Nano - 4. Generation - Problem "Hörbücher"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • Nano - 4. Generation - Problem "Hörbücher"

    Hallo liebe user,


    habe meinen nano seit 2009. Hier gibt´s die Rubrik "Hörbücher" schon bei der Aufteilung. Nun habe ich aber trotzdem folgendes Problem:


    Ich lese die CD mit den Hörbüchern auf meinem Rechner ein. Das ist ja mehrere CD´s mit vielen einzelnen Spuren. Die Übertragung auf den ipod ist alles kein Problem, auch die "Umwandlung" zur Rubrik Hörbücher, alles passt. Da finde ich diese dann, alle einzelnen Spuren sind der Reihe nach aufsteigen aufgelistet.
    Nun wollte ich diese zu einer Datei zusammenfassen, damit sie ohne Pause abgespielt werden können. Jetzt bleibt er nach jeder abgespielten Spur stehen und ich muß das wheel zur nächsten weiterdrehen und neu starten.

    Dazu habe ich im Netz einige Lösungen und Beschreibungen gefunden. Aber jetzt kommt´s - keine davon gelingt bei mir :whistling:


    Laut dieses Hilfetextes hier: Wer aber vor dem Import einesHörbuchs steht, kann die Übersichtlichkeit deutlich verbessern:Zuerst markiert man alle Tracks jeder Hörbuch-CD im iTunes-Fensterund ruft "Erweitert > CD-Titel gruppieren" auf. Beim Importfasst iTunes dann alle Tracks der CD zu einem einzigen Trackzusammen. - ruft man [i]"Erweitert > CD-Titel gruppieren" auf. DAS erscheint bei mir nirgends. Weder am Rechner, also bevor ich die Hörbücher importiere, noch bei itunes, nachdem ich die Hörbücher importiert habe. Nirgends kann ich diesen Befehl ausführen, weil ich ihn gar nicht finde.


    Habt ihr eine Lösung für mich?


    Vielen Dank schon jetzt
    Grüßle lilany ;)
  • Liegen die Hörbücher als MP3 Dateien vor?
    Bist du sicher, dass im iPod nicht die Funktion 'nur einen Titel abspielen' aktiviert ist? Oder gibt es die auf dem
    Nano 4 nicht? Ich müsste mal bei meinem Touch 3G schauen, ob es dort so etwas gibt.

    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • lilany schrieb:

    Nun wollte ich diese zu einer Datei zusammenfassen
    Das hast du aber nicht gemacht, wenn der iPod nach jedem Titel stehen bleibt ;) .
    Wenn du für jedes Hörbuch eine Datei haben möchtest, kannst du dir einfach ein Audio-Bearbeitungsprogramm (z.B. Audacity) herunterladen und alle Titel des Hörbuchs hintereinander hängen. Anschließend das Projekt exportieren, in iTunes einfügen und auf den iPod syncen.
    Oder habe ich die Frage falsch verstanden?
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
  • Danke für eure Antworten.


    @ ergo-hh - es sind mp3 Dateien. Die Funktion "nur einen Titel abspielen" hat er nicht.


    @AppleFan123

    du hast die Frage richtig verstanden. Das mit dem Audio-Bearbeitungsprogramm hatte ich auch gelesen, aber auch dass es bei meinem schon einfacher möglich sein sollte, ohne das Audio-Programm, praktisch nur mit diesem Befehl Erweitert > CD-Titel gruppieren"
    Grüßle lilany ;)
  • lilany schrieb:

    Die Funktion "nur einen Titel abspielen" hat er nicht.
    Bist du sicher? Ich habe mal einen Screenshot meine iPods 3G angehängt. Dort ist es das Symbol mit den beiden 'kreisförmigen' Pfeilen links unter dem Fortschrittbalken. Da sooft drauf tippen, bis das Symbol deaktiviert ist. Die kleine Zahl '1' in dem Symbol bedeutet, dass nur ein Titel abgespielt wird.

    Gruß ergo-hh

    Nachtrag: Der Nano hat ja keinen Touchscreen, aber schau mal auf Seite 41 der Nano 4G Bedienungsanleitung. Dort ist die Handhabung dieses Symbols auf dem Nano beschrieben.
    Bilder
    • IMG_0071[2].PNG

      137,93 kB, 320×480, 344 mal angesehen

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ergo-hh ()

  • hubremen schrieb:

    @lilany

    Wir lernen daraus, das das Bedienen eines iPods gar nicht ssoo schwer ist und manchmal die Bedienungsanleitung/das Lesen der BDA helfen kann....... ;)
    :P ;) ^^ - wenn du Recht hast, hast du Recht ;)





    ergo-hh schrieb:

    Sehr schön, dann steht ja einem zufriedenen 2. Weihnachtstag nichts mehr im Wege.
    Gruß ergo-hh

    War tatsächlich schon etwas angesäuert - 8| - aber jetzt lädt der nano grade einen thriller, wird morgen beim Joggen gleich angehört. :thumbup:
    Grüßle lilany ;)
  • ergo-hh schrieb:

    lilany schrieb:

    wird morgen beim Joggen gleich angehört
    bedenke:Sport ist Mord,
    Turnen füllt Urnen,
    Breitensport ist Massenmord! :thumbsup:

    Viel Spaß beim Joggen :D
    naja -leider ist es doch nicht so einfach .Das Joggen war toll, aber ohne Hörbuch. :S

    Nachdem er nach dem Synchronisieren die Kapitel total durcheinandergeworfen hat, habe ich hier im Forum nochmals unter Hörbücher gesucht.

    Danach habe ich mir den "mp3 to ipod Audio book converter" heruntergeladen. Komisch ist, dass es kein neueres update seit 2010 gibt.
    In meiner Verzweiflung war mir das aber wurscht. Kurz und gut - es hat geklappt, er hat die einzelnen Spuren der CD´s zu einer Datei zusammengefasst. Blöd ist nur, dass ich unter den Optionen "Wiedergabeposition merken" das Häkchen nicht setzen kann, d.h. ich habe jetzt ein Hörbuch in einer Datei geladen, aber nach dem Stoppen fängt es wieder von vorne an. Nein, ich rege mich nicht auf :huh: :S :/ - bleibe ganz ganz ruhig. :P

    Könnt ihr mir bitte nochmal weiterhelfen? =O
    Grüßle lilany ;)
  • Ja, das Problem kenne ich von meinem inzwischen allerdings abgelösten Nano 5G. Ich hatte mich schon gewundert, dass du im ersten Thread das Problem mit der falschen Reihenfolge der Titel nicht erwähnt hattest :rolleyes: .

    Wie dem auch sei, schau mal in diesen Thread, ab Beitrag #27
    Hörbücher

    Wäre Wiedergabeliste eine Poblemlösung für dich bzw. funktioniert das bei dir?

    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • danke - ich habe mir den thread angeschaut.


    Über die Wiedergabeliste. funktioniert es auch nicht. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann alle 4 CD´s in eine Wiedergabeliste ziehen usw. - ohne diese 4 CD´s vorher in eine einzige Datei mit dem Converter zusammenzufassen.

    Es klappt einfach nicht. In itunes sind die Titel der Reihenfolge nach -auf dem ipod durcheinander.

    Mittlerweile bin ich schon so genervt, dass ich mir ernsthaft überlege, mir einen neuen mp3-player zu kaufen. Es ist viel zu viel unproduktive Zeit, die ich nun schon damit verbringe, hatte mir für meine freien Tage auch noch was anderes vorgenommen.

    Danke schon mal - vielleicht greife ich nochmals an, normalerweise mag ich mich noch nicht so ganz damit zufrieden geben, dass ich es nicht hinbringe, aber jetzt brauche ich einfach mal Pause.

    Dankeschön euch allen hier, ihr seid sehr hilfsbereit. Sollten wir uns vorher nicht mehr hören, wünsche ich euch einen guten Rutsch und viel Erfolg im neuen Jahr.


    Grüßle

    lilany
    Grüßle lilany ;)
  • lilany schrieb:

    Über die Wiedergabeliste. funktioniert es auch nicht. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann alle 4 CD´s in eine Wiedergabeliste ziehen usw. - ohne diese 4 CD´s vorher in eine einzige Datei mit dem Converter zusammenzufassen.
    Ja das hast du richtig verstanden. Bist du auf dem iPod dann auch über 'Musik -> Wiedergabelisten -> Hörbücher' gegangen?

    Hast du die Hörbücher vorher in iTunes nach .m4b konvertiert und bei Medienart 'Hörbücher' eingetragen? Das geht in iTunes ja recht einfach.

    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von ergo-hh ()

  • Jetzt scheint da einiges durcheinander geraten zu sein. An sich ist die Verwaltung von Hörbüchern recht übersichtlich gestaltet, wie ich finde, solange man ein zwei Tipps beachtet. (auf die man natürlich auch erst mal kommen muss :D )
    Gehen wir das mal der Reihe nach durch:

    Was mich bei dir stutzig macht, ist folgende Aussage:

    lilany schrieb:

    Blöd ist nur, dass ich unter den Optionen "Wiedergabeposition merken" das Häkchen nicht setzen kann
    Denn wenn eine Datei als Hörbuch deklariert wurde, setzt iTunes den Haken immer automatisch. Dh. das bei dir das importierte Ding wohl nicht als solches deklariert wurde. Daher die Frage, um an @ergo-hh anzuschließen:
    Hast du folgendes mit den frisch importierten Dateien eines Hörbuchs, also allen Titel gemacht:
    alle Titel auswählen -> Rechtsklick -> Informationen -> Optionen -> Medienart: Hörbuch

    Dann schau mal in iTunes unter der Rubrik Bücher -> Hörbücher ob du da dein Hörbuch richtig einsortiert wiederfindest, also auch mit entsprechend nummerierten Titeln in der richtigen Reihenfolge. Wenn die dann in iTunes auch dementsprechend abgespielt werden, steht der Synchronisierung mit dem iPod nix mehr im Wege. Und wenn dort dann nicht sowas wie zufällige Reihenfolge, shuffle usw. eingestellt ist, müsste es klappen.

    Gruß
    ;)
    DFU-Mode
    Recovery-Mode
    Wiederherstellung
  • Es ist tatsächlich so, dass beim Nano Hörbücher, egal ob die Medienart 'Hörbücher' ist oder nicht, die Kapitel lustig gemischt über alle auf dem Nano vorhandnen Bücher alphabetisch sortiert werden. Das hat mich bei meinem Nano 5G schon genervt und ich bin mit dem Problem zum Apple Store. Dort wurde mir berichtet, dass es so ist wie es ist und es keine Lösung gibt und auch keinen entsprechendes Firmware-Update geben wird. Die Synchronisation über dasselbe iTunes mit derselben Hörbuch Auswahl und meinem iPod Touch 3G funktioniert hingegen problemlos.

    Es bleiben m. E. nur die in meinem Beitrag #12 verlinkten Möglichkeiten.

    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • hallo ergo-hh und Hifi-King


    erst mal die gute Nachircht - jetzt funktioniert´s :P :) 8o Ich vermute aber fast,dass es bei meinem letzten post

    lilany schrieb:

    danke - ich habe mir den thread angeschaut.


    Über die Wiedergabeliste. funktioniert es auch nicht. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann alle 4 CD´s in eine Wiedergabeliste ziehen usw. - ohne diese 4 CD´s vorher in eine einzige Datei mit dem Converter zusammenzufassen.

    Es klappt einfach nicht. In itunes sind die Titel der Reihenfolge nach -auf dem ipod durcheinander.

    evtl. auch schon geklappt hat, ich bin fast davon überzeugt, dass ich nicht über Musik - Wiedergabelisten - Hörbücher auf dem ipod gegangen bin, sondern gleich die Hörbücher, aufgerufen habe, und da ist die Sortierung komplett durcheinander.

    Gut dass du das nochmals geschrieben hattest ergo-hh. :thumbup: .

    @'Hifi-King

    Hifi-King schrieb:

    Jetzt scheint da einiges durcheinander geraten zu sein. An sich ist die Verwaltung von Hörbüchern recht übersichtlich gestaltet, wie ich finde, solange man ein zwei Tipps beachtet. (auf die man natürlich auch erst mal kommen muss :D )
    Gehen wir das mal der Reihe nach durch:

    Was mich bei dir stutzig macht, ist folgende Aussage:

    lilany schrieb:

    Blöd ist nur, dass ich unter den Optionen "Wiedergabeposition merken" das Häkchen nicht setzen kann -




    Bei der zu einer einzigen Datei mit dem Converter zusammenzgefassten wollte ich im
    Nachhinein das Häkchen setzen, weil er bei der Wiedergabe nach dem Stop
    wieder von vorne anfängt. Aber das ist eben nicht möglich.






    Denn wenn eine Datei als Hörbuch deklariert wurde, setzt iTunes den Haken immer automatisch. Dh. das bei dir das importierte Ding wohl nicht als solches deklariert wurde. Daher die Frage, um an @ergo-hh anzuschließen:Hast du folgendes mit den frisch importierten Dateien eines Hörbuchs, also allen Titel gemacht:
    alle Titel auswählen -> Rechtsklick -> Informationen -> Optionen -> Medienart: Hörbuch

    Das habe ich bei den frisch importierten Dateien gemacht - das passt.


    Es funktioniert bei mir also jetzt so:

    Hörbuch in itunes importieren, in eine neu erstellte Wiedergabeliste ziehen, alle Titel auswählen -> Rechtsklick -> Informationen -> Optionen -> Medienart: Hörbuch
    Jetzt sind sie auch noch unter der Rubrik "Bücher" zu sehen, jedoch total durcheinander.

    Nach dem Synchronisieren auf den ipod gehe ich über Musik-Wiedergabelisten in die jeweilige Wiedergabelieste - hier ist das Hörbuch der Reihe nach mit allen jew. Spuren, die auch ohne zu stoppen abgespielt werden :thumbsup:

    Die Hörbücher sind somit mit in den Wiedergabelisten meiner Musik zu finden, haben auch am Anfang das Notensymbol, obwohl ich es als Hörbuch, siehe oben, deklariert habe. Okay, damit kann ich leben. Die zuletzt gehörte Stelle im Hörbuch speichert er nicht, wenn ich danach Musik höre. Aber auch damit kann ich leben, spreche mir die Stelle als Sprachmemo.

    Was mich etwas stört ist die Tatsache, dass der ipod bei der Wiedergabe hin und wieder einfach stehenbleibt wenn ich mich bewege. Der Schüttelmodus ist natürlich ausgeschaltet.An dem liegt es nicht.

    Manchmal bleibt er auch einfach stehen, wenn ich "Hold" einstelle, um die Tasten festzustellen, ist aber auch nicht immer der Fall. Hab es auch schon mit anderen Kopfhörern probiert, weil ich dachte, es läge am Kabel, auch nicht.

    Kennt ihr das?
    Grüßle lilany ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lilany ()