1 Apple ID für zwei Geräte soll getrennt werden - ist dann auf einem Gerät alles weg?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

    • 1 Apple ID für zwei Geräte soll getrennt werden - ist dann auf einem Gerät alles weg?

      Hallo,
      habe mit I Pods nicht viel am Hut, aber meine beiden Söhne. Der Kleine hat vor kurzem endlich auch einen I Pod bekommen, und mein Mann hat es sich leicht gemacht und es über die ID des großen Bruders laufen lassen (nicht wissend das alle I Tunes Gutscheine damit auch diesem einen Konto gut geschrieben werden und von beiden benutzt werden können - was natürlich Ärger gibt. Wie bekommen wir es hin das der Kleine seine eigene ID bekommt ohne das alles, was er sich nun schon drauf geladen hat, weg ist? Geht das?
      Bin dankbar für jede Antwort,
      Gruß, orinoco711
    • Herzlich Willkommen im Forum :)

      erst einmal: Es ist nicht möglich, Einkäufe auf eine andere ID zu übertragen. In der Hinsicht mag Apple etwas eigen sein, aber wenn man sich überlegt, dass sonst jeder allen seinen Freunden/Bekannten/Kumpels sämtliche Einkäufe übertragen würde, ohne das diese etwas erneut kaufen, ist das Prozedere durchaus nachvollziehbar.

      Daher würde ich aber deine Problemstellung in eine andere Richtung lenken:
      Was haltet ihr davon, es einfach bei einer ID zu belassen? Ich nutze selbst mit meinen Brüdern schon seit Jahren den gleichen Account, und das hat nur Vorteile. Wie oft kommt es vor, dass einer sich ein Spiel oder Lied kauft, was der andere auch gut findet? Gerade bei Geschwistern will doch jeder das haben, was der andere auch hat. Mit einer ID kann das Spiel einfach nochmal geladen werden, ohne das ihr als Familie zweimal Geld an Apple zahlt.
      Den Punkt mit den Gutscheinen kann ich durchaus nachvollziehen, würde da aber auch eine andere Lösung vorschlagen. Ihr könntet zum Beispiel notieren, wer wie viel virtuelles Guthaben besitzt und die Einkäufe dementsprechend regulieren. Oder dem anderen Ausgleichsguthaben gutschreiben, wie auch immer, da gibt es ja einige Möglichkeiten... Es bleibt ja so oder so in der Familie :)
      Ein weiterer Grund gegen eine zweite ID ist die Synchronisierung der Geräte über iTunes. Wenn das alles an einem (wohl dem vom Papa) PC geschehen soll, ist es wesentlich(!) einfacher, wenn iTunes, iPod 1 und iPod 2 an die gleiche ID gekoppelt sind.

      Falls ihr das nicht wollt, zurück zur Frage, sobald der neue iPod mit einer anderen ID verknüpft wird, werden alle bisherigen Einkäufe entfernt.

      Gruß
      ;)
      DFU-Mode
      Recovery-Mode
      Wiederherstellung
    • Hallo nochmal,

      vielen Dank für die Antwort, auch wenn sie mich nicht gerade glücklich macht...

      Muss jetzt aber nochmal blöd nachfragen, ob ich es richtig verstanden habe:

      Wenn jetzt einer meiner Söhne irgendwann meint, seinen alten I Pod durch einen neuen ersetzten zu müssen, dann ist ALLES weg, weil man es nicht übertragen kann???? Da kommen im Laufe der Zeit ja ganz schöne Beträge zusammen, was man so für I Tunes ausgibt.

      Gruß,
      orinoco711
    • Nein, solange er bei der gleichen ID bleibt, muss nichts erneut gekauft werden.
      Oder meinst du "alles weg" im Sinne von "vom iPod gelöscht"?
      Der Stand des iPods (inklusive Einkäufe, Spielstände usw.) wird momentan bei einer Synchronisierung mit iTunes gesichert. Soll ein Neuer her, kann das Backup des Alten aufgespielt werden, natürlich unter der Voraussetzung, dass es nach wie vor bei ein und der selben ID bleibt.

      Nochmal das Prinzip zur Verdeutlichung:
      Wenn etwas gekauft wird (oder auch bei kostenlosen Apps), ist das Produkt an die Apple ID geknüpft, mit der es gekauft/geladen wurde. Deshalb wird es auch in deine Mediathek geladen. Von dort aus kannst du dann sämtliche Produkte auf die verschiedenen iPhones, iPods und iPads laden, die mit deiner Mediathek (also deinem Account = ID ) verknüpft sind. Das bedeutet, es ist egal wie wie viele Geräte du gleichzeitig oder auch nacheinander (also auch nach Austausch eines alten Gerätes) mit neuen Apps/Liedern usw. versorgen möchtest. Solange also alle zur gleichen ID gehören, wird alles nur einmal gekauft.

      Da du schreibst, das dich die Antwort nicht glücklich macht, wenn es für euch tatsächlich so ein Problem ist, wenn alle Jungs mit der gleichen ID verknüpft sind, (was ich aus bisher geschilderten Gründen, wie oben beschrieben nicht so sehe) dann solltet ihr das bald entscheiden, bevor der zukünftige Neu-ID-Besitzer mit dem dann alten Account zu viele Apps kauft...

      Wenn noch etwas unklar/nicht eindeutig ist, gerne weiter fragen...

      Gruß
      ;)
      DFU-Mode
      Recovery-Mode
      Wiederherstellung
    • Benutzer online 1

      1 Besucher