[Tutorial] "Hey Siri" bei Stromversorgung über Akku auf älteren Geräten ohne Jailbreak freischalten (ab iPhone 4s, iPod Touch 5G und iPad 3)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • [Tutorial] "Hey Siri" bei Stromversorgung über Akku auf älteren Geräten ohne Jailbreak freischalten (ab iPhone 4s, iPod Touch 5G und iPad 3)

    Mit dem Update auf iOS 8 hat Apple die Funktion eingebaut, Siri mit dem Zuruf "Hey Siri" zu starten, wenn das iPhone/iPad an der Stromversorgung hängt. Seit dem iPhone 6s kann man die Funktion auch ohne eine aktive Stromversorgung nutzen. In diesem Tutorial möchte ich euch zeigen, wie man auch auf älteren Geräten diese Funktion aktivieret, sodass man Siri ohne Stromversorgung öffnen kann. Es handelt sich nämlich nicht um eine neue Hardware-Komponente, die den alten Geräten fehlt, sondern einfach um eine Software-Anpassung, um einen größeren Anreiz zum Kauf des 6s zu bieten.

    Was benötigt ihr, um dieses Tutorial erfolgreich durchführen zu können?
    - Einen PC mit Windows oder einen Mac mit Mac OS X mit installiertem iTunes und der Software iBackupBot
    - Ein USB-Kabel, um euer Gerät mit dem Rechner zu verbinden
    - Euer iCloud-Passwort (wenn ihr "Mein iPhone/iPad/iPod suchen" aktiviert habt)

    ACHTUNG: Mit dem aktivieren der Funktion greift ihr in das System ein, arbeitet vorsichtig! Wenn ihr nicht aufpasst, kann es sein, dass euer System danach nicht mehr lauffähig ist und ihr euer Gerät neu aufsetzen müsst. Erstellt vor dem Eingriff eine Sicherung eurer Daten! In der Anleitung werden wir noch ein Backup über iTunes erstellen. Ich übernehme keine Haftung für evtl. Schäden am Gerät! Wenn ihr aber so vorgeht, wie in der Anleitung beschrieben, sollte nichts passieren.

    Also, los gehts:
    1.) Überprüft, ob Hey Siri schon aktiviert ist. Geht dafür auf eurem iDevice auf Einstellungen -> Allgemein -> Siri und schaut nach, ob der Schalter bei "Hey Siri" erlauben eingeschaltet ist. Wenn nicht, schaltet die Funktion ein und testen nach dem aktivieren kurz, ob die Funktion funktioniert.
    2.) Verbindet euer Gerät mit dem Computer und erstellt ein Backup über iTunes. Sobald das erledigt ist, müsst ihr iTunes schließen. Das Gerät angeschlossen lassen!
    3.) Öffnet iBackupBot und wählt das aktuellste Backup in der Liste auf der linken Seite unter dem Reiter Backups aus. Wählt dann File -> Duplicate und speichert die Datei auf eurem Rechner. Damit sichert ihr eine Kopie des Backups auf eurem Rechner, mit der ihr euer Gerät auf den Ursprungszustand zurücksetzen könnt, wenn etwas schief läuft.
    4.) Klickt nun links in der Liste auf System Files, gebt oben rechts in der Suche voicetrigger ein und drückt die ENTER-Taste. Anschließend sollten zwei Dateien angezeigt werden - einmal com.apple.voicetrigger.plist und einmal com.apple.voicetrigger.notbackedup.plist. Mit einem Doppelklick auf com.apple.voicetrigger.plist öffnen wir den Editor und schauen uns die Datei im Detail an. Das Fenster mit dem Hinweis zum Kauf der Vollversion können wir schließen, für unsere Zwecke reicht die kostenlose Version.
    5.) Die Datei sollte ungefähr so aussehen:

    Plist_Original.jpg

    Wir fügen nun am nach dem Tag <dict> die Zeile

    <key>Battery Power Allowed</key>
    <true/>

    ein. Anschließend sollte die Datei so aussehen:

    Plist_Modifiziert.jpg

    Nun könnt ihr mit einem Klick auf die kleine Diskette oben links im Editor-Fenster die Änderungen speichern und mit einem Klick auf den roten Knopf oben in der Mitte den Editor wieder schließen.
    Nun habt ihr die Datei erfolgreich modifiziert.
    6.) Jetzt müssen wir die Datei nur noch auf das iPhone kopieren: Klickt dazu in iBackupBot links auf das Backup und wählt File -> Restore. Wichtig: Wählt Partial Restore aus und entfernt überall den Haken außer bei System Files -> Other System Files. Damit sparen wir uns eine Menge Zeit und es werden nur die benötigten Dateien aktualisiert.
    7.) Mit einem Klick auf OK startet ihr den Vorgang. Evtl. müsst ihr vor der Wiederherstellung noch die Funktion Mein iPhone suchen deaktivieren, ihr erhaltet dann einen entsprechenden Hinweis. Wenn ihr das Backup eingespielt habt, könnt ihr die Funktion natürlich wieder aktivieren.
    Nach dem wiederherstellen startet das Gerät automatisch neu und ihr müsst kurz das Passwort eurer Apple ID zum einrichten eingeben. Nun könnt ihr das Gerät abstecken und testen, ob alles geklappt hat. Jetzt könnt ihr euch über ein(en) iPhone/iPad/iPod Touch freuen, der/das immer auf "Hey Siri" hört.

    Bei mir hat es nach dem ersten Anlauf geklappt und mein iPhone hört jetzt immer auf "Hey Siri". Wenn ihr die Funktion nicht mehr nutzen möchtet, entfernt einfach die Zeile aus der Plist-Datei und spielt das Backup wieder ein.
    Einen höheren Akku-Verbrauch konnte ich bisher nicht feststellen, das kann aber von Gerät zu Gerät variieren.
    Bitte überlegt euch auch, ob ihr die Funktion wirklich benötigt, denn das iPhone hört ab jetzt durchgehend zu - datenschutztechnisch ist das auf jeden Fall bedenklich.

    Viel Erfolg und noch einen schönen Abend!

    EDIT: Mittlerweile konnte ich den Akkuverbrauch etwas genauer messen: Die neue Funktion macht sich nur gering bemerkbar. Ich habe 3-5 % weniger am Ende des Tages auf der Akkustandsanzeige, also nicht wirklich akkuintensiv.
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von AppleFan123 ()