Mein iPod mag iTunes nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

    • Vielen Dank @AppleFan123 für Deine geduldigen und ausführlichen Erklärungen. Ich hänge jetzt gerade ein bisschen,aber vermute mal, daß ich wahrscheinlich wieder mal etwas einfach nicht erkenne:
      ich bin jetzt nach neu-Installation von iTunes (plus die beiden Optionen mit Haken versehen) bei dem Punkt, wo ichb von meiner externen Platte die Musik, bzw "die Datei zur Mediathek hinzufüge". Und jetzt hakts bei mir gewalltig, denn ich kann mir nur schwer vorstellen, daß ich diesen Vorgang jetzt zigtausend mal wiederholen muss? Es heißt ja DATEI und anscheinend fumkioniert das auch nur einzeln? Mir gelingt es jedenfalls nicht, ganze Ordner (und es liegt halt alles in Ordnern und wenn es auch nur 1 Titel ist...) in die Mediathek zu übernehmen. Und einzeln würde ich wahrscheinlich im Frühjahr fertig sein =O
      Getaggt sind meine Titel übrigens alle. Das war meine Arbeit in den letzten ca 5-6 Jahren. (Interpret,Titel,Album,Jahr,teilw. Single Nr etc) Es wird dennoch nicht so toll aussehen wie bei Dir, denn Cover hab ich nichtmal für ca 15%, da ein Grossteil ja auch Singles u.ä.waren.

      Gibts Hilfe (wieder mal?)
      Gruss
      FrankundFrei

      Edit: Ach ja: mein iPod hängt während dieser ganzen Arbeiten am neuen iTunes nicht dran. Ist doch okay?!

      Edit2.
      Jetzt hab ichs auch gefunden ;) Aber erst nachdem ich MENUELEISTE einblenden gewählt habe.


      Gruß
      FrankundFrei

      *Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste. *Konfuzius

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FrankundFrei ()

    • Mache das Ganze einfach mit Datei -> Ordner zur Mediathek hinzufügen.
      Dann kannst du soweit ich eriß auch alle Ordner markieren. Ansonsten markierst du einfach nur die Festplatte.
      Der iPod muss noch nicht dranhängen, ist völlig egal.
      Gruß
      AppleFan123
      Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
      Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
    • Geschafft. Zumindest der Teil bis dahin, wo also allesvon der externen Platte in iTunes importiert werden sollte. Nun sind 34775 Titel geschafft und ich hab mich auch schon ein kleines bisschen angefreundet mit der tollen Vorlage von @AppleFan123, dessen Album-Covers-Überblick schon was imposantes hat :!: Und da das bei mir (durch tausende von Singles) natürlich schlechter aussieht, hab ich auch schon begonnen, hier aufzuholen ;) Aber das ist ne Arbeit mit der ich wohl erst in einigen Jahren fertig werde.
      Wie gehts jetzt weiter? iPod anschließen? Was dabei beachten? Oder hab ich noch was vergessen?

      Viele Grüße
      FrankundFrei
      Gruß
      FrankundFrei

      *Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste. *Konfuzius
    • Das ist doch schonmal was :) .
      Klener Tipp zu den Album-Covern: Probiere es mal mit einem Rechtsklick auf einen Titel ohne Cover -> CD-Cover laden. Dann lädt iTunes Cover für dieses Lied/Album. Evtl. findet iTunes aber nicht für alle Alben ein (passendes) Cover - dann habe ich noch einen Tipp: Den Album Art Downloader.
      Das ist ein kleines Programm, welches diverse Cover-Quellen nach einem passenden Cover durchsucht.
      Nach dem ersten Start solltest du unter Options einem Speicherort wählen und die Mindest-Anzal der Pixel auf 300x300 hochstellen, ansonsten bekommst du eine Menge Bilder mit Pixelmatsch. Nun gibst du oben nur noch den Interpret und den Album-Name ein, und der Dowloader beginnt zu suchen. Nach einer Weile wirst du auch feststellen, welche Quellen (siehst du rechts in einem abgetrennten Bereich) gute Cover bringen und welche nur Schrott bringen. Dann kannst du dir deine eigene Suche einstellen, wo nur die Quellen durchsucht werden, die auch gute Bilder bringen.
      Wenn du ein Album-Cover speichern willst, dann klickst du einfach unten Rechts an jedem Cover auf die kleine Diskette - dann landet das Cover stabdardmäßig unter DEINNAME/Bilder/AlbumArt/Name_des_Künstlers/Name_des_Albums. Von dort aus kannst du dann die Bilder in iTunes einfügen.

      Jetzt wieder zurück zu iTunes: Nun liegen ja alle Titel in dem Ordner iTunes - ich würde von diesem Ordner zunächst mal ein Backup machen, nicht, damit bei einem Festplatten-Crash etc. die ganze Arbeit weg ist.

      Jetzt zu deinem iPod: In deinem Ausgangspost schreibst du, dass du den iPod komplett löschen willst und neu bespielen willst.
      Dafür schließt du ihn einfach an iTunes an, wählst oben links den kleinen iPod-Button und du landest im Übersichtsfenster. Dort klickst du dann auf "iPod wiederherstellen". iTunes lädt jetzt die Firmware für den iPod und löscht alle Daten auf dem iPod (was ja kein Problem ist, da du ja alle Daten in iTunes hast). Nach der Wiederherstellung befüllst du den iPod einfach neu - und dafür gibt es zwei Möglichkeiten:
      Entweder du machst das Ganze automatisch oder manuell. Du hast es bisher manuell gemacht, wenn du die Titel immer von Hand auf den iPod gezogen hast.

      Wenn du das automatisch machen willst, wählst du einfach auf der Übersichtsseite des iPod links in der Liste den Punkt Musik. Nun wählst du aus, ob du alles aus der Mediathek synchronisiert haben möchtest, oder nur einen Teil. Wenn du dich für die Möglichkeit "die ganze Mediathek synchronisieren" entscheidest, dann gleicht iTunes praktisch immer den iPod mit iTunes ab. Soll heißen: Wenn du ein Album zu iTunes hinzufügst (z.B. durch einen Einkauf im iTunes Store) und du möchtest es auf den iPod kopieren, dann schließt du den iPod an, gehst einen Kaffee trinken und steckst ihn wieder ab.
      Wenn du du den Punkt gewählt hast, dann klickst du auf "Synchronisieren". Bei jedem anschlueßen wird der iPod automatisch synchronisiert.
      iTunes findet dann automatisch die Titel in der Mediathek, die nicht auf dem iPod sind und kopiert diese auf den iPod.

      Wenn du jetzt nur bestimmte Titel auf dem iPod haben willst, dann wählst du "nur bestimmte Wiedergabelisten, Titel und Alben synchronisieren". Nun hakst du die Titel, Alben, Genres und Wiedergabelisten an, die du auf dem iPod haben willst und klickst unten rechts auf "Synchronisieren".
      Wenn du nun ein neues Album hast, dann gehst du auf diese Seite, hakst das neue Album an und klickst auf "Synchronisieren". Jetzt kannst du wieder einen Kaffee trinken gehen und den iPod dann wieder trennen.

      Die Vorteile liegen klar auf der Hand: Du kannst kein Album doppelt kopieren, sparst einiges an Zeit und hast immer die aktuellsten Infos auf dem iPod (wenn du automatisch synchronisierst, dann gleicht iTunes auch die Medieninfos automatisch ab: Wenn du also ein neues Cover zu einem Album hinzufügst, dann landet das auch auf dem iPod) und du hast eine sehr übersichtliche Darstellung, was denn nun drauf ist und was nicht (übrigens: Bei Videos, Fotos, TV-Sendung und allem, was du in der linken Leiste findest, gehst du genau so vor).

      Allerdings gibt es einen Nachteil. Du kannst den iPod nicht mehr an anderen PCs mit iTunes synchronisieren, da in diesem iTunes anderen Alben sind und der iPod die Alben nicht in dieser iTunes-Mediathek findet. Dann kann der Abgleich nicht stattfinden und auch nichts kopiert werden.

      Wenn du das trotzdem machen willst, dann musst du, wie bisher, die manuelle Synchronisierung verwenden.

      Ich hoffe, ich könnte dir soweit mal helfen.
      Gruß
      AppleFan123
      Gruß
      AppleFan123
      Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
      Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
    • Wieder mal muss ich mich als erstes bei @AppleFan123 bedanken, für eine hilfreiche und ausführliche Antwort. Und diesmal noch extra für einen Super-Tipp

      AppleFan123 schrieb:

      - dann habe ich noch einen Tipp: Den Album Art Downloader.
      Das ist ein kleines Programm, welches diverse Cover-Quellen nach einem passenden Cover durchsucht.

      Nachdem ich vor längerer Zeit schon mal damit begonnen hatte, Cover hinzuzufügen, (dabei allerdings verzweifelte mit dem was dazu der Store bietet) hab ich mit diesem Programm wieder Spass dran gefunden!
      Es ist deshalb eine erschwerte Sache, weil die Auswahl meiner Songs eher in den 50er und 60er Jahren angesiedelt ist.

      AppleFan123 schrieb:

      Wenn du ein Album-Cover speichern willst, dann klickst du einfach unten Rechts an jedem Cover auf die kleine Diskette - dann landet das Cover stabdardmäßig unter DEINNAME/Bilder/AlbumArt/Name_des_Künstlers/Name_des_Albums. Von dort aus kannst du dann die Bilder in iTunes einfügen.

      Ich mach das allerdings nach einigem herumprobieren anders: ich verbinde es mit meinem Programm "MP3Tag"
      mp3tag.de/ und
      mpex.net/info/mp3tagaad.html

      und umgehe damit die Arbeit mit dem absaven der Bilder indem ich sie einfach in den Tag einbette und damit abspeichere. Feine Sache und macht momentan fast Spass :) Allerdings wird es wohl doch sowas wie eine neue Nebenbeschäftigung fütr mich.Da ich selbst bei einer täglichen Arbeit von ca 50 Covers, rund 2 Jahre beschäftigt sein werde :P

      AppleFan123 schrieb:

      Jetzt wieder zurück zu iTunes: Nun liegen ja alle Titel in dem Ordner iTunes - ich würde von diesem Ordner zunächst mal ein Backup machen, nicht, damit bei einem Festplatten-Crash etc. die ganze Arbeit weg ist.


      Den Gedanken hatte ich auch und ich werd es auch machen. Allerdings wollte ich mir damit noch ein paar Tage Zeit lassen, weil ich dachte,erst noch Covers so viel wie möglich mit zu kopieren. Aber da das (wie oben schon geschrieben) einige Zeit bis zur Fertigstellung eh dauert, sollte ich wohl schon jetzt erstmals ein Backup machen.

      AppleFan123 schrieb:

      Jetzt zu deinem iPod: In deinem Ausgangspost schreibst du, dass du den iPod komplett löschen willst und neu bespielen willst.


      Da bin ich mir momentan garnicht mehr so sicher. Nachdem ich mit Deinen tollen Hilfestellungen wohl doch noch Freundschaft mit iTunes schließe und wahrscheinlich sowieso wieder den kompletten Inhalt fraufkopieren werde,weiß ich momentan nicht so ganz sicher, was ich tun soll. Einer der Gründe für meine ursprüngliche Absicht waren folgender:
      wenn ich z.B.auf Suchen gehe am iPod, dauert es (aufgrund der Datenmenge?) erst ne Ewigkeit (ca 1,5 Min) , bis er mir eine Eingabe des gesuchten Titels erlaubt. Finden und abspielen klappt dann schnell und reibungslos. Aber auch nach beenden des Liedes und zurückkommen in den Normalmodus dauert dann wieder gute 2 Minuten.(Oft auch länger).
      Ob man da mal defragmentieren (was ich noch nie am iPod probierte) sollte?

      AppleFan123 schrieb:

      Ich hoffe, ich könnte dir soweit mal helfen.


      Mehr als das.
      Wünsche Dir und allen Mitlesern einen ruhigen besinnlichen 3.Advent und mache mich weiter auf die Suche nach PlattenCover.

      Grüße
      FrankundFrei
      Gruß
      FrankundFrei

      *Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste. *Konfuzius

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von FrankundFrei ()

    • FrankundFrei schrieb:

      ... und mache mich weiter auf die Suche nach PlattenCover.

      Ich mache es häufig so:
      Ich gebe den Album- oder Titelnamen in Google ein und tippe dann auf 'Bilder' (ggfs. die gewünschte Größe über 'Suchoptionen' einstellen). Dann auf das Bild tippen, auf der darauf folgenden Seite rechts auf 'Originalgröße' und dann mit der rechten Maus im Bild auf 'Grafik kopieren'. Dann kann ich es woanders wieder einfügen.

      Das hört sich vielleicht etwas umständlich an, es hat mir aber oftmals schon geholfen (besonders bei uralt Titeln), wenn sonst nichts zu finden war.

      Gruß ergo-hh

      Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

      Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
    • ergo-hh schrieb:

      Ich gebe den Album- oder Titelnamen in Google ein und tippe dann auf 'Bilder' (ggfs. die gewünschte Größe über 'Suchoptionen' einstellen). Dann auf das Bild tippen, auf der darauf folgenden Seite rechts auf 'Originalgröße' und dann mit der rechten Maus im Bild auf 'Grafik kopieren'. Dann kann ich es woanders wieder einfügen.

      So ähnlich habe ich es bisher auch gemacht, aber leider kann man die Bilddateien bei dem neuen iTunes nicht mehr einfach so einfügen.
      Man muss die Bilder zwischen speichern, denn nur von einem Speicherort kann man die Bilder in Informationen bei itunes bei dem Album/Titel einfügen...
      Ich habe die Cover in der Regel bei Amazon gefunden....
      Bitte Beachten:
      Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
    • Das ist (leider) korrekt ;( . @FrankundFrei arbeitet aber anscheinend mit MP3Tag zum Editieren der ID3Tags.

      FrankundFrei schrieb:

      Ich mach das allerdings nach einigem herumprobieren anders: ich verbinde es mit meinem Programm "MP3Tag ... und umgehe damit die Arbeit mit dem absaven der Bilder indem ich sie einfach in den Tag einbette und damit abspeichere.


      Gruß ergo-hh

      Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

      Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
    • ergo-hh schrieb:

      Das ist (leider) korrekt . @FrankundFrei arbeitet aber anscheinend mit MP3Tag zum Editieren der ID3Tags.


      Ich kann Euch das wirklich nur wärmstens empfehlen. Siehe die obigen beiden Links von mir in #25 (speziell der zweite: "MP3Tag und Album Art Downloader verheiraten" bieten eine echt gute Alternative und sind ganz leicht zu bedienen.
      Gruss
      FrankundFrei
      Gruß
      FrankundFrei

      *Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste. *Konfuzius
    • Naja....Du bist in der "unglücklichen" Situation, Deine gesamte Mediathek zu überarbeiten.....
      Ich habe bei viel weniger Datenvolumen angefangen, alles in iTunes einzupflegen. Heute ist mein itunes Datenvolumen ~ 70 GB, immer schön gepflegt und selbstverständlich auch mehrfach gesichert, damit da nix verrutscht....
      Datensicherung ist auch noch ein Thema, mit dem Du Dich beschäftigen solltest.....und das nicht erst, wenn Du mit dem Importieren fertig bist, weil beim Bearbeiten immer etwas verrutschen kann.
      Bitte Beachten:
      Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
    • hubremen schrieb:

      Datensicherung ist auch noch ein Thema, mit dem Du Dich beschäftigen solltest.....und das nicht erst, wenn Du mit dem Importieren fertig bist, weil beim Bearbeiten immer etwas verrutschen kann

      Ich speichere in schöner Regelmäßigkeit meinen gesamten Benutzer-Ordner als Backup. Genügt das? Oder gibts auch da noch was für mich zu lernen?
      Gruß
      FrankundFrei

      *Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste. *Konfuzius
    • Wenn in deinem Benutzer-Ordner der iTunes-Ordner drin ist (in dem ja deine ganze Musik drin ist), dann passt alles.
      Danke für den Hinweis mit dem Album Art Downloader und MP3-Tag - das ist natürlich perfekt.

      FrankundFrei schrieb:

      wenn ich z.B.auf Suchen gehe am iPod, dauert es (aufgrund der Datenmenge?) erst ne Ewigkeit (ca 1,5 Min) , bis er mir eine Eingabe des gesuchten Titels erlaubt. Finden und abspielen klappt dann schnell und reibungslos. Aber auch nach beenden des Liedes und zurückkommen in den Normalmodus dauert dann wieder gute 2 Minuten.(Oft auch länger).
      Ob man da mal defragmentieren (was ich noch nie am iPod probierte) sollte?


      Wenn dein iPod so schlecht läuft, dann würde ich eine Wiederherstellung auf jeden Fall durchführen. Ist mit deiner aufgeräumten Mediathek jetzt ja auch kein Problem.
      Ich habe weiter oben ja beschrieben, wie das genau funktioniert, schaue da einfach mal nach.
      Der iPod hat zwar eine Festplatte und prinzipiell hast du mit dem defragmentieren auch Recht - allerdings ist die Festplatte im HFS+-Format formatiert, dort gibt es (wie übrigens bei den Linux-Dateisystemen) keine Defragmentierung. Das Dateisystem speichert die Daten schon so ab, dass es zu keiner Fragmentierung kommt.

      Danke für die Wünsche und allen noch einen schönen Abend!
      Gruß
      AppleFan123
      Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
      Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
    • Bei mir siehts momentan aus diversen Gründen etwas schlecht aus mit freier Zeit für meinen iPod und die anfallende Arbeit damit. Deswegen war ich hier nun einige Tage etwas still.

      AppleFan123 schrieb:

      Wenn in deinem Benutzer-Ordner der iTunes-Ordner drin ist (in dem ja deine ganze Musik drin ist), dann passt alles.
      Danke für den Hinweis mit dem Album Art Downloader und MP3-Tag - das ist natürlich perfekt.


      Ich gestehe, daß ich mich riesig freute, hier auch mal mit einem kleinen Tipp erfolgreich zu sein. :) Prima, daß Dir die Kombination auch gefällt.
      Backup des Benutzer-Ordners mache ich wöchentlich. Damit bin ich auf einer relativ sicheren Seite. Früher hab ich mir immer mit einem Image-Programm geholfen, aber das ist in der Zwischenzeit so überladen (und undurchsichtig) daß ich nicht mehr richtig durchblicke.

      AppleFan123 schrieb:

      Wenn dein iPod so schlecht läuft, dann würde ich eine Wiederherstellung auf jeden Fall durchführen. Ist mit deiner aufgeräumten Mediathek jetzt ja auch kein Problem.


      Das ist meine demnächst anfallende Arbeit, die ich genau so machen werde, wie von Dir beschrieben. Irgendwann an den Feiertagen, werde ich die Ruhe haben, mich damit zu befassen.

      Da ich bis dahin aber wahrscheinlich mich hier nicht mehr melden werde, wünsche ich bereits jetzt schon mal Allen ein geruhsames, friedvolles und schönes Weihnachtsfest.

      Viele Grüße
      FrankundFrei
      Gruß
      FrankundFrei

      *Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste. *Konfuzius
    • Gerade noch im alten Jahr fertig geworden :D
      Insgesamt gesehen kann man von einem Erfolg sprechen, denn jetzt kann man so langsam von einer Ordnung sprechen. Allerdings hab ich noch immer nicht meinen Frieden mit iTunes an sich geschlossen. Und das hat einfach damit zu tun, daß ich immer wieder Widersprüchliches entdecke,- oder besser gesagt; glaube als solches zu erkennen. Nehmen wir mein momentanes Problem namens Wiedergabelisten:
      ganz am Anfang ja schon erwähnt, war es der Anlass, alles neu aufzubauen, als sich alle meine Listen "verabschiedeten" ohne mir dies vorher zu anzukündigen X(
      Nun ist es natürlich mein Bestreben, mich diesbezüglich abzusichern. Und so hab ich gedacht,ich werde einfach
      Datei/Mediathek/Wiedergabeliste exportieren: Das Ganze ist auch kein Problem, aber ich mach mal gleich die Probe aufs Exempel und siehe da: beim wieder importieren wurde aus meiner "intelligenten Wiedergabeliste" etwas, was ich nicht mehr bearbeiten kann, so wie ich es vorher tat, wenn ich diverse Kriterien miteinander kombinierte.....

      Was mach ich falsch? Was wird da aus meinen Listen, wenn sie exportiert und importiert werden ?

      Viele Grüße an alle Mitleser und die besten Wünsche für das kommende Jahr 2015.Einen guten Rutsch wünscht Euch

      FrankundFrei
      Gruß
      FrankundFrei

      *Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste. *Konfuzius
    • FrankundFrei schrieb:

      Gerade noch im alten Jahr fertig geworden

      Dann kannst du ja mit gut sortierter Musik in das Neue starten :) .

      FrankundFrei schrieb:

      Nun ist es natürlich mein Bestreben, mich diesbezüglich abzusichern.

      Das ist natürlich sehr gut. Die Wiedergabelisten werden im iTunes Ordner in den Dateien iTunes Library, iTunes Library Genius und iTunes Library Extras gesichert. Die ganzen anderen Dateien in den Ordnern gehören zu diesen Dateien. Das heißt konkret für dich, dass du immer den Ordner iTunes sichern solltest, da dort auch die Wiedergabelisten gesichert werden.

      Ich habe es gerade einmal ausprobiert: Ich habe eine neue Wiedergabeliste mit dem Namen "Test" erstellt. Dort habe ich die ersten sieben Titel des Albums Gipfelstürmer von Unheilig reingepackt, damit ich genau sehen kann, ob alle Titel wieder da sind. Anschließend habe ich iTunes geschlossen und alle iTunes Library und Temp-Dateien in einen Ordner auf dem Desktop kopiert. Anschließend habe ich iTunes geöffnet, die Test-Wiedergabeliste gelöscht und iTunes wieder geschlossen. Nun habe ich alle iTunes Library und Temp-Dateien aus dem iTunes-Ordner gelöscht und mit denen vom Desktop ersetzt. Nun habe ich iTunes geöffnet - und die Wiedergabeliste war wieder da.

      Du musst also nur den ganzen iTunes-Ordner sichern (was du ja schon regelmäßig machst) - dann kann dir nichts passieren. Wenn du dann die alte Sicherung einspielst, dann sind natürlich nur die Listen da, die zum Zeitpunkt der Sicherung auch in iTunes vorhanden waren - logisch. Alle, die du nach der Sicherung erstellt hast, sind dann selbstverständlich weg, aber es ist auf jeden Fall viel weniger Arbeit, als ALLE Listen neu zu erstellen.

      Das exportieren der Listen ist dafür da, die Listen in anderen Medienprogrammen zu verwalten. Weil die meisten Mediaplayer keine intelligenten Wiedergabelisten haben oder mit anderen Kriterien arbeiten, speichert iTunes die Listen nicht intelligent, sondern als normale Wiedergabeliste. Aber wie gesagt - wenn du den iTunes Ordner sicherst und die Listen auch in iTunes im Falle eines Fehlers/Datenverlusts zurückspielst, kann dir nichts passieren.

      FrankundFrei schrieb:

      die besten Wünsche für das kommende Jahr 2015.Einen guten Rutsch wünscht Euch

      FrankundFrei


      Auch von mir alles Gute für das neue Jahr - und wenn es Fragen gibt, dann frag einfach. :)
      Gruß
      AppleFan123
      Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
      Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
    • AppleFan123 schrieb:

      Die Wiedergabelisten werden im iTunes Ordner in den Dateien iTunes Library, iTunes Library Genius und iTunes Library Extras gesichert. Die ganzen anderen Dateien in den Ordnern gehören zu diesen Dateien. Das heißt konkret für dich, dass du immer den Ordner iTunes sichern solltest, da dort auch die Wiedergabelisten gesichert werden.


      Also werde ich mich noch intensiver darum kümmern müssen, meinen Benutzer-Ordner regelmäßig zu kopieren

      AppleFan123 schrieb:

      Ich habe es gerade einmal ausprobiert: Ich habe eine neue Wiedergabeliste mit dem Namen "Test" erstellt.

      KLASSE! Damit hast Du mir auch noch Arbeit erspart. Danke. So, oder so ähnlich hätte ich es wahrscheinlich auch mal probiert.

      AppleFan123 schrieb:

      Das exportieren der Listen ist dafür da, die Listen in anderen Medienprogrammen zu verwalten. Weil die meisten Mediaplayer keine intelligenten Wiedergabelisten haben oder mit anderen Kriterien arbeiten, speichert iTunes die Listen nicht intelligent, sondern als normale Wiedergabeliste.


      So ist das also. Naja. irgendwie finde ich das schade, daß man da keine externe Exportiermöglichkeit für die eigenen Anwender geschaffen hat. Für mich (und ich kann ja nur für mich sprechen) machen gerade diese Wiedergabelisten den Reiz und den Charme des iPods aus. Wobei ich zugegebenermaßen nicht sehr viel andere MP3-Player kenne.

      Jetzt wäre mir (momentan) eigentlich nur noch 1 Punkt wichtig: wie muss ich mich verhalten, wenn ich einen weiteren iPod oder meinen iPad anschließe? Da beide Geräte nicht mit der Mediathek (oder nur Teilen davon) synchronisiert werden sollen, muss ich ja sicherlich in iTunes Änderungen vornehmen. Reicht es dann aus, wenn ich einfach nur auf "nur bestimmte Wiedergabelisten, Titel und Alben synchronisieren" gehe?
      Oder wäre es eh sinnvoll, bei Verwendung mehrerer Geräte, unter Geräte-Vorsteinstellungen das automatische synchronisieren zu verhindern?

      Ansonsten fühle ich mich nun schon ganz schön sicher im iTunes,- verglichen mit vor 4 Wochen, wo ich es am liebsten fortgewünscht hätte ;)

      War doch irgendwie ein Glückstag, dieses Forum hier gefunden zu haben.

      Viele Grüße
      FrankundFrei
      Gruß
      FrankundFrei

      *Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste. *Konfuzius
    • Wenn Du einen weiteren iPod oder auch iPad an iTunes anschliesst, ist das überhaupt kein Problem. Öffne itunes, schließe den iPod oder das iPad an den PC an. Wenn das jeweilige Gerät erkannt wurde, klicke auf das Gerät. Es öffnet sich das Fenster von dem iPod/iPad. Klicke dort dann auf den Reiter Musik und setzte dort die Haken bei den jeweiligen Wiedergabelisten so, wie Du es möchtest....dabei spielt es zuerst auch keine Rolle, ob automatisch gesynct wird oder nicht, denn Du musst bei dem jeweiligen Gerät erst die Haken setzen, bevor da etwas gesynct wird....
      Bitte Beachten:
      Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
    • Du kannst mit iTunes unendlich viele iPods, iPhones und iPads synchronisieren.
      Für jedes Gerät kannst du dann seperat auswählen, was genau da drauf soll. Das habe ich hier aber schon irgendwo genau beschrieben. Das machst du dann einfach bei den anderen Geräten auch, iTunes gleicht dann auch hier automatisch alles ab und verändert/kopiert neue Daten.

      FrankundFrei schrieb:

      So ist das also. Naja. irgendwie finde ich das schade, daß man da keine externe Exportiermöglichkeit für die eigenen Anwender geschaffen hat. Für mich (und ich kann ja nur für mich sprechen) machen gerade diese Wiedergabelisten den Reiz und den Charme des iPods aus. Wobei ich zugegebenermaßen nicht sehr viel andere MP3-Player kenne.

      Da hat Apple wahrscheinlich eher Interesse, dass du iTunes weiter benutzt (und dann evtl. auch ein paar € im Store lässt), als dass du die Listen exportierst und bspw. mit Windows Media Player verwendest.
      Mittlerweile muss ich ganz ehrlich sagen: iTunes ist mittlerweile einfach eines der Programme auf meinem Computer, die ich am Häufigsten nutze. Ich habe dort einfach meine komplette Medienzentrale und synchronisiere meine Apple-Geräte ganz einfach dadurch, dass ich sie für ein paar Minuten anschließe. Den Rest macht iTunes automatisch und das ist einer der Dinge, die ich bei iTunes enorm gut durchdacht finde.
      Als ich noch keine Apple-Geräte hatte, habe ich mit dem Windows Media Player meine MP3-Player synchronisiert. Da habe ich mich regelmäßig über den Player geärgert - allerdings muss ich fairerweise dazusagen, dass ich mich in den WMP eigentlich gar nicht eingearbeitet hatte. :rolleyes:
      Allerdings fehlen dem WMP einige Funktionen, die iTunes bspw. bietet, z.B. das wie oben genannte automatische und schnelle synchronisieren.

      FrankundFrei schrieb:

      Oder wäre es eh sinnvoll, bei Verwendung mehrerer Geräte, unter Geräte-Vorsteinstellungen das automatische synchronisieren zu verhindern?

      Das verstehe ich leider nicht so richtig. Was willst du denn damit verhindern/erreichen?
      Wenn du ein neues Gerät an iTunes anschließt, dann wirst du gefragt, ob du es als Neues konfigurieren möchtest oder ein Backup einspielen willst. Wenn du ein Backup einspielst, dann spielst iTunes das Backup ein, wenn du es neu erstellst, dann macht iTunes nur ein Backup des neuen Geräts. Mehr wird da nicht gemacht, das wird erst gemacht, wenn du alles eingestellt hast und festgelegt hast, was du synchronisieren möchtest.

      FrankundFrei schrieb:

      Ansonsten fühle ich mich nun schon ganz schön sicher im iTunes,- verglichen mit vor 4 Wochen, wo ich es am liebsten fortgewünscht hätte

      Anfangs hatte ich auch ein wenig Probleme mit iTunes. Da habe ich mich zwar nach diversen Anleitungen vorgearbeitet und auch die offizielle BDA gelesen, aber trotzdem hat manchmal etwas nicht so funktioniert, wie ich es wollte, oder ich habe eine Funktion geöffnet, mit der ich eigentlich etwas völlig anderes erreichen wollte.
      Aber nach einer Weile legt sich das :) .

      FrankundFrei schrieb:

      War doch irgendwie ein Glückstag, dieses Forum hier gefunden zu haben.

      Schön, dass wir dir helfen konnten. :)

      Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß mit iTunes, deinen iPods und deiner Musik-Sammlung :) .
      Gruß
      AppleFan123
      Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
      Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
    • AppleFan123 schrieb:

      FrankundFrei schrieb:
      Oder wäre es eh sinnvoll, bei Verwendung mehrerer Geräte, unter Geräte-Vorsteinstellungen das automatische synchronisieren zu verhindern?


      Das verstehe ich leider nicht so richtig. Was willst du denn damit verhindern/erreichen?

      Tja, das hat einfach damit zu tun, daß ich immer noch irgendwie unsicher bin bei iTunes und so verhindern möchte,daß das Programm evtl.was macht,was ich nicht möchte :) Bin halt doch immer noch unsicher und ein gebranntes Kind.

      AppleFan123 schrieb:

      Anfangs hatte ich auch ein wenig Probleme mit iTunes. Da habe ich mich zwar nach diversen Anleitungen vorgearbeitet und auch die offizielle BDA gelesen, aber trotzdem hat manchmal etwas nicht so funktioniert, wie ich es wollte, oder ich habe eine Funktion geöffnet, mit der ich eigentlich etwas völlig anderes erreichen wollte.
      Aber nach einer Weile legt sich das .


      Das kann ich nur für mich auch hoffen ;) Seit einigen Tagen hab ich Deine Anregung befolgt und iTunes praktisch immer mitlaufen statt des Players Winamp. Einfach um ein bisschen vertrauter damit zu werden. ABER:
      nun steh ich schon wieder vor einem Rätsel. Und es ärgert mich maßlos, wenn ich feststellen muss, daß offensichtlich durch Fehlbedienung (allerdings welche?!?) meinerseits, eine getane "Arbeit" verloren geht....

      Beispiel: ich mache sehr viel mit den Wertungen unterwegs. Höre mir also
      (nur beispielsweise) ein komplettes Album an und will nur einige Songs daraus für meine Best of-Liste übernehmen,- andere evtl. ganz runterwerfen. Vergebe also teils 1 Stern oder 2 oder 3.
      Heute nach ein paar Tagen häng ich den iPod an den Computer, iTunes läuft schon. Ich such die zuletzt gehörten Alben.......und die Sternchen sind weg. Nicht EINES mehr bei den zuletzt gehörten Songs.

      Ich schaue nach in der Liste "Zuletzt gehört" und sehe,daß keines der 3 heute gehörten (und Sternchen-editierten) Alben aufgeführt ist.Ich verstehe die Welt nicht mehr. Der Name meines Threads scheint doch zurecht zu sein."Nomen est omen" halt ;(
      Viele Grüße
      FrankundFrei

      EDIT:
      Nun wirds immer bunter. "Die Datei itunes.library konnte nicht gespeichert werden,weil nicht genug Arbeitsspeicher ......" ?!?
      Laut Windows werden von meinen 4GB momentan 2,34GB benützt. Hab auch alle Programme die nicht benötigt werden geschlossen. Und nun?

      EDIT 2
      Nach längeren herumbasteln habe ich einfach den iPod auswerfen lassen (trotz Einspruchs wegen Speicher...), System runtergefahren und neu gestartet. Nun kommt die Fehlermeldung nicht mehr und es sieht so aus, als sei auch nichts in der Mediathek oder in den Listen verändert.....

      Gruß
      FrankundFrei

      *Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste. *Konfuzius

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von FrankundFrei ()

    • Tut mir Leid für die späte Antwort, hatte in den letzten Tagen relativ wenig Zeit und da hat es nur zum reinschauen, aber nicht zum schreiben gereicht.

      Zuerst zu der Sache mit den Sternchen: Wie verwaltest du das? Ich nehme mal an, du hast eine intelligente Wiedergabeliste und diese soll Titel mit X Sternen automatisch aufnehmen, oder?
      Die Lieder wurden dann in die Liste übernommen, aber beim nächsten Neustart waren sie dann weg, oder wie?
      Oder wurden auch die Bewertungen von den Songs gelöscht?
      Da musst du noch mal etwas genauer beschreiben.

      Zu der Sache mit dem Arbeitsspeicher: Ist auf deiner Festplatte auch noch genug Speicher frei?
      Ich hatte das schonmal bei einem Freund von mir, mit Arbeitsspeicher meinte iTu es aber nicht den RAM, sondern den Speicher auf der Festplatte. iTu es benötigt einen gewissen Cache, um die Daten abzuspeichern.
      Er hatte nur noch 5 GB frei (und das auf C:, da wird nämlich der RAM ausgelagert) da haben wir dann eine größere Festplatte verbaut, dann war diese Fehlermeldung Weg.
      Gruß
      AppleFan123
      Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
      Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AppleFan123 ()