Itunes Mediathek auf NAS kopieren - Fehler -1303

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

    • Itunes Mediathek auf NAS kopieren - Fehler -1303

      Hallo Leute,

      ein sehr spezielles Problem, das ich da habe.

      Habe auf meinem VU+ Solo2 Satreceiver (Linux) einen Sambaserver konfiguriert, damit ich mit meinem Windows PC auf die Ordner Struktur der solo2 zugreifen kann.
      Funktioniert auch sehr gut so.

      Da ich meine Solo2 immer mehr als NAS benutze, habe ich auch den Plan meine 110Gb grosse itunes Bibliothek auf die Box zu schieben, damit ich nicht immer meine externe Festplatte am Laptop draufhaengen haben muss.

      Habe mich dann schlau gemacht, was ich in itunes alles einstellen muss, dass dies klappt. (Speicherort von "itunes Media", Mediathek organisieren, etc.)
      Wenn ich dann den ganzen Kopierprozess in itunes starte laeuft erstmal alles gut. Es werden dutzende Gb auf die Box kopiert.
      Jedoch laeuft der Kopiervorgang niemals zu Ende.
      Itunes meldet dann, dass der Kopiervorgang nicht beendet werden konnte und gibt den Fehler -1303 aus.

      Ich habe bereits viel Zeit im Internet recherchiert, aber nicht wirklich viel gefunden.
      1 Tipp war "Jumbo Packets" zu aktivieren - blieb erfolglos.
      Habe ueber WLAN und Ethernet Verbindung probiert - erfolglos.

      Was ich noch probieren werde ist itunes komplett deinstallieren und dann nochmal probieren.

      Habt Ihr eine Idee, was ich noch probieren koennte?

      Vielen Dank!

      Liebe Gruesse, Bertl
    • Irgendwie verstehe ich deine Beschreibung nicht ganz: Du sagst, dass du mit iTunes die Mediathek kopierst - was meinst du damit genau?
      Wieso kopierst du nicht einfach den Ordner 'iTunes' auf das NAS und weißt iTunes über den Mediathek-Speicherort den neuen Ort zu?
      Gruß
      AppleFan123
      Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
      Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
    • sunshinebertl schrieb:

      H
      Was ich noch probieren werde ist itunes komplett deinstallieren und dann nochmal probieren.
      iTunes ist sehr wahrscheinlich nicht das Problem...daher wird das Deinstallieren auch nichts bringen....
      Solltest Du es trotzdem machen wollen, deinstallieren bitte ALLES von iTunes in der richtigen Reihenfolge ..... Suchbegriff ist iTunes in der richtigen Reihenfolge deinstallieren....
      Bitte Beachten:
      Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
    • @ Apple Fan 123

      Das direkte kopieren der Files hab ich ehrlich gesagt gar nicht probiert, da ich seinerzeit damit immer schlechte erfahrungen gemacht habe. Hatte dann immer das Problem, dass die itunes die Songs nicht gefunden hat - hatte dann in den playlists immer die Rufzeichen vor den Titeln.
      Daher habe ich diesmal den Weg ueber itunes gewaehlt.

      Funktioniert das direkte kopieren ueber den Explorer mit der neuesten itunes Version? (Mediathek dann im nachhinein zuweisen)

      Vielen Dank!

      Liebe Gruesse, Bertl
    • sunshinebertl schrieb:

      @ Apple Fan 123

      Das direkte kopieren der Files hab ich ehrlich gesagt gar nicht probiert, da ich seinerzeit damit immer schlechte erfahrungen gemacht habe. Hatte dann immer das Problem, dass die itunes die Songs nicht gefunden hat - hatte dann in den playlists immer die Rufzeichen vor den Titeln.
      Daher habe ich diesmal den Weg ueber itunes gewaehlt.
      Du musst iTunes den neuen Speicherort auch zuweisen. Wenn Du das nicht machst, erscheint das Ausrufezeichen.....
      Bitte Beachten:
      Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
    • hubremen schrieb:

      sunshinebertl schrieb:

      @ Apple Fan 123

      Das direkte kopieren der Files hab ich ehrlich gesagt gar nicht probiert, da ich seinerzeit damit immer schlechte erfahrungen gemacht habe. Hatte dann immer das Problem, dass die itunes die Songs nicht gefunden hat - hatte dann in den playlists immer die Rufzeichen vor den Titeln.
      Daher habe ich diesmal den Weg ueber itunes gewaehlt.
      Du musst iTunes den neuen Speicherort auch zuweisen. Wenn Du das nicht machst, erscheint das Ausrufezeichen.....

      Ich hab den Speicherort seinerzeit natuerlich dann immer neu zugewiesen. (Bearbeiten - Einstellungen - Erweitert - Speicherort) - Hat aber seinerzeit nie funktioniert.
      Aber ich werd das dann gleich heute Abend ausprobieren.
      Ist es sinnvoll dafuer die Mediathek komplett von itunes verwalten zu lassen, oder denkst du geht es auch ohne?

      Liebe Gruesse, Bertl
    • Die Voraussetzung ist natürlich, dass die komplette Mediathek im iTunes-Ordner gespeichert ist und nicht in Verschiedenen Ordnern auf der Festplatte verteilt ist.
      Wenn das der Fall ist, kannst du einfach den Ordner "iTunes" auf das NAS kopieren. Anschließend startest du iTunes mit gedrückter SHIFT-Taste. Ein Fenster sollte sich öffnen, in dem du iTunes eine Mediathek zuweisen sollst.
      Navigiere dann über den Explorer in den iTunes-Ordner, den du gerade auf das NAS kopiert hast. Darin findest du die Datei "iTunes Library.itl", welche du auswählst. Anschließend sollte sich iTunes öffnen und alles sollte beim Alten sein.
      Ich würde erst, wenn der Kopiervorgang erfolgreich verlaufen ist, den Ursprungs-Ordner löschen.

      So habe ich das bisher immer gemacht und ich hatte nie Probleme - ich wusste gar nicht, dass man mit iTunes auch die Mediathek kopieren kann.
      Gruß
      AppleFan123
      Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
      Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
    • AppleFan123 schrieb:

      Die Voraussetzung ist natürlich, dass die komplette Mediathek im iTunes-Ordner gespeichert ist und nicht in Verschiedenen Ordnern auf der Festplatte verteilt ist.
      Wenn das der Fall ist, kannst du einfach den Ordner "iTunes" auf das NAS kopieren. Anschließend startest du iTunes mit gedrückter SHIFT-Taste. Ein Fenster sollte sich öffnen, in dem du iTunes eine Mediathek zuweisen sollst.
      Navigiere dann über den Explorer in den iTunes-Ordner, den du gerade auf das NAS kopiert hast. Darin findest du die Datei "iTunes Library.itl", welche du auswählst. Anschließend sollte sich iTunes öffnen und alles sollte beim Alten sein.
      Ich würde erst, wenn der Kopiervorgang erfolgreich verlaufen ist, den Ursprungs-Ordner löschen.

      So habe ich das bisher immer gemacht und ich hatte nie Probleme - ich wusste gar nicht, dass man mit iTunes auch die Mediathek kopieren kann.
      Danke fuer den Tipp - werde ich heute Abend gleich ausprobieren.

      Ich hatte seinerzeit natuerlich immer die mp3s auch alle mitkopiert - aber die Mediathek war eben nicht durch itunes organisiert, sondern durch mich selbst. Wird schon so sein, dass dies der Grund war, dass die Verlinkungen nach dem Kopieren nicht mehr passten.

      Ich gebe bescheid, ob es gelungen ist, oder nicht!

      Danke nochmals!

      Liebe Gruesse, Bertl
    • Ich habe schon etliche Male die iTunes Bibliothek über die normale Kopierfunktion des Betriebssystems auf ein NAS kopiert und dann wie oben beschrieben, die *.itl' Datei iTunes beim Start (mit gehaltener Shift-Taste) zugewiesen.

      Vorher würde ich aber in iTunes über 'Bearbeiten-> Einstellungen-> Erweitert' einen Haken bei 'Beim Hinzufügen ... kopieren' setzen und gesetzt lassen. Anschließend in iTunes'Datei->Mediathek->Mediathek organisieren' aufrufen. Das kann je nach Größe der Mediathek etwas dauern.
      Erst dann würde ich den gesamten Ordner 'iTunes' auf das NAS kopieren (über die normale Kopierfunktion des Betriebssystems), und dann die Datei *.itl vom NAS iTunes zuweisen (s. o.).

      So hat es bei mir immer geklappt.

      Gruß ergo-hh

      Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

      Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.