Mediathek verschwunden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

    • Mediathek verschwunden

      Hi Leute,

      ich bin neu hier und bräuchte mal bitte eure Hilfe. Habe mir im Frühjahr 2014 mein erstes Apple-Gerät gekauft, einen Ipod Nano 7, und bin soweit auch sehr zufrieden damit. Habe damals recht mühselig die Mediathek und Wiedergabelisten bei Itunes erstellt, weil ich insgesamt viele Ordner / Alben mit Musiktiteln auf dem PC habe, aber oftmals nur immer einige Stücke daraus auf dem Ipod haben wollte. Habe gestern seit längerem mal wieder iTunes gestartet, weil ich einige neue Lieder dazu machen wollte, und stellte dabei fest, dass die Mediathek (und Wiedergabelisten) auf dem PC verschwunden bzw. gelöscht waren, warum auch immer. Auf dem Ipod sind sie natürlich noch vorhanden. Wenn ich jetzt nur die neuen Lieder in die Mediathek packe und dann synchronisiere, werden die alten Sachen auf dem Ipod gelöscht, oder? Habe mal etwas gegoogelt und bin auf das Programm Sharepod gestoßen. Die aktuelle Version ist allerdings nicht mehr Freeware, sondern nur ´ne Testversion mit der man max. 50 Songs vom Ipod auf den PC und in iTunes übertragen kann. Das hat aber sofort funktioniert. Hab mir dann die letzte freie Version (3.9.9) dieses Programms gezogen. Trotz aktiviertem Häkchen werden die Lieder aber nur auf die Festplatte des PC´s übertragen, nicht jedoch in die iTunes Mediathek. Mir geht es aber primär darum, die Lieder wieder in der iTunes Mediathek zu haben, da sie allesamt noch auf dem Rechner gespeichert sind, nur halt in zig unterschiedlichen Ordnern. Wisst ihr da Rat? Nach dem übertragen via Sharepod steht in dem kleinen Fenster sowas wie "Copy complete", allerdings wird nach wie vor der grüne Balken angezeigt und der Name des letzten Songs. Das Fenster kann man dann nur manuell durch Drücken des Cancel-Buttons schliessen. Ist das Normal? Oder sollte ich noch länger warten (waren ca. 10 Minuten nachdem der Fortschrittsbalken voll war). Gibt es vielleicht noch eine andere Methode die Mediathek wieder herzustellen? Möchte eigentlich nicht wieder Tage damit verbringen, die einzelnen Titel zusammen zu suchen, aber 20 $ für die Vollversion des aktuellen Sharepod-Programms muss auch nicht gerade sein... Danke für eure Unterstützung bereits vorab. LG, Tom
    • Es reicht doch, wenn 'sharepod' dir die Songs vom iPod in einen Ordner auf die Festplatte deines PC kopiert. disen Ordner kannst du danach doch problemlos in iTunes importieren.

      Ich würde dir empfehlen, vorher in iTunes einen Haken zu setzen bei 'Bearbeiten -> Einstellungen -> Erweiter' und dort bei 'iTunes-Medienordner automatisch cerwalten' und auf jeden Fall bei 'Beim Hinzufügen .... kopieren'.

      Gruß ergo-hh

      Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

      Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
    • Willkommen im FORUM....

      Warum auch immer Du das beschriebene Problem hast.... Manchmal hilft es, wenn Du beim Start von iTunes die Shift-Taste gedrückt hältst....

      Phantomas schrieb:

      Wenn ich jetzt nur die neuen Lieder in die Mediathek packe und dann synchronisiere, werden die alten Sachen auf dem Ipod gelöscht, oder?

      Ja, wäre das dann....
      Habe mal etwas gegoogelt und bin auf das Programm Sharepod gestoßen. Die aktuelle Version ist allerdings nicht mehr Freeware, sondern nur ´ne Testversion mit der man max. 50 Songs vom Ipod auf den PC und in iTunes gen kann. Das hat aber sofort funktioniert. Hab mir dann die letzte freie Version (3.9.9) dieses Programms gezogen.
      Gute, funktionierende Software kostet Geld....davon leben die Entwickler
      [/quote]

      ......nicht jedoch in die iTunes Mediathek

      Du hast iTunes vermutlich nicht verstanden....Der Speicherort Deiner Alben ist Deine Festplatte, wenn Du es nicht anders eingestellt hast. iTunes stellt nur eine Verknüpfung zum Speicherort her.... Von daher ist alles so o.k.
      Mir geht es aber primär darum, die Lieder wieder in der iTunes Mediathek zu haben, da sie allesamt noch auf dem Rechner gespeichert sind, nur halt in zig unterschiedlichen Ordnern. Wisst ihr da Rat?

      Du musst iTunes mitteilen, wo sich die Dateien befinden und dann den in iTunes importieren...
      Öffne iTunes, dann Datei importieren oder Ordner importieren...
      Bitte Beachten:
      Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
    • Danke nochmals für die schnelle Hilfe...

      @ergo-hh

      An diese Lösung hab ich auch schon gedacht, aber die Wiedergabelisten wären dann immer noch weg...

      @ hubremen

      Ich gebe dir Recht in der Sache mit den Kosten für gute Software. Ich bin auch durchaus bereit, einen angemessenen Preis dafür zu bezahlen, wenn ich die Software regelmäßig gebrauchen kann / muss. Ich hoffe aber mal stark dass dies eine einmalige Geschichte bleibt mit dem Verschwinden von der Mediathek, und für eine einmalige Nutzung brauche ich nicht unbedingt ´ne Vollversion. Mir ist schon klar, dass die Titel nicht physisch in iTunes gespeichert werden. Mir geht es eben darum, iTunes nicht mehr langwierig sagen zu müssen, wo jeder einzelne Titel auf meiner Festplatte gespeichert ist. Ich habe beispielsweise 100 Ordner / Alben von Abba bis ZZ Top. In jedem Ordner sind ca. 10-20 Songs vom jeweiligen Interpreten. Ich will aber immer nur so 4-5 davon auf meinem Ipod haben. Wenn ich bei iTunes nun alle Ordner / Alben in die Mediathek lade und danach synchronisiere, habe ich aber sämtliche 1000-2000 Songs auf dem Ipod, oder? Ich werde es wahrscheinlich so machen wie Ergo-HH geschrieben hat und den von Sharepod kopierten Ordner in die Mediathek laden... Notfalls muss ich dann die Wiedergabelisten manuell wieder anlegen...
    • Phantomas schrieb:

      Wenn ich bei iTunes nun alle Ordner / Alben in die Mediathek lade und danach synchronisiere, habe ich aber sämtliche 1000-2000 Songs auf dem Ipod, oder?

      Wenn Dir klar ist, wie iTunes funktioniert, verstehe ich den obigen von mir schon zitierten Satz nicht....wie auch immer....
      Ist eigentlich ganz einfach....
      Du importierst in iTunes alle Alben in die Mediathek in Musik. Dann gibt es zwei Möglichkeiten. Du schließt den ipod an iTunes an. Wenn er in iTunes angezeigt wird, klickst Du auf den ipod. Das Fenster des iPods geht auf (oder es geht, je nach Einstellungen beim Anschließen automatisch auf)... In diesem Fenster gehst Du auf Musik und klickst da an, was auf den ipod soll....
      Der andere Weg ist, dass Du Wiedergabelisten in iTunes einrichtest. Aus dem Ordner Musik von iTunes aus der Mediathek ziehst Du die Titel aus den Alben, die Du auf dem Player haben möchtest, in die jeweilige Wiedergabeliste.
      Dann folgt wieder das, was ich als erstes beschrieben habe..ipod an iTunes anschließen und unter Musik in dem Fenster von dem ipod dort die Wiedergabeliste anklicken, die Du eingerichtet hast....
      Hoffe, dass das verständlich war....

      Edit
      siehe auch unter anderem hier...
      >Wiedergabelisten mithilfe von iTunes bearbeiten und verwalten
      Bitte Beachten:
      Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
    • Hallo!

      Das von Dir geschilderte Problem, dass die Mediathek plötzlich vollkommen verschwunden war, hatte ich auch, mehrmal sogar! Eine Erklärung dafür habe ich aber nicht gefunden. Möglicherweise kann man die Mediathek wiederherstellen mit einer Sicherungs Libary die iTunes im Ordner "Previous iTunes Libraries" von iTunes angelegt wird. Ich verlasse mich aber hierauf nicht und sichere ab und an die komplette iTunesinstallation auf einer externen Festplatte. Die MP3-Files gehen bei mir sowieso auf eine externe Festplatte wie auch alle anderen Daten, denn C: ist der denkbar schlechtetste Ort zur Speicherung von Daten. Geht Windows mal hops und man muss es neu installieren, sind alle Daten weg!
      Bitte lest vor dem Posten noch einmal durch, was Ihr da verzapft habt! Würdet Ihr das selber verstehen?

      Bitte nehmt einigen Forenmitgliedern die Tastatur weg! Einen Stotterer lässt man auch nicht an ein Mikrophon um ihn die Nachrichten sprechen zu lassen!