Mehrere Genre für 1 Titel

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • Mehrere Genre für 1 Titel

    Hi Leute
    Ich weis, das Thema ist vielleicht so alt wie iTunes selbst, aber trotzdem:
    Kennt jemand eine Möglichkeit einem Titel mehrere Genres zuzuordnen,so das er dann auch unter den verschiedenen Genres erscheint und mit "Genre - Zufallswiedergabe" abgespielt werden kann?
    Noch ratlos ?( grüsst öich

    JukBox
    Gruss
    JukBox

    << sischwisischwaswosch >>
  • Meines Wissens geht das nicht.
    Wenn eine intelligente Wiedergabeliste, in die du unterschiedliche Genres einfügst, nicht weiterhilt, könnte ein Trick aber zum Ziel führen:
    - Du fügst in iTunes eine Spalte hinzu, die du normalerweise nicht benutzt, z. B. 'Beschreibung'
    - In diese Spalte trägst du manuell die verschiedenen Genres ein, z. B. 'Pop Rock Weihnachten'
    - Dann erstellst du intelligente Wiedergabelisten z. B. mit dem Eintrag 'Beschreibung - enthält - Rock'
    - oder eine andere intelligent Wiedergabeliste mit 'Beschreibung - enthält - Weihnachten'
    - oder eine intelligente Wiedergabliste mit eine Kombination: 'Beschreibung - enthält - Pop + Beschreibbung enthält Rock'
    - usw.

    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • Stimmt eigentlich, sind ja nur einige Klicks mehr oder weniger.
    Trotzdem wiederstrebt's mir irgendwie extra ne Wiedergabeliste für jedes Genre anzulegen,da es ja die Abspielennachgenrefunktion eigentlich schon giebt.
    Giebt's eigentlich für iTunes so ne Art "Kummerkasten", wo man Ideen und Vorschläge für neue Funktionen einbringen kann? Hab schon danach gesucht aber nix gefunden.

    Gruss JukBox
    Gruss
    JukBox

    << sischwisischwaswosch >>
  • hmmm.., so eine intelligente Wiedergabeliste legt man innerhalb von 1-2 Minuten an und muss sich anschließend nie mehr darum kümmern, da sie automatisch aktualisiert werden.

    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • Ich bin ja experimentierfreudig. Man kann auch im Feld Genre mehrer Genres eintragen. Dazu in iTunes einen Song anwählen und dann auf das Feld Genre klicken. Dann ist das Feld Genre manuell editierbar und man kann dann mehrere Genres eintragen.

    In iTunes geht das anscheinend immer nur jeweils mit einem Song. Wenn du (das kostenlose) Tool MP3Tag nutzt, kann man dort mehrere Songs aus iTunes hineinladen und bei diesen dann 'in einem Rutsch' das Feld Genre (oder 'Kommentar') bearbeiten.

    Diese Tipps zum Thema deiner 'unbeschreibliche Faulheit' :whistling: :D . Um intelligente Wiedergabelisten wirst du aber m. E. für die Zufalsswiedergabe gemischter Genres nicht herumkommen Entsprechende intelligente Wiedergabelisten sind für meinen Begriffe dann auch sinnvoll.

    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • ergo-hh schrieb:

    Man kann auch im Feld Genre mehrer Genres eintragen. Dazu in iTunes einen Song anwählen und dann auf das Feld Genre klicken. Dann ist das Feld Genre manuell editierbar und man kann dann mehrere Genres eintragen.
    Jep, Ich versteh was du meinst.
    Wenn ich's so mach, dann macht's mir einfach n'neues Genre. Beispiel: Titel mit Genre "Jazz" wählen>Informationen>Details>Genre, dann schreib ich da mehrere Genres rein zBs. "Jazz / Blues" dann entsteht n'neues Genre "Jazz / Blues", in dem dann nur dieser eine Titel angezeigt wird.Im Genre "Jazz" ist er dann verschwunden.
    Habs auch schon so versucht: "Jazz;Blues" oder "Jazz-Blues", mit dem selben Resultat.
    Mein Wunsch wärs aber, das der Titel dann im Genre "Jazz" + im Genre "Blues" angezeigt wird. Yu nou wat äi miin? Mit mp3Tag ist's - fürchte ich das Gleiche :/ .
    Ich hör halt gern meine Musik nach Genre (nach Stimmungslage) und hab viele Titel die sowohl in das eine wie das andere Genre passen würden.
    Je nun, Vielleicht werd ich doch irgendwann Hacker und mach mir selber so n'Programm, das müsste doch theoretisch möglich sein.
    Soweitsogut mit Gruss

    JukBox
    Gruss
    JukBox

    << sischwisischwaswosch >>
  • jes ai no wat ju min :D

    Bei mir klappt das problemlos mit intelligenten Wiedergabelisten. Wenn du z. B. als Genre 'Country Pop' eingetragen hast, dann darfst du für die intelligente Wiedergabeliste nicht 'Genre - ist - Pop' schreiben, sondern 'Genre - enthält - Pop' bzw. für eine andere Wiedergabeliste 'Genre - enthält - Country' und ggfs. weitere Auswahlkriterien.

    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.