MacBook Pro Retina

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • MacBook Pro Retina

    Hallo!
    Ich stehe momentan vor folgendem Problem.
    Da bei mir jetzt bald die Uni startet wird ein Laptop benötigt.
    Ein Windows Rechner kommt nicht in Frage, nach meinem ersten iMac hab ich mir geschworen nie wieder etwas anderes zu kaufen ;)
    Ich hab mich nach langen überlegen für das MacBook Pro mit Retina Display entschieden Steh aber jetzt vor folgendem Problem.
    Ich frag mich ob mir die 128gb Version reicht oder ob ich 256gb benötige.
    Die Software nimmt ja ca. 20gb Speicher weg und ich finde 100gb sind schon wirklich sehr sehr wenig, wenn man daran denkt das ein Ipone mittlerweilen locker über 64gb verfügt.
    Ich hab mindestens 20gb Musik in meinem iTunes und auch Bilder würde ich mir ganz gerne auf das neue MacBook laden schon allein wegen dem tollen Display :)
    Aber eigentlich würde es eine sd Karte mit 128 gb die es im Internet für 60€ gibt doch auch tun oder? Nur wenn diese abhanden kommt hätte ich glaub ich ein riesiges Problem. :/
    Habt ihr eventuell ein MacBook mit 128gb Speicher und könnt mir von euren Erfahrungen berichten.
    Nächste Frage, brauch ich ein Apple Care Protection Plan für den Mac? Für meinen iMac hatte ich damals einen und ihn nicht gebraucht 179€ in den Wind geschossen.
    Apple Care kostet für das MacBook Pro sogar 250€.
    Allerdings hab ich gelesen dass mit selbst reparieren am MacBook so gut wie gar nichts mehr läuft. Und wenn wirklich was passieren sollte ist der Ärger groß :thumbdown:
    Ein Bekannter hatte mittlerweilen schon Probleme mit seinem MacBook, da ging die neue ssd Festplatte nach 3 Monaten kaputt, solange das in der 1 jährigen Garantie Phase passiert ist es ja eigentlich egal aber ich will nicht wissen welche Preise Apple außerhalb der Garantie verlangt.
    Meint ihr man braucht die Garantieverlängerung?
    Momentan bekommt ich den Studentenrabatt bei Apple und die Beats Kopfhörer als Geschenk dazu, welche ich eigentlich nicht brauche, weiß jemand ob ich da eine ganz normale Rechnung zu den Kopfhörern bekomme? Wollte diese nämlich weiter verkaufen.
    Und zuletzt
    Ich wollte mir ein externes cd Laufwerk dazu kaufen weil ich nicht darauf verzichten möchte.
    Es gibt ja von Apple eins aber natürlich auch von anderen Herstellern.
    Die von der Konkurrenz verfügen sogar meistens auch über einen bluray Player.
    Kann ich ein solches Laufwerk problemlos an den Mac anschliessen ?
    Aber der Bluray player bringt mir eigentlich nichts, weil ich mit der Mac Software die Filme gar nicht abspielen kann oder hat sich das mittlerweilen geändert?

    Vielen Dank im Voraus
    Ich würde mich über jeden Ratschlag freuen. :rolleyes:
    Wenn Dummheit leuchten würde,wäre die Erde eine zweite Sonne
  • Vorneweg: Ich bin nicht unbedingt ein Mac Profi, ich habe zwar einen iMac, aber sonst habe ich nicht so viel Wissen in diesem Gebiet. Evtl. solltest du noch auf einen Mac User warten, der dir evtl. gezielter helfen kann. Ich versuche aber dennoch, dir zu helfen :) .

    Ipod Touch Fan schrieb:

    Ich hab mich nach langen überlegen für das MacBook Pro mit Retina Display entschieden
    Bist du dir wirklich sicher, dass du den Aufpreis für ein Pro bezahlen möchtest? Du hast ja bereits einen iMac, der vermutlich ziemlich leistungsfähig ist - ich würde mir überlegen, ob ich unterwegs und für Uni und co. wirklich eine solche Leistung benötige.
    Auch eine wichtige Sache: Das Pro ist schwerer als das Air oder das normale MacBook - ist das für dich wirklich kein Problem? Ein leichterer Rechner wäre, wenn man ihn sehr häufig transportiert (und das macht man in der Uni nun mal) deutlich praktischer!
    Ich persönlich würde eher ein normales MacBook oder ein Air kaufen - diese sind günstiger und leichter. Diese MacBooks haben zwar keine Hammer-Leistung, aber meistens braucht man den Rechner in der Uni eigentlich nur für Internet, Textverarbeitung und ähnliche Dinge. Wenn du mal mehr Leistung benötigst, dann hast du ja noch den iMac - da hast du eben den Komfort von einem Notebook nicht.
    Ich will deine Entscheidung nicht negativ beeinflussen, aber ich würde das evtl. nochmal überdenken, auch, wenn du bereits lange überlegt hast.


    Ipod Touch Fan schrieb:

    Ich frag mich ob mir die 128gb Version reicht oder ob ich 256gb benötige.
    Das musst du selber wissen - da können wir dir nicht viel weiterhelfen.
    Ich würde mit 128 GB nicht auskommen. Ich brauche mindestens 350, eher 500 GB, denn ich habe alle meine Daten gerne dabei. Außerdem möchte ich gerne ein wenig Luft nach oben haben und nicht immer Angst haben müssen, dass der Speicher bald voll sein könnte.

    Da du aber bereits einen iMac hast, gibt es natürlich auch die Möglichkeit, auf diesem eine Dateifreigabe einzurichten. Der iMac hat ja vermutlich eine große Festplatte oder ein Fusion Drive - dann könntest du dort die Daten wie Bilder, Filme etc. speichern und dann über das MacBook auf die Daten auf dem iMac zugreifen (über WLAN/Heimnetzwerk). Auf den internen Speicher kopierst du dann nur die Dinge, die du wirklich mobil benötigst (bspw. Dokumente für die Uni). Wäre das villeicht eine Option für dich? Klar, das ist nicht so komfortabel wie "ich habe alles auf dem internen Speicher" - aber eine mögliche Lösung wäre es.

    Du könntest dir natürlich auch überlegen, selber nachträglich eine größere SSD einzubauen - auf iFixit.com gibt es gute Anleitungen und so schwer ist das eigentlich gar nicht! Als ich meinen iMac repariert habe, musste ich ihn fast komplett zerlegen - und ehrlich gesagt hatte ich mir das deutlich schwieriger vorgestellt.
    Aber da musst du wissen, ob du dir das zutraust und ob du das machen möchtest.
    Außerdem erlischt bei sowas (normalerweise) die Garantie, wenn Apple merkt, dass du an dem Rechner rumgebastelt hast.

    Ipod Touch Fan schrieb:

    Aber eigentlich würde es eine sd Karte mit 128 gb die es im Internet für 60€ gibt doch auch tun oder? Nur wenn diese abhanden kommt hätte ich glaub ich ein riesiges Problem.
    Hmmm - eine SD Karte als dauerhaften Datenspeicher halte ich persönlich für keine gute Option. Wieso möchtest du denn gerne eine SD-Karte?
    Ich würde mir lieber eine externe Festplatte zulegen - wenn du eine Festplatte kaufst, bekommst du für 60€ mittlerweile 500 GB oder 1 TB Speicher. Da auf die Festplatte dann vermutlich nur Daten gespeichert werden, würde ich auch nicht den höheren Preis für eine SSD bezahlen. Für Bilder, Filme etc. reicht die Performance einer herkömlichen Festplatte komplett aus.
    Gut, die Festplatte ist etwas klobiger als die SD-Karte. Natürlich ist die Festplatte auch etwas schwerer, aber wenn du sowsieso ein MacBook Pro kaufst, dann fällt das geringe Mehrgewicht der externen Festplatte auch nicht mehr auf.
    Die SD-Karte ist natürlich leichter, aber man kann sie auch leichter verlieren, wie du es bereits gesagt hast. Außerdem haben SD-Karten und SSDs nur begrenzte Lese- und Schreibzyklen. Festplatte halten, wenn man oft Daten liest und schreibt, deutlich länger! Mit dem USB-Anschluss der Festplatte wärst du evtl. auch etwas komfortabler, wenn du Daten zwischen anderen Rechnern austauschen willst. Nicht alle Rechner/Laptops haben einen Kartenleser, dann bräuchte man auch noch einen USB-Kartenleser.

    Ipod Touch Fan schrieb:

    Nächste Frage, brauch ich ein Apple Care Protection Plan für den Mac?
    Der ACPP greift nur ja nur bei Hardwareschäden, die nicht durch äußerlichen Einfluss entstanden sind. Wenn dir das MacBook auf den Boden fällt etc. greift dieser natürlich nicht.
    Ich hatte bisher nie einen ACPP - meine Apple Geräte hatten auch nie Probleme und leben bis heute. Ich würde evtl. im Internet nachlesen, ob die MacBooks ein spezielles Problem haben, was häufig bei diesen Modellen auftritt - dann würde ich mir evtl. den Kauf eines ACPP überlegen.
    Eine andere Möglichkeit wäre auch eine Versicherung - auch wenn es da viele Anbieter gibt, die am Ende nicht zahlen wollen oder mit irgendeiner Ausrede kommen, damit sie nicht zahlen müssen.


    Ipod Touch Fan schrieb:

    Allerdings hab ich gelesen dass mit selbst reparieren am MacBook so gut wie gar nichts mehr läuft. Und wenn wirklich was passieren sollte ist der Ärger groß
    Ja, das stimmt - der RAM ist verlötet, die CPU und GPU ist meines Wissens nach auch gelötet und nicht umsonst gilt Apple nicht als der Hersteller, der am einfachsten zu reparieren ist.
    Durch die verlöteten Komponenten muss man bspw. bei einem CPU-Defekt das ganze Logic Board austauschen, anstatt einfach die CPU zu tauschen.
    Wenn man sich nicht gut auskennt oder nicht aufpasst, kann man schnell etwas kaputt machen.
    Früher war es noch deutlich leichter, die Geräte zu reparieren, mittlerweile ist es wirklich sehr schwer geworden.
    Eine andere Möglichkeit wäre es noch, das Gerät nicht zu Apple, sondern in eine Fachwerkstatt zu bringen. Das ist etwas billiger als bei Apple, aber dennoch nicht günstig.


    Ipod Touch Fan schrieb:

    Meint ihr man braucht die Garantieverlängerung?
    Das liegt in deinem Ermessen. Ich persönlich würde es nicht machen - solche Dinge wie SSD oder Display zu reparieren traue ich mir zu und ich hatte auch nie ein Problem mit meinen Geräten. Außerdem passe ich auf meine Geräte gut auf und gehe sorgfältig damit um (soll nicht heißen, dass du das nicht tust ;) ).

    Zu den beats-Kopfhörern kann ich nichts sagen, aber eine Sache zum CD-Laufwerk: Das Apple CD-Laufwerk ist ziemlich großer Mist - schau mal bei Amazon in die Bewertungen, bei vielen bleiben manche CDs einfach stecken und könne nicht ausgeworfen werden. Das muss dann umständlich repariert werden. Außerdem liest das CD-Rom Laufwerk nicht alles CDs und DVDs, manchmal rattert es minutenlang herum und wirft die Disk dann aus.
    Wenn du ein Drittanbieterlaufwerk kaufst, informiere dich auf jeden Fall im Internet, ob es mit dem Mac kompatibel ist!

    Ich hoffe, ich konnte dir helfen. :)
    Viel Erfolg und noch einen schönen Sonntag!
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von AppleFan123 ()

  • Für mich persönlich kommt eigentlich nur das Macbook Pro in Frage, weil ich mir diesen in Hinsicht auf die Prozessorstärke ausgesucht habe. Mein Imac ist mittlerweile 4 Jahre alt und hat einen 2,5GHz Intel Core i5 Prozessor, mit welchen ich immer sehr zufrieden war. Das Macbook Air hat nur einen 1,6GHz Prozessor. Ich bin mir nicht sicher ob das reicht, dass hört sich im Vergleich zu dem Imac so wenig an ^^
    Der Prozessor im Macbook Pro hat 2,7GHz, ich glaub das ist besser für mich. Ich kenn mich mit Prozessoren nicht so super gut aus, aber je höher der GHz Prozessor desto schneller ist das Teil doch oder? Ich kauf mir den nächsten Mac vielleicht erst wieder in 5 Jahren, so lange muss das Teil dann auch halten und schnell sein. Deswegen wollt ich mir jetzt einmal was richtig gutes Kaufen was auch lange hält.
    In punkto Gewicht hab ich mir die Werte mal angeschaut, dass Macbook Air würde 1,35kg wiegen und dass Pro 1,58kg. Ich glaub die 200g mehr spielen da nicht so ins Gewicht hoffe ich mal.


    Leider bin ich zum studieren in der Woche in einer anderen Stadt und kann meinen Imac nur am Wochenende besuchen, weswegen dass mit der Dateifreigabe etwas schwierig wird. ;(
    Ich würde mich auch nicht trauen das Macbook Pro selber aufzurüsten dafür ist das Ding einfach zu teuer.
    Aber ich bin ein Daten - Anhäufer und denke ich werde mich für die 256Gb Variante entscheiden, schließlich kauft man sich nicht alle Tage ein Mac.
    An die SD-Karte hatte ich gedacht, weil man die einfach in den Kartenslot hätte stecken können, dass wäre vielleicht gar nicht so sehr aufgefallen aber das diese nur begrenzt Lese und Schreibzyklen haben wusste ich bis jetzt nicht. :huh: Ein Usb-Stick ist natürlich auch eine Wahl aber den immer wieder reinstecken zu müssen wäre mir auf Dauer zu lästig.
    Aber ich hab ja noch ein paar Tage Zeit zum überlegen, so ein Usb-Stick ist ja nun wirklich viel günstiger.
    Ich hab jedoch gelesen, dass der Wiederverkaufswert von den MacBooks mit 128gb viel geringer ist als der mit den 256gb Festplatten, weil sich einfach viel mehr Menschen für die 128 Version entscheiden, kann das stimmen?


    Zu der Garantieverlängerung, ich werde mich die Tage mal schlau machen, ob das Macbook für Probleme mit der Hardware anfällig ist.
    Früher konnte man den ACPP innerhalb der 1 Jährigem Garantie erwerben, dies wurde beim Iphone ja schon geändert. :thumbdown: Weiss jemand ob ich den ACPP auch erst nächstes Jahr kaufen könnte, so hätte ich 1 Jahr länger Entscheidungfreiheit und könnte mir die 250 Euros zusammensparen :whistling:


    Danke für die Warnung vor dem Apple Cd-Laufwerk, du hast recht die Bewertungen bei Amazon sind miserabel.
    Ich hab schon viele Laufwerke gefunden, die billiger und besser sein sollen und natürlich mit dem Mac-kompartible sind, ich denke ich werde mich für eines von denen entscheiden.



    Auch dir einen schönen Sonntag und Vielen Dank für die ausführliche Antwort ^^
    Wenn Dummheit leuchten würde,wäre die Erde eine zweite Sonne
  • Ipod Touch Fan schrieb:

    Ich bin mir nicht sicher ob das reicht, dass hört sich im Vergleich zu dem Imac so wenig an
    Das kommt natürlich auch stark darauf an, was du mit dem Rechner machst - für Office, Internet und co. sind die 1,6 GHz absolut ausreichend :) .


    Ipod Touch Fan schrieb:

    je höher der GHz Prozessor desto schneller ist das Teil doch oder?
    Die Taktrate macht natürlich auch einen großen Teil an der Geschwindigkeit der CPU aus, da hast du Recht. Allerdings gibt es noch viele anderen Faktoren (Bus-Geschwindigkeit, angeschlossene Peripherie (Grafikkarte usw.) usw.), allerdings hat ein Faktor einen großen Einfluss auf die Geschwindigkeit - die Anzahl der verfügbaren Kerne!
    Da du 2,7 GHz ins Spiel gebracht hast, denke ich, dass du dir ein 13 Zoll Modell mit 2,7 GHz kaufen möchtest, oder?
    Dann beachte aber, dass es "nur" ein Dual-Core ist, d.h. du hast zwei Kerne. Dein iMac dürfte 4 Kerne haben, also einen Quad-Core Prozessor besitzen. Das kannst du auch im Menü Apfel -> Über diesen Mac herausfinden.
    Das MacBook Pro bietet aber soweit ich weiß die Möglichkeit, zwei weitere Kerne virtuell zu erzeugen, wenn die Anforderungen an die Leistung steigen. Das ist zwar nicht schlecht und verleiht vermutlich auch einen Geschwindigkeitsschub, aber zwei virtuelle Kerne sind eben keine "echten" Kerne.
    Das MacBook bietet auch eine Funktion namens "Turbo Boost", die die Taktrate des Prozessors automatisch erhöht, sobald man mehr Leistung benötigt.

    Das ist die Theorie - wie das in der Praxis aussieht kann ich dir nicht wirklich sagen! Ich habe zwar, wie gesagt, einen iMac, allerdings ist dieser aus 2008 und lässt sich nicht wirklich mit den aktuellen Modellen vergleichen!
    Ich habe einen Laptop mit einem Dual-Core Prozessor mit soweit ich weiß 2,2 GHz, dem geht unter Windows sehr schnell die Puste aus!
    Allerdings musst du bedenken, dass Apple eben a) zusätzliche Kerne virtuell erzeugt b) Apple mit Turbo Boost eine Leistungssteigerung bewirkt und c) Apple das Betriebssystem immer ganz genau an die Macs anpasst, um viel Leistung zu bekommen.

    Um deine Ausgangsfrage zu beantworten: Wenn du erst in ca. 5 Jahren wieder einen neuen Mac kaufen möchtest und das neue MacBook praktisch als Hauptrechner einsetzen möchtest, dann ist es durchaus sinnvoll, den Aufpreis für ein Pro zu bezahlen.
    Ich wusste nicht, wie alt dein iMac ist und wie du das MacBook nutzen möchtest, daher hatte ich dir vorgeschlagen, evtl. ein Air oder ein normales MacBook zu kaufen, aber das hat sich jetzt ja geklärt.
    Du kannst ja auch mal in einem Elektronik-Markt/Apple Store ein MacBook Pro mit den anderen vergleichen und auch mal ein wenig testen.

    Ipod Touch Fan schrieb:

    In punkto Gewicht hab ich mir die Werte mal angeschaut, dass Macbook Air würde 1,35kg wiegen und dass Pro 1,58kg. Ich glaub die 200g mehr spielen da nicht so ins Gewicht hoffe ich mal.
    Ich dachte eher daran, statt einem Pro ein normales MacBook zu kaufen (das ganz Neue, das Anfang des Jahres vorgestellt wurde), da dieses nur ca. 1 Kilo wiegt. Aber das nur am Rande, da du ja ein Pro kaufen willst/wirst und das auch sicher in deinem Fall die bessere Entscheidung ist, wie oben bereits gesagt ;) .

    Ipod Touch Fan schrieb:

    Aber ich bin ein Daten - Anhäufer und denke ich werde mich für die 256Gb Variante entscheiden, schließlich kauft man sich nicht alle Tage ein Mac.
    Dann ist der Aufpreis sicherlich gut angelegt - aber eine Sache möchte ich noch einbringen:
    Unter der Woche wirst du dann ja in der Uni-Stadt wohnen und vermutlich in eine WG, kleine Wohnung etc. ziehen. Villeicht wäre auch ein NAS (Netzwerkspeicher) etwas für dich? Du kannst dich ja mal darüber informieren, nur als Idee. Dann hättest du in der Wohnung/WG etc. immer sehr viel Speicher ( 2 TB oder mehr sind bei NAS mittlerweile alltäglich), aber auch mobil Platz für die wichtigsten Daten.
    Das sage ich deswegen, da der Aufpreis für eine größere SSD bei Apple relativ hoch ist (sind ja schließlich 200€). Für diesen Preis kannst du dir auch ein NAS mit zwei Festplatten mit 1 oder 2 TB kaufen und du hättest deutlich mehr Speicher.
    Aber das musst du wissen - schaue es dir mal an, entscheiden musst du dich am Ende selber :) .

    Ipod Touch Fan schrieb:

    aber das diese nur begrenzt Lese und Schreibzyklen haben wusste ich bis jetzt nicht.
    Jeder Datenträger hat nur eine begrenzte Lebensdauer. Irgendwann geht jede Festplatte, HDD, SSD etc. kaputt.
    Der Unterschied zwischen SSD/SD-Karte und Festplatte ist eben, dass die Geschichte mit den Lese-/Schreibzyklen eher ins Gewicht fällt. Schau mal im Internet, manche Hersteller geben für die Zyklen relativ genaue Werte an.
    Eine Festplatte hat zwar auch nur begrenzte Lese-/Schreibzyklen, allerdings fallen dort Dinge wie mechanische Belastung, Temparatur etc. viel mehr ins Gewicht, weswegen herkömmliche Festplatten auch meistens länger leben und sich deshalb auch eher als Datenspeicher eignen.
    SSDs und SD-Karten sind gut als Boot-Partitionen, für Kameras oder für die Weitergabe von Daten, als dauerhafter Datenspeicher sind sie nicht unbedingt so sehr geeignet!
    Schau mal im Internet, da findest du einiges, wenn du mal Schlagworte wie "SSD oder Festplatte", "SSD vs. HDD", "Lebensdauer SSD" oder "Kaufberatung SSD oder HDD" eingibst.


    Ipod Touch Fan schrieb:

    Ich hab jedoch gelesen, dass der Wiederverkaufswert von den MacBooks mit 128gb viel geringer ist als der mit den 256gb Festplatten, weil sich einfach viel mehr Menschen für die 128 Version entscheiden, kann das stimmen?
    Ich denke eher, dass es daran liegt, dass die Konfiguration besser ist. Je leistungsfähiger der Rechner ist, desto mehr Geld bekommt man natürlich auch dafür, wenn man ihn irgendwann weiterverkauft.

    Ipod Touch Fan schrieb:

    Ich hab schon viele Laufwerke gefunden, die billiger und besser sein sollen und natürlich mit dem Mac-kompartible sind, ich denke ich werde mich für eines von denen entscheiden.
    Genau, damit fährst du vermutlich besser. Das Apple CD Laufwerk scheint wirklich Müll zu sein, was man bei dem hohen Preis und der sonst sehr guten Qualität von Apple absolut nicht erwartet und nicht gutheißen kann.
    Kauf lieber eins von einem Drittanbieter :) .

    Ipod Touch Fan schrieb:

    Auch dir einen schönen Sonntag
    Danke! :)



    Ipod Touch Fan schrieb:

    Vielen Dank für die ausführliche Antwort
    Gerngeschehen :) .
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
  • Du hast Recht, dass Macbook Pro Modell das ich im Auge habe wäre das mit 2,7 GHz, dass dieses nur zwei Kerne hat ist mir bewusst, aber dies kann man ja auch nicht aufstocken.
    Ich wusste bis grade nicht, dass mein Imac über 4 Kerne verfügt, da dieser schon 4 Jahre alt ist, dachte ich das dieser auch nur 2 Kerne hat, das find ich jetzt ein bisschen blöd :/
    Sind 2 Kerne denn wirklich so schlecht? Ich bin jetzt ein bisschen verwirrt. Wieso verfügen denn nur die MacBooks mit 15" über Quad-Core Prozessoren?
    Passiert das erzeugen der virtuellen Kerne automatisch oder brauch ich da ein Programm? Schon ein bisschen unlogisch Kerne virtuell zu erzeugen wenn man doch einfach ein Quad-Core Prozessor verbauen könnte. Liegt da ein Platz Problem vor oder geizt Apple mal wieder ?

    Das mit dem Netzwerkspeicher ist eine gute Idee, diese sind allerdings auch nicht so billig. Ich glaub wirklich das ich einfach den Aufpreis für die 256Gb bezahle und dann erstmal Ruhe hab :) Wenn ich es schaffen sollte die 256Gb vollzumüllen, hab ich vielleicht ein ganz anderes Problem und sollte lernen mich von unwichtigem Datein zu trennen :D :D
    Wenn Dummheit leuchten würde,wäre die Erde eine zweite Sonne
  • AppleFan123 schrieb:

    Diese MacBooks haben zwar keine Hammer-Leistung, aber meistens braucht man den Rechner in der Uni eigentlich nur für Internet, Textverarbeitung und ähnliche Dinge.
    Naja - das kommt ganz auf das Studienfach und die verwendete Software an. Gerade, wenn es diese Software dann auch nur unter Windows gibt und man eine VM dafür aufsetzen muss, wird man mit den kleinen Geräten sehr schnell an seine Grenzen stoßen.

    AppleFan123 schrieb:

    Außerdem haben SD-Karten und SSDs nur begrenzte Lese- und Schreibzyklen. Festplatte halten, wenn man oft Daten liest und schreibt, deutlich länger!
    Lesevorgänge nutzen Flash-Speicher überhaupt nicht ab und auch Schreibzyklen sind für SSDs und Co. überhaupt kein Problem - da müsste man die Platte schon jeden Tag überschreiben, um sie zu zerstören. Gerade bei Notebooks halten sie oft länger, da sie ggüber mechanischen Einflüssen wie Bewegungen im Gegensatz zu HDDs unempfindlich sind. SD-Karten haben den Nachteil, dass sie keine SMART-Funktion haben, ansonsten halten sie als Datenträger i.d.R. auch ewig. Backups sind unabhängig vom Speicher sowieso Pflicht.

    Zum Thema Gewicht: Das dürfte kein Problem sein - alle modernen MacBooks sind sehr leicht. Auch mein "altes" MBP von 2010 ist vom Gewicht kein Problem - egal ob in Rucksack oder Schultertasche.
    Zu den Kernen: Das mit den zusätzlichen 2 Kernen dürfte Hyperthreading sein - hatte ich schon bei einem Pentium 4, einfach mal googlen. Die CPUs in den neuen Macbooks sollten von der Geschwindigkeit her mehr als ausreichen sein für normale Tätigkeiten - da würde ich mir überhaupt keinen Kopf machen.
  • @-alex-. Vielen Dank für deine Antwort.

    -alex- schrieb:

    Naja - das kommt ganz auf das Studienfach und die verwendete Software an. Gerade, wenn es diese Software dann auch nur unter Windows gibt und man eine VM dafür aufsetzen muss, wird man mit den kleinen Geräten sehr schnell an seine Grenzen stoßen.
    Da hast du sicherlich Recht. Je nach Studienfach benötigt man eben auch Power - wenn man bspw. viel mit Foto-/Videobearbeitung oder CAD-Software macht, dann braucht man schon das Pro. Deswegen habe ich auch geschrieben, dass in den meisten/in vielen Fällen die Leistung ausreichend ist, aber natürlich gibt es auch da Ausnahmen, wie du bereits gesagt hast ;) .



    -alex- schrieb:

    Lesevorgänge nutzen Flash-Speicher überhaupt nicht ab und auch Schreibzyklen sind für SSDs und Co. überhaupt kein Problem - da müsste man die Platte schon jeden Tag überschreiben, um sie zu zerstören.
    Danke für den Hinweis, wieder etwas gelernt! Ich dachte eigentlich, dass viele Lese-/Schreibzyklen die SSD sehr belasten und SSDs im Allgemeinen eine nicht wirklich lange Lebensdauer bieten.

    ----------------------------------
    @iPod touch Fan.

    Ipod Touch Fan schrieb:

    Sind 2 Kerne denn wirklich so schlecht?
    Ich kenne mich wie gesagt mit Macs nicht wirklich aus, ich kann größtenteils nur auf Erfahrungen aus der Windows-Welt zurückgreifen und da habe ich festgestellt, dass ein Dual-Core mit Windows 7 nicht wirklich Spaß macht.
    Wenn @-alex- aber sagt, dass die Leistung gut ausreicht, dann sollte ein Dual-Core auch kein Problem sein.

    Ipod Touch Fan schrieb:

    Wieso verfügen denn nur die MacBooks mit 15" über Quad-Core Prozessoren?
    Das kann ich dir zwar nicht genau beantworten, allerdings geht es vermutlich um zwei Dinge: Energieverbrauch und Wäremeentwicklung.
    Je mehr Leistung eine CPU liefern soll, desto mehr Strom benötigt sie logischerweise. Das ist natürlich bei MacBooks mit Akku insofern ein Problem, dass die Laufzeit darunter leidet. Da man bei einem 13 Zoll Modell nicht so viel Platz für einen sehr großen Akku hat, würde ein 13 Zoll MacBook vermutlich mit einem Quad Core eine geringere Akkulaufzeit bieten.
    Beim 15 Zoll Modell hat man mehr Platz für einen großen Akku, sodass der erhöhte Stromverbrauch mit dem größeren Akku gut ausgeglichen werden kann.
    Ein weiterer Punkt ist wie oben genannt die Wärmeentwicklung. Die MacBooks sind aus Aluminium, um eben die Abwärme auch gut ableiten zu können. Bei einem 13 Zoll hat man natürlich nicht so eine große Fläche, was bedeuten würde, dass der Lüfter bei einem Quad Core deutlich früher laut wird als mit einem Dual-Core. Und da Apple relativ viel dafür tut, dass das Gerät so geräuschlos wie möglich arbeitet und auch teilweise die Werte, bei denen die Lüfterdrehzahl steigt, so abgeändert werden, dass der Lüfter eben erst schneller wird, wenn es wirklich kritisch wird, wäre das wohl nicht mit einem Quad Core vereinbar.
    Bei einem 15 Zöller hat man eine größere Kühlfläche und man kann einen größeren Lüfter verbauen, der nicht so schnell drehen muss, um die gleiche Kühlleistung wie ein kleinerer Lüfter zu erreichen. Somit bleibt der Rechner relativ leise.
    Genau wissen das aber vermutlich nur die Arbeiter bei Apple ;) .


    Ipod Touch Fan schrieb:

    Passiert das erzeugen der virtuellen Kerne automatisch oder brauch ich da ein Programm?
    Das sollte meines Wissens nach automatisch funktionieren, eben dann, wenn mehr Leistung benötigt wird.
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
  • Erstmal vielen Dank für die ausführlichen Antworten.

    Vorgestern war es dann soweit, es wurde das Macbook mit 256Gb.
    Das muss jetzt erstmal halten :D soweit bin ich ganz zufrieden.
    Dank des Studentenrabatt ging das mit dem Preis auch soweit :saint:
    Mal sehen was ich für die Kopfhörer bekomme, ob die überhaupt jemand haben will ^^
    Ich glaube ich hab mich für den Apple Care Protection Plan entschieden, vielleicht wird das mein Weihnachtsgeschenk :|
    Ich denke damit bin ich dann auf der sicheren Seite, falls wirklich mal was passieren sollte. ^^

    Nochmal Vielen Dank für den Support :rolleyes:
    Wenn Dummheit leuchten würde,wäre die Erde eine zweite Sonne