Job Trainings, gibt es das?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • Job Trainings, gibt es das?

    Hallo,

    meine Schwester hatte heute eine riesige Diskussion mit meinen Eltern, weil sie sich beruflich nicht wirklich einig ist, wo der Weg nach der Schule im nächsten Jahr hingehen soll. Lächerlich fand ich die ganze Diskussion schon, weil bis zu den nächsten Sommerferien ist noch etwas Zeit und zwei Praktika stehen ja an, aber okay.

    Nun meinte meine Mutter zu meiner Schwester, dass es Job Trainings gibt, wo man lernt, wie man sich auf dem Arbeitsmarkt behaupten kann, seine Fähigkeiten auskundschaftet und entsprechend am Selbstbewusstsein sowie der Motivation pfeilt. Kann ich mir aber irgendwie gar nicht vorstellen, kennt Ihr so etwas?

    Besten Dank für Eure Infos

    grüße und einen schönen Sonntag
    Gruß Judith
  • Ich kenne mich zwar nicht wirklich auf dem Arbeitsmarkt aus und habe noch kaum berufliche Erfahrung, aber eigentlich ist doch ein Praktikum bei einer Firma ein "Job-Training"...
    Einfach bewerben und meistens bekommt man dann einen Platz und dabei lernt man eigentlich ziemlich viel dazu und macht auch viel. Man wird direkt in die Arbeitswelt eingegliedert. Das könnte man natürlich auch als Ferienjob machen.

    Ansonsten bietet bspw. die Sparkasse manchmal auch ein paar Vorträge an, in denen einiges zu dem Thema erklärt wird. Das geht aber eher in die Richtung "wie verhalte ich mich bei einem Bewerbungsgespräch", "wie sollte ich mich anziehen", "wie sollte ich auftreten", "was darf ich und was nicht" und "wie verhalte ich mich bei Gesprächen mit anderen Personen (z.B. "wenn ich mit einem höhengestellten Angestellten spreche, warte ich, bis dieser mir die Hand gibt und gebe ihm erst dann die Hand"). Ich denke aber nicht, dass deine Mutter sowas nicht meint. Sowas bietet meistens auch die Schule an, bei uns war vor 2 Jahren mal jemand da (deshalb wusste ich das von der Sparkasse), der uns da was erklärt hat.
    Wenn es aber doch sowas ist, dann schaut euch mal um, das sollte nicht nur die Sparkasse anbieten.
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
  • ohman, ja solche Diskussionen sind mir mit meinen Eltern auch nicht fremd gewesen. Eltern meinen doch immer, dass es schnell gehen muss und sie besser wüssten, was einem an Arbeit gefallen müsste. Deine Schwester/Mutter könnte ja mal das (Link by Mod. entfernt) ausprobieren. Hat sie ja nichts zu verlieren und kann entsprechend ihre Fähigkeiten kennenlernen. Meinst Du, dass wäre was?

    Viel Glück, dass der Stress Daheim bald endet

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hubremen () aus folgendem Grund: Link entfernt.

  • @Plareput
    Den von Dir eingestellten Link habe ich entfernt, weil es mit dem Thread nichts zu tun hat und in dem Zusammenhang mit dem Thread als Werbung angesehen wird.

    Es geht hier um "Job-Training" und nicht "Umgang Eltern-Kind", wobei ich da dann auch der Meinung bin, dass das, was Du verlinkt hast, dafür auch falsch wäre.
    Die Zielgruppe von Deiner Verlinkung ist eine völlig andere.....
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • Benutzer online 1

    1 Besucher