Neuen Akku für meinen iPod touch 4G bestellt, aber er ist 3 Jahre alt...

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • Neuen Akku für meinen iPod touch 4G bestellt, aber er ist 3 Jahre alt...

    Hallo,
    ich habe mir vor einiger zeit einen neuen Akku für meinen iPod touch 4G bestellt.
    Allerdings musste ich den Akku wieder zurück schicken, da der Akku schon gute 3 Jahre alt war.
    Ich habe darauf hin den Support angeschrieben, bei dem sich nach kurzer zier auch ein Mitarbeiter meldete.
    Ich habe ihm den Sachverhalt erklärt, und wurde dazu aufgefordert, ein Bild von der Lasche zumachen (der ,,faden" auf dem die Zink lötpunkte zum befestigen im iPod angebracht sind. Auf dem Faden steht zudem das Herstellungsjahr).
    Nach kurzer Zeit erhielt ich eine E-Mail, in der ich aufgefordert wurde, den Akku einzusenden.
    Gesagt, getan, ich habe den Akku eingesendet.
    Ich erhielt danach keine E-Mail mehr, ob der Akku angekommen ist, oder was jetzt gemacht wird.
    So schrieb ich nach 8 Tagen wieder den Support an, und mir wurde mitgeteilt, das der Akku zum Hersteller zurück gesandt wurde.
    Der neue Akku befinde sich bereits auf dem Weg zu mir.

    Der Akku war gerade angekommen, und ich musste feststellen, dass der Akku auch vom Produktionsjahr 2011 ist.

    Nun zu meiner eigentlichen Frage: lohnt es sich noch den 3 Jahre alten Lithium Ionen Akku im iPod einzubauen?
    Der Akku weißt äußerlich keine Beschädigungen oder Ermüdungserscheinungen auf.

    Mich wundert nur, dass der zweite Akku auch aus dem Jahr 2011 ist...
    Werden denn seit 2011 keine iPod Akkus mehr hergestellt, das kann doch aber eigentlich nicht, oder?
  • Ist der Akku den gebraucht oder ist er die 3 Jahre nur rumgelegen?
    In beiden Fällen wird der Akku nicht mehr viel taugen... Ohne genaueres zu wissen, würde ich jetzt sagen: Nein, es lohnt sich nicht.
    Wo hast du den Akku denn bestellt?
    Ich denke, dass Akkus für den 4 G immer noch gebaut werden, schau mal auf eBay, besonders in China werden die noch produziert.
    Ich würde den Verkäufer anschreiben und eine Rückerstattung verlangen, einen Akku von 2011 zu versenden ist ziemlich unseriös...
    Ausser, es ist ein Originalakku von Apple, 2011 war ja das letzte Jahr, in dem der 4G verkauft wurde... Kann aber eigentlich auch nicht sein, wenn ein 4G zum Akkutausch bei Apple eingesendet wird, werden die wohl kaum einen Akku aus 2011 einbauen...
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
  • @apple Fan: der Akku lag sicherlich 3 Jahre rum, er weist keine benutzungsspuren auf.

    Ich weiß nicht, ob es sich um einen Original Akku handelt.
    Woran erkenn ich einen?

    Edit: bestellt habe ich ihn bei akkushop.de

    Edit 2: Mir fällt gerade auf, dass der Akku gar kein Lithium Ionen Akku ist.
    Es ist ein Lithium polymer Akku.

    Macht das einen Unterschied?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Julian R. ()

  • Ich habe mich nun doch dafür entschieden, den Akku einzubauen.
    Der Polymer ist ja eine Weiterentwicklung des Lithium Akkus, und daher besteht da sicherlich kein Risiko.

    Und ich denke mal, beim akkushop werden die wohl auch keinen Mist verkaufen....
  • Julian R. schrieb:

    Der Polymer ist ja eine Weiterentwicklung des Lithium Akkus, und daher besteht da sicherlich kein Risiko.

    Nur weil der Akku eine Weiterentwicklung ist, besteht da nicht auf einmal "kein Risiko mehr". Ich habe hobbymäßig relativ viel mit LiPos zu tun - pass auf, wenn der Akku 3 Jahre alt ist und nur rumgelegen ist, dann ist er durch die Selbstentladung (bei LiPos ist sie zwar sehr gering, aber sie ist da) mit Sicherheit unter 3 Volt, evtl. sogar noch weniger.
    Hast du nicht die Möglichkeit, den Akku mit einem Akkutestgerät zu testen oder mit einem Modellbauladegerät zu laden? Das Problem: Wenn der Akku tiefentladen ist, dann wird 1) hoffentlich die Ladeelektronik des iPods die Ladung verhindern und 2) sollte es doch funktionieren, wird sich der Akku mit ziemlicher Sicherheit aufblähen - und das siehst du bei geschlossenem Gehäuse nicht.
    Ich würde den Akku erst wenn die Werte vom Testgerät gut aussehen einbauen.

    Julian R. schrieb:

    Und ich denke mal, beim akkushop werden die wohl auch keinen Mist verkaufen....

    Woher willst du das wissen? Hast du da schon einmal bestellt?
    Nur weil der Laden akkushop heißt, bedeutet das noch lange nicht, dass er sich wirklich damit auskennt und ob die Murks verkaufen, weisst du nicht...
    Ich würde den Akku zurückgeben und wo anders bestellen... Das du zwei Akkus von 2011 bekommst, ist nicht in Ordnung, und schließlich hast du für den Akku bezahlt (auch wenn es nicht viel Geld ist) - da erwartet man einwandfreie Ware.
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
  • Mit welchem testgerät kann ich den Akku denn testen?
    Ich habe keinen tester...

    Und laden kann ich ihn auch nicht...

    Edit: ich habe den Akku gerade an einer kleinen Wolfram Glühbirne aus der taschenlampe getestet.

    Die Birne leuchtet sehr hell...
    Bilder
    • image.jpg

      579,11 kB, 1.536×2.048, 384 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Julian R. ()

  • AppleFan123 schrieb:

    Ich würde den Akku zurückgeben und wo anders bestellen... Das du zwei Akkus von 2011 bekommst, ist nicht in Ordnung, und schließlich hast du für den Akku bezahlt (auch wenn es nicht viel Geld ist) - da erwartet man einwandfreie Ware.

    Wenn ich einen Akku bestellen würde und dann zweimal einen drei Jahre alten Akku geliefert bekommen würde, würde ich ganz sicher den Akku zurück schicken und woanders bestellen.
    Ganz sicher würde ich da keine Birne anschließen oder mich auch nur eine Sekunde meiner freien Zeit mit der Überprüfung des Akkus beschäftigen.
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • Das Problem ist eben, dass du nicht weisst, was in den drei Jahren seit der Herstellung mit dem Akku passiert ist.
    Lag er nur rum?
    Wurde er benutzt?
    Wurde er immer geladen, damit er sich nicht tiefentlädt?
    Wenn du keinen Tester und keinen Modellbaulader hast, dann kannst du ihn selbstverständlich auch nicht testen oder laden.
    Der Test mit deiner Wolfram-Birne sagt leider nicht sehr viel aus, solche Birnen brauchen nicht viel Strom und wenn der Akku nur noch 2V liefert, dann leuchtet die Birne auch...
    Ich würde in deiner Situation folgendes machen:
    a) Du schreibst den Shop an, dass du wieder einen Akku von 2011 erhalten hast und fragst, was in den drei Jahren seit der Herstellung mit dem Akku gemacht wurde (nur rumgelegen, immer wieder geladen...)
    b) Du baust den Akku in den iPod ein, lässt aber das hintere Gehäuseteil noch weg, dass du also auf den Akku blicken kannst. Nun legst den iPod so hin, dass du auf den Akku blicken kannst und steckst das Ladekabel an. Nun lässt du ihn erstmal ein wenig laden. Wenn der Akku dicker wird/sich aufbläht/heiss wird etc. sofort die Ladung beenden, ein Foto machen und den Akku wieder ausbauen (+evtl. den iPod ausschalten, falls er hochgefahren ist). Dann kontaktierst du den Hersteller und sendest ihm das Bild zu.
    Wenn der Akku lädt und nicht die o.g. Symptome zeigt, dann lasse das Ladekabel trotzdem mal so lange angesteckt, bis der iPod hochgefahren ist. Hab trotzdem immer einen Blick auf den Akku. Wenn er dann läuft, baust du die Rückseite wieder an und freust dich, dass alles geklappt hat :-).

    EDIT: Ich persönlich würde mich da, wie @hubremen, auch nicht rumärgern... Du hast zwei Akkus von 2011 erhalten, mir persönlich wäre das wirklich zu blöd.
    EDIT2: Bitte nicht falsch verstehen, aber so, wie du hier schreibst, scheinst du dich da nicht ssoo gut auszukennen... Ich würde den iPod lieber zu einem Reparaturdienst senden...
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
  • AppleFan123 schrieb:

    b) Du baust den Akku in den iPod ein, lässt aber das hintere Gehäuseteil noch weg, dass du also auf den Akku blicken kannst. Nun legst den iPod so hin, dass du auf den Akku blicken kannst und steckst das Ladekabel an. Nun lässt du ihn erstmal ein wenig laden. Wenn der Akku dicker wird/sich aufbläht/heiss wird etc. sofort die Ladung beenden, ein Foto machen und den Akku wieder ausbauen (+evtl. den iPod ausschalten, falls er hochgefahren ist). Dann kontaktierst du den Hersteller und sendest ihm das Bild zu.
    Wenn der Akku lädt und nicht die o.g. Symptome zeigt, dann lasse das Ladekabel trotzdem mal so lange angesteckt, bis der iPod hochgefahren ist. Hab trotzdem immer einen Blick auf den Akku. Wenn er dann läuft, baust du die Rückseite wieder an und freust dich, dass alles geklappt hat :-).

    Sowas sollte man auf gar keinen Fall machen...
    Wenn der Akku defekt ist und man das vorher nicht sehen kann, aber durch den beschriebenen Vorgang
    etwas mit dem Akku passiert, wird man immer Dir den Fehler unterschieben wollen.
    Man wird nach Deinen Fachkenntnissen fragen und dann bist Du raus....
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • Stimmt, da hast du Recht, das habe ich in meinem "Schreibrausch" völlig vergessen. Vielen Dank für die Information.
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
  • Es spielt doch keine Rolle, wie die Bewertungen sind....Du bist nach einer Reklamation das zweite Mal mit einem alten Akku beliefert worden....
    Das wird doch nicht besser, wenn die Bewertungen sonst gut sind....
    Es kann sich in Deinem Fall ja auch um ein einmaliges Ereignis handeln oder andere achten nicht auf das Datum des Produktes oder oder oder.....
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • Hallo,
    das erebnis ist da.

    Der Service Mitarbeiter hat beim Importeur nachgefragt, der dann den Hersteller in China kontaktierte.

    Laut Hersteller aussage sei die lötlasche von 2011, da der Hersteller in diesem Jahr so viele davon bestellt hätte.

    Der Akku an sich sei neu.

    Ich könne ihn problemlos einbauen...

    Ganz erhlich gesagt, vertraue ich der Aussage nicht.

    Ich würde auch keine z.b. 4000 anlötlaschen bestellen, in der Hoffnung, dass ich soviele Akkus verkaufen würde.

    Wie seht ihr das denn?

    Die Aussage kann doch unmöglich zu 100% stimmen?
  • Ich würde den Akku zurücksenden.
    Wie @hubremen bereits schrieb... Du baust den Akku ein, er bläht sich auf, weil tiefentladen -> der Hersteller und der Verkäufer werden sagen, dass du Schuld bist.
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
  • Julian R. schrieb:

    Hallo,
    das erebnis ist da.

    Der Service Mitarbeiter hat beim Importeur nachgefragt, der dann den Hersteller in China kontaktierte.

    Laut Hersteller aussage sei die lötlasche von 2011, da der Hersteller in diesem Jahr so viele davon bestellt hätte.

    Alles nicht Dein Problem....
    Lass Dir das Geld zurück überweisen und bestelle woanders....
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.