IOS 9

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

    • Ich habe iOS 9 seit gestern Abend auf meinem iPhone 6.

      + neue Systemschrift (San Francisco) gefällt mir ausgesprochen gut
      + Läuft sehr flott (unter iOS 8 ist das iPhone aber auch schon sehr gut gelaufen)
      + Die neue Notizen-App gefällt mir sehr gut
      + ENDLICH eine App für iCloud Drive
      + Ich habe schon an einigen Stellen die neue "Intelligenz" von iOS bemerkt, bspw. habe ich vorhin einen Bluetooth-Lautsprecher mit dem Handy verbunden und auf dem Sperrbildschirm tauchte unten links ein kleines Musik-Icon auf. Dieses kann man, wie das Kamera Symbol unten rechts, hochziehen und man landet nach der Eingabe des Codes/nach dem scannen des Fingerabdrucks direkt in der Musik App
      + Die neue Suche auf der Seite ganz links ist echt super gemacht, ich sehe Kontakte, mit denen ich oft Kontakt habe und/oder um diese Tageszeit oft schreibe/telefoniere und auch Apps, die ich um diese Tageszeit meistens nutze (im Moment ist die Anzeige noch nicht so genau, aber nach einiger Zeit sollte das besser werden) werden mir direkt zum starten angezeigt
      + Das die Tastatur beim schreiben zwischen Groß-/Kleinbuchstaben wechselt stört mich kaum, ich hatte gedacht, dass es mich stark stört
      + Das neue Siri Design gefällt mir gut
      + Neue Animation beim entsperren (der Sperrbildschirm gleitet nach oben)
      + Tolle neue Hintergrundbilder
      + Das neue Multitasking gefällt mir sehr gut und endlich sind auch die Kontakte aus dem Multitasking verschwunden
      + Die OTA-Updates sind jetzt endlich nicht mehr so groß - nur 1 GB bei iOS 9 (ich hätte zwar genug Speicher frei, aber da wir "nur" eine 6000er Leitung haben, gehen die 1 GB im Vergleich zu den 3 (?) GB von iOS 8 sehr schnell durch die Leitung)

      +/- Apple meinte ja, dass iOS 9 deutlich schneller sein soll, davon habe ich bisher aber noch nichts gemerkt... Das liegt aber auch evtl. daran, dass mein iPhone schon mit iOS 8 super gelaufen ist. Ich denke, dass eher die älteren Geräte davon profitieren. Allerdings ist mein Gerät auch nicht langsamer geworden.
      +/- Die Akkulaufzeit ist, wie ich das bisher festgestellt habe (nach ein paar Tagen sollte man da mehr wissen) nicht merklich besser, aber auch nicht schlechter

      - Irgendwie funktionieren bei mir die Gesten mit den zwei Fingern auf der Tastatur (noch) nicht
      - Siri macht beim starten und beim erkennen eines Sprachbefehls kein Geräusch mehr (dieses "dümdüm")
      - Die News App ist leider noch nicht da (zumindest nicht für Deutschland, aber die News in der Spotlight-Suche gefallen mir sehr)

      Fazit: Ich kann das Update bis auf ein paar wenige Punkte auf jeden Fall empfehlen. Wie das Update auf älteren Geräten läuft, kann ich aber nicht sagen.
      Die anderen Funktionen habe ich noch nicht sehr ausführlich oder noch gar nicht getestet (z.B. den Energiesparmodus, den habe ich für ein paar Sekunden eingeschaltet und danach wieder ausgeschaltet).

      Ich hoffe, du kannst damit etwas anfangen ;) .
      Gruß
      AppleFan123
      Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
      Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
    • Danke für das Lob :) .

      Kannst du mit den zwei Fingern auf der Tastatur den Cursor bewegen?
      Ich habe es gerade nochmal getestet, auf dem iPad mit iOS 9 Beta funktioniert es... Ich habe auch gerade mal die Einstellungen durchsucht (achja: die neue Suchfunktion in den Einstellungen ist bei sowas sehr nützlich), aber auch dazu nichts gefunden...
      Oder ist das ein "iPad-Only" Feature?

      EDIT: Es scheint wohl nur auf dem iPad zu funktionieren, wie ich gerade auf der Apple-Seite gesehen habe:

      apple.com/de/ios/whats-new/
      Wenn man zu "QuickType - mach deinen Text einfach besser" herunterscrollt, steht dort, dass es nur mit dem iPad funktioniert... Sehr schade
      Gruß
      AppleFan123
      Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
      Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
    • Auf dem iPad geht es....beim iPhone geht es nicht, gerade ausprobiert....

      Habe gerade festgestellt, dass bei meinem Bose-Dock bis auf die Lautstärke-Funktion keine andere Funktion (nächster Titel, Pause) mehr funktioniert....;-(
      Da hilft es mir dann auch nichts, wenn ich im Sperrbildschirm auf das Musik-App zugreifen kann.
      Das finde ich jetzt richtig blöde.....
      Bitte Beachten:
      Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
    • Erster Eindruck auch bei mir (iPad 4) recht positiv, nur die zusätzliche Bloatware (Freunde, iPhone suchen, Tipps) nervt. Damit habe ich schon 11 solcher Apps in meinem Bloatware-Ordner. Das ist so eine Sache, die mich mittlerweile richtig stört bei Apple-Produkten (ich will kein "Game-Center" auf meinem Macbook!), da stehen sie Android-Geräten und Co. mittlerweile in nichts mehr nach.
      Ansonsten finde ich es schade, dass der AdBlocker (zumindest offiziell) auf meinem iPad nicht funktioniert. Über eine manuell über XCode eingespielte App taucht dann aber der Menüpunkt bei den Safari-Einstellungen doch auf. Jetzt muss ich nur noch schauen, wie ich die EasyList-German-json soweit verkleinere, dass der Blocker die Perfomance von Safari nicht allzu sehr einschränkt.
      Die allgemeine Performance von iOS 9 finde ich vergleichbar mit der von iOS 8, auch direkt nach der Installation.Bisher habe ich noch keine größeren Ruckler festgestellt. Auch die Apps laufen bisher stabil. Ich werde mir die Tage HomeKit noch genauer anschauen (soll sich ja seit iOS 8 auch etwas geändert haben).
    • Kann jemand diese Aussage (ggfs. auch Besitzer anderer AVR als die von Denon) bestätigen?
      hifi-forum.de/index.php?action…&forum_id=269&thread=5466

      Da ich ebenfalls die Airplay von meinem iPhone zum denon AVR nutze, würde ich dann vorerst nicht auf IOS 9 updaten sondern warten (und hoffen :/ ), bis es irgendwann mal funktioniert.

      Gruß ergo-hh

      Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

      Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
    • hubremen schrieb:

      Habe gerade festgestellt, dass bei meinem Bose-Dock bis auf die Lautstärke-Funktion keine andere Funktion (nächster Titel, Pause) mehr funktioniert....;-(
      Das ist natürlich extrem nervig, da kann ich deinen Frust gut nachvollziehen.
      Hoffentlich ändert sich da in dem/den kommenden Update(s) etwas.

      -alex- schrieb:

      Ansonsten finde ich es schade, dass der AdBlocker (zumindest offiziell) auf meinem iPad nicht funktioniert.
      Ist die AdBlocker-Funktion überhaupt schon verfügbar? Auf meinem iPhone kann ich nichts in den Einstellungen finden...

      -alex- schrieb:

      nur die zusätzliche Bloatware (Freunde, iPhone suchen, Tipps) nervt.
      Das stört mich auch ziemlich, aber da kann man leider nichts machen... Ich packe die Apps einfach in einen Ordner mit dem Namen "Extras", was eigentlich "brauche ich nie und benutze ich nicht" heißen soll :D .

      ergo-hh schrieb:

      Da ich ebenfalls die Airplay von meinem iPhone zum denon AVR nutze, würde ich dann vorerst nicht auf IOS 9 updaten sondern warten (und hoffen ), bis es irgendwann mal funktioniert.
      Ich vermute mal, dass Apple da nichts machen wird, da müsste vermutlich eher Denon aktiv werden und das neue AirPlay-Protokoll per Software-Update auf dem Reciever aktualisieren.
      Aber wie der TE in dem von dir verlinkten Thread bereits sagt, Denon wird wohl vermutlich die älteren Geräte nicht/nicht so schnell unterstützen...
      Sehr ärgerlich das Ganze...

      @topic.
      - Mittlerweile habe ich das iPhone schon einige Zeit genutzt und mir ist der kleine Akku-Boost durchaus aufgefallen. Ich habe Abends jetzt meistens 45-55 % statt 35-40 %
      - Wenn jemand den Wechsel zwischen Groß-/Kleinbuchstaben bei der Tastatur ausschalten möchte: Einstellungen -> Allgemein -> Bedienungshilfen -> Tastatur -> "Tasten mit Kleinbuchstaben" ausschalten
      - Spothlight ist richtig genial, gefällt mir wirklich super! Nachrichten auf einen Blick, Durchsuchen des kompletten iPhones + App-/iTunes Store + Internet
      - Wenn während der Arbeit in einer anderen App eine Push-Mitteilung eintrifft und man diese öffent, landet man wie bisher natürlich in der passenden App zu der Push-Benachrichtigung. Neu ist allerdings, dass oben links ein Button auftaucht, mit dem man in die vorherige App zurückkehren kann. Finde ich wirklich super praktisch, wenn man bpsw. eine iMessage-Nachricht bekommt, kann man schnell darauf antworten und dann wieder in die vorherige App zurückkehren
      - Auf dem iPad 2 gibt es den Spothlight-Screen nicht...
      Gruß
      AppleFan123
      Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
      Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
    • AppleFan123 schrieb:

      Ist die AdBlocker-Funktion überhaupt schon verfügbar? Auf meinem iPhone kann ich nichts in den Einstellungen finden...

      Wenn eine entsprechende App installiert wird, sollte die Einstellung auftauchen, zumindest war es bei mir so. Wie gesagt: Leider sind nicht alle Geräte offiziell mit den AdBlockern kompatibel, im AppStore gab es für mein iPad 4 leider keinen.

      AppleFan123 schrieb:

      Das stört mich auch ziemlich, aber da kann man leider nichts machen... Ich packe die Apps einfach in einen Ordner mit dem Namen "Extras", was eigentlich "brauche ich nie und benutze ich nicht" heißen soll .
      Ja - so ähnlich mache ich das auch, nur dass ich den Ordner "Bloatware" nenne ;)
      Mich stört halt nur, dass der schon recht geringe Speicherplatz meines iPads dadurch weiter eingeschränkt wird. Die Apps ließen sich doch auch über den AppStore nachinstallieren (so wie bei iBooks, Garageband & Co.), sodass man nur das Zeug auf seinem Gerät hat, das man wirklich nutzt.
    • -alex- schrieb:

      Leider sind nicht alle Geräte offiziell mit den AdBlockern kompatibel
      Stimmt, danke für den Hinweis. Soweit ich weiß sind doch nur die Geräte mit 64-Bit Prozessoren kompatibel, oder?
      Ich habe mittlerweile mal die App Blockr auf meinem iPhone installiert:

      [itunes]https://itunes.apple.com/de/app/blockr-privatsphare-medien/id1032344361?mt=8&uo=4[/itunes]

      Die Einrichtung geht sehr einfach und schnell. Ausnahmen lassen sich ebenfalls einfach hinzufügen. Websites mit riesigen Pop-Ups und diversen Werbe-Anzeigen sind auf dem iPhone nun endlich gut nutzbar.
      Wobei es eigentlich schade ist, dass man mittlerweile solche Blocker einsetzen muss... Würde man die Werbung unaufdringlich gestalten, bräuchte man sowas gar nicht.
      Aber das ist ein anderes Thema...

      Achja: Viele von euch werden das Plug-In AdBlock Plus für Firefox und co. kennen. Die Entwickler des Plug-Ins haben einen Browser für iOS mit integriertem AdBlocker veröffentlicht:

      [itunes]https://itunes.apple.com/de/app/adblock-browser/id1015653330?mt=8&uo=4[/itunes]

      Villeicht ist das für Leute mit nicht-kompatiblen Geräten eine Option.

      Nochmal kurz zu der Bloatware: Dazu habe ich gerade einen interessanten Artikel gelesen:
      de.engadget.com/2015/09/16/tim…oschrechte-fur-bloatware/
      Mal sehen - villeicht kann man ja irgendwann wirklich die unnötigen Apps löschen...
      Gruß
      AppleFan123
      Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
      Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
    • AppleFan123 schrieb:

      Soweit ich weiß sind doch nur die Geräte mit 64-Bit Prozessoren kompatibel, oder?

      Mit allen im AppStore-erhältlichen Blockern (zumindest soweit meine Recherche) ja - das ist auch die offizielle Aussage von Apple (siehe auch die entsprechende Developer-Seite: developer.apple.com/library/pr…ri/Articles/Safari_9.html). Komischerweise geht es aber auch mit einigen 32bit-Geräten, wenn man die Apps selbst kompiliert und auf das Gerät überträgt. Bei meinem iPad 4 wird dann der Punkt in den Einstellungen zu Safari angezeigt, bei einem iPad3 wiederrum nicht. Mysteriös ;)

      AppleFan123 schrieb:

      Achja: Viele von euch werden das Plug-In AdBlock Plus für Firefox und co. kennen. Die Entwickler des Plug-Ins haben einen Browser für iOS mit integriertem AdBlocker veröffentlicht:

      Ja - das ist die bequemste Art für ältere Geräte, wobei ich ja gerne beim Standardbrowser bleibe ;) Auf deren GitHub-Seite wurde bereits der Quellcode für die iOS-Extension veröffentlicht, sodass diese auch bald im AppStore erscheinen dürfte: github.com/adblockplus/adblockplussafariios

      AppleFan123 schrieb:

      Mal sehen - villeicht kann man ja irgendwann wirklich die unnötigen Apps löschen...

      Wäre schön :)

      Edit: HomeKit getestet, scheint jetzt noch schlechter zu funktionieren in meinem Setup. Vorher kam bei "Drucker ausschalten" die Antwort "Die Lampe ist ausgeschaltet", nun wird eine Websuche geöffnet. Sage ich "Schalte den Drucker aus" geht es. "Drucker einschalten" klappt "logischerweise" noch.


      P.S.: Irgendwie kann ich die Links keinem Text zuweisen über den Link-Shortcut hier im Editor (FF 40 unter Windows). Bekanntes Problem?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von -alex- () aus folgendem Grund: Update HomeKit

    • -alex- schrieb:

      wobei ich ja gerne beim Standardbrowser bleibe
      Ja - mich konnte irgendwie noch kein anderer Browser überzeugen. Ich bin mit Safari eigentlich ziemlich zufrieden, allein schon wegen den iCloud-Tabs.

      -alex- schrieb:

      P.S.: Irgendwie kann ich die Links keinem Text zuweisen über den Link-Shortcut hier im Editor (FF 40 unter Windows). Bekanntes Problem?
      Ja, ich habe das Problem auch, hab gerade deswegen eine PN an Felix geschickt.
      Du kannst noch Links erstellen, wenn du den Cursor einfach an die entsprechende Stelle setzt und dann im Verlinkungs-Menü den Link und den gewünschten Link-Namen einträgst. Dann erscheint der Link ganz am Anfang des Beitrags. Den kannst du dann einfach an die passende Stelle verschieben/kopieren.
      Gruß
      AppleFan123
      Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
      Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela