Meine Fragen/Eure Erfahrungen zum iPhone 4s

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • Meine Fragen/Eure Erfahrungen zum iPhone 4s

    Hallo allerseits,

    ich nutze momentan als Smartphone ein HTC HD mini mit Windows Mobile 6.5 und bin bisher damit überaus zufrieden gewesen, weil ich kein mobiles Internet nutze (Ich bin von der Sorte Mensch, der nicht versteht, warum man ständig erreichbar sein und alles mitteilen muss).

    Mein Problem ist, dass seit ein paar Wochen das HTC einige (Alters?)Macken bekommt: Plötzliches Ab- und wieder anschalten, Ladeprobleme, Freezes...kurzum: ich suche derzeit nach Ersatz für den Ernstfall. Größter Favorit ist derzeit das iPhone 4S
    Warum? Wichtigstes Kriterum ist für mich eigentlich die Smartphone-Größe und da kommt das iPhone 4 am ehesten an mein HTC ran. Zudem gibt es das iPhone 4s gebraucht für 100 bis 120 €, was ich fair finde.

    Ich habe auch schon ein wenig gegoogelt und mich ein bissl schlau gemacht. Ich hoffe jedoch, hier nochmal ein bisschen Klarheit zu kriegen.

    1. Klappt beim 4s ein Datentransfer (z. B. Bilder) per USB ohne iTunes? Habe irgendwie keine eindeutigen Google-Treffer gefunden, da die einen "ja", die anderen "nein" sagen und wieder andere sagen, das geht erst ab iPhone 5 nicht mehr.
    2. Hat jemand Erfahrung, ob man mit einer Akkuladung 3 Tage (oder vielleicht mehr?) hinkommt, wenn es nur rumliegt? Mein HTC lade ich nämlich derzeit alle 3 Tage (kann aber auch am alten Akku liegen) und die Internetangaben hier (gsmarena.com/compare.php3?idPh…hone2=4212&&idPhone3=4910) zu beiden Phones verwirren mich etwas, weil ich mit meinem HTC noch nie 340 h Standby geschafft habe - es sei denn die meinen mit Standby "ausgeschaltet"
    3. Ich nutze bei meinem HTC die Anwendung "noData", um sicherzugehen, dass keinerlei Datenverkehr stattfindet und ich keine böse Überraschung in der mtl. Rechnung erlebe. Funktioniert supi.
      Für Android gibt's ne ähnliche App und für iOS sagen im Netz viele, dass man sowas nicht braucht und es auch nicht gibt, weil dies über die APN-Einstellungen in iOS zu regeln geht. Kann hier jemand seine Erfahrung dazu schildern, ob dies auch wirklich sämtlichen Internet-Datenverkehr verhindert?
    4. Wie sieht es mit dem Speicherbedarf aus? Habe gelesen, dass 16GB schnell voll seien...gilt das auch für meine o.g. Nutzung oder nur bei Nutzung von WhatsApp etc.?
    5. Habt ihr sonstige Hinweise oder Anmerkungen?


    Freue mich auf eure Antworten.
  • Hey,

    zu 4.
    Das "schnell voll" ist in der Regel auf den Vorgang des Synchronisierens bezogen. Dh. wenn du jede Menge Musik, Bilder usw. drauf lädst, bist du relativ schnell an der Grenze.
    Damit sind aber nicht temporäre System-Dateien aus dem Hintergrund oder auch Daten aus dem laufenden Betrieb gemeint, dass fällt meistens kaum ins Gewicht. (Es sei denn, man kriegt per Whatsapp 30 Fotos am Tag aufs Handy...)
    Von daher solltest du dir überlegen, wie viel du synchronisieren möchtest und ob dir da 16 GB (wobei du davon nur ca. 13 nutzen kannst, Systemdateien) ausreichen.

    zu 5.
    Gerade in Bezug auf die Akkuleistung musst du natürlich daran denken, dass das 4S nun auch nicht mehr so neu ist und gerade bei gebrauchten Geräten der Akku ja auch sehr "ausgelatscht" sein kann, bzw das einfach schwer zu beurteilen ist...

    Gruß
    ;)
    DFU-Mode
    Recovery-Mode
    Wiederherstellung
  • Zunächst möchte ich dir noch etwas mitteilen:
    Das iPhone 4S ist technisch auf dem Stand von 2011. Apple wird iOS 9 für das iPhone 4S anbieten, allerdings wird es vermutlich nicht sehr gut laufen und es wird auch voraussichtlich das letzte Softwareupdate für das 4S sein. Die Geschwindigkeit ist, dem Alter entsprechend, natürlich auch nicht mehr wirklich gut. Je nachdem, was du mit dem Handy vor hast, könntest du an deine Grenzen stoßen.
    WhatsApp, Surfen, Musik etc. geht mit dem 4S aber noch super, aber bei Spielen, aufwendigen Apps etc. geht im relativ schnell die Puste aus.
    Jetzt zu deinen Fragen:

    Doml schrieb:

    Klappt beim 4s ein Datentransfer (z. B. Bilder) per USB ohne iTunes? Habe irgendwie keine eindeutigen Google-Treffer gefunden, da die einen "ja", die anderen "nein" sagen und wieder andere sagen, das geht erst ab iPhone 5 nicht mehr.
    Grundsätzlich ist es eigentlich von Apple so gewollt, dass der komplette Datentransfer über iTunes stattfindet. Das ist auch kein Problem, wenn man sich ein bisschen in iTunes einarbeitet, wird man es nach kurzer Zeit nicht mehr missen wollen.
    Dennoch gibt es auch andere Möglichkeiten, mit dem iPhone Daten auszutauschen. Dazu kann man Drittanbieterprogramme wie bspw. CopyTrans verwenden. Dadurch kann man auch Daten übertragen und man benötigt kein iTunes.
    Bei deinem Windows Phone ist es vermutlich so, dass du das Handy an den PC anschließt und im Windows Explorer die Daten in die Ordner auf das Smartphone kopiert. Das funktioniert beim iPhone definitiv NICHT. Das iPhone taucht zwar im Explorer auf, aber dann kansnt du nur die Bilder vom Handy auf den PC kopieren - Musik/Bilder/Videos usw. über den Explorer auf das iPhone kopieren ist nicht möglich - egal, welche iPhone Generation man verwendet.
    Wenn du Angst vor iTunes hast, kann ich dir nur sagen, dass es für mich mittlerweile unverzichtbar geworden ist. Ich verbinde mein iPhone mit dem PC, iTunes startet automatisch und alle Kalenderdaten, neue Musik, Filme usw. wird ohne mein Zutun auf das iPhone überspielt. Nach ein paar Minuten kann ich das iPhone dann abstecken - ich selber kopiere nichts auf das Handy, das macht iTunes alles automatisch für mich.


    Doml schrieb:

    Hat jemand Erfahrung, ob man mit einer Akkuladung 3 Tage (oder vielleicht mehr?) hinkommt, wenn es nur rumliegt?
    Das sollte in meinen Augen auf jeden Fall möglich sein, allerdings hängt das auch von vielen Faktoren ab (ist WLAN aktiviert, werden gerade Softwareupdates geladen, gibt es stromfressende Apps, ist der Mobilfunkempfang gut oder schlecht etc.). Die drei Tage klingen aber durchaus realistisch.
    Allerdings würde ich den Hinweis von @Hifi-King bedenken - durch das Alter des Geräts kann es auch sein, dass der Akku ziemlich am Ende ist. Ich würde den Akku austauschen lassen, wenn du auf eine lange Akkulaufzeit wert legst.


    Doml schrieb:

    iOS sagen im Netz viele, dass man sowas nicht braucht und es auch nicht gibt, weil dies über die APN-Einstellungen in iOS zu regeln geht. Kann hier jemand seine Erfahrung dazu schildern, ob dies auch wirklich sämtlichen Internet-Datenverkehr verhindert?
    Um welchen Datenverkehr geht es dir? WLAN oder Mobilfunk?
    Beide Arten des Datenverkehrs lassen sich ausschalten. In den Einstellungen des iPhones kannst du WLAN ausschalten, wenn du keinen Datentraffic über WLAN produzieren willst. In den Einstellungen kannst du außerdem die sog. "mobilen Daten" deaktivieren, was bedeutet, dass im Mobilfunknetz keine Datenverbindung möglich ist. Du kannst also ganz normal telefonieren und SMS schreiben, aber alle Internetfunktionen des iPhones sind im Mobilfunknetz nicht möglich, es wird also definit KEIN Datenverkehr erzeugt.
    Über die APN Einstellungen musst und solltest du auch nichts regeln. Mit dem Schalter kannst du das alles komfortabel regeln.
    Wenn du doch mal mobiles Internet nutzen möchtest, kannst du auch für jede einzelne App einstellen, ob sie Zugriff auf das mobile Internet haben soll. Außerdem kannst du dir für jede App den Datenverbrauch anzeigen lassen.
    Ich hänge zwei Bilder an diesen Beitrag an, die das ganz gut zeigen.

    Zu dem Speicher hat @Hifi-King alles sehr gut zusammgefasst :) .
    Zu 5.) siehe Anfang meines Beitrags.

    Noch einen schönen Abend und ein schönes restliches Wochenende. :)
    Bilder
    • IMG_0569.PNG

      108,91 kB, 750×1.334, 276 mal angesehen
    • IMG_0570.PNG

      150,1 kB, 750×1.334, 263 mal angesehen
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
  • Aloha,

    zum Thema Speicherplatz muss ich sagen, dass 16GB bei meinem iPhone (5S) SEHR grenzwertig sind.
    16GB sind nämlich erstmal nicht zwangsläufig 16GB, die dir auch zur Verfügung stehen. In der Realität bleiben ca. 12GB übrig, die du überhaupt benutzen kannst. Jetzt kommt es halt drauf an, was du alles auf das Handy draufmachen willst.
    Bei mir ist es so, dass der größte Teil von Musik (6GB) und Fotos (2GB) verwendet wird. Apps habe ich wirklich kaum, falls du also viele Spiele etc. haben willst, musst du auf jeden Fall in anderen Bereichen Abstriche machen. Fotos kommen logischerweise fast täglich dazu und so bin ich mittlerweile fast jeden Tag am Limit und gezwungen, irgendwelche Sachen zu löschen. Das ist natürlich besonders doof wenn man irgendwo ist, z.B. auf 'ner Party, und dann das obligatorische Gruppenselfie nicht machen kann, ohne erst irgendwas löschen zu müssen.

    Deshalb würde ich auf jeden Fall 32GB empfehlen, denn dann sollte man eigentlich keine Probleme bekommen.
  • Guten Morgen!

    erstmal vielen Dank für die ausführlichen Antworten.

    Zur Nutzung: Wie gesagt, nutze ich selbst jetzt bei meinem HTC nur die Basic-Funktionen: Telefonieren, SMS schreiben und ab und zu mal nen Foto machen. Musik werd ich kaum draufen machen, weil ich dafür meinen iPod habe...der ist gerade beim Fahrrad fahren einfach viel leichter zu verstauen...wegen Größe und Gewicht im Vergleich zu Smartphones. Ich denke also, dass ich mit den 16 GB bzw. nutzbaren 12 GB auskommen werde.
    Ich weiß...für solch eine Standardnutzung ist ein Smartphone ursprünglich eigentlich nicht gedacht...Ich will mir die "typischen Smartphone-Funktionen" aber offenhalten, wenn sich beruflich mal was ändert.

    Nochmal zum Datentransfer.

    AppleFan123 schrieb:

    Das iPhone taucht zwar im Explorer auf, aber dann kansnt du nur die Bilder vom Handy auf den PC kopieren
    Zu dieser Aussage bräuchte ich einfach nochmal ne Bestätigung. Hintergrund ist der: Auf Arbeit wollen unsere Kunden manchmal bestimmte Bilder, die wir nicht haben. Es gibt im Unternehmen zwar dafür eine Digicam, doch ist die nicht immer dort, wo sie liegen soll - also werden die Smartphones genutzt. Und ein Kollege nutzt dann öfter das iPhones eines anderen Kollegen (fragt mich bitte nich nach der Generation...) und hat erst diese Woche wieder gemeckert, dass man die Fotos ja nicht einfach über USB auf den Rechner kriegt wie mit seinem Android.

    Also nochmal kurz die Frage: Der Bildtransfer iPhone -> PC über USB funktioniert?

    AppleFan123 schrieb:

    Um welchen Datenverkehr geht es dir?
    Es geht mir um die mobilen Daten, also die Option "mobile Daten". Wenn ich die ausschalte, bleibt die auch aus? Oder wird die von Apps automatisch wieder eingeschaltet, wenn sie eine Datenverbindung brauchen?
    Ich hab halt in meinem Vertrag keine Datenflat und auch kein Datenpaket, so dass es ziemlich teuer werden würde...
  • Doml schrieb:

    Wie gesagt, nutze ich selbst jetzt bei meinem HTC nur die Basic-Funktionen: Telefonieren, SMS schreiben und ab und zu mal nen Foto machen.
    Dafür ist das iPhone 4s auf jeden Fall noch ein TOP-Smartphone, solche Dinge kannst du problemlos machen.

    Doml schrieb:

    Ich denke also, dass ich mit den 16 GB bzw. nutzbaren 12 GB auskommen werde.
    Das sollte bei deiner Nutzung in meinen Augen auf jeden Fall ausreichen.

    Doml schrieb:

    Also nochmal kurz die Frage: Der Bildtransfer iPhone -> PC über USB funktioniert?
    Ich habe mir das gerade nochmal genau angeschaut: Wenn du das iPhone nach dem anschließen im Windows-Explorer öffnest, bekommst du alle Bilder gezeigt, die du selber mit dem iPhone gemacht hast, du kannst also keine Bilder, die du über iTunes auf das iPhone geladen hast, auf diesem Wege von dem iPhone kopieren.
    Dein Vorhaben sollte also problemlos möglich sein, da du das Foto ja mit der eingebauten Kamera aufnimmst.
    Allerdings muss ich gerade überlegen, ob man für das kopieren der Bilder nicht ein installiertes iTunes aufgrund der Treiber benötigt. Soweit ich weiß, hat aber mein PC damals die Treiber für das iPhone über Windows Update geladen, eigentlich müsste also kein iTunes von Nöten sein. Ich werde das aber nochmal nachprüfen.

    Doml schrieb:

    Wenn ich die ausschalte, bleibt die auch aus? Oder wird die von Apps automatisch wieder eingeschaltet, wenn sie eine Datenverbindung brauchen?
    Natürlich bleibt die Verbindung dann auch aus - sonst wäre der Schalter ja nutzlos ^^ .
    Wenn du mobile Daten ausschaltest, dann findet nur Datenverkehr über WLAN statt. Wenn du im Mobilfunknetz unterwegs bist, wird keine einzige App eine Verbindung zum Internet herstellen, wenn der Schalter auf "Aus" gestellt ist.
    Wie gesagt, wenn du nur bestimmten Apps die mobilen Daten erlauben willst, kannst du das für jede App individuell einstellen. Das sieht man ja auch gut bei den Screenshots, die ich eingestellt habe.
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
  • Ich nutze zur Zeit beruflich mehrere unterschiedliche iPhones, angefangen beim 4er bis zum aktuellen 6er....
    Heutzutage sein Geld noch in ein 4er zu investieren, halte ich für nicht mehr zeitgemäss. Das Gerät ist alt, hat dementsprechend Abnutzungen und benötigt mit Sicherheit einen neuen Akku, mal abgesehen von der alten Technik....
    Überlege für Dich doch bitte mal, ob ein 5er nicht die bessere Wahl ist.....
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • Naja, die Sache ist: Die 4er iPhones gibt es bei ebay verhältnismaßig günstig...als Ersatz für mein HTC würde ich damit leben können. Gebrauchte 5er liegen schon wieder bei über 250 € und höher...das für einen Ersatz zu bezahlen, hab ich keine wirkliche Lust drauf, vor allem da ich sie nicht in dem Maße nutze....Sollte ich später dochmal noch den vollen Funktionsumfang nutzen müssen und feststellen, dass ich mit dem iPhone vielleicht nicht so klarkomme, könnte ich es verkraften, mir für 120 € ein gebrauchtes 4er iPhone gekauft zu haben und nochmal zu nem Android wechseln zu müssen. Dieses Risiko halte ich zwar für unwahrscheinlich, dennoch sind mir über 200 € dann doch zu viel...