iTunes update scheitert

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

    • iTunes update scheitert

      Mein iTunes 12.0.3./64 lässt sich nicht updaten. Die updates wurden bereits 3x heruntergeladen, jedoch die Installation schlägt fehl.
      Mein System Win7/64. Allerdings muss ich dazu sagen, das der Lappi mal auf Win10 upgedatet wurde. Danach funzte iTunes nicht mehr und es wurde die 64bit Variante neu installiert, obwohl vorher unter Win7HP/64 die 32bit Variante drauf war. Danach wurde auch verschiedenen Gründen (Treiberproblemen, upgrade Problemen,Firefox Problemen) wieder zu Win7HP/64 zurückgekehrt. Auch dann funktionierte iTunes nicht mehr und wurde neu installiert.
      Macht es Sinn alles von Apple mal zu deinstallieren und komplett neu anzufangen? Die heruntergeladenen Installer sind ja nicht an dem Ort, wo sie gewöhnlich sind. Vor dort wo sie sind lassen sie sich ja nicht installieren.
    • Schön, wenns so einfach wäre. Schon der erste Schritt iTunes zu deinstallieren scheitert, da offensichtlich 3 Installerpakete vorhanden sind. Selbst wenn man alle 3 ausprobiert kann man nicht deinstallieren.

      EDIT1: Ich habe jetzt alles deinstalliert was ging. Anschließend die Ordner in Programme händisch gelöscht. Allerdings Bonjour nicht. Selbst nicht nachdem ich den Dienst via Taskmanager und Systemkonfig beendet hatte nicht löschbar. Ist auch alt vom 03.01.2013.

      EDIT2: Leider lies sich auch danach nicht die aktuelle Version von iTunes installieren und die veralterte lief nicht mehr. Also Papierkorp Dateien wiederhergestellt. Dann lief wenigstens das veralterte iTunes wieder. Man kann nur raten vor dem upgrade auf Win10 alles von Apple deinstallieren, sonst hat man Kaos. Thema erledigt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von AppleFan123 ()

    • @hildefeuer. Bitte keine Doppelposts. Wenn dir innerhalb von 24 Stunden noch etwas einfällt, verwende bitte den Bearbeiten-Button unten rechts an deinem Beitrag. Danke!

      Villeicht hilft dir das hier weiter.
      Gruß
      AppleFan123
      Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
      Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
    • ja was? Fakt war, das iTunes in 2010 installiert wurde und x mal upgedatet wurde ohne Probleme. In 2010 gab es keine 64bit Variante von iTunes, Die wurde erst installiert als die 32er Variante mit Win10 nicht funktionierte. Ob das update unter win10/64 lief, kann ich nicht sagen, das Win10 nur ca. 3 Wochen installiert war. Danach bin ich zu win7HP764 zurückgekehrt und iTunes funktionierte wieder nicht und wurde noch einmal installiert. Aber das ist nicht ungewöhnlich, da unter Win10 verschiedene Software nicht funktioniert, auch Software, die keinerlei Treiber benötigt. Diese Software lässt sich ja unter Win10 auch nicht deinstallieren. Das ist bekannt. Ausnahme Programme/Tools die keinen Installer haben. Die kann man freilich einfach löschen. Das Kaos ist ausschließlich dadurch entstanden, das die 32bit Variante offensichtlich nicht Win10/64 kompatibel ist. Mal abgesehen von den DRM Probleme mit iTunes beim upgraden. Schließlich wird bei einem upgrade von Win7 auf Win10 von iTunes ein weiteres Gerät zur automatisch autorisiert und dann ist schnell die Anzahl von 4 überschritten. Das habe ich dann auch nach 5 Tagen klären können und wie man den Lappi dann wieder autorisiert. Hinweise auf diese Besonderheit gibt es weder von Kleinweich noch von Apple.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hildefeuer ()

    • Also an Windows10 und iTunes 64 Bit liegt es m. E. nicht. Ich habe auf 3 unterschiedlichen Rechnern (von Windows 8.1) auf Windows10 upgegradet und auch bei den nachträglichen iTunes Updates keinerlei Probleme gehabt.

      Auf einem meiner Rechner habe ich ein sog. 'clean install' vorgenommen. D. h., nachdem ich auf Windows10 upgegradet hatte, habe ich die Festplatte C:\ formatiert und ein 'jungfräuliches' Windows10 installiert (wenn man vorher schon Windows10 installiert hatte benötigt man dafür auch keinen Lizenzkey). Auch danach ließ sich iTunes und alle folgende Updates problemlos installieren. Vielleicht ist das ja auch eine Option für dich. Es setzt allerdings voraus, dass du einen 'anständige' Datensicherung hast - aber da kenne ich ja meine Pappenheimer :whistling: .

      Gruß ergo-hh

      Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

      Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
    • War auf Deinen Rechnern denn die /64bit Variante drauf? Und bei clean install fängst Du eh neu an. Da stellt sich die Frage nicht ob updates funzen oder nicht. Die /64bit Variante, kam die denn per update automatisch von einer 32bit Variante? Ich meine nicht.... Und wenn es so wäre, dann hätte der Installer die 32bit Variante deinstallieren müssen. Da liegt der Knackpunkt, wo einiges schief gelaufen ist. Leider wird das iTunes nur mit eigenen Installern ausgeliefert. Sind die weg, lädt es sich nicht mehr deinstallieren. Wo die Installer hin entpackt werden, erfährt der user auch nicht und kann es nur durch die Windows-Suchfunktion nach den Dateien erfahren. Wenn dann 3 Installer da sind, ist das schon ungewöhnlich. (1x32 bit variante, 1x64bit variante 1x nicht auffindbar) Der Dienst bonjour ist dermaßen tief im System vergraben, das selbst wenn man ihn bei Tastmanager oder unter Systemkonfig beendet, sich die Dateien nicht löschen lassen, entgegen der Apple Anleitung.
      Mein Bonjour stammt ja aus 2013. Da wurde die Platte im Lappi getauscht und alles neu aufgesetzt. Damals gab es keine /64bit Variante. Von dort stammte die ursprüngliche Installation. Es finden sich ja Ordner in Programmex86 die darauf hin deuten aufgrund des Datumeintrags. In Programme finden sich auch Ordner die auf die x64 Variante hindeuten, aber mit Datum aus dem 3 Wochen-Zeitraum von Win10.
      Also war ursprünglich eine 32bit Variante drauf. Wenn man heute, egal ob mit Win10/64 oder Win7/64 iTunes läd, wird nur die /64bit Variante angeboten. Von den Programmen und Diensten die einfach mit installiert werden erfährt der user nichts.
      Wenn ich die Systemwiederherstellung anschaue, komme ich nur bis zu dem Tag, an dem die Rückkehr von Win10 auf Win7 stattfand. Eine Datensicherung nutzt ja bei den verbogenen Registry Einträgen auch nix, da es ja keine Systemsicherung ist. Das ganze wird wohl hauptsächlich mit der Rückkehr zu Win7 zusammenhängen und den verschiedenen varianten 32+64bit.
      Zumal ich ähnliche Erfahrungen mit OpenOffice hatte. Unter Win10 hatte ich die 64bit Variante installiert.
      Nach der Rückkehr zu Win7/64 war die auch weg. Der Installer von OO/64 hatte die alte 32bit Variante korrekt deinstalliert.
      Gut ich werde vermutlich eh den Lappi mal neu aufsetzen ggf. für eine SSD dann löst sich das von selber.
    • Wenn man iTunes mit allen Komponenten in der richtigen Reihenfolge deinstalliert, sollte eine Neuinstallation klappen, egal ob vorher die 32/64 Bit Version intsalliert war. Du solltest iTunes unter Windows 7 deinstallieren, bevor du auf Windows 10 updatetest. Ob die Deinstallation jetzt unter Windows10 nach deinen Versuchen noch funktioniert,weiß ich leider nicht.
      In Sachen der richtigen Deinstallion sihe hier:
      support.apple.com/de-de/HT204275

      Es könnte natürlich sein, dass durch deine bisherigen Versuche inzwischen einiges 'vermurkst' ist und du selbst einiges Chaos erzeugt hast :( .

      Gruß ergo-hh

      Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

      Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
    • ergo-hh schrieb:

      Es könnte natürlich sein, dass durch deine bisherigen Versuche inzwischen einiges 'vermurkst' ist und du selbst einiges Chaos erzeugt hast :( .
      So ist auch meine Vermutung (was ich ja schon gestern schrieb) aufgrund des Ausgangsposting und den Folge-Posting des @ TE's.

      @TE
      Vielleicht ist der einfachste und nicht ssoo zeitintensive Weg da tatsächlich das Neuaufsetzen des Laptops....
      Bitte Beachten:
      Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.