iPod nach Formatierung von Win auf Mac, Lieder "blechern"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • iPod nach Formatierung von Win auf Mac, Lieder "blechern"

    Hallo liebe Forumsmitglieder,

    viell. finde ich hier ja Hilfe. Bei der Suchfunktion wurde ich leider nicht fündig u. auf den ersten Seiten habe ich leider nichts gefunden.
    Ich habe einen iPod Classic 5. Generation (30 GB) ca. 8 Jahre alt. Bisher immer an einem Windows Rechner synchronisiert. Vor
    kurzem habe ich mir einen Macbook Pro gekauft u. wollte den iPod mit diesem dann synchronisieren. Dazu habe ich dann den Ipod
    am Mac "wiederhergestellt" (also zurückgesetzt) und anschließend synchronisiert. Das mir 200 Lieder runtergeworfen wurden, kann ich
    ja noch irgendwie verschmerzen. Das Problem ist jetzt, dass der iPod die Lieder jetzt nicht mehr richtig abspielt. Diese klingen irgendwie "blechern"
    "verzerrt"... ich weiß gar nicht, wie ich das beschreiben soll ?( Was mach ich denn jetzt? Ich krieg ne Kriese (800 Liedern) Ich habe gedacht, ich
    hätte alles richtig gemacht... Ich wäre superdankbar, wenn einer mir helfen könnte.

    Vielen Dank und
    viele Grüße
    Chris_xxl
  • Wenn ich dich richtig verstanden habe, hattest du vorher einen anderen Rechner und die iTunes Mediathek auf das neue Macbook kopiert, korrekt?

    Wenn dem so ist, vergleiche doch mal eine 'blechern' klingende Datei auf dem alten Rechner mit der Datei auf dem Macbook. Ist die Größe identisch? Haben beide dasselbe Kompressionsverfahren?

    Waren die 800 verschwundenen Songs nur auf dem iPod oder auch in iTunes? Wenn sie nur auf dem iPod waren ist es leider so, dass die beim Synchronisieren vom iPod gelöscht wurden.

    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • Ja richtig, ich hatte einen Windows Rechner. Daher musste ich den iPod neu formatieren (richtig?).
    Leider klingen nach dem formatieren (also auf Mac) alle Lieder blechern u. mit "Echo" (das "singende" ist ganz weit weg...
    schwer zu erklären) Es waren 200 Lieder die gelöscht wurden... auf den Windows Rechner hatte ich über 1.000 Lieder...
    als ich Itunes am Macbook Pro auferufen habe, waren es nur noch 730 :( Leider bin ich absoluter Anfänger u. habe
    gedacht, das wäre alles ganz easy.... Zwischenzeitlich habe ich einen Reset gemacht (Menü und Mitteltaste am iPod lange
    gedrückt halten)..... Hat leider auch nichts gebracht :(

    Viele Grüße
    Chris_xxl
  • Hast du die Lieder denn noch auf dem Windows Rechner? Wenn ja, dann vergleiche doch mal einen Song direkt über die Rechner. Auch die 'technischen' Daten eines Songs auf dem Windows Rechner und auf dem Macbook würde ich mal vergleichen. Auf dem Windows Rechner würde sich das kostenlose Programm 'MediaInfo' dafür eigenen, ob es etwas entsprechendes bei Apple gibt, weiß ich nicht.

    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • Hast du die Musik-Mediathek (also den Ordner "iTunes" mit den Musikdateien) noch auf dem PC?
    Wenn ja, dann lösche mal die ganze Musik vom Macbook runter, setze den iPod mit dem Mac auf Werkseinstellungen zurück und kopiere den Ordner iTunes frisch vom Windows-Rechner auf das Macbook.
    Dann schaust du dir diesen Artikel an, dort ist beschrieben, wie du die Mediathek ohne Verluste wieder importierst.
    Dann solltest du die Musik auf dem Macbook haben und du solltest sie mit dem Macbook in gewohnter Qualität hören können.
    Synchronisiere dann die Musik auf den nun leeren iPod. Es sollte dann keine Probleme mehr geben.
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela