Alle Titel doppelt (im Windows Explorer)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

    • Alle Titel doppelt (im Windows Explorer)

      Hallo allerseits,

      ich hab folgendes Problem.

      An meinem neuen PC (Windows) hab ich Itunes und meine MP3-Bibliothek neu eingerichtet.
      Soweit hat auch alles funktioniert. Itunes zeigt alle Titel korrekt an.

      Allerdings hab ich heute festgestellt, dass alle Mp3-Dateien kopiert wurden.
      Im Windows-Explorer hab ich nun jeden Titel doppelt, mit einer "1" hinter dem Dateinamen.
      In Itunes erscheinen die doppelten Titel allerdings nicht.

      Gibt es eine Möglichkeit, die doppelten Titel wieder los zu werden? (Manuelles Löschen von jedem Titel ist natürlich zu zeitaufwändig)
      ?(

      Danke und viele Grüße!

      SimTunes
      :)
    • Die Frage ist natürlich, wie hast du deine (Zitat) "MP3 Biblithek" für iTunes wieder neu eingerichtet?
      Wie dem auch sei, mit dem DOS Befehl 'del' und einem entsprechenden Dateimuster als Parameter sollte das Löschen 'in einem Rutsch' kein Problem sein. Vorher würde ich die iTunes Bibliothek vorsichtshalber sichern, falls man sich mit dem Muster vertut :whistling: .

      Eventuell solltest du das Muster vorher mit dem DOS Befehl 'dir' testen.

      Gruß ergo-hh

      Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

      Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
    • Danke für deine schnelle Antwort und für die Lösung meines Problems!

      Nur seh ich folgende Problematik voraus:
      Itunes greift momentan auf die erstellten Kopien zu, also die Dateien mit der "1" hinten dran.
      Wenn ich nun alle diese Dateien lösche, wird Itunes ja keine MP3s mehr anzeigen, oder?
      Es gibt ältere Versionen dieses Beitrags



      Edit:

      ergo-hh schrieb:

      Die Frage ist natürlich, wie hast du deine (Zitat) "MP3 Biblithek" für iTunes wieder neu eingerichtet?
      Das weiß ich auch nicht mehr so genau ?(

      Werden meine Bewertungen mit dem Löschen der Daten auch hopps gehen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hubremen () aus folgendem Grund: Beiträge zusammen geführt.

    • SimTunes schrieb:

      Das weiß ich auch nicht mehr so genau
      hmmm, das irritiert/wundert mich ein wenig :whistling: .

      Ich weiß nicht genau, wie deine iTunes Bibliothek tatsächlich aussieht. Ich würde folgendes Vorgehen vorschlagen:
      1. Das komplette Verzeichnis mit deinen MP3 Songs, also auch mit den doppelten Songs (mit der angehängten '1') sichern!!!
      2. zwei neue Verzeichnisse anlegen, eines z. B. mit dem Namen 'mit_eins', ein zweites mit dem Namen 'ohne_eins'
      3. Mit dem DOS Befehl 'copy' aus dem Originalverzeichnis alle Songs die eine angehängte '1' haben in das neue Verzeichnis 'mit_eins' kopieren.
      4. Mit dem DOS Befehl 'del' aus dem Originalverzeichnis alle Songs mit angehängter '1' löschen
      5. Aus dem Originalverzeichnis (das jetzt nur noch Songs ohne angehängte '1' enthält) mit dem DOS Befehl 'copy' alle Songs in das neue Verzeichnis 'ohne_eins' kopieren
      6. Jetzt hast du 2 Verzeichnisse , das Verzeichnis 'ohne_eins' mit Songs ohne angehängte '1' und das Verzeichnis 'mit_eins' mit den Songs mit angehängter '1'
      7. In iTunes nun alle Songs löschen.
      8. In iTunes das Verzeichnis 'mit_eins' importieren (nicht kopieren!!!)
      9. Wenn die Berwertungen nicht vorhanden sind, wieder Schritt 7 durchführen und in iTunes das Verzeichnis 'ohne_eins' importieren (nicht kopieren!!!)
      10. Wenn dann die Bewertungen auch nicht vorhanden sind würde ich sagen 'Pech' ;(
      Bevor du etwas importierst würde ich in den iTunes Einstellungen einen Haken (keinen Hacken :P ) setzen bei:
      • 'Beim Hinzufügen zur Mediathek Dateien in den iTunes-Medienordner kopieren' und bei
      • 'iTunes-Medienordner automatisch verwalten'
      Das alles hört sich schlimmer/umfangreiche an als es ist.

      Gruß ergo-hh

      Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

      Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
    • Super, danke, das werd ich ausprobieren.
      Muss es denn über einen DOS-Befehl laufen oder geht es auch über Windows? Das wäre wesentlich einfacher.

      Ich hab die Itunes Bibliothek vor nem guten halben Jahr erstellt und erst heute festgestellt, dass die Kopien bestehen. Deswegen kann ich mich nicht mehr so genau erinnern, wie ich es damals gemacht habe. Aber ich glaub, ich hab ein paar Anläufe gebraucht. Deswegen wahrscheinlich die Kopien.
    • Grundsätzlcih funktioniert es natürlich auch über Windows. Aber dann müsste jeder einzelne entsprechende Song ( z. B. alle mit angehängter '1') mit der Maus markiert werden, um diie dann entsprechen zu kopieren.

      Mit DOS Kommandos wäre das nur ein einziger Befehl, z. B. zum Kopieren der Songs mit angehängter '1':
      copy *1.mp3 C:\mit_eins (Pfade müssen natürlich angepasst werden)

      Gruß ergo-hh

      Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

      Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
    • Mit dem Tool sollte es dann wohl auch funktionieren, ich kenne das Tool allerdings nicht.

      Je nach der Struktur deines Bibliothek könnte es aber etwas umfangreicher werden, wenn die Songs z. B. in der Struktur '<Ordner>\<Unterordner>\...' liegen.

      Gruß ergo-hh

      Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

      Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
    • Oha, du solltest dir vielleicht mal grundsätzlich die iTunes Bedienung reinziehen. Die einzelnen Schritte findest du hier:
      apple.com/de/support/itunes/

      Für dein Problem:
      iTunes öffnen, dann 'Datei -> Ordner zur Mediathek hinzufügen'.

      Gruß ergo-hh

      Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

      Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
    • Das wird nicht funktionieren, da diese Libraries sicherlich miteinander verknüpft sind und es Probleme geben wird, wenn die eine Library (*.itl) andere Daten als die zugehörige Extras Library ('iTunes Library Extras'.itdb?) enthält.
      Mit entsprechenden vorherigen Sicherungen könnte man es natürlich probieren. Ärgerlich ist aber, wenn nicht sofort sondern irgendwann später Probleme auftreten und man nicht mehr zurück kann.

      Gruß ergo-hh

      Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

      Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
    • Das muss doch auch irgendwie anders gehen. Ich hab nun mit Shift+Itunes öffnen eine etwas ältere Library samt Playlists usw. wieder hergestellt.

      Kann ich denn Itunes nun dazu bringen, alle Dateien (also auch die doppelten) in Itunes anzuzeigen? So könnt ich sie im Anschluss manuell aus Itunes löschen. Bewertungen und Playlists blieben dadurch erhalten.

      Würde das vielleicht funktionieren, indem ich den Itunes Music Ordner (hier sind alle Dateien vorhanden, auch die doppelten) als Ordner der Mediathek hinzufüge? Oder hab ich dem Fall noch mehr Kopien?
    • Doppelte Titel kannst du dir in iTunes anzeigen lassen unter 'Anzeige -> Doppelte Objekte einbelenden'. Dann kannst du bei all denen, die doppelt angezeigt werden, das Duplikat markieren und anschließend löschen. Das wird bei sehr vielen Songs auch recht mühselig. Du schreibst ja, dass die Duplikate (oder die Originale, das ist egal) alle eine '1' im Titel angehängt haben, insofern werden u. U. überhaupt keine doppelten Songs gefunden.

      Wenn du den iTunes Musikordner (der auch die doppelten Songs enthält) nochmal iniTunes importierst hast du die anschließend 4fach in iTunes X(

      Unterscheiden die doppelten Songs sich irgendwie, z. B. das Original hat eine Bewertung, das Duplikat nicht oder anderes?

      Gruß ergo-hh

      Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

      Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
    • Die Funktion "doppelte Anzeigen" hilft mir leider nicht weiter, da die Doppelten in Itunes nicht angezeigt werden. Sie tauchen ja nur im Explorer auf.

      Das Problem ist, Itunes greift immer auf das Duplikat im Ordner zu (Titel mit 1). Das sind aber genau die Dateien, die ich gerne löschen möchte. Ich möchte das Original (ohne 1) als Datei behalten und ich möchte, dass Itunes darauf zugreift. Wenn ich nun alle Titel mit 1 lösche, bekomm ich ja bei jedem Titel die Fehlermeldung, dass Itunes die Datei nicht findet.

      Könnte mir das weiterhelfen:
      http://www.giga.de/downloads/itunes/tipps/die-itunes-bibliothek-aktualisieren-so-geht-es/


      oder das hier:
      http://praxistipps.chip.de/itunes-dateien-zusammenlegen_13245

      Ich hab noch eine ältere Datenbank, die noch ohne Duplikate ist. Vielleicht sollte ich die wiederherstellen und die neueren Titel einfach hinzufügen. So hätte ich zumindest meine Playlists und Bewertungen noch.

      "Unterscheiden die doppelten Songs sich irgendwie, z. B. das Original hat eine Bewertung, das Duplikat nicht oder anderes?"
      --> Leider nicht. Selbst Änderungs- und Erstelldatum sind komischerweise identisch.
    • Wenn du in iTunes erreichen würdest, dass iTunes auf die Songs ohne angehängte '1' zugreift, dann sind die Berwertungen und auch deine Wiedergabelisten futsch. Die Bewertungen sind ja nur mit den Songs mit angehängter '1' verknüpft und die Wiedergabelisten beziehen sich ja auch auf Songs mit angehängter '1'.

      Du solltest es wohl besser doch mit der älteren Datenbank (aus dem iTunes Ordner 'Previous iTunes Libraries') ohne Duplikate versuchen und Änderungen, die du danch gemacht hast, nacharbeiten.

      Gruß ergo-hh

      Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

      Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
    • ergo-hh schrieb:

      Wenn du in iTunes erreichen würdest, dass iTunes auf die Songs ohne angehängte '1' zugreift, dann sind die Berwertungen und auch deine Wiedergabelisten futsch. Die Bewertungen sind ja nur mit den Songs mit angehängter '1' verknüpft und die Wiedergabelisten beziehen sich ja auch auf Songs mit angehängter '1'.


      Das dachte ich anfangs auch. Ich habs vereinzelt ausprobiert und die Bewertung blieb erhalten. Ich denke, ich werd die alte Bibliothek wiederherstellen und meine neueren MP3s per Hand hinzufügen.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher