Virus auf Ipod Touch!!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • Virus auf Ipod Touch!!

    Hey, ich war vorhin ganz normal in Safari unterwges. es hat eine Sche... werbungs seite geöffnet. Dann kam eine Meldung das ein Virus auf meine Ipod ist, es at sich selbst eine art Feld geöffnet und es wollte wohl anfangen nach dem Virus zu suchen. Aus Reflex, hab ich die seite sofort geschlossen. Hab jetzt Angst das da ein Virus drauf ist. Wie kann ich das überprüfen ? Kann ich die Seite auch Selbst öffnen und da suchen lassen?
  • Kannst du uns den Link zu der Seite schicken?
    Normalerweise lassen sich keine Viren auf iOS-Geräte laden, geschweige denn ohne Hilfe des Nutzers starten.
    Ich würde den iPod in der momentanen Situation NICHT an dem PC anschließen.
    Wenn du trotzdem scannen möchtest, kannst du den iPod an den PC anschließen, mit iTunes ein Backup machen und dann das Backup nach dem Virus scannen.
    Allerdings dabei VORSICHTIG sein! Es könnte sein, dass der Virus deinen PC infiziert.
    Mache davor unbedingt ein komplettes Backup deiner Daten (sollte man im Allgemeinen immer machen) und scanne nach der Aktion deinen kompletten Computer auf Viren.
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
  • Hallo,
    Ich kann mich da @apple fan nur anschließen, dass die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist, dass man einen Virus durch eine Website auf ein Device ,,geladen" bekommt.
    Wolltest du auf der Website etwas downloaden, oder hattest mit dem Download schon begonnen?

    Was mich aber an der Sache stutzig macht, dass du automatisch zu einem Vierenscanner geleitet wurdrst, was meine ich automatisch gar nicht geht, und wenn doch nur mäßigen oder gar keinen Erfolg hat.

    Hat sich dein iPod nach der Meldung verändert während du ihn benutzt?
  • Es gibt für iOS keine Viren und auch keine Mechanismen solche über eine
    Webseite zu bekommen. Das ist technisch nicht möglich.

    Was du gesehen hast, war nicht mehr als ein ganz normaler Dialog mit
    diesem Text und ein Aufruf der Suchfunktion. Der Zweck ist, dass du glaubst
    nun einen Virus zu haben, sich einen Virus-Checker zu laden und in Zukunft
    auf die Frage ob es für iOS Viren gäbe, mit einem "Ja, hatte ich schon" zu
    antworten. In Wirklichkeit ist das ein super einfacher Trick, eine billige Verarsche
    für all' jene, die so naiv und technisch unbedarft sind das zu glauben - sorry :)

    Dabei müsste einen schon stutzig machen, dass der Virus sich vorstellt und
    ein Dialog erscheint. Es gibt keine Viren, die sich vorstellen und keine Instanz,
    Funktion oder App die dazu einen Dialog liefert.
  • Das ich mich damit nicht so gut auskenne weiß ich :) den link hab ich nicht mehr, ich hab safari sofort geschlossen, verlauf gelöscht, Wlan ausgeschaltet... es war so ein Fenster halb so groß wie die safari seite mitder info das vermutlich ein virus auf dem Ipod ist, unten ein button mit scan blabla, ohne genau zu lesen drauf gedrückt... und dan hat sich ne neue seite geöffnet, keine ahnung was für eine adrasse die hatte und auch nicht gesehen was sie amchen wollte so schnell hab ich sie geschlossen. ich habe nichts gedownloadet, war auf tumblr unterwegs. Hab noch ein älteres Backup gehabt, hab meinen ipod zurückgesetzt und jetzt halt wieder mit dem backup geladen. kann sich der Virus nicht auch über das wlan weiter eindringen ? und wie sicher sind meine apps, wie FB, oder amazon, da sind ja auch anmeldedaten irgendwo ? Danke für die schnellen Antworten, war gestern abend panisch deswegen :)
  • Der Beste Tipp dazu ist, installiere keinen Virenscanner oder ähnliches.
    Aus demselben Grunde, aus dem es auch keine Viren gibt, kann ein
    Virenscanner nicht funktionieren. Er bräuchte dazu denselben Zugriff,
    sprich, man müsste das System freiwillig öffnen, z.B. durch Eingabe
    des Passwortes. Und dann kann der Scanner Dinge tun, die auch Viren
    könnten. Damit schaffst du exakt die Gefahr, die du vermeiden wolltest,
    ausgelöst durch den Dialog, der auch diesen Zweck hatte.
  • Guten Morgen, @stoske......
    Schön, dass Du mal wieder hier im Forum vorbei schaust...... ;)

    @Joo, was @stoske zu diesem Thema hier geschrieben hat, kann ich nur voll so bestätigen. Da versucht jemand, User zu verunsichern, was in Deinem Fall auch sehr gut funktioniert hat.
    Mach Dir keine Gedanken...,,
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • stoske schrieb:

    Es gibt für iOS keine Viren und auch keine Mechanismen solche über eine
    Webseite zu bekommen. Das ist technisch nicht möglich.
    Könntest du mir die Aussage, insbesondere "technisch nicht möglich" genauer erklären? Bin an der Funktionsweise und dem technischen Hintergrund sehr interessiert, wenn du dazu weitere Erklärungen oder Links/Quellen zum einlesen hast, wäre ich dir dankbar!

    Gruß
    ;)
    DFU-Mode
    Recovery-Mode
    Wiederherstellung
  • Nun, da könnte ich mir ja einen Wolf schreiben und ein paar Bücher verfassen,
    die gibt es aber schon. Direkt auf den Kontext hier bezogen würde ich mal nach
    "sandboxing" googeln, anschliessend allgemeiner nach "iOS technical".

    Hier z.B...

    developer.apple.com/library/io…c/uid/TP40007898-CH11-SW5

    ... findest du die Beschreibung sämtlicher Layer, siehe Core OS Layer und darin
    Generic Security Services Framework. Nur so als ersten Ansatz. Einfach mal
    googeln, alle Infos befinden sich im Netz.
  • @stoske war (leider) schon lange nicht mehr im Forum aktiv....
    Das, was er schrieb, hatte IMMER Hand und Fuß....
    ...auch wenn es manchmal "schwierig" mit ihm war....
    Das meine ich durchaus als Lob und hoffe, dass Du, @stoske, Dich nicht angegriffen fühlst...

    @an Alle
    Seine Fachmeinung schätze ich SEHR und ganz ehrlich vermisse ich Dich, @stoske, hier auch genau deshalb.
    Umso mehr, weil @Tommydog hier nicht mehr im Forum vertreten ist, der auch mit sehr viel Fachwissen glänzen konnte .....
    Die Umstände um diese Tatsache, dass er hier nicht mehr aktiv ist, sind dann vermutlich eher traurig.....
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • ich bin das erste Mal in dem Forum und weiß deshalb nicht wie ich meine Frage sonst stellen soll:
    Ich war normal im Internet als eine Virenmeldung kam. ich hab mal gelesen, dass auf einem iPod Viren gar nicht möglich sind .und wenn doch was kann ich dagegen tun?

    EDIT:
    hab grade alle Kommentare hier gelesen -aber wie kann ich mir sicher sein?
    Ich hab die Meldung weggeblickt und den IPod sofort angeschaltet .

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AppleFan123 ()

  • @Greta.
    Wenn du ein neues Thema erstellen möchtest, klicke oben auf den Button "Forum" und suche ein passendes Unterforum für dein Problem. Sobald du im passenden Unterofrum gelandet bist, klicke oben rechts auf "Thema erstellen".
    Allerdings ist dein Problem hier eigentlich gut aufgehoben.

    Noch eine Bitte: Wenn du deinem Beitrag innerhalb von 24 Stunden noch etwas hinzufügen möchtest, verwende den "Bearbeiten"-Button unten rechts an deinem
    Beitrag. Sollten bereits 24 Stunden vergangen sein, kannst du einen neuen Beitrag erstellen.
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AppleFan123 ()

  • Greta schrieb:

    Ich war normal im Internet als eine Virenmeldung kam. ich hab mal gelesen, dass auf einem iPod Viren gar nicht möglich sind .und wenn doch was kann ich dagegen tun?
    Was immer "normal im Internet ist"....
    Diese Meldung hatte ich auch schon, aber da war ich "eher nicht normal" im www.
    Habe die Meldung auch weggeklickt und auch in der Folge auf dem iPad keine Probleme gehabt....
    Viren sind mir auch nicht bekannt. Wenn man dem BSI , das ist ein Bundesamt für die Sicherheit für die Informationstechnik, glauben schenken darf, gibt es allerdings sehr wohl wenige Virenangriffe.....
    Abschließend kann Dir diese Frage mit 100% Sicherheit keiner beantworten......;-)
    Wenn ich Dein Posting richtig verstanden habe, läuft Dein Device auch nach dem Vorfall ohne Probleme......
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • An dieser Stelle möchte ich mal auf einen anderen Aspekt der ganzen Virengeschichte hindeuten.
    Unabhängig davon, ob es wirklich ein Virus ist, setzt man den Benutzer jeden Gerätes erstmal unter Stress, wenn dieser mit einer Virenmeldung konfrontiert wird. Und genau diese Stresssituation versuchen irgendwelche Kriminellen auszunutzen. Unter anderem indem sie einen zwingen wollen, für Geld das Gerät wieder freizuschalten, irgendwelche persönlichen Daten preiszugeben, Codes einzugeben usw...
    Das ganze ist leicht aufzuziehen und funktioniert leider in gewissen Maßen in der (unvorsichtigen) Bevölkerung.
    Gleichzusetzen mit afrikanischen Diplomaten Mails, ominösen Aufforderungen seine Bankdaten mitzuteilen, kuriosen Mahnungen von Möchtegern-Rechtsanwälten für Dinge die man nie gekauft hat usw...
    Alles basiert auf Lug und Trug und ausgenutzt wird der, der sich vorschnell unter Druck setzen lässt und unvorsichtig handelt.

    Also sollte man sich von alle dem nicht täuschen lassen, sondern erstmal in Ruhe überprüfen, wie die Lage wirklich ist.

    Insofern ist es unwahrscheinlich, dass du, @Greta, einen Virus hast, wenn du das Gerät normal benutzen kannst und wie hier erklärt wurde es keine technische Möglichkeit dafür gibt. Vermutlich war es nur ein billiger Versuch dich zu irgendwas zu bewegen, wie ich schon schrieb.

    @hubremen
    "eher nicht normal" Sehr schön, musste ausgiebig schmunzeln :D

    Gruß
    ;)
    DFU-Mode
    Recovery-Mode
    Wiederherstellung
  • @Hifi-King
    Selbstverständlich hast Dur Recht.....es wird mit der Angst des Betroffenen "gearbeitet"... Und sehr oft klappt das ja auch....
    Allerdings ist heutzutage die Aufklärung in solchen Fällen doch schon sehr groß und allgemein zugänglich und kein Geheimnis, welches nur hinter der vorgehaltenen Hand vertrieben wird.....
    Darum....wenn man GANZ SICHER ist, nicht auf den auch allgemein bekannten "schlechten Seiten " gewesen zu sein, braucht man sich sowieso keine Gedanken machen, denn es ist nun mal auch bekannt, dass solche Meldungen in der Regel nur dann auf dem Display erscheinen, wenn man eine von den "schlechten Seiten" aufgerufen hat....
    Darum schrieb ich auch " eher nicht normal"....
    Wie auch immer kann es sehr ärgerlich sein und werden, wenn der Rechner tatsächlich gesperrt ist......

    @Greta
    Damit schreibe ich nicht, dass Du auf solchen "schlechten Seiten "warst.....
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • Benutzer online 1

    1 Besucher