Zugriff auf Ipod Touch per WLAN über Browser

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • Zugriff auf Ipod Touch per WLAN über Browser

    Hallo zusammen,

    ich überlege mir einen Ipod Touch zuzulegen. Ich habe jedoch viele MP3s, die ich gerne rüber schaufeln würde, nutze jedoch weder Win-PC noch MAC, sodass ich keine Möglichkeit habe Itunes oder Alternativsoftware zu nutzen. Kann ich vom PC über den Browser z.B. durch IP-Eingabe per WLAN irgendwie auf den IPOD Touch zugreifen? Gibt es eine App, die das komfortabel ermöglicht (ohne Jailbreak)?
  • gorhan17 schrieb:

    Kann ich vom PC über den Browser z.B. durch IP-Eingabe per WLAN irgendwie auf den IPOD Touch zugreifen?
    Abgesehen davon, dass du schreibst, dass du keinen WIN PC oder MAC nutzt, kannst du über die IP-Adresse nicht auf den iPod zugreifen. Wenn du also eine PC hast (mit dem du ja auch deinen Beitrag hier geschrieben hast), ist iTunes sicherlich die beste Möglichkeit, Musik auf den iPod zu transferieren.

    Es gibt aber PC-Programme (z. B. CopyTrans), mit denen du Musik ohne iTunes auf den iPod transferieren kannst, die du ja ber auch nicht nutzen möchtest. Alle Programme, die direkt auf die Dateistruktur des iPod zugreifen können, laufen m. W. nur als Programme auf einem Win PC bzw. Mac.

    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ergo-hh ()

  • Kann es sein, dass der TE einen PC mit Linux verwendet ?
    Wenn du Linux verwendest, kannst du mit Banshee (einem MP3-Player, der meines Wissens auf der KDE-Oberfläche läuft) den iPod synchronisieren.
    Allerdings bietet dir Banshee bei weitem nicht alle Funktionen, die dir iTunes bietet.

    EDIT: Schau mal hier: de.m.wikipedia.org/wiki/Banshee_(Medienspieler)

    -> Besonderes Augenmerk liegt auf der Kompatibilität zu Hardware-Medienspielern wie Apple iPod, Zen und Android-Geräten. So unterstützt Banshee die individuellen Protokolle der Geräte.[10][11]
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von AppleFan123 ()

  • AppleFan123 schrieb:

    Kann es sein, dass der TE einen PC mit Linux verwendet ?
    Ja, kann natürlich sein und er wäre dann ja auch zu beglückwünschen :thumbsup: . Aber warum schreibt er das denn nicht ?( .
    btw.: irgendwie funktioniert dein Link bei mir nicht auf Anhieb, man muss erst weitere Links anklicken.

    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • Danke für den Hinweis, irgendwie hat die Forensoftware die geschlossene Klammer am Ende nicht mehr als Link angesehen.
    Ich habe es angepasst, der Link sollte funktionieren.

    -> Aber warum schreibt er das denn nicht?
    Das ist eine gute Frage :D .

    @gorhan17 Kläre uns bitte auf ;) .
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
  • Hallo ihr beiden. Na, das ist ja ne interessante Kombination hier im Appleforum, aber ich muss euch teilweise enttäuschen. Ich schreibe gerade von der Arbeit von einem Win-PC, zu Hause nutze ich ein Chromebook. Das reicht für meine privaten Zwecke seit Jahren aus.

    Generell würde ich aber auf Zusatzsoftware am PC verzichten, da ich bisher z.B. mit meinem Android-Smartphone die Möglichkeit schätze bei Freunden ohne Zusatzsoftware vom PC Dateien per Webbrowser auf mein Smartphone verschieben zu können. Ich bin so deutlich spontaner und hätte das auch gerne beim MP3-Player.

    Hab mir den gestern aber zum ersten Mal in real angesehen und vor allem in der Hand gehabt. Das ist ganz schön filigran, wahrscheinlich wird die Kaufentscheidung dann doch auf ein Gerät eines anderen Herstellers fallen.

    Danke für eure Hilfe soweit! :thumbup:
  • gorhan17 schrieb:

    ... da ich bisher z.B. mit meinem Android-Smartphone die Möglichkeit schätze bei Freunden ohne Zusatzsoftware vom PC Dateien per Webbrowser auf mein Smartphone verschieben zu können.
    Meinst du wirklich einen Webbrowser oder meinst du einen Datei Explorer? Mir ist nicht bekannt, dass man mit einem Webbrowser Dateien auf ein Smartphone schieben kann. Aber man lernt ja nie aus :whistling: .

    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • Das funktioniert mit dem iPod leider nicht, da Apple das System von einem Zugriff von Außen größtenteils abschottet, wodurch das System auch sehr sicher wird.
    Die App zum kopieren der Daten über WLAN bräuchte dann Zugriff auf die Musik-App und das ist nicht möglich - Apps können nur teilweise untereinander kommunizieren und Daten austauschen.
    Ich denke, du bist da mit einem Android-Telefon/Player besser beraten, da du ja auch schon ein Chromebook nutzt und du dann vermutlich schon einen Google-Account verwendest.
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
  • Hallo. So richtig geht das wirklich nicht. Und wenn, dann nicht komfortabel.
    Ich habe eine App auf dem iPhone und auf dem iPad, Buzz Player. Damit kann man Musik und Filme laden und später per Serverfunktion auch bereit stellen. Aber will man das ? Den iPod erst mal voll zu kriegen, stelle ich mir mühselig vor. Der Rechner müsste die Musik servermäßig freigeben, damit der Buzzplayer diese dann finden und laden könnte.

    Ach ja, und die Musik ist dann auch NUR im Buzzplayer, über die normale Musikapp läuft dann immer noch nichts.
    Danke fürs Zuhören,

    Andreas
    PS: hier spielt iTunes mit  seit 10.3.7. Ich bin jetzt über 40 - ich antworte nur noch auf Postings, die ich auch lesen kann.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von andreass ()