IPod über Autoradio / Fernbedienung steuern

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• IPod über Autoradio / Fernbedienung steuern

Hallo Leute,

Ich habe mich eben schon auf die Suche gemacht, allerdings nichts passendes gefunden.

Und zwar habe ich in meinem Auto einen AUX-Anschluss über den mein Ipod (Classic, 120gb) mit meinem Autoradio verbunden ist.
    Jetzt ist das Problem, dass ich die Lieder nicht am Radio wechseln kann, sondern nur direkt am Ipod, was relativ umständlich ist.

In einem anderen Thread habe ich den Link zu diesem Kabel gefunden. amazon.de/exec/obidos/ASIN/B008I1K6PW/ipodforum0d-21
    Hätte ich damit die Möglichkeit die Lieder über das Radio auszuwählen?

Falls es noch Alternativen gibt, mittels Empfänger und Fernbedienung, o.ä würde ich mich freuen wenn ihr mir weiterhelft.

Gruß kaufunger
    Werbung nur für nicht registrierte Nutzer sichtbar!

• Willkommen im Forum....

kaufunger schrieb:

Hätte ich damit die Möglichkeit die Lieder über das Radio auszuwählen?

Nein. Das ist nur ein Line In Kabel zum Verbinden Autoradio/iPod.....
    Das steht auch in der Beschreibung....

>Schließen Sie Ihr iPod, iPhone oder iPad direkt an Ihrem Autoradio oder Ihrer Stereoanlage an
    Line-Pegel-Audio erzeugt eine bessere Klangqualität als der Kopfhörerstecker

Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • Danke dir!

Ja, dass das Kabel zum verbinden von Radio und Ipod ist, ist mir schon klar,
    aber weiter unten in der Beschreibung steht....

>Mit dem Dock-Anschluss an einem Ende des Kabels können Sie die Lautstärke Ihres iPod, iPhone oder iPad direkt über Ihre Stereoanlage oder Ihren Computer regeln, statt die Lautstärke am Gerät selbst einstellen zu müssen.

Daher dachte ich, wenn die Möglichkeit besteht die Lautstärke einzustellen, dann kann ich auch Lieder wechseln.
    Und wie sieht das aus mit einem kleinen Empfänger und Fernbedienung?
  • Wenn ich den iPod mit der Stereo Anlage oder dem Autoradio verbinde, kann ich selbstverständlich an der Stereoanlage oder am Autoradio die Lautstärke verändern, auch an der Quelle, die angeschlossen ist.... Leider hat das aber nichts mit der Bedienung des iPods zu tun/nur indirekt etwas mit der Bedienung des iPods zu tun. Du wirst das Menü des iPods nicht mit diesem Verbindungskabel Steuern können.
    Ob es da etwas gibt, kann ich Dir nicht sagen, da ich davon keine Ahnung habe.
    Ich würde mal einen Musikanlagen Spezialisten dazu befragen.....irgend ein HiFi Studio für Autos....
    Bitte Beachten:
  • Das wird so nicht funktionieren. Über die Klinkenbuchse können keine Befehle (auch Steuerbefehle) weitergegeben werden.
    Du musst eine andere Methode finden.
    Was hast du für ein Radio? Wenn es ein Radio ist, welches im Auto eingebaut ist, dann bitte das Automodell.

kaufunger schrieb:

Daher dachte ich, wenn die Möglichkeit besteht die Lautstärke einzustellen, dann kann ich auch Lieder wechseln.

Nein, über das Line-Out lässt sich der Ton dann nur noch über die Stereo-Anlage regeln, nicht mehr über den iPod zusätzlich.
    Gruß
    AppleFan123
    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. Mark Twain
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
  • Ich habe das Business CD in einem BMW e90. Also das serienmäßige.

Gibt es denn nicht einen Empfänger, wie die Dockingstation nur in kleiner, mit zugehöriger Fernbedienung?
    Das wäre doch eigentlich die einfachste Möglichkeit. Leider habe ich noch nichts passendes in diese Richtung gefunden.
  • Ich habe etwas zu deinem Automodell gefunden:
    langer.de/net/index.php?option…view&id=16448&Itemid=1438
    Ist zum Einbau, wenn der Preis für dich in Ordnung ist, ist das wahrscheinlich die beste und einfachste Variante.

Ich habe hier eine Fernbedienung gefunden:
    amazon.de/Logic3-inline-Fernbe…le+dock+mit+fernbedienung
    Ob diese gut ist, kann ich nicht sagen, die Bewertungen sind eher durchschnittlich. Oder du probierst es mit einem Dock, da kannst du entweder das Originale von Apple verwenden oder einen Nachbau, z.B. diesen hier:
    amazon.de/Gear4-ProControl-Doc…s=ipod+dock+fernbedienung
    Gruß
    AppleFan123
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
  • @AppleFan123
    Klasse recherchiert....

@kaufunger
    Wenn das, was @AppleFan123 da für Dich heraus gefunden hat, in Frage kommt, solltest Du unbedingt dort nachfragen, mit welchen ipod Modellen das Angebotene funktioniert.
    In der Vergangenheit gab es Fälle, wo dann nur ganz bestimmte iPods funktionierten....
    Bitte Beachten:
  • @AppleFan123 vielen Dank, dass du so viel herausgesucht hast!

Diese Dockingstation ist eigentlich genau das was ich suche, nur eher in einer "mobilen" Version, sozusagen.
    Aber vielleicht entscheid ich mich für diese Logic3 Fernbedienung, wäre ja am günstigsten. Wobei das optisch nicht so schön ist....

Gibt es nicht sowas auch mit Funk, anstelle des Kabels?
  • Die Dockingstation hat ja eine Fernbedienung, also sollte das komfortabel funktionieren.
    Du könntest dir natürlich auch selber etwas zusammenbauen (aus den Teilen der Dockingstation), vorausgesetzt, du kennst dich mit Elektonik ein wenig aus.
    Ich werde auch nochmal nachsehen, vielleicht finde ich noch etwas nützliches.
    Gruß
    AppleFan123
  • Gibts denn für das Radio keine alternativen iPod-Interfaces? XCarlink und AudioLink würden mir da einfallen. Die bieten solche Adapter meist wesentlich günstiger an und man kann damit normalerweiße auch die Lenkradtasten etc. weiter nutzen. Hab zwar keinen BMW, aber für meinen Wagen gibts solche Adapter schon recht günstig (<50€) und der Einbau ist meist auch nicht schwer.

• Gerade gesehen, dass dein Auto wohl schon einen MOST-Bus hat. Daher wird das nachrüsten einer solchen Lösung natürlich unverhältnismäßig teuer. Gibt auch Alternativen von Dension oder GROM, die allerdings preislich auf dem Niveau der BMW-Lösung liegen oder darüber.
    Es gibt zwar auch einfache Anschlusskabel mit iPod-Connector für dein Radio (z.B. hier), da aber in der Beschreibung immer von AUX-Betrieb die Rede ist, kann man davon ausgehen, dass das Kabel nur für die Übertragung des Audio-Signals taugt (und zum Laden).
    Dann bleibt für eine günstige Nachrüstung wohl wirklich nur eine Dockingstation mit FB - schöne, neue Welt ;)