Reinigungsempfehlung für das iPhone und andere Smartphones

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • Reinigungsempfehlung für das iPhone und andere Smartphones

    In der heutigen Zeit hat es das Smartphone nicht leicht: Nicht Wenige haben ihr Telefon den ganzen Tag dabei und somit kommt es auch an manche Orte, an denen es Schmutz und Dreck ausgesetzt ist oder es fällt auch manchmal auf den Boden. Die meisten User verwenden einen Schutzhülle und Schutzfolien - was aber, wenn der Dreck/Staub an schwer erreichbare Stellen gelangt? Das ist bspw. bei den Lautsprecheröffnung unten am iPhone der Fall - den Dreck bekommt man mit herkömlichen Mitteln eher schlecht aus den Öffnungen. Ich habe mich ein wenig informiert und habe eine Möglichkeit gefunden, den Schmutz leicht zu beseitigen:



    Vielleicht ist Einigen das Knetmasse-artige Gummi ein Begriff - Typenreiniger wurde vor allem früher zur Reinigung von mechanischen Schreibmaschinen verwendet. Mittlerweile sind Schreibmaschinen eine ziemliche Rarität geworden, aber den Typenreiniger gibt es immer noch.

    Was ist Typenreiniger überhaupt?
    Die Meisten werden mit diesem Begriff wahrscheinlich gar nichts anfangen können - Typenreiniger ist eine Art Knetmasse, welche allerdings eher Kaugummi-artig ist. Soll heißen: Die Masse ist fester und fällt nicht auseinander. Außerdem ist sie etwas klebriger als normale Knetmasse. Diesen Gummi verwendete man hauptsächlich zum reinigen von Schreibmaschinen. Die Typen (Sozusagen die Buchstaben) hatten kleine Vertiefungen, welche mit der Zeit mit Tintenresten verschmutzten. Die Folge war ein unleserliches Schriftbild. Der Typengummi wurde auf die Typen gepresst und "saugte" die Tintenreste von den Typen. Nun hatte die Maschine wieder eine leserliche Schrift und man konnte weitertippen.

    Die Saug-Wirkung machen wir uns auch beim reinigen des Smartphones zunutze, der Staub wird einfach aus den Öffnungen "herausgesaugt".

    Anwendung:
    Zunächst einmal sollte man sich für die Reinigung ein wenig Zeit nehmen, es dauert ein wenig, bis man alles sauber hat. Außerdem sollte man während der Reinigung nicht gerade ein Abendbrot essen, da der Gummi nicht besonders lecker ist und sich mit den Fingern verklebt.
    Am Besten ist es, wenn man vor der Reinigung die Schutzhülle entfernt, da man somit leichter an die Öffnungen gelangt.

    Man reißt sich nun ein kleines Stückchen von dem großen "Block" ab und verknetet ihn eine Weile zwischen zwei Fingern. Hierbei wird man schon merken, dass der Typenreiniger spürbar zäh ist, was das kneten ein wenig erschwert.
    Nach ein paar Minuten ist der Gummi dann etwas elastischer und man kann mit der Reinigung anfangen: Man nimmt das kleine Stückchen und presst es in die Öffnungen am iPhone. Der Gummi kommt dann in die kleinen Löcher hinein und nimmt den Dreck mit. Anschließend kann man den Gummi wieder abziehen, allerdings sollte man das nicht ruckartig machen, lieber etwas ruhiger, aber auch nicht zu langsam. Nun wiederholt man die Reinigung einfach ein paar Mal, bis der Schmutz aus den Öffnungen entfernt ist, und man kann mit der Mikrofonöffnung, der Hörmuschel etc. weitermachen.

    Manchmal kommt es vor, dass Reiniger in einer Öffnung stecken bleibt. Sollte das vor kommen - keine Panik, einfach nochmal den Reiniger aufpressen und wieder wegziehen. Das Hauptstücken verklebt sich dann wieder mit den Stückchen in den Löchern, womit man diese wieder entfernen kann.

    Ich habe es bei meinem iPhone ausprobiert und ich konnte besonders bei der Hörmuschel gute Ergebnisse erzielen, diese war ziemlich stark verschmutzt, da dort die Öffnungen besonders klein sind. Außerdem konnte ich meinen Mute-Schalter wieder säubern, in der kleinen Öffnung steckte ziemlich viel Staub.

    Vielleicht könnt ihr damit etwas anfangen und euer iPhone auch mal ein wenig säubern - natürlich geht das auch mit jedem anderen Smartphone. Und nicht nur zum Putzen von Smartphones eignet sich der Typenreiniger - es gibt noch diverse andere Anwendungen. Somit kann man bspw. schmutzige Anschlüsse bei Kabeln säubern oder andere schwer erreichbare Stellen putzen - es gibt eine Menge Anwendungen.

    Nach der Anwendung sollte man sich am Besten gut die Hände waschen, der Reiniger setzt sich leicht unter den Fingernägeln fest.

    Viel Erfolg beim saubermachen und viele Grüße,
    AppleFan123
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela