins Ausland telefoniert und auch sonst nichts gemacht, was nicht in meinem Tarif inkludiert wäre. Das Problem trat während der Nutzungsdauer noch öfters auf, jedes mal fehlten ein paar € auf meinem Guthabenkonto. In manchen Monaten gab es aber auch keine Probleme.

    Weiterhin hatte ich häufig das Problem, dass mein iPhone beim Versuch, einen Anruf zu tätigen, auf dem Display "Service nicht verfügbar" anzeigte. Teilweise brachen auch Telefonate einfach mittendrin ab und das iPhone zeigte die selbe Fehlermeldung. Ein paar Minuten später ging es dann meist wieder, ein Muster konnte ich nicht erkennen. Der Empfang war i.d.R. immer gut, dass iPhone zeigte mehrere Balken an.

    Der Gipfel war aber, dass eine Aufladung von 15€ nicht auf mein Guthaben angerechnet wurde. Ich gab den Code wie üblich über die Telefontastatur ein und die Computerstimme meldete mir nach der Eingabe, dass die Aufladung fehlgeschlagen sei und ich es nochmal probieren sollte. Ich habe es danach mehrmals probiert, der Code wurde aber nicht mehr akzeptiert und die 15€ waren nicht auf meinem Guthabenkonto eingegangen.

    Das war dann der Punkt, an dem ich die Vodafone-Hotline kontaktierte und dort mein Problem schilderte. Der Mitarbeiter versuchte mir zu helfen, hatte aber aus irgendwelchen Gründen keinen Zugang zu meinen Kundendaten und konnte meine Abbuchungen nicht einsehen, obwohl der Tarif anscheinend bei Vodafone im System hinterlegt war. Er konnte mir somit nicht weiterhelfen.

    Aus lauter Frust habe ich die SIM dann nicht mehr aufgeladen und mir über DealDoktor doch nochmal einen günstigen Vertrag herausgesucht. Entschieden habe ich mich für einen Vertrag bei klarmobil im Telekom-Netz mit 1GB Datenvolumen und 100 Freiminuten für 5,99€ im Monat. Als der Tarif ankam, habe ich eine schriftliche Kündigung an Vodafone aufgesetzt mit der Bitte, mir das Restguthaben auszuzahlen.
    Nach ein paar Tagen kam ein Antwortbrief zurück mit der Bitte, ich solle die Kündigung nicht an den Netzbetreiber sondern an meinen Anbieter schicken. Das verwunderte mich - ich hatte doch einen Callya-SIM von Vodafone gekauft und mein iPhone zeigte auch eine Verbindung zum Vodafone-Netz.
    Daraufhin habe ich nochmal die Unterlagen herausgesucht, die ich beim Kauf der SIM im Saturn-Markt erhalten habe. Und dort fand ich schließlich die Lösung: Mein Vertragspartner war mobilcom-debitel und NICHT Vodafone!
    Ich hatte mir die Unterlagen zwar durchgelesen, aber überall war nur von einem Vodafone-Tarif und einer Callya-SIM die Rede. Erst auf der Rückseite der Tarifbeschreibung fand sich der Hinweis, dass der Vertragspartner mobilcom-debitel sei. Diese hatte ich mir aber nicht genau durchgelesen, weil ich ja schon wusste, welche Leistungen der Tarif beinhaltete, den ich gewählt hatte. :cursing:

    Jetzt war mir auch klar, warum mir der Vodafone-Mitarbeiter nicht helfen konnte und wieso die MeinVodafone-App auf meinem Handy nie funktioniert hat. Das Komische an der ganzen Sache ist aber, dass der Vodafone-Mitarbeiter trotzdem meine Kundendaten im System gefunden hatte. Wie es dazu kommen konnte, weiß ich nicht - ich war vorher noch nie Kunde bei Vodafone, ich habe nur das Vodafone-Netz genutzt.
    Ich war die ganze Zeit der Meinung, ich wäre direkt bei Vodafone... Dass ich Kunde bei mobilcom-debitel war, wusste ich bis dato nicht.

    Schlussendlich beendete ich den "Vertrag" (bei Prepaid gibt es ja eigentlich keinen richtigen Vertrag) dann über mobilcom-debitel, was auch jetzt tadellos funktionierte. Eigentlich war ich für den Preis mit den inkludierten Leistungen sehr zufrieden und ich hätte die SIM gerne weiter benutzt, aber mit all den Problemen wollte ich das natürlich nicht.
    Eigentlich hätte ich nach dieser Info gerne bei Vodafone direkt eine Callya-SIM bestellt, da ich mir sicher bin, dass es direkt bei Vodafone diese Probleme nicht gegeben hätte, insbesondere deshalb, weil auch Bekannte von mir den Callya-Tarif nutzen und damit nie solche Probleme hatten wie ich. Ich hatte nun aber schon den klarmobil-Tarif bestellt und aktiviert, somit habe ich davon abgesehen.

    Ich habe nun also über zwei Jahre den klarmobil-Tarif verwendet und war ziemlich zufrieden, ich hatte keine Probleme. Allerdings war in dem Tarif nur das Surfen über 3G inkludiert, was auch dazu führte, dass sich mein Handy nicht mit LTE-Funkmasten verbinden konnte. Das Problem war weniger die Geschwindigkeit als die Tatsache, dass viele 3G-Funkmasten mittlerweile (zumindest bei der Telekom) zu LTE-Funkmasten umgebaut wurden, so dass ich im Laufe der zwei Jahre an immer weniger Orten 3G-Empfang hatte - und das Surfen über EDGE oder GPRS kann man natürlich heutzutage vollkommen vergessen.
    Deshalb habe ich den Tarif nun zum 6.9 gekündigt und suche nun eine Alternative, die LTE beinhaltet.


    So, nach diesem Textschwall komme ich nun zu meiner eigentlichen Frage:
    Ich habe mir nochmal die Callya-SIM direkt bei Vodafone angesehen und ich bin sehr erstaunt, was man mittlerweile für 9,99€ im Monat an Leistung bekommt. Der Callya Smartphone Special Tarif beinhaltet 200 Freieinheiten und 2 GB LTE mit bis zu 500 Mbit/s. Das hört sich schon sehr attraktiv an und, wie bereits erwähnt, denke ich, dass ich bei Vodafone direkt deutlich weniger Probleme haben werde. Und wenn doch, habe ich zumindest eine funktionierende Hotline.
    Jetzt ist es aber so, dass sich mein Nutzungsverhalten kaum verändert hat. Ich telefoniere ca. 20-30 Minuten im Monat und nutze ca. 400-700 MB Datenvolumen. SMS schreibe ich überhaupt nicht mehr.
    Nun habe ich herausgefunden, dass Vodafone auch den Callya Flex-Tarif anbietet, in dem man sich flexibel seinen Tarif zusammenstellen kann. Hier fände ich die Option mit 50 Freieinheiten und 1GB Internet für 6,99€/4 Wochen sehr interessant.

    Nun liest man im Internet allerdings, dass die zum Tarif gehörige App häufig nicht richtig funktioniert und der Tarif Probleme macht.
    Jetzt meine Frage: Nutzt jemand von euch Callya Flex oder könnt ihr etwas zu dem Tarif sagen?
    Im Zweifel würde ich mich nämlich lieber für den Callya Smartphone Special Tarif entscheiden, auch, wenn dieser 3€ mehr im Monat kostet - das wäre es mir Wert, ich habe keine Lust, mich wieder herumzuärgern.
    Oder könnt ihr vielleicht andere Tarife empfehlen? Wichtig wäre mir zusätzlich zu den o.g. Leistungen eine SIM im D-Netz (D1 oder D2 ist relativ egal). Vertrag oder Prepaid wäre mir ehrlich gesagt auch ziemlich egal, allerdings habe ich festgestellt, dass die meisten günstigen Verträge kein LTE beinhalten und man LTE meist nur direkt bei Vodafone oder Telekom bekommt. Und dort sind mir die Verträge ehrlich gesagt zu teuer, ich würde gerne bei maximal 15€ im Monat bleiben. Die Callya-SIM liest sich hier am Besten.
    Alternativ gibt es auch noch die Telekom-SIM, hier sind zwar nur 1,5GB Internet und 100 Minuten in andere Netzte enthalten, dafür aber eine Hotspot-Flatrate und eine Telefon- und SMS-Flat ins Telekom-Netz. Da die meisten meiner Freunde aber kein Telekom nutzen, würde sich das wahrscheinlich eher nicht so sehr lohnen.
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AppleFan123 ()

  • Was ich nicht verstehe.....du hast schon am 25.08.2016 geschrieben, dass dein Vertragspartner mobilcom-debitel ist.......
    Wie kannst du da jetzt überrascht sein?

    Da ich fester Vertragspartner bei Vodafone bin, kann ich dir bei deinem Problem leider nicht helfen.
    Es ist aber IMMER besser, direkt bei einem Netzanbieter seinen Vertrag abzuschließen.....
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.