iPod Touch 4g - Komische Displayfarben bei höheren Druck

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • iPod Touch 4g - Komische Displayfarben bei höheren Druck

    Hallo, ich habe mir einen iPod Touch 4g mit defekten Display zugelegt. Der Einbau hat auch gut geklappt. Display und Digitizer funktionieren. Jedoch habe ich oben und unten am Display kurzzeitig sehr komische Farben, wenn ich etwas doller auf das Display drücke. Drücke ich also ein wenig stärker auf das Display, verschwimmen die Farben in dem Bereich. Es sieht so aus, als wenn dort ein Ölklecks im Wasser schwimmt. Binnen 1 bis 3 Sekunden nach dem Druck geht er dann jedoch zurück, und alles ist wieder normal.

    Ich habe den iPod nun schon 3 mal wieder geöffnet und neu verklebt. Immer wieder das Selbe... Er ist so zwar definitiv benutzbar, aber so ist es ja nicht das Wahre.

    Oder muss da einfach noch der Kleber ausdünsten oder so?

    Bitte um Hilfe. Danke. ;(
  • bitterlemon2808 schrieb:

    Hallo, ich habe mir einen iPod Touch 4g mit defekten Display zugelegt. Der Einbau hat auch gut geklappt. Display und Digitizer funktionieren. Jedoch habe ich oben und unten am Display kurzzeitig sehr komische Farben, wenn ich etwas doller auf das Display drücke.

    Also hat der Einbau doch nicht ganz so dolle funktioniert, denn es gibt ja das von Dir beschriebene Problem....
    Es ist immer schwierig, dazu etwas zu sagen....
    Ich vermute, dass zuviel Druck auf das Display durch den Einbau ausgeübt wird....
    Hast Du denn Sachkenntnis von einem Displaywechsel?
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • Wie stark drückst du denn auf das Display?
    Das Problem gibt es bei vielen Displays. Wenn ich hier bei meinem PC-Monitor, vor dem ich gerade sitze, auch stark draufdrücke, dann erscheint auch ein solcher Fleck (ebenso wie bei bspw. einem Notebook-Display). Wenn ich aber normal drauf tippe, dann passiert nichts.
    Das Problem sollte bei normaler Nutzung nicht auftreten. Das liegt einfach an den Kristallen in den Flüssigkristalldisplays.
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von AppleFan123 ()

  • Danke an Euch zwei für die Rückmeldung.

    Ich habe zwar das erste mal einen iPod Touch geöffnet. Habe jedoch schon einige dutzente Notebooks repariert. Ich bin also weder Laie noch Profi. Ich fand des Displaywechsel zumindest nicht so schwer, wie es oft geschrieben wird. Die Steckerverbindung des Digitizerkabels ist halt nicht ganz ohne, aber ansonsten ging es eigentlich.

    Ein paar Fakten:
    - Ich habe das Gefühl, das die Farben im oberen Bereich des Displays stärker wechseln als im unteren Bereich.
    - Der alte Kleber wurde von mir eigentlich gut entfernt. (Alles was ich gesehen habe)
    - Ich habe das Gefühl, dass das Display im oberen Bereich des iPods "minimal" weiter herausragt als im unteren Bereich. Es liegt also nicht ganz 100% gerade, aber ich weiß einfach nicht warum. Hierdurch biegt es sich dann wohl bei leicht stärkeren Druck, was dann wohl zu den Farbwechsel im Display führt.
    - Auf den richtigen Knick im Displaykabel links neben der Frontkamera habe ich geachtet. Daher sollte der Abstand wohl nicht kommen.
    - Die kleine Metallplatte welche sich auf der Rückseite des Originaldisplays zwischen der Frontkamera und dem Powerbutton befunden hat, habe ich NICHT auf das Ersatzdisplay geklebt, da dies in diversen Anleitungen im Netz auch nicht getan wurde. (Oder sollte ich das tun?) Wie bemesse ich dann den Abstand richtig?

    Ich habe ein kleines Video zu dem Problem gemacht. Bitte schaut es Euch bei Gelegenheit mal an. Danke für eure Ideen.

    @ AppleFan123:
    Wenn ich ganz leicht "streichle", dann sieht man keinen Fehler. Der Fehler tritt jedoch auch schon auf, wenn ich "etwas doller" drücke. Dafür muss ich meinen iPod nicht schon hauen ;) Interesant ist auch, das wenn ich das Display oben von links nach rechts durchgängig drücke UND HALTE, dass dann der Fehler erscheint und wieder weggeht. Mit der anderen Hand kann ich dann den iPod normal bedienen, OHNE das der Fehler bei stärkeren Druck aufkommt. Steht das Display also NIE oder PERMANENT unter Druck, gibt es keinen Fehler. Der Druckwechsel scheint den Fehler auszulösen... .

    youtube.com/watch?v=pBF3UbbegYA


    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von bitterlemon2808 ()