Flugzeug - mobile Daten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • Flugzeug - mobile Daten

    Hallo, Ihr Lieben,

    ich habe vielleicht eine etwas doofe Frage, die Sache macht mich aber etwas wuschig.

    Vor zwei Wochen bin ich nach Barcelona geflogen und habe im Flugzeug leider vergessen, mein iPod in den Flugmodus bzw. ganz auszustellen (keine Glanzleistung, ich weiß, und das war auch keine Absicht). Mobile Daten waren eingestellt, Roaming aber deaktiviert. Mir ist das erst im Hotel aufgefallen, da habe ich die mobilen Daten dann gleich ausgestellt und W-Lan aktiviert.

    Nun habe ich nur Angst, dass sich während des Fluges eventuell eine Datenverbindung aufgebaut haben könnte, z.B. über Satellit und dass darüber horrende Kosten entstanden sein könnten. Wie gesagt, Roaming war ausgeschaltet, und das iPad hat auch keine Roaming-Daten gezählt. Aber ich weiß nicht, ob das eine was mit dem anderen zu tun hat.

    Kann mich jemand beruhigen?

    Vielen Dank und viele Grüße
    Sandra
  • Vielen vielen Dank für Deine Antwort.

    Es geht übrigens um mein iPad - da hat mir die Autokorrektur einen Streich gespielt.

    Dann bin ich beruhigt. Ich habe mich schon am Bettelstab gesehen ... Ich habe das Gerät während des Fluges auch nicht benutzt (es war im Koffer, sonst hätte ich das ja auch bemerkt), aber im Hintergrund werden zum Teil ja trotzdem Daten geladen. Und das war meine Sorge.

    Ich möchte noch hinzufügen, dass ich weiß, dass diese Geräte mindestens im Flugmodus sein müssen, wenn man in der Luft ist. Es war ein absolutes Versehen, dass ich das iPad eingeschaltet hatte - und das ist mir auch noch nie passiert.

    Danke nochmal und viele Grüße
    Sandra

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SandraN ()

  • Ob iPad oder iPhone ist egal.

    Je nach den Einstellungen können im Hintergrund Daten geladen werden. Wenn aber das Roaming deaktiviert war, ist das egal und im Homenetz kommen ja keine Extrakosten auf Dich zu...
    Das alles wird ja sowieso nur zu einem Problem, wenn das Gerät Netzempfang in der Höhe hat..... ;)
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • Guten Morgen,

    Dankeschön, dasscDu Dich nochmal gemeldet hast.

    Eine Freundin von mir ist Stewardess, und sie meint, da oben hätte man keinen Empfang. Ein Mitarbeiter meines Anbieters meinte allerdings, dass es auch sein könnte, dass das Gerät auf ein Satellitennetz zugreift (was wohl nicht unter Roaming fallen würde), und das könnte teuer werden. Das hat mich etwas aus der Fassung gebracht. Daher meine Sorge.

    Immerhin sind wir nicht abgestürzt ... :S

    Viele Grüße
    Sandra
  • Satelliten Netz? Was für ein Quatsch.....
    Die Aussage Deiner Freundin ist auch nicht ganz richtig.....
    Mach Dir keine Gedanken.....

    Übrigens stürzt ein Flieger nicht ab, weil ein Mobiltelefon in Betrieb ist....
    Es hat auch andere Gründe, warum das Telefonieren im Flieger verboten ist....
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • Vielen Dank für Deine Nachricht (und Deine Geduld ... ).

    Ganz so abwegig ist das mit dem Satellitennetz wohl nicht. Meine Eltern haben mich mal per Handy von einer Kreuzfahrt angerufen, während sie auf dem Meer waren (also nicht beim Landgang). Das wurde seeeeeehr teuer, weil die Verbindung wohl tatsächlich über Satellit ging ("freies Meer") Aber ich nehme an, dass bei ihnen da auch Roaming aktiviert war. Auf jeden Fall hatte ich das auch noch so im Hinterkopf.

    Aber nach Deinen Rückmeldungen gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass ich mir wirklich keine Sorgen machen muss. Und beim nächsten Mal muss ich - wie sonst auch - besser aufpassen, dann erspare ich mir auch die schlaflosen Nächte (und Euch die aufgeregten Fragen ).

    Vielen lieben Dank nochmal!

    Viele Grüße
    Sandra
  • hubremen schrieb:

    Satelliten Netz? Was für ein Quatsch.....
    In diesem Fall hast du damit Recht, allerdings existiert Handyempfang per Satellit wirklich. Ich habe gerade mal aus Interesse gegoogelt und das hier gefunden:
    teltarif.de/mobilfunk/satellit/
    und
    teltarif.de/mobilfunk/satellit/vergleich.html

    Dafür hätten deine Eltern ein spezielles Handy mit Satelliten-Modul benötigt. Ich glaube mal eher nicht, dass deine Eltern sowas nutzen.
    Was ich damit sagen wollte: Telefonieren per Satellit ist möglich, hat aber in deinem Fall vermutlich nicht stattgefunden. Bei deinen Eltern muss etwas anderes die Kosten verursacht haben.

    EDIT: Hier habe ich etwas über telefonieren auf Kreuzfahrtschiffen gefunden:
    cruisetricks.de/komplizierte-t…eren-am-kreuzfahrtschiff/
    Da auf Kreuzfahrtschiffen manchmal auch ein Satelliten-Empfang an Bord ist, bieten die Kreuzfahrtschiffe teilweise so einen Service an.
    Gruß
    AppleFan123
    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. Mark Twain
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
  • Leute....bitte....
    Ich habe nicht geschrieben, dass es keine Satelliten Telefone gibt.... Wir haben in unserer Firma solche Phones.... Das hat aber nix mit iPhone und iPad oder diesem Thread zu tun.....
    Mit einem iPad ist das technisch nicht möglich. Von daher habe ich es hier nicht weiter vertieft und lasst uns bitte Topic bleiben..... ;)

    Und ja..... Deine Eltern konnten mit ihrem Phone über das Schiff per Satelliten telefonieren, weil das auf dem Schiff technisch so eingerichtet ist. Die entsprechende Technik ist DAFÜR auf dem Schiff verbaut. Darum auch die "teuren" Kosten, was immer dann teuer ist.....
    In Deinem hier geschildertem Fall ist das aber alles anders.....
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.