iTunes ändert beim Import eines Albums den Album-Ordner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

    • iTunes ändert beim Import eines Albums den Album-Ordner

      Moin!

      mein erster Thread hier, ich hoffe, jemand weiß Rat...

      Vorab meine Umgebung:
      PC mit Windows 7, iTunes 12.0.1.26

      Gerade wollte ich ein Album in iTunes importieren, dabei handelt es sich um eine CD, die ich bei Amazon gekauft habe. Das Album habe ich über Amazon Music heruntergeladen, als Ziel für den Download ist folgender Ordner definiert:
      D:\Eigene Musik\Musik
      Nach dem Download gibt es einen Ordner "D:\Eigene Musik\Musik\Michael Bublé\Call Me Irresponsible (Standard Edition)", darin sind die MP3.Dateien.

      Soweit alles nachvollziehbar.

      Aber jetzt kommt's:
      Sobald ich iTunes starte, erscheint im Ordner "...\Michael Bublé" ein neuer leerer Unterordner "Automatisch zu iTunes hinzufügen".
      Nur durch Starten von iTunes! Ich habe nichts weiter gemacht, als nur das Programm zu starten.

      Damit aber noch nicht genug.

      Wenn ich jetzt des Ordner in iTunes per "Datei > Ordner zur Mediathek hinzufügen" importiere, wird im Ordner "...Michael Bublé" ein Unterordner "Michael Bublé" erzeugt, und der Albumordner dort hinein geschoben.

      Ich habe dann also einen Ordner
      "D:\Eigene Musik\Musik\Michael Bublé\Michael Bublé\Call Me Irresponsible (Standard Edition)", und darin die MP3-Dateien.

      Ich kann es nicht verhindern, dass dieser Ordner angelegt wird. Selbst wenn ich die Ordnerstruktur manuell wieder wie vorher umbaue, und dann die MP3-Dateien manuell einzeln in iTunes importiere, wird der Ordner erstellt.

      Was passiert da?

      Ich möchte den Unterordner nicht haben, da ich noch weitere Alben von Michael Bublé habe, die alle im entsprechenden Unterordner liegen.

      Die Ordnerstruktur benötige ich, damit ich im Auto die Musik strukturiert von einem USB-Stick lesen kann. Da ist das Doppelverzeichnis unübersichtlich und störend.

      Das Problem tritt übrigens nur bei diesem einen Album auf. Ich habe mehrere weitere Alben von Amazon in iTunes importiert, dabei ist das Problem nicht aufgetreten.

      Ich hoffe es kann jemand helfen.

      Danke und viele Grüße,

      Björn


      EDIT: Moin!

      Ich hab's gerade selbst rausgefunden...
      Und zwar war als Speicherort für die Mediathek der Ordner D:\Eigene Musik\Musik\Michael Bublé" eingestellt. Daher wurde der Ordner "Automatisch zu iTunes hinzufügen" dort angelegt, und der merkwürdige Unterordner angelegt.

      Die Frage, die bleibt: Wie ist es dazu gekommen, dass dieser Ordner als Standardordner in ITunes eingestellt wurde??

      Ich selbst habe das mit Sicherheit nicht gemacht.

      Naja, jetzt geht's.

      Viele Grüße,

      Björn

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AppleFan123 ()

    • Guten Morgen,
      Danke für deine Rückmeldung!
      Warum iTunes das umgestellt hat, kann ich dir nicht sagen, keine Ahnung.
      Aber es geht jetzt ja :) .

      Noch ein Hinweis: Bitte achte darauf, im Forum keine Doppelpostings zu erstellen. Wenn du zu einem Post noch etwas hinzufügen möchtest, benutze den Bearbeiten-Button unten rechts an deinem Beitrag, es sei denn, zwischen dem alten und dem neuen Beitrag liegen mind. 24 Stunden
      Gruß
      AppleFan123
      Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
      Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela