Itunes zerstückelt Album

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • Grundsätzlich sollte es ausreichen, in iTunes einen Rechtsklick auf das Album zu machen und dort unter Informationen "Compulation" anzuklicken...
    Ich erlebe es sehr oft, dass das für die Anzeige auf dem Classic nicht ausreicht....ich muss dann noch diverse andere Schritte ausführen, bevor es auf dem Classic "richtig" angezeigt wird....
    Dazu kommen wir aber, wenn das, was ich Ausgangs schrieb, nicht klappte..... ;)
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • Ja das stimmt, aber das ganze kommt ja nicht häufig vor, oder? Wenn du ab und zu ein Album so bearbeiten musst dauert das ja nur ein paar Sekunden. Generell werden andere Alben ja richtig sortiert, oder?

    Und du kannst das ganze vereinfachen, in dem du dir die Titel in der Wiedergabeliste "Zuletzt hinzugefügt" anzeigen lässt. Dann musst du die Lieder nicht einzeln suchen, sondern kannst schnell alle markieren und die Informationen anpassen...

    Gruß
    ;)
    DFU-Mode
    Recovery-Mode
    Wiederherstellung
  • Wenn ich dieses besagte Häckchen, wenn das Album schon zerstückelt ist, ändert sich danach an der Zusammensetzung nichts mehr. Die tracks bleiben trotzdem an den verschiedenen Orten. Kann ich die irgendwie ausschneiden und im Hauptalbum einfügen?
    Dies passiert mir sehr häufig. Selbst Alben des ein und desselben Interpreten werden zerlegt, wenn unter Interpreten mehrere Namen angegeben sind.
    Vielen Dank für eure Bemühungen

    EDIT:
    Ah es hat doch geklappt. Das Album wird zusammengefügt. Es ist aber dennoch mühsam, da wirklich einige alben betroffen sind. Zudem wird die interpretenliste sehr lang und unübersichtlich, da nun alle diese unterschiedliche interpretennamen, des ein und desselben Albums aufgelistet werden. Ich muss wohl noch etwas herumexperimentieren.. Ihr habt mir sehr geholfen. Vielen Dank

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AppleFan123 ()

  • Das Problem kommt daher, dass iTunes für jeden Interpreten einen eigenen Ordner erstellt. Wenn auf der CD bspw. 10 Lieder von Interpret ABC und 3 Lieder von ABC fest. XYZ, dann erstellt iTunes zwei Ordner: Einen ABC und einen ABC feat XYZ. Das könnt ihr bei solchen CDs im Explorer im iTunes-Ordner ansehen. Ich lösche das Album dann immer aus iTunes, packe die Dateien im iTunes-Ordner in einen Ordner (in Fall ABC/Name-des-Albums) und importiere dann diesen Ordner in iTunes. Dann ist sofort alles zusammen, die Tags bleiben aber so, dass einige Titel von ABC sind und einige von ABC feat XYZ, das macht iTunes nicht von der Ordnerstruktur abhängig.
    Dieser Behelf mit "Das Album enthält Titel von verschiedenen Interpreten" funktioniert bei mir zu 60 % nicht, dann wird das Album meistens nur noch mehr zerstückelt, wenn ich bei einem Album mit 20 Titeln die Option aktiviere, dann habe ich plötzlich 20 Alben mit je einem Titel.
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
  • AppleFan123 schrieb:

    Dieser Behelf mit "Das Album enthält Titel von verschiedenen Interpreten" funktioniert bei mir zu 60 % nicht, dann wird das Album meistens nur noch mehr zerstückelt, wenn ich bei einem Album mit 20 Titeln die Option aktiviere, dann habe ich plötzlich 20 Alben mit je einem Titel.

    Das ist bei mir genauso....und darum mache ich das inzwischen auch anders....
    Bei Alben mit verschiedenen Interpreten trage ich diese Interpreten hinter den Titel ein. Dem Album gebe ich dann einen Namen von z.B. dem Hauptinterpreten or what ever. Dadurch wird mir aber nix "verhauen"....
    Mir war die Zeit zu schade, die ich da vorher mit dem Problem verbracht habe..... ;)
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • Ich meine, er schreibt von verschiedenen Interpretennamen in einem Album, darum ist das Album zerstückelt. Vielleicht hilft es, wenn er dann noch mal EINEN Albuminterpreten für das Album setzt, daß es dann doch wieder als ein Album angezeigt wird.
    Danke fürs Zuhören,

    Andreas
    PS: hier spielt iTunes mit  seit 10.3.7. Ich bin jetzt über 40 - ich antworte nur noch auf Postings, die ich auch lesen kann.
  • Nicht ganz. Es gibt doch noch die Extrazeile "Album-Interpret", neben "Interpret", den man sonst nutzt. Den muß man nur in den Infos aktivieren. Ich hatte dein Posting so gelesen, daß Du den Titelnamen um einen individuellen Interpretennamen erweiterst.
    Danke fürs Zuhören,

    Andreas
    PS: hier spielt iTunes mit  seit 10.3.7. Ich bin jetzt über 40 - ich antworte nur noch auf Postings, die ich auch lesen kann.