Ipod Touch 32GB effektiv nur 26,4GB

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • Ich habe gerade mal mein iPhone mit 64 GB angeschlossen und iTunes zeigt mir an, dass der Gesamtspeicher 55,7 GB beträgt. Das sind 8,3 GB weniger als angegeben. Es fehlen also ca. 13 %.
    Bei dir sind es 5,6 GB, die "fehlen". Es fehlen also ungefähr 17,5 %.
    Das liegt noch in einem Rahmen, aber ich würde es evtl. nochmal überprüfen, weil vom Verhältnis sollte bei dir ja ca. 6,5 % herauskommen.
    Wo hast du die Speichermenge von deinem iPod abgelesen?
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
  • Das ist ein bekanntes Thema der Informationstechnik.

    Grundlage ist der Unterschied zwischen Gigabyte und Gibibyte. Einen Blogbeitrag dazu findest du hier oder in der Wikipedia.

    Folgendes ist der Fall:

    Beim Gewicht bspw. sind 1kg = 1000g. Das ist in der Datenverarbeitung (aufgrund des binären System) jedoch nicht so, wird aber häufig so angewand. Gerechnet wird meist mit 1kB = 1000Byte. Eigentlich heisst es aber 1kB = 1024Byte. Hierfür wurde dann die Einheit kiB eingeführt, welche auf diese Diskrepanz hinweisen sollte, wird jedoch nicht so angewand.

    Deine iPod hat eigentlich 32.000.000.000 Byte. Die Hersteller teilen das 3x durch 1.000, um auf kB --> MB --> GB zu kommen, das ergibt dann 32GB, und wird so auf den Karton gedruckt. Dein Computer rechnet jedoch nicht so, sondern Binär. Er teilt die 32.000.000.000 Byte 3x durch 1024 (=2^10), um auf kiB --> MiB --> GiB zu kommen und zeigt dir das an. Somit hat der iPod Effektiv nur 29,8G(i)B. Hinzu kommt noch das Betriebssytem + die vorinstallierten Apps, welche Platz benötigen, den du nicht aktiv nutzen kannst. Somit kommst du dann irgendwann auf die ~26,4G(i)B.
  • Benutzer online 1

    1 Besucher