iPod Touch 5G schaltet sich bei 15% Batterie ab

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • iPod Touch 5G schaltet sich bei 15% Batterie ab

    Hallo,

    mein neuer (2 Tage alt) Pod Touch 5G (32GB, iOS 8.1.2) gibt bei 20% Batterie
    eine Meldung aus. Einige Zeit später (bei ca. 15%) fährt das Gerät runter - ohne
    weitere Meldung mitten im Musikabspielen.

    Batterieanzeige in % habe ich über eine App.

    Es müsste doch noch eine Meldung bei 10% Batterie kommen und runterfahren
    erst bei 5% oder 3%...

    Habe den Applesupport kontaktiert (Ferndiagnose). Die meinen hardwaremäßig
    ist alles in Ordnung, Woran kann das liegen, normal ist das nicht oder?

    Gruß Jendrik
  • Das klingt nach einem Softwarefehler.
    Falls es dich sehr stört, würde ich den iPod mit iTunes auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
  • Herzlich Willkommen im Forum :)

    Jendrik schrieb:

    1. Muss nicht noch eine weitere Meldung bei 10% kommen?

    Richtig ! Sowohl bei 20% als auch bei 10% kommt eine Warnmeldung...

    Jendrik schrieb:

    2. Bei wieviel % fährt das iPod Touch 5G bei Euch runter (3-5%)?

    Normalerweise sollten die Geräte schon so bis 1-2% halten. Kommt ja auch immer drauf an, ob man im richtigen Moment noch drauf guckt, aber das bei dir ist definitiv nicht normal...

    Da die Wiederherstellung nichts gebracht hat, muss es an der Hardware liegen. Da das Gerät noch nagelneu ist und das Problem ja offensichtlich nicht vom Benutzer erzeugt wird, würde ich damit zum Verkäufer gehen und den iPod reklamieren...

    Achso: Du hast gesagt, dass du eine Batterie-App nutzt. Hast du die Werte auch mal von der Standard-Anzeige oben rechts abgelesen?
    Nicht, dass die App falsch programmiert ist, aber das Gerät einwandfrei funktioniert :D

    Gruß
    ;)
    DFU-Mode
    Recovery-Mode
    Wiederherstellung
  • Standardanzeige hat ja keine %... und auch andere Battery-Apps zeigen gleiche % an.

    D.h. bei 20% kommt die Meldung und einige Zeit später (bei ca. 15%) fährt das Gerät
    runter - ohne weitere Meldung. Wenn ich ihn dann auflade, ist er bei 18 - 20%.

    Es deutet alles darauf hin, dass das Gerät wirklich bei knapp 20% runterfährt.

    Gekauft bei Saturn (online-shop) zum einmaligen Angebotspreis von 189 EUR.
    Hat jemand Erfahrung, tauschen die oder kann ich sogar zum Saturn um die Ecke?
  • Jendrik schrieb:

    Hat jemand Erfahrung, tauschen die oder kann ich sogar zum Saturn um die Ecke?


    Tauschen tun sie schon, aber das dauert ewig: Ich habe mal vor einigen Jahren einen Nintendo DS dort abgegeben und musste 4 Wochen warten. Die sammeln die Geräte eben im Geschäft, weil es sich nicht lohnt, wegen einem Gerät ein Paket zu packen und dieses zu versenden. Die warten, bis einige da sind und schicken sie dann gesammelt an Apple. Und das kann schon ein wenig dauern.
    Am Besten wäre es, du schickst das Gerät direkt zu Apple. Da ist es egal, wo du das Gerät gekauft hast.
    Gib mal hier deine Seriennummer von deinem iPod ein und hangle dich durch den Assistenten. Dann kannst du das Gerät umtauschen.

    Wenn du einen Apple Store in der Nähe hast, dann könntest du auch mal einen Termin an der sog. Genius-Bar machen. Dort sitzen einige Apple-Mitarbeiter, denen du das Problem schildern kannst. Diese haben auch einen Mac und können den iPod da mit einigen Programmen testen und wichtige Informationen herauslesen. Ich war da auch schon mal mit meinem iPhone, da ich Probleme mit dem Akku hatte, die konnten mir einiges Interessantes sagen.
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
  • Naja, genau genommen habe ich ja ein 2wöchiges Widerrufsrecht.
    Nur eigentlich will ich ihn ja nicht zurückgeben, wegen des günstigen Preises.
    Sonst würde ich ihn zurückgeben mit dem Fehlerhinweis und (ggf. woanders) neu bestellen.
    Nur das würde mich 50 EUR mehr kosten...

    Am liebsten wäre mir, die drücken mir einfach einen neuen in die Hand und gut ist...
    Mal gucken, wie kundenfreundlich die sind!?
  • Wenn du den iPod bei Apple abgibst, dann bekommst du einen neuen. Da du noch in der Garantiezeit bist kostet dich das auch nichts. Also wäre der Preis noch immer günstig.
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
  • Jendrik schrieb:

    Naja, genau genommen habe ich ja ein 2wöchiges Widerrufsrecht.

    Das stimmt zwar, aber das Agument, welches kommen wird/könnte,ist, dass Du den ipod erst registrieren musst, bevor Du ihn in Betrieb nehmen kannst.
    Da ist dann dieser ipod mit der Gerätenummer Dir zugeordnet....
    Das ist übrigens meine persönliche Erfahrung bei dieser Firma Saturn....
    Am liebsten wäre mir, die drücken mir einfach einen neuen in die Hand und gut ist...
    Mal gucken, wie kundenfreundlich die sind!?

    Sollten sie Dir einen neuen in die Hand drücken, warum eigentlich, Du hast doch Online bestellt, hast Du sehr viel Glück und einen "unerfahrenen" Verkäufer.
    Von daher geht die Wahrscheinlichkeit gegen null....aber Du wirst es erleben und dann bitte berichten....
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • Für die, die es interessiert:

    War zunächst bei Saturn:
    Kein Umtausch in Neugerät, da (minimalste) Gebrauchsspuren, vor allem aber da Gerät bei Apple bereits registriert.

    Habe dann noch mal Kontakt zu Apple aufgenommen:
    Batterie nach Ferndiagnose i.O. Entweder zu Reparatur einschicken oder Express (Austauschgerät) für 29 EUR.
    Mitarbeiter hat dann noch mal beim Vorgesetzten nach einer Ausnahmeregelung (kostenloser Gerätetausch) nachgefragt, der hat aber abgelehnt.
    Aussage von Saturn hinsichtlich "kein Umtausch wegen Registrierung" kann nicht nachvollzogen werden... Hilft mit aber nicht...

    Mangels Applestore in der Nähe, werde ich den iPod bei Saturn zur Reparatur aufgeben. Wahrscheinlich mehrere Wochen warten
    und ich sehe schon kommen, dass der Fehler nicht behoben wird und/oder andere Macken nach der Reparatur da sind...

    Ich wollte doch nur ein neuen iPod und Freude damit... :(