Albumbewertungen aus dem Nichts?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

    • Albumbewertungen aus dem Nichts?

      Umgebung:


      Windows 7 Ultimate, 64Bit
      iTunes 12.3 (Version von September 2015)
      iPod Touch Version 9.0 (13A344) Modell MGG32FD/A

      Es geht in der Anfrage nicht darum dass ich den Unterschied zwischen schwarzen und grauen Sterne nicht verstanden hätte! Es geht darum, dass Alben ohne mein Zutun schwarze Sterne bekommen!!!

      Schwarze Sterne = Bewertung durch User erfolgt, heisst in der AppleApi ITRatingKind.ITRatingKindUser
      Graue Sterne = Bewertung wurde errechnet (bei Album) bzw. Bewertung vom Album wird verwendet (bei Track, falls Album schwarze Sterne hat), heisst in der AppleApi ITRatingKind.ITRatingKindComputed

      Problembeschreibung:

      Ausgangspunkt: In iTunes ist kein einziges Album mit einem User Album-Rating (schwarze Sterne) versehen. Die Alben haben lediglich ein Computed Rating (überprüft per iTunes API), umgekehrt hat kein Track ein Rating vom Typ Computed:

      Quellcode

      1. IITFileOrCDTrack fileOrCDTrack = (IITFileOrCDTrack)track;
      2. if (fileOrCDTrack.AlbumRatingKind == ITRatingKind.ITRatingKindUser)
      3. ...
      4. IITFileOrCDTrack fileOrCDTrack = (IITFileOrCDTrack)track;
      5. if (fileOrCDTrack.RatingKind == ITRatingKind.ITRatingKindComputed

      1. Schritt: Einige Tracks die nicht bewertet sind werden auf dem iPodTouch in einer Playlist zur Verfügung gestellt und auf dem iPodTouch bewertet. Klick auf "Titel, Interpret - Album" unterhalb des Covers, Bewertungssterne tippen. Nächster Track.

      2. Schritt: iPodTouch wird per Kabel mit dem Rechner verbunden und die Tracks bekommen in iTunes ihre Bewertung

      3. Schritt: Dann ist soweit ich das beobachten konnte erstmal mit den Album-Ratings noch alles iO. Es gibt kein User Album-Rating.

      ...

      Das Problem

      Irgendwann ein paar Tage später sehe ich dann auf einmal Tracks mit hellgrauen Sternen! Eine ganze Reihe von Alben haben schwarze Sterne! Ich mache mit iTunes selbst keine Bewertungen, nur mit dem Touch. Kann damit ausschließen dass ich diese AlbumRatings in iTunes vergeben habe. Und selbst wenn dies aus versehen passiert sein sollte sicher nicht bei 30 oder 40 Alben. Es sind immer wieder andere Alben und ein Großteil der Alben die dann ein Rating haben sind Alben aus welchen ich Tracks bewertet habe aber nicht alle Alben aus denen ich bewertet habe haben das Problem und auch welche die ich nicht grade erst bewertet habe.

      Das Problem habe ich seit etwa 6 oder 8 Wochen. In der Zeit kamen glaube ich 2 neue iTunes Versionen. Es kann aber auch vom iPod Touch kommen. Diesen habe ich seit etwa 12 Wochen. Evt. fiel mir das Problem nur die ersten Wochen nicht auf.

      Das Problem trat schon mehrfach auf. Wenn es mir auffällt entferne ich alle AlbumRatings und paar Tage später sind auf einmal wieder Alben bewertet.

      Weiß jemand Rat? Das ist echt nervig da mir das auch meine Intelligenten Playlists die teilweise das Rating verwenden durcheinander bringt. Kann man im iPod Touch überhaupt Alben-Bewertungen vergeben?

      Vermutung:

      Die Album-Ratings kommen nicht vom iPod Touch sondern iTunes vergibt diese für Alben bei denen eine gewisse Menge an Einzeltracks bereits bewertet sind. Es sind aber wie geschrieben keine Hellgrauen Sterne bei den Alben (ITRatingKindComputed) sondern schwarze Sterne (ITRatingKindComputed).