Apples neuer Musikdienst startet morgen.....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

    • Apple Music ist mittlerweile nun seit etwas mehr als 2 Monaten verfügbar und ich wollte mal eine kleine Disskussion darüber starten :) .

      beats1:
      beats1 gefällt mir wirklich sehr gut, auch, wenn nicht immer die Musik gespielt wird, die ich mag. Man merkt eben doch, dass der Dienst eher auf Amerika fokussiert ist und dadurch eben auch eher der amerikanische Musikgeschmack bedient wird, was aber nicht heißt, dass die Musik Nicht-Amerikandern nicht gefällt ;) . Ich habe schon ein paar wirklich gute Lieder gehört, die ich mir anschließend auch gekauft habe, manchmal läuft aber auch wirklich gar nichts, was mich interessiert, was aber natürlich auch logisch ist.
      Ich schaue mir meistens morgens an, was heute für Shows laufen und was gespielt wird. Wenn ich eine Show interessant finde, dann mache ich mir eine Erinnerung dazu und ich schalte dann auch ein, um die Sendung mitzuverfolgen.
      Besonders gerne höre ich auch die Charts an, da dort auch vorrangig amerikanische Charts gespielt werden und auch ein wenig über die Songs erzählt wird. Im normalen Radio laufen nur die deutschen Charts und es wird selten zu einem Song etwas gesagt und/oder über den Interpret erzählt.

      Ich finde beats1 wirklich gelungen und man findet mit ein bisschen Geduld viel tolle Musik.
      Auf der Seite applemusic.tumblr.com/beats1 findet ihr übrigens immer die Shows, die im momentanen Monat laufen.


      Apple Music:
      Ich habe das Probeabo erst seit einer Woche aktiv, allerdings ist mir schon viel aufgefallen.
      Zunächst ein in meinen Augen sehr dickes Minus: Der Akkuverbrauch! Beim streamen kann man zuschauen, wie die %-Anzeige immer weiter sinkt, das ist wirklich extrem. Ich weiß nicht, ob das bei anderen Streaming-Diensten auch so ist, aber das gefällt mir wirklich nicht. Ich weiß nicht, wie lang man genau streamen kann, allerdings denke ich, dass nach 2-6 Stunden Schluss ist, je nachdem ob man über WLAN oder Mobilfunk streamt und wie der Empfang ist.

      Was mir aber absolut gut gefällt, ist die Integration von Apple Music in die normale Musikbibliothek. Beides verbindet sich praktisch miteinander und man sieht in der Musik App alle Songs, die man sowohl in Apple Music als auch lokal auf dem Gerät hat. Es ist nicht so wie bei anderen Diensten, dass man zum streamen eine extra App braucht und sich beide Mediatheken nicht kombinieren. Das gefällt mir wirklich sehr gut, ein Lob an Apple!
      Was mir auch sehr gut gefällt, ist die Möglichkeit, die iCloud Musikmediathek zu deaktivieren. Standardmäßig lädt Apple Music alle Titel, die es nicht im iTunes Store gibt, in die Cloud hoch, damit man auch die Lieder, die man auf dem PC/Mac hat, aber nicht in Apple Music verfügbar sind, unterwegs streamen kann. Das ist wahrscheinlich für Geräte mit wenig Speicherplatz sehr sinnvoll, allerdings muss dafür die Datenflat umso größer sein.
      Ich habe die iCloud Musikmediathek deaktiviert, da ich alle Musik, die nicht in Apple Music verfügbar ist, lokal auf meinem Gerät gespeichert habe.

      Über die Auswahl in Apple Music kann ich wirklich nicht klagen, ich habe bisher alles gefunden, was ich auch hören wollte. Auch das speichern von Titeln, um diese offline zu hören, funktioniert reibungslos. Was mir leider relativ nervig aufstößt, ist die Qualität der Musik. Ich habe eine relativ gute Soundanlage in meinem Zimmer und als ich das erste Mal Musik über Apple Music über meine Stereoanlage gehört habe, konnte ich doch einen deutlichen Unterschied zu meiner gekauften Musik hören. Apple Music soll ja eigentlich mit 256 Kbit/s streamen, genau so wie die Lieder aus dem iTunes-Store. Ich bin absolut kein Musik-Profi und habe kein absolutes Gehör, aber ich habe schon einen Unterschied gehört, was für mich ein Zeichen von relativ schlechter Qualität ist. Villeicht liegt es aber auch daran, dass ich im Moment "nur" eine 6000er Leitung habe, villeicht streamt Apple Music mit niedriger Qualität, wenn die Geschwindigkeit der Verbindung zu schlecht ist...? Ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen, aber am 9. September bekommen wir eine schnellere Internetleitung, dann kann ich das nochmal genau überprüfen.


      Das sind die Dinge, die mir nach einer Woche Apple Music aufgefallen sind. Leider hat sich durch AM meine Einstellung zu Streaming-Diensten nicht geändert, allerdings dachte ich mir "probiere es doch einfach mal, du hast ja drei Monate Probezeit...". Über die Tatsache, dass man die Musik nicht mal einfach auf einen USB-Stick kopieren kann, schreibe ich nichts, das sollte jedem im Vorfeld klar sein.

      Im Moment sieht es so aus, dass ich mein Abo nicht verlängern werde. Die restliche Gratis-Zeit werde ich AM auf jeden Fall noch nutzen, aber 9,99 € im Monat ist mir für das gebotene zu teuer. Da kaufe ich meine Musik lieber weiterhin als CD oder im iTunes Store, damit bin ich bisher auch gut gefahren und ich werde damit auch vermutlich besser fahren, als mit AM ;) .
      Gruß
      AppleFan123
      Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
      Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AppleFan123 ()

    • Ja die Musikportale egal ob Apple, Dezzer, Last.fm und wie sie alle heißen, egal ob man da online Musik nur hören oder downloaden kann, sind für meinen Geschmack sinnlos und zu teuer. Die kann man sich besser (und wahrscheinlich auf die Dauer auch billiger) besser im iTunes-Store, oder bei Amazon...... wo auch immer downloaden. Ich brauche das nicht. Aber das muss jeder für sich entscheiden. Mich ärgert nur, dass seit der Einführung des dazu benötigten iOS 8.4 einige Sachen nicht mehr so laufen. wie man es früher gewohnt war.
    • yazoo schrieb:

      Ja die Musikportale egal ob Apple, Dezzer, Last.fm und wie sie alle heißen, egal ob man da online Musik nur hören oder downloaden kann, sind für meinen Geschmack sinnlos und zu teuer. Die kann man sich besser (und wahrscheinlich auf die Dauer auch billiger) besser im iTunes-Store, oder bei Amazon...... wo auch immer downloaden.
      Sorry aber das ist (nicht nur meiner Meinung nach sondern auch objektiv betrachtet) einfach nur Schwachsinn.
      Das Preis-Leistungsverhältnis von Streaming Anbietern wie Apple oder Spotify ist im Vergleich mit dem einzelnen Kauf von Titeln unschlagbar.
      Zu behaupten, dass 10€ im Monat für faktisch unendlich Musik zu viel ist, während ein neues Album sogar mehr kosten kann, ist wirklich sehr fragwürdig.
      Kannst ja mal nachrechnen wie viel billiger der Einzelkauf auf Dauer ist. (Tipp: Ist er nicht)
      10€ ist gar nichts, wie billig soll es denn noch werden, damit es recht ist?
    • Ja ja da hat du recht, wenn du jeden Monat mindestens ca. 10 Lieder (denn im schnitt kosten sie ja so 1 - 1,30€.) lädst, passt es vielleicht. Aber bei dem Schrott den die Musikindustrie in der letzten Zeit anbietet, BRAUCHE ICH DAS NICHT. Aber das ist meine Einstellung. Und das kann ja jeder für sich selbst entscheiden. "Zitat Dittsche" Es sei ihnen unbenommen :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von yazoo ()

    • Ich halte den Preis für Apple Music und die anderen Anbieter für sehr günstig, wenn man mehr als 10 Lieder im Monat kauft.

      Mich persönlich konnte noch kein Streaming-Dienst überzeugen und daran konnte auch Apple Music nichts ändern. Abgesehen von den o.g. Problemen sind mir Streaming-Dienste im Allgemeinen zu unflexibel.
      Das mag altmodisch klingen, aber ich kopiere bspw. gerne Musik auf einen USB-Stick für das Radio in der Werkstatt, da ich mein iPhone nicht so gerne in die Werkstatt mitnehme, das ist mir zu gefährlich. Mit so einem Dienst wäre das unmöglich.
      Außerdem bin ich unterwegs vom Mobilfunkempfang/von öffentlichen WLAN abhängig (bis auf die offline gespeicherten Titel) und wenn ich das Abo kündige, ist die ganze Musik weg.
      Das ist aber bei allen Diensten dieser Art so, deswegen habe ich das oben nicht erwähnt.

      Ich kaufe meine Musik lieber so, auch wenn das etwas teurer ist, aber das ist für mich der bessere Weg.

      Bzgl. der Kosten bei einem solchen Dienst habe ich vorhin etwas sehr interessantes gelesen:

      apfelpage.de/2015/09/02/studie…reaming-dienste-zu-teuer/
      Gruß
      AppleFan123
      Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
      Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
    • Gerade eben ist mir noch etwas ziemlich nerviges aufgefallen: Seit ich Apple Music aktiviert habe, werden teilweise die Cover der auf dem iPhone gespeicherten Musik ohne Nachfrage ersetzt!
      Es wäre absolut kein Problem, wenn man evtl. ein richtiges Cover in besserer Qualität einsetzt, aber anscheinend kommt Apple Music aus irgendeinem Grund ziemlich drucheinander. Bpsw. wurde bei mir das Cover von dem Album ABC von ABCDE durch ein Cover des Albums XYZ von ABCDE ersetzt. Allerdings wird nicht bei allen Titeln dann das Cover von XYZ eingesetzt, sondern manche Titel bekommen das Cover vom Album ABC, manche von XYZ, manche von einem komplett anderen Album der Band ABCDE. Somit entsteht ein wildes Durcheinander im Album, da jeder Titel ein anderes Cover hat.
      Soweit ich weiß habe ich irgendeine Änderung der Cover auch nicht bestätigt, die iCloud-Musikmediathek ist auch nicht aktiviert.
      Das Merkwürdige daran ist allerdings: Wenn ich das iPhone an den PC anschließe, werden die Cover in iTunes nicht auf den Stand der Cover auf dem iPhone gebracht. In die andere Richtung wird aber auch nichts synchronisiert, d.h. das iPhone wird nicht auf den Stand der Cover in iTunes gebracht.
      Bei mir sind das, wenn ich es bisher richtig gesehen habe, nur 3-4 Alben, das sollte kein Problem sein. Wie das aber bei Leuten aussieht, die mehrere 1000 Alben auf ihrem iPhone haben und davon plötzlich 1/4 ungefragt mit komplett falschen Covern ersetzt wird - da würde ich aber auch fluchen...
      Gruß
      AppleFan123
      Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
      Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
    • Ja stimmt, und nicht nur das. Ich habe Cover drauf, die mit den Alben bzw. den Gruppen überhaupt nix zu tun haben. Und das ist nicht der einzige Bug, den die installiert haben. Aber Apple interessiert anscheinend z.B. mehr der Umstand, dass die User keine Lightning-Kabel fremder Hersteller benutzen, und das scheint momentan ihr einziges Problem zu sein. Die anderen Probleme müssen ja die User (und da ist Apple nicht nicht alleine) lösen