iMac G5 - Rechtwinkliger Adapter zum Anschluss des CD-Laufwerks an das Logic Board (Ersatz für Connector-Board)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • iMac G5 - Rechtwinkliger Adapter zum Anschluss des CD-Laufwerks an das Logic Board (Ersatz für Connector-Board)

    Hallo liebes Forum,
    ich habe mal wieder eine technische Frage:
    Und zwar habe ich ja vor einiger Zeit meinen iMac G5 reparieren können. Er läuft seitdem auch problemlos, allerdings habe ich ca. 2 Wochen, bevor ich den iMac repariert habe, dummerweise das CD-Laufwerk verkauft, weil ich dachte, dass ich ihn nicht mehr hinbekomme.
    Jetzt habe ich vor ein paar Tagen eine Auktion auf eBay gewonnen, bei dem ich ein CD-Laufwerk günstig ersteigert habe. Der einzige Unterschied zum Originalen (abgesehen davon, dass es ein Super- und kein ComboDrive ist): Das Connector-Board war länger. Dieses Board hat die Aufgabe, den Stecker des CD-Laufwerks um 90 Grad zu drehen, damit man das Laufwerk mit dem Logic-Board verbinden kann (siehe angehängte Bilder). Nun stammt dieses anscheinend aus einer früheren/späteren Revision, denn das Connector-Board ist so lang, dass ich es eben nicht in beide Stecker gleichzeitig passt. Ich dachte, ich könnte das Board einfach umdrehen, aber das ist leider nicht möglich.
    Nun, ein nicht angeschlossenes Laufwerk bringt mir leider nicht sehr viel, also habe ich mich auf die Suche nach einem passenden Board gemacht. Allerdings sind die meisten Boards aus dem Ausland (=hohe Versandkosten) und 90 % der Boards kosten teilweise doppelt so viel, wie ich für das CD-Laufwerk bezahlt habe. Also habe ich mir gedacht, ich probiere das einfach mit einem rechtwinkligen Adapter oder einem sehr kurzen Kabel. Und hier müsst ihr mir nun weiterhelfen:
    - Wie heißt der Anschluss des CD-Laufwerks (mit Google bin ich leider nicht sehr weit gekommen)?
    - Wisst ihr, wo ich so einen Adapter/Kabel bekommen kann?

    Vielen Dank für eure Unterstützung und noch ein schönes Wochenende! :)
    Bilder:
    Stecker für CD-Laufwerk - der Stecker auf dem Connector-Board, der in das CD-Laufwerk gesteckt wird
    Stecker für Logicboard - der Stecker auf dem Connector-Board, der in das Logicboard gesteckt wird
    Stecker-Laufwerk - der Stecker am CD-Laufwerk
    Stecker-Logic Board - der Stecker auf dem Logic Board
    Bilder
    • Stecker für CD-Laufwerk.JPG

      883,89 kB, 1.920×1.440, 571 mal angesehen
    • Stecker für Logicboard.JPG

      870,79 kB, 1.920×1.440, 507 mal angesehen
    • Stecker-Laufwerk.JPG

      571,61 kB, 1.920×1.440, 390 mal angesehen
    • Stecker-Logic Board.JPG

      704,93 kB, 1.920×1.440, 394 mal angesehen
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
  • Danke für deine Antwort.
    Ich weiß auch nicht, ob man so ein Kabel kaufen kann. Dieses Board ist praktisch nur eine Verlängerung des Kabels, und der andere Stecker ist eben um 90 Grad gedreht.
    Wenn ich den Namen des Anschlusses hätte, dann könnte ich mal danach suchen, aber leider habe ich nach relativ langer Google Suche immer noch nichts gefunden. Ich habe zwar gelesen, dass das ein Serieller Anschluss sein soll (also ein SATA), aber ein SATA-Stecker sieht ja komplett anders aus.
    Mal sehen, ob sich da etwas findet.

    Einfacher wäre es auf jeden Fall, da hast du Recht, aber schau dir mal an, für welche Preise die Laufwerke auf eBay teilweise angeboten werden. Kaum jemand versteigert die Laufwerke, die meisten Leute denken anscheinend, nur weil Apple drauf steht, kann man damit enorm Geld machen. Ich habe teilweise Laufwerke gesehen, die für 60 € den Besitzer gewechselt haben.
    Ich habe meins für 10 € ersteigert (war allerdings ungetestet, aber es funktioniert), und es wäre eben ärgerlich, wenn es an so etwas scheitern würde...
    Ich könnte mir das Kabel auch selber löten, aber die Sub SMD Lötstellen sind zu klein - mein Lötkolben ist zu groß und meine Hand ist nicht gerade ruhig :whistling: .
    Es ärgert mich, dass ich das alte Laufwerk verkauft habe... :pinch:
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
  • Kann ich alles verstehen, aber rechne mal nur 8€ pro Stunde, die Du Dich mit diesem Problem beschäftigst....und 8€ ist wenig....
    Dann lieber das jetzige, nicht passende Laufwerk wieder verkaufen und dann das Andere ersteigern.....
    Weniger Ärger ist garantiert.....
    übrigens:
    Müsste es nicht um 180 Grad verdreht richtigerweise heißen....?
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.