Windows 8.1: USB 3.0 und 15MB/s

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • Windows 8.1: USB 3.0 und 15MB/s

    Hallo liebe Leute!

    Ich brauche mal euren professionellen Rat, da ich nirgends im Internet so richtig fündig werde.


    Ich habe seit Dezember letzten Jahres einen Acer Aspire V3-772G, welcher über zwei USB3.0 Anschlüsse verfügt. Ich hatte Windows 8 installiert und nie Probleme.
    Seit einiger Zeit läuft aber Windows 8.1 und nachdem ich mir endlich mal externe USB3.0 Speichermedien zugelegt habe, muss ich feststellen, dass Kopiervorgänge, egal in welche Richtung, nur um die 15MB/s erreichen. Dabei spielt es keine Rolle, ob im Hintergrund etwas anderes läuft, die Dateien groß oder klein sind, oder an welchem Port die Sticks bzw. Festplatten angeschlossen sind.

    Mittlerweile habe ich schon einige Speichermedien durchprobiert, bei denen ich jedes Mal auch auf Transferraten, und nicht nur USB3.0 geachtet habe. Bei anderen Benutzern laufen diese Geräte problemlos mit um die 90MB/s.

    In seltenen Fällen startet der Kopiervorgang mit 100-130MB/s, stürzt aber nach wenigen Sekunden wieder auf die bekannten 15MB/s ab.


    Ich habe mittlerweile bereits USB Treiber de- und neu installiert, das BIOS geupdatet, Kabel und Festplatten überprüft, mit den Energieeinstellungen rumgespielt. Nichts hat auch nur annähernd geholfen.


    Ich weiß, dass ich nicht der einzige mit diesem Problem bin, allerdings habe ich noch nirgendwo eine adequate Lösung gefunden.

    Über schnelle Hilfe bin ich natürlich dankbar, insbesondere, weil ich ab Mittwoch nächster Woche weg bin und bis dahin noch einiges kopiert haben muss.

    Danke und beste Grüße von eurem altbekannten Kampfgeflügel :D
    Wer nach Kriegshuhn suchet, der Kampfgeflügel findet....
  • Hallo, nach langer Zeit mal wieder da :thumbsup:

    Setzt du einen Virenscanner ein? Wenn (hoffentlich) ja, deaktiviere den mal testweise und schau, ob's dann schneller geht.

    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • Was für eine Frage, selbstverständlich :D
    Habe ich probiert, die ersten 300MB liefen mit 130MB/s, aber das Erfolgserlebnis wurde mir dann leider wieder versaut: 20MB/s.

    Habe eben mit dem Acer-Support telefoniert, aber dem ist leider auch nicht mehr eingefallen außer mir. Momentan scheint mir eine Neuinstallation als einzige Lösung, aber ich warte mal noch ab, für den Fall, dass jemand eine andere Lösung hat.

    Mein Virenscanner ist übrigens Avast.

    Beste Grüße
    Kriggi
    Wer nach Kriegshuhn suchet, der Kampfgeflügel findet....
  • hubremen schrieb:

    Zur Lösung Deines Problem kann ich leider nichts beitragen..... Aber es freut mich, dass Du mal wieder reinschaust...... ;)


    Es ist schön, hier immer noch Willkommen zu sein! Wenn's euch interessiert, dann rufe ich vielleicht mal meinen alten Vorstellungsbeitrag auf und schreibe, was seitdem so passiert ist :D Ich bin zwar Apple-technisch ein Dinosaurier, aber an das Forum habe ich trotzdem nur gute Erinnerungen :)
    Wer nach Kriegshuhn suchet, der Kampfgeflügel findet....
  • Hast du mal geschaut, ob Acer aktuellere USB3.0 Treiber anbietet.

    Oder hast du die Platte seit Win8.1 versehentlich an einem USB2.0 Port hängen (man kennt ja die Geschichte mit den Pferden und der Apotheke :D )? Hast du auch mal einene anderen USB3.0 Port probiert?

    Ich würde auch mal über den Gerätemanager die USB-Controller deinstallieren, inkl Treiber. wenn du im Gerätemanager auf 'Ansicht -> Ausgeblendete Geräte' klickst, werden die nicht benutzen USB Geräte grau unterlegt dargestellt. Die würde ich auf jeden Fall mal deinstallieren.

    Wenn du nach der Deinstallation den Rechner neu startest, werden die Geräte mit den aktuellen Treibern wieder eingebunden.

    Kopierst du viele sehr kleinen Dateien oder eher sehr große (z. B. ISO Files)? Bei vielen kleinen Dateien geht die Übetragungsgeschwindigkeit schon mal deutlich in den Keller.

    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ergo-hh ()

  • Kriegshuhn schrieb:

    Es ist schön, hier immer noch Willkommen zu sein! Wenn's euch interessiert, dann rufe ich vielleicht mal meinen alten Vorstellungsbeitrag auf und schreibe, was seitdem so passiert ist :D Ich bin zwar Apple-technisch ein Dinosaurier, aber an das Forum habe ich trotzdem nur gute Erinnerungen :)

    Sehr gerne...., ;)
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • Herzlich Willkommen zurück! :)
    Zu deinem Problem: Welches Kopierprogramm nutzt du? Bei mir kopiert Windows mit dem eingebauten Kopierprogramm auch so langsam, ich nutze TeraCopy. Schau mal nach dem Programm, evtl. hilft das. Ist kostenlos, also einfach mal testen.
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
  • Die aktuellsten Chipsatz Treiber habe ich von der Acer Homepage geladen, das Intel-Analyse-Tool erkennt diese auch als aktuell. Da sind die USB-Treiber ja mit drin. Unter Windows 8.1 bekomme ich keine separaten USB-Treiber mehr, die installiert Windows ja (angeblich) eigenständig.

    Selbstverständlich hab ich alle Ports ausprobiert ;)

    Alle Treiber deinstalliert habe ich auch schon, danach ging dann ein Port erstmal gar nicht mehr, aber nach dem BIOS-Update liefs wieder. Hat aber im Endeffekt nichts gebracht.

    Was das kopieren größerer und kleinerer Dateien angeht, so macht das ganze keinen Unterschied. Kleinere geht teilweise sogar schneller.

    @AppleFan123: Das mit dem Kopierprogramm wäre mal einen Versuch wert, bisher hab ich immer den Standard-Explorer genutzt.

    Beste Grüße


    Nachtrag: Habe gerade mal TeraCopy genutzt, leider kein Unterschied.
    Wer nach Kriegshuhn suchet, der Kampfgeflügel findet....

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kriegshuhn ()

  • Das Kabel ist das richtig? Nicht, dass du eine USB 3 Festplatte hast, einen 3.0 Port, aber kein Kabel :D .
    Welche Festplatte ist es den genau?
    Welches Dateisystem hat die Festplatte?
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
  • Das Kabel bei der Festplatte ist das mitgelieferte. Ich verlass mich drauf, dass das USB 3.0 ist :D Der Stecker ist aber auch der typisch blaue.
    Dateisysteme habe ich NTFS, Fat32 und exFAT ausprobiert, überall das gleiche.

    Folgende Geräte habe ich ausprobiert:

    -Transcend TS2TSJ25M3
    -Hama USB-3.0-microSD-Kartenleser
    -3,5" Externes Gehäuse USB 3.0 mit 3,5" Festplatte, 7200U/min; 2x
    -Kingston DTDUO364GB
    -SanDisk Extreme 64 GB

    Die beiden oberen Geräte sind die aktuellen, die anderen habe ich in der Annahme, sie seien defekt, zurückgeschickt.
    Der SanDisk Stick hat, soweit ich mich erinnere, mit der richtigen Übertragungsrate funktioniert, allerdings habe ich diesen auch vor dem Update auf Windows 8.1 genutzt.

    Beste Grüße
    Wer nach Kriegshuhn suchet, der Kampfgeflügel findet....
  • Das einzige, was mir noch einfallen würde, wäre das testen an einem anderen PC. Dann kannst du das Problem evtl. weiter eingrenzen, und schauen ob es an der Platte oder am Rechner liegt.
    EDIT: Etwas aufwändig wäre das neuinstallieren von Windows.
    Du kannst dich allerdings auch noch an den PC Hersteller wenden, evtl. können die dir helfen. Vielleicht ist irgendwas am Rechner defekt? USB Controller oder so was könnte das verursachen.
    Schau mal im Gerätemanager, werden die Ports als USB 3.0 oder 2.0 erkannt?
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
  • An einem anderen PC funktioniert alles tadellos. Der PC-Hersteller konnte mir nicht helfen, ich werde mich aber, wenn ich das zeitlich schaffe, noch an den Händler wenden.
    Woran sehe ich, ob die Ports als USB 3.0 erkannt werden?

    Grüße
    Kriegshuhn

    Nachtrag: Mir ist gerade aufgefallen, dass das Kopieren von USB-Port 1 zu USB-Port 2 mit konstanter Geschwindigkeit, 40MB/s, funktioniert. Sieht also so aus, als wäre das ein Problem der internen Festplatte, oder?
    Wer nach Kriegshuhn suchet, der Kampfgeflügel findet....

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kriegshuhn ()

  • Wie meinst du das?
    Du hast also zwei USB 3.0 Festplatten angeschlossen und da funktioniert das übertragen mit 40 MB/s?
    Dass es an der internen Platte liegt, kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen. Ich kopiere hier Daten von USB 3.0 Festplattengehäusen mit bis zu 70-50 MB/s.
    Der Laptop ist ja relativ neu, dass die Festplatte per IDE angebunden ist, ist auszuschliessen.
    Wie viel Platz ist denn auf der Platte noch frei? SSD oder HDD?

    EDIT: Teste mal die Geschwindigkeit deiner Platte:
    Rufe cmd auf (Start -> cmd eingeben) und gebe folgende Befehle ein:
    winsat disk -seq -read -drive c
    winsat disk -seq -write -drive c

    Den Buchstaben C am Ende musst du evtl. anpassen, je nach dem, welchen Buchstaben die Festplatte/Partition hat, auf die du kopieren willst.

    EDIT:

    Kriegshuhn schrieb:

    Woran sehe ich, ob die Ports als USB 3.0 erkannt werden?

    Schaue mal im Gerätemanager nach. Ich weiß nicht, wie viele USB Ports dein Rechner hat, aber wenn er bspw. nur 2x USB 3.0 hat, dann wird es wahrscheinlich 2 Einträge mit 3.0 geben.
    Anbei mal ein Screenshot, wie es bei mir aussieht (2x USB 3.0 + 4x durch einen HUB)
    Bilder
    • USB 3.0.JPG

      56,85 kB, 483×576, 491 mal angesehen
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von AppleFan123 ()

  • AppleFan123 schrieb:

    Wie meinst du das?
    Du hast also zwei USB 3.0 Festplatten angeschlossen und da funktioniert das übertragen mit 40 MB/s?


    Fast. Eine ist 2.0, die andere 3.0. Allerdings hab ichs gerade mit ner 3.0 Festplatte und einem 3.0 Stick versucht, Übertragungsrate für Musik schwankt zwischen 60 und 80 MB/s.

    Die Interne ist eine HDD mit 80GB von 460GB freiem Speicherplatz.

    Der cmd Befehl funktioniert zwar, allerdings schließt sich das neue Fenster zu schnell, als dass ich ein Ergebnis lesen könnte. Das einzige, was ich vorher sehe, siehst du im Anhang. Da ist auch ein Screenshot meines Gerätemanagers, da blickst du gaube ich besser durch, als ich.
    Bilder
    • 2.JPG

      72,52 kB, 797×582, 446 mal angesehen
    • Unbenannt.JPG

      39,82 kB, 845×557, 447 mal angesehen
    Wer nach Kriegshuhn suchet, der Kampfgeflügel findet....
  • Also, anscheinend liegt das Problem wirklich an der Festplatte.
    Ich bin mir nicht sicher, aber soweit ich weiß, kann man mit diesem Tool hier auch die Schreibgeschwindigkeit testen: pcwelt.de/downloads/CrystalDiskInfo-570015.html
    Aber auch sonst würde ich das Tool mal laufen lassen und die Festplatte mal durchchecken.
    Ist die Festplatte partitioniert, also hast du C:, D:, E:, usw.?
    Zum Gerätemangaer: Da Blicke ich auch nicht durch, wie viele 2.0 und 3.0 Ports hast du denn an deinem Laptop?
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
  • CrystalDiskInfo sagt (übrigens nicht zum ersten Mal), dass der Zustand der Platte gut sei.
    Auf der Festplatte ist lediglich eine Partition.
    Ich habe 2x USB2.0 und 2x USB3.0 Ports an meinem Laptop.

    Nachtrag: Wie man mit CDI die Geschwindigkeit überprüft weiß ich allerdings nicht...

    @AppleFan123 Nachtrag 2: Es gibt ein Programm namens CrystalDiskMark, welches die Geschwindigkeit ausliest. Seq steht für Blöcke á 1024KB, Ergebnisse siehe Screenshot.
    Bilder
    • Unbenannt.JPG

      123,99 kB, 838×624, 428 mal angesehen
    • Unbenannt.JPG

      61,7 kB, 515×470, 432 mal angesehen
    Wer nach Kriegshuhn suchet, der Kampfgeflügel findet....

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kriegshuhn ()

  • Danke für den Tipp mit dem Programm.
    Ich bekomme bei meiner Festplatte knappe 80 MB/s hin. Ich kann mir aber trotzdem kaum vorstellen, dass es daran liegt.
    Also ich kann mir das nicht erklären, warum das auf die Festplatte so zusammenbricht. Wenn es an einem anderen PC normal funktioniert, dann scheint es ein Problem an deinem PC zu sein. Evtl. kann dir auch ein PC Fachgeschäft helfen, wenn bei dir eins in der Nähe ist, kannst du ja einfach mal reingehen und fragen, ob sie sich das mal anschauen können.
    Was mir gerade noch einfällt: Defragmentiere mal sowohl die intere als auch externe Festplatte. Ob das etwas hilft?
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
  • Ich dachte eigentlich immer, dass Windows ab Windows 7 eigenständig defragmentiert, aber ich werde es trotzdem mal versuchen. Wie du ja weißt, bin ich ab Mittwoch allerdings weg, deshalb wird es wohl eng mit dem Fachgeschäft. Aber anfragen werde ich trotzdem. Ansonsten werde ich den Laptop wohl sehr bald neu aufsetzen, habe schon entsprechende Vorbereitungen getroffen.
    Vielleicht fällt dir oder sonst wem ja noch etwas ein, aber auf jeden Fall bin ich dir sehr dankbar für deine bisherige Hilfe!

    Liebe Grüße
    Wer nach Kriegshuhn suchet, der Kampfgeflügel findet....