PC für ca. 1000€ zusammenstellen: könnte Hilfe gebrauchen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • PC für ca. 1000€ zusammenstellen: könnte Hilfe gebrauchen

    Hallo zusammen,
    Ich will mir in naher Zukunft einen PC (in erster Linie zum Spielen, Filme schauen) zusammen bauen.
    Wie das funktioniert kann man sich im Internet ganz gut anlesen, aber bei der Auswahl der Komponenten könnte ich vielleicht Hilfe brauchen,
    da ich nicht will, dass am Ende irgendwas nicht kompatibel ist, oder ich unnötig zu viel Geld ausgebe.

    Meine Zusammenstellung sieht bis jetzt so aus:

    Gehäuse : AeroCool XPredator X3 Evil Black Edition 90,00€
    Mainboard: ASRock Fatal1ty Z97 Killer 110,00 €
    Prozessor: Intel Core i7-4790 265,00 € (Eventuell überdimensioniert?)
    Grafikkarte: Nvidia GTX 750Ti 2GB GDDR5 130,00 €
    HDD: 1 TB 60,00 €
    SSD: 128 GB 95,00 €
    RAM: 8 GB 65,00 €
    Netzteil: Quiet Pure Power L8-CM 530 Watt 65,00 €
    Laufwerk: DVD 15,00 €
    Kartenleser: CSL All in One 15,00 €

    Falls sich hier jemand damit auskennt wäre ich für Kommentare dankbar :)
  • iVenus schrieb:

    Wie das funktioniert kann man sich im Internet ganz gut anlesen,

    Aber achte dabei bitte darauf, dass der Mensch, der das geschrieben hat, genau weiß, was er tut.
    Wenn du dich damit nicht auskennst, dann würde ich das lieber von einem Fachmann machen lassen.
    Hast du schonmal einen Rechner zusammengebaut/umgebaut/aufgeschraubt?

    iVenus schrieb:

    Gehäuse : AeroCool XPredator X3 Evil Black Edition 90,00€

    Das Gehäuse ist eigentlich ziemlich egal, allerdings würde ich darauf achten, dass genug Platz im Gehäuse ist (schreibe ich später auch noch genauer auf) - und, dass das Netzteil unten und nicht oben montiert wird. Unten hat man nämlich in den meisten Gehäusen mehr Platz und dann hängen die Kabel auch nicht im ganzen Gehäuse herum.

    iVenus schrieb:

    Mainboard: ASRock Fatal1ty Z97 Killer 110,00 €

    Ich habe es mir gerade kurz angeschaut, sieht auf den ersten Blick sehr gut aus! Ich denke, dass das passt.

    iVenus schrieb:

    Prozessor: Intel Core i7-4790 265,00 € (Eventuell überdimensioniert?)

    Die i7 sind eigentlich eher für rechenintensive Anwendungen (3D-Rendering, Programmberechnungen, kompillieren etc.) von Vorteil, also bei Sachen, die eigentlich rein auf den Prozessor zugreifen! Beim Spielen merkst du von dem i7 nicht sehr viel, da sind alle Komponenten (Grafikkarte, RAM und Prozessor) mit einbezogen - ich würde mir überlegen, nicht lieber einen guten i5 zu investieren, denn bei Filme schauen und Spielen kommt der i7 nicht richtig zum Einsatz.

    iVenus schrieb:

    Grafikkarte: Nvidia GTX 750Ti 2GB GDDR5 130,00 €

    Sieht auf jeden Fall sehr gut aus, aus meiner Sicht auch eine sehr gute Wahl! Ich habe selber eine nVidia-Grafikkarte (werde weiter unten dazu noch etwas schreiben) und bin mit der vollkommen zufrieden, auch, wenn ich kein Gamer bin und die Karte schon ein wenig älter ist. Wie ich schon beim Gehäuse schrieb - achte darauf, dass wirklich genug Platz im Gehäuse ist! Bei meinem Freund haben wir eine GeForce 670 eingebaut, das ist schon ein ziemlicher Brocken! Wir mussten einen Teil von den Laufwerkseinschüben entfernen, da die Karte ansonsten nicht hineingepasst hätte!

    iVenus schrieb:

    HDD: 1 TB 60,00 €

    Wenn dir der Speicher reicht, dann nimm eine 1 TB - allerdings gibt es für 20-30 € mehr auch schon 2 TB, ich würde mir das überlegen, dann hast du auf jeden Fall auch für die Zukunft genug Speicherplatz.
    An welchen Hersteller dachtest du bei der HDD?

    iVenus schrieb:

    SSD: 128 GB 95,00 €

    An welchen Hersteller dachtest du hier?
    Ich weiß nicht, wie du die Daten sortieren möchtest, aber für Games + Programme + Windows sind 128 GB m.E. nach schon ziemlich klein!
    Ich würde mir überlegen, eine 256 GB oder sogar eine 512 GB SSD zu nehmen. Ich kenne mich bzgl. Games aber leider nicht aus, was möchtest du denn spielen und wie groß sind die Spiele? Oder möchtest du die Spiele auf der HDD speichern?
    Ich persönlich würde die Programme und Spiele aber lieber auf der SSD speichern, ansonsten bringt dir der Geschwindigkeitsschub ja eher nichts
    Schreib mal auf, wie du die Daten sortieren möchtest (was auf die SSD, was auf die HDD) und wie groß deine Programme und Spiele sind.

    iVenus schrieb:

    RAM: 8 GB 65,00 €

    8GB sollten gut reichen, an welchen Hersteller dachtest du hier?
    Ich persönlich bin mit RAM von Corsair immer sehr gut gefahren.

    iVenus schrieb:

    Netzteil: Quiet Pure Power L8-CM 530 Watt 65,00 €

    530 Watt sollten gut reichen, allerdings musst du darauf achten, dass das Netzteil auch entsprechende Anschlüsse für die Grafikkarte hat! Die 670er bspw. braucht zwei PCI-Anschlüsse mit je 75 Watt (also insgesamt 150 Watt). Ausserdem würde ich ein Netzteil mit einem Kabel-Managment kaufen, d. h. dass du wirklich nur die Kabel einbaust, die du auch tatsächlich benötigst. Somit hast du mehr Ordnung im Gehäuse und es hängen nicht überall Kabel herum.


    Das Laufwerk und der Kartenleser sollten auf jeden Fall gut passen, da brauche ich auch nichts dazu zu schreiben.
    Noch ein paar zusätzliche Infos:

    - Bzgl. der nVidia-Grafikkarte: Ich habe selber eine nVidia, diese kommt zusätzlich zu den Treibern mit einem Programm names "GeForce Experience". Damit kannst du deine Karte optimal auf deine Spiele anpassen und auch eine nützliche Funktionen freischalten (allerdings benötigen diese auch teilweise speziellere Hardware, schau mal im Anhang, da findest du Bilder, evtl. willst du ja eine Funktion davon nutzen).

    - Damit dein neuer PC auch wirklich gut läuft, empfehle ich dir auf jeden Fall: Auch in deinem Interesse solltest du dir eine externe Festplatte und ein Backup-Programm (Ich kann Acronis empfehlen) zulegen - wenn du dir schon einen tollen PC kaufst, dann sollte dieser auch gut abgesichert sein - nicht, dass du später mit Datenverlust kämpfen musst. Ich mache regelmäßig Backups von meinem PC (die lassen sich auch planen, dann musst du dich gar nicht darum kümmern) - wenn irgendwas mit meinem PC ist, dann ist das Backup in ein paar Minuten zurückgespielt und der Computer läuft wieder.

    - Auch, wenn es eigentlich selbstverständlich sein sollte: Ein gutes Viren-Programm (bitte keine Free- oder Shareware) ist Pflicht - ein Virus kann Datenverlust und Probleme verursachen. Ich persönlich verwende F-Secure, das ist zwar mit 25 € im Jahr nicht so ganz billig, aber es lohnt sich m.M.n. wirklich.

    Falls es noch fragen gibt, dann frag einfach.

    Achja: Du hattest hier vor einiger Zeit ein Thema bzgl. eines Sound-Systems erstellt - hast du das mittlerweile eins gefunden? Wenn ja, dann wäre es wirklich klasse, wenn du kurz schreiben könntest, für welches du dich entschieden hast, denn dann können andere User, die evtl. auch auf der Suche nach einem System sind, davon profitieren. Vielen Dank!
    Bilder
    • GameStream.PNG

      26,98 kB, 1.349×244, 279 mal angesehen
    • LED.PNG

      17,79 kB, 915×244, 268 mal angesehen
    • ShadowPlay.PNG

      22,8 kB, 1.373×254, 264 mal angesehen
    • Spiele-Optimierung.PNG

      23,94 kB, 1.078×281, 281 mal angesehen
    • Übersicht.PNG

      49,16 kB, 1.156×412, 285 mal angesehen
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
  • Super Feedback danke schon mal!

    1. Ich habe auch gelesen, dass ein i7 Prozessor beim spielen nicht viele Vorteile bringt, aber wird das auch in Zukunft so bleiben? Immerhin will ich nicht schon nach 1,5 Jahren einen neuen Kaufen müssen.
    2. Was bedeutet in diesem Zusammenhang ein "guter" i5? Mit den Unterschieden kenne ich mich nicht so aus, den i7-4790 hab ich gewählt, weil der auf einer anderen Seite mal empfohlen wurde.
    3. Wegen der SSD: ich hatte mal in meinen Laptop eine mit 480GB (Hersteller SanDisk) eingebaut, die könnte ich theoretisch auch nehmen.
    Allerdings habe ich gelesen, dass es Ratsamer ist, Spiele mit viel Speichervolumen auf der HDD abzulegen. Die SSD bringt keine bessere Performance oder Grafik, nur eben kürzere Ladezeiten.
    Filme, Fotos und Musik kommen dann natürlich auch auf die HDD.
    Zu der HDD noch eine Frage: sollte ich besser eine mit 5400 u/min nehmen (leiser aber langsamer) oder eine mit 7200 u/min (schneller aber lauter)?
    Beim Hersteller dachte ich an Western Digital oder Samsung
    Auf die SSD soll dann nur Windows, und ein paar Programme und das ein oder andere Spiel, das ich sehr oft benutze (sonst bringt der Geschwindigkeitsschub ja nichts)
    4. "Geforce Experience" ist mir bekannt, das ist auf meinem jetzigen Laptop auch drauf. Aber danke für den Hinweis
    5. Beim RAM habe ich ebenfalls an Corsair gedacht, bin aber unschlüssig ob 1 x 8GB oder 2 x 4GB klüger sind?

    Übrigens: Monitor, Tastatur und Maus habe ich natürlich schon
  • iVenus schrieb:

    1. Ich habe auch gelesen, dass ein i7 Prozessor beim spielen nicht viele Vorteile bringt, aber wird das auch in Zukunft so bleiben? Immerhin will ich nicht schon nach 1,5 Jahren einen neuen Kaufen müssen.

    Das kann ich nicht genau sagen, ich kenne mich mit Spielen kaum aus. Allerdings würde ich sagen, dass sich das nicht sonderlich ändern wird - beim spielen wird ja immer alles gebraucht, RAM, Grafikkarte und Prozessor. Wenn du eine Onboard-Grafik verwenden würdest, dann käme ein i7 in Frage, aber ich glaube kaum, dass es irgendwann/in Zukunft Games geben wird, die sich so stark auf den Prozessor fokussieren, dass ein i7 zum tragen kommen würde. Frage da aber lieber nochmal einen Experten.
    Was ich dir aber sagen kann: Bei dem Spiel "Minecraft" kommt der Unterschied minimal zum tragen. Allerdings ist Minecraft ja kein "normales" Spiel - es stellt keine Anforderungen an die Grafikkarte (zumindest im Standard-Ressource Pack mit der Pixel-Grafik), dafür aber welche an den Prozessor, der die ganze Welt generieren muss. Ich habe meinen i5 mit 3,1 GHz mit einem i7 verglichen, sobald wieder Welt gerendert werden muss, rendert der i7 minimal schneller - aber es ist nicht so, dass das Spiel mit einem i5 unspielbar wäre.

    iVenus schrieb:

    2. Was bedeutet in diesem Zusammenhang ein "guter" i5? Mit den Unterschieden kenne ich mich nicht so aus, den i7-4790 hab ich gewählt, weil der auf einer anderen Seite mal empfohlen wurde.

    Schau dir mal diesen hier an: amazon.de/Intel-i5-4690-Prozes…939180&sr=8-1&keywords=i5

    iVenus schrieb:

    3. Wegen der SSD: ich hatte mal in meinen Laptop eine mit 480GB (Hersteller SanDisk) eingebaut, die könnte ich theoretisch auch nehmen.
    Allerdings habe ich gelesen, dass es Ratsamer ist, Spiele mit viel Speichervolumen auf der HDD abzulegen. Die SSD bringt keine bessere Performance oder Grafik, nur eben kürzere Ladezeiten.
    Filme, Fotos und Musik kommen dann natürlich auch auf die HDD.
    Zu der HDD noch eine Frage: sollte ich besser eine mit 5400 u/min nehmen (leiser aber langsamer) oder eine mit 7200 u/min (schneller aber lauter)?
    Beim Hersteller dachte ich an Western Digital oder Samsung

    Dann würde ich die SSD mit 480 GB nehmen, wenn du sie nicht mehr benötigst. Dann müsstest du eben keine neue kaufen. Aber Achtung: Je nachdem, wie alt die SSD ist, könnte es mit ihr bald Probleme geben, eine SSD hält lauf diversen Quellen ca. 4-5 Jahre - ich würde eher keine SSD mehr einbauen, die schon seit 6 Jahren arbeitet.

    Wie gesagt, mit Games kenne ich mich kaum aus, aber du hast Recht, im Endeffekt bringt die SSD nur minimale Vorteile. Es macht also praktisch keinen Unterschied, ob SSD oder Platte, diese Entscheidung liegt bei dir.

    Das mit der Umdrehungszahl ist auch deine Entscheidung - Da in den PC ja recht viel Hardware drin ist und er ja mit Games öfters mal ziemlich gefordert wird, solltest du ein gutes Lüftersystem verbauen. Ob die Festplatte da wirklich noch einen hörbaren Lärm erzeugt, der störend ist? Da werden die Lüfter wahrscheinlich lauter sein.
    Ich selber habe welche mit 5400 U/Min, ich kann aber keinen Vergleich zu einer mit 7200 geben. Wenn der PC bei 0% CPU-Last steht, dann laufen die Lüfter auf unterster Stufe, und schon da höre ich die Platten nicht mehr (habe zwei Stück).

    Samsung und WD habe ich beide schon verbaut und ich habe mit beiden gute Erfahrungen gemacht.

    iVenus schrieb:

    5. Beim RAM habe ich ebenfalls an Corsair gedacht, bin aber unschlüssig ob 1 x 8GB oder 2 x 4GB klüger sind?

    Macht im Endeffekt keinen Unterschied. Das Board sollte beides unterstützen. Allerdings hat das Board 4 Steckplätze, wenn du irgendwann vielleicht mal auf 32 GB RAM gehen willst, dann brauchst du 4x8GB Riegel, dann hättest du schonmal einen.
    Es macht aber sonst keinen Unterschied, ob 2x4 oder 1x8. Nur eben der Preis ist anders.
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
  • Die SSD ist kein halbes Jahr alt, das ist also kein Problem.

    Der Preisunterschied zwischen dem i7 und dem von dir genannten i5 sind nur ca 30€, die hab ich vielfach wieder drin, wenn ich mir die SSD sparen kann ;)

    Gestern habe ich schon mal das Gehäuse bestellt, den Rest bestell ich so nach und nach, damit alles gut durchdacht ist.
    Über die Grafikkarte denke ich zum Beispiel noch mal nach, da ich gelesen habe, dass CPU und GPU etwa auf einem Preisniveau liegen sollten, um einen "Flaschenhals"-Effekt zu vermeiden. Werde mir aber erstmal noch mehr dazu anlesen.

    Ich denke ich werde 2x4GB RAM holen , das soll wohl Vorteile durch "Dual-Channel-Modus" bringen, und 32 GB RAM werde ich eh nie brauchen.

    Ursprünglich wollte ich mit der ganzen Geschichte sowieso auf Windows 10 warten.
    Da Microsoft aber jetzt geäußert hat, dass Windows 7/8 Nutzer gratis aufrüsten können werden, kann ich ja eigentlich schon mal loslegen :)
  • Gut, da habe ich nicht darauf geachtet, dann würde ich eher die 30 € mehr investieren.
    Bzgl. der Grafikkarte: Das System ist immer nur so schnell wie die langsamste Komponente! Wenn du also eine Super-CPU mit 8 Kernen und 4 GHz hast, aber eine No-Name Grafikkarte von eBay, dann bringt dir das nichts.
    Das Beispiel ist zwar etwas komisch, sollte aber zeigen, was ich meine. Su solltest also bei allen Teilen darauf achten, keinen Flaschenhals-Effekt zu bekommen, diesen wirst du aber nicht verhindern können.

    Stimmt, an de Dual-Channel habe ich gar nicht mehr gedacht. Du könntest dann mit 2x4 GB maximal 24 GB RAM fahren, indem du zwei 8er dazu tust (16 GB Riegel sind ja noch unbezahlbar)

    Zu Windows 10 sage ich nichts, ich habe es getestet und als nicht so gut empfunden, auch, wenn es noch eine Beta war. Aber ich denke, da sollte sich jeder eine eigene Meinung bilden.

    Wenn du noch weitere Fragen hast, dann frag einfach.
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
  • @iVenus.
    Ich habe gerade mal auf Amazon geschaut, der i7 kostet 320 €, der i5 215 €. Das sind 105 € Preisunterschied, wie kommst du auf 30 €?
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
  • Hi,
    Du schreibst du willst mit dem PC auch spielen und wählst dann bei 1000€ Budget nur eine 750TI?
    Ich würde dir wenns Nvidia sein soll eine GTX 970 empfehlen, die ist sehr effizient und hat massig Leistung (habe selber eine). Da zahlst du zwar rund 200€ mehr, bist aber mindestens die nächsten 3-5 Jahre gut gerüstet für alles was so kommen mag. Vielleicht ist die aber auch überdimensioniert, ich konnte jetzt beim überfliegen des Threads noch nicht herauslesen welche Spiele in welcher Auflösung du überhaupt spielen willst?

    An deiner Ausgangskonfiguration im 1. Post würde ich außerdem statt des i7 4790 einen i5 4590 nehmen, der kostet dich nicht mal 200 und du wirst außer beim rendern oder compilieren kaum einen Unterschied merken (Und dort auch nur bei großen Projekten). Ach und als SSD bekommt man für 95€ doch heute schon 256GB, z.b. die Crucial MX Serie (besitze ich auch, läuft bisher top!).

    Dann bist du nach grobem überschlagen bei ca. 1050€, hast aber mit dieser Prozessor und Grafikkarten-Kombination wirklich locker 3 Jahre Ruhe wenn du in Full HD und mit allen Details auf Anschlag spielst ;)
    Nagelt mich nicht drauf fest wenn ich jetzt irgendwas übersehen habe, ich wollte bloß was gegen diese 750TI bei einem 1000€ PC sagen der wohl auch für Gaming taugen soll?! Die Karte ist ja an sich nicht schlecht, keine Frage, aber bei dem Budget ist doch deutlich mehr drin.
    iPhone 5 32GB | iPad mini 2 WiFi only 64GB
  • @'Apple Fan
    Ich hatte bei mindfactory einen günstigeren gefunden, den finde ich grade irgendwie nicht wieder

    @Player9597
    Da hast du Recht, auf die GTX 970 habe ich inzwischen auch ein Auge geworfen. Aber im Internet gibt es sehr viele schlechte Erfahrungen wegen Spulenfiepen.
    Die GTX 970 von MSI soll wohl die beste sein, allerdings gibt es da auch verschiedene Versionen, und da muss ich erstmal durch
  • @iVenus:
    Das MSI-Modell der GTX 970 (Gaming 4G) habe ich, die ist sehr leise. Die Lüfter springen erst an, wenn die Karte eine bestimmte Temperatur erreicht hat und selbst dann sind sie sehr leise, weil die Lüfter halt sehr groß sind. Die Karte ist aus meinem System nicht herauszuhören. Spulenfiepen kann ich zwar auch wahrnehmen, wenn man dann mal 200fps oder mehr hat, aber dann kann man ja einfach die Grafikeinstellungen noch höher drehen, oder mit VSync oder nem fps-Limiter die fps begrenzen sodass das Problem Geschichte ist.
    Was ich an den GTX 970 jetzt allerdings ärgerlich finde ist, das wohl nur etwa 3,5GB der 4GB Grafikspeicher wirklich schnell sind, sobald die letzten 500MB beansprucht werden solls halt größere Performanceeinbrüche geben (Ich selbst hab davon noch nix mitbekommen). Ist aber wahrscheinlich nur ein Thema wenn du vorhast, in Auflösungen wie 2560x1440 oder sogar UHD zu spielen. (Falls dich das Thema interessiert: computerbase.de/2015-01/geforc…eicherprobleme-statement/ )
    iPhone 5 32GB | iPad mini 2 WiFi only 64GB
  • Also ist diese Spulenfiepen nur halb so schlimm?
    Ich habe das noch nie gehört und will nur sichergehen, dass ich am Ende nicht von unerträglichen Geräuschen umgeben bin.
    Allgemein ist mir wichtig, dass der PC leise läuft, und nicht klingt wie ein Staubsauger wenn er mal ausgelastet ist.
    Über die 3,5 GB komme ich wohl hinweg, meine Auflösung ist Full HD.
    Update: Gehäuse, Mainboard und Netzteil sind bestellt, da es bei diesen Teilen anscheinend nichts zu diskutieren gab ;)

    Edit: Habe soeben einen i7-4790 für 240€ bekommen, damit wäre die Prozessorfrage auch geklärt

    Edit 2 (drei Monate später): Der Thread kann geschlossen werden, der PC ist fertig und läuft wie ne eins ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von iVenus ()

  • iVenus schrieb:

    Edit 2 (drei Monate später): Der Thread kann geschlossen werden, der PC ist fertig und läuft wie ne eins
    Wünsche dir viel Spaß mit dem Rechner!
    Für welche GraKa hast du dich letzendlich entschieden?
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela