Erfahrungen mit Apple

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • Erfahrungen mit Apple

    Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, denn ich bin neu hier und werde mir wohl kein Apple mehr kaufen, aber ich möchte mal grundsätzlich etwas zu Apple anmerken und mal wissen, ob jemand meine Erfahrungen teilt.
    Also mittlerweile hört man ja immer wieder von eingebauten Obsolenzen bei Herstellern. Und meiner Meinung nach schießt Apple damit den Vogel ab. Ich habe 2 iPods und ein iPhone gehabt. Und jedes mal gab es mehr oder weniger nach Ablauf der Garantie Probleme. Entweder war eine Taste, die KH-Buchse oder was anderes defekt. Die Frechheit war, dass Apple mein Gerät gesperrt hatte, weil ich es selber repariert hatte. Und ich habe es nicht kaputt repariert, sondern eine Meldung bekommen des es wg. nicht autorisierter Reparatur bzw. Öffnung gesperrt wurde, was sie - das war dann noch der Gipfel- es auch noch als Sicherheitsmaßnahmen oder so deklarierten. Zwar haben sie dieses nach einer Beschwerde meinerseits wieder zurückgenommen, aber selbst dieser Versuch ist schon "Das Letzte". Nun hatte mein iPhone den Geist aufgegeben, da ist wohl die Elektronik kaputt, was man nicht selbst reparieren kann, und alles andere ist zu teuer. Aber der Ärger fing aber vor einigen Jahren schon an, als sie neue USB-Kabel einführten und diese Lightning-Kabel nannten, die mehr können sollten als die normalen USB Kabel. Ich habe aber bis heute nicht herausgefunden, was diese Kabel mehr können sollen als früher die normalen USB-Kabel, außer dass sie diese mit einem Chip versehen hatten, um den Einsatz von Fremdherstellern zu verhindern. Und wenn es denn doch etwas gibt, außer den Datenaustausch mit dem Rechner und das aufladen des Akkus, werde ich das sicherlich auch nicht unbedingt gebrauchen.
    Nun denn, es stand der Kauf eines neuen Handys an. Und da habe ich mir jetzt ein Huawei P8 gekauft. Dieses hat -im Gegensatz zu einem iPod- den entscheidenden Vorteil, dass man da eine SD-Karte bis 128 GB einsetzen kann, was dann alle Male preiswerter als ein iPod mit 128 MB ist. Von der Bedienung sehe ich keine gravierenden Unterschiede zu einem iPhone/ oder Pod.
    Also mein Fazit ist: ich bin mit dem Huawei 100%
    zufrieden, und werde mir wohl nie wieder ein Apple Gerät kaufen. Und was
    die Obsolenzen bei Huawei betrifft, dass muss ich mal abwarten.
  • Na dann mal viel Spaß mit Deinem neuen Gerät.....
    Zu allem anderen, was Du zu Apple geschrieben hast, kann ich Deine Erfahrungen nicht bestätigen. Meine Geräte funktionieren ohne Probleme auch über zwei Jahre hinaus.
    Ich muss jetzt hier eigentlich auch gar keine "Werbung" für Apple machen, denn wir sind in einem Apple Forum und Du hast Dich ja schon unentschieden.... ;)

    Das es hin und wieder mal das eine oder andere Problem gibt, ist nicht neu und passiert auch bei anderen Herstellern. Aber diese Erfahrung wirst Du dann in der Zukunft sicher selber machen......

    Mal ganz davon abzusehen, dass man sich nicht wundern darf, wenn man ein selbst repariertes Gerät zu Apple einschickt (auch dafür wird es ja einen Grund gegeben haben, vermutlich wird es defekt gewesen sein, denn sonst gibt es ja keinen Grund, das Gerät einzuschicken...) und Apple das nicht ganz so "toll" findet.....

    Wie auch immer.....
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hubremen ()

  • Teilweiise kann ich nachvollziehen was der TE schreibt, teilweise nicht. Ich habe einen iPod 3G und ein iPhone 5S. Der iPod ist schon mehrere Jahre alt (5 oder 6?) und funktioniert immer noch. Auch mit meinem iPhone hatte ich noch nie Probleme. Nichtsdestotrotz möchte ich mal zusammenfassen sagen:
    Apple ist nicht mehr das, was es mal war.
    Es gibt immer häufiger Probleme mit neuen Softwareversionen, aktuell siehe iTunes V12.3.3 oder IOS Versionen. In früheren Zeiten war das meiner Erinnerung nach nicht so, heute reift das Produkt - wie auch bei anderen Herstellern auch - beim Kunden.
    Apple ist nicht nur eine Marke, sondern auch eine 'Weltanschauung'. Anders ist es nicht zu verstehen, dass man ein z. B. ein Notebook von Apple zum Preis von 1,000,00 EUR und mehr kauft (das dann och nicht einmal ein DVD Laufwerk hat, von BluRay ganz zu schweigen), wenn man für ein von der Leistung her vergleichbares Windows Notebook nur etwa die Hälfte bezahlt. Aber wie gesagt, Design und Image der marke Apple spielen sicherlich eine Rolle.

    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • Belphegor schrieb:

    Also mittlerweile hört man ja immer wieder von eingebauten Obsolenzen bei Herstellern.
    Ja, das hört man oft und es gibt auch viele Hersteller, denen man vorwerfen könnte, sowas zu machen. Allerdings muss man dabei auch immer realistisch bleiben. Es ist ja schließlich auch keine geplante Obsoleszenz, wenn ich nach vier Wintern neue Reifen für mein Auto kaufen muss, weil das Profil von den alten abgefahren ist oder ich nach 10 Jahren einen neuen Computer kaufen kann, weil auf dem Alten keine neue Version von Windows läuft.
    Durch die Medien wird das teilweise auch etwas hochgeschaukelt, man sollte also immer den individuellen Fall betrachten.
    Für mich ist etwas geplante Obsoleszenz, wenn man offensichtlich absichtlich versucht, die Lebensdauer eines Produktes zu verkürzen, d.h. es geht kaputt.
    Als Beispiel kann ich dafür Flachbildmonitore nennen. Ich hatte jetzt schon mehrere Monitore auf dem Tisch, die alle dasselbe Problem hatten: Man konnte sie nicht mehr einschalten oder sie gingen an und wenige Sekunden danach wieder aus. Anschließend gingen sie wieder an, wieder aus usw.

    Bei allen Monitoren waren Elektrolytkondensatoren Schuld an dem Fehler. Warum ich das als geplante Obsoleszenz bezeichne? Weil die Teile anscheinend absichtlich so ausgewählt wurden, dass sie schnell kaputt gehen.
    So ein Elektrolytkondensator ("Elko") hat drei Werte, die man beim Kauf beachten muss:
    - Die Spannungsfestigkeit (wenn ein Elko z.B. eine Spannungsfestigkeit von 16 V hat, sollte man keine 20 V auf ihn geben - sonst geht er schneller oder evtl. sofort kaputt).
    - Die Kapazität (die Energiemenge, die der Elko speichern kann).
    - Die Temperaturfestigkeit (Standard-Elkos haben eine Temperaturfestigkeit von 85 Grad, etwas bessere 105 Grad oder höher).

    Ich habe festgestellt, dass bei die Hersteller vor allem bei der Temperaturfestigkeit Werte wählen, die zur vorzeitigen Alterung des Elkos führen. Auf allen Platinen waren die Elkos nah an Kühlkörpern angebracht (also an anderen Bauteilen, die warm werden) UND es wurden nur Elkos mit 85 Grad Temperaturfestigkeit verbaut. Dass das nicht so gut harmoniert sollte jedem klar sein. Hätte man die Elkos an einer anderen Stelle auf der Platine positioniert (nicht in der Nähe von Kühlkörpern für andere Bauteile) und Elkos genommen, die 105 Grad Spannungsfestigkeit besitzen (ein Preisunterschied von etwa 10 Cent pro Elko) würden die Monitore ewig leben.
    Durch diese Wahl aber sind die Monitore nach einigen Jahren schrottreif und werden weggeworfen - für wenige Cent könnte man neue Teile kaufen und den Monitor reparieren. Und das ist wirklich nicht schwer, das kann jeder machen, auch, wenn man kein Profi ist und man braucht auch keine 1000 € auszugeben, um einen Lötkolben o.ä. zu kaufen.


    Belphegor schrieb:

    Und jedes mal gab es mehr oder weniger nach Ablauf der Garantie Probleme.
    Das kann ich nicht bestätigen. Wenn ich überlege, hatte ich bisher nur ein Problem mit einem iPhone 5. Das iPhone ist bei Kälte immer ausgegangen, obwohl noch etwa 40-60 % Energie vorhanden war. Das iPhone zeigte dann einen roten Akku und ein Kabel, d.h. der Akku ist leer.
    Als ich das iPhone aber zuhause an das Ladekabel angeschlossen habe, ist es ganz normal hochgefahren und zeigte dann einen Akkustand von 30-50 % - obwohl der Akku angeblich wenige Minuten zuvor komplett leer war.
    Ich habe dann einen Termin an der Genius Bar in einem Apple Store gemacht. Der Mitarbeiter konnte mir bei meinem Problem weiterhelfen und hat sich Zeit für mich genommen, obwohl die Garantie von meinem iPhone längst abgelaufen war. Er gab mir Tipps, wie ich das Problem beheben konnte. Danach hatte ich keine Probleme mehr mit dem Akku, der Akkustand ist zwar gefallen, aber das iPhone ist nicht mehr von alleine ausgegangen.
    Sonst hatte ich mit meinen Geräten nie Probleme - mein iPad 2 lief bis ich es verkauft habe problemlos, es war nur durch die ganzen Softwareupdates etwas langsam geworden (der Prozessor war eben nicht mehr der Schnellste), das iPhone 5 lief ebenfalls problemlos bis zum Verkauf, mein Touch 2G läuft auch noch ohne Probleme, mein MacBook hat ebenfalls noch nie Probleme gemacht.


    Belphegor schrieb:

    Die Frechheit war, dass Apple mein Gerät gesperrt hatte, weil ich es selber repariert hatte. Und ich habe es nicht kaputt repariert, sondern eine Meldung bekommen des es wg. nicht autorisierter Reparatur bzw. Öffnung gesperrt wurde, was sie - das war dann noch der Gipfel- es auch noch als Sicherheitsmaßnahmen oder so deklarierten
    Das musst du näher erklären - ist das Gerät nach deiner Reparatur hochgefahren und zeigte eine Meldung, dass es gesperrt wurde? Oder hat Apple das Gerät gesperrt, weil du es eingeschickt hast, nachdem du es geöffnet hast und herumgebastelt hast?
    Ich habe schon bei einigen iPhones den Akku getauscht und auch mal ein komplettes Display beim 5s meines Freundes. Vor ca. 1 Stunde habe ich mein MacBook geöffnet und den Staub vom Lüfter & Kühlkörper entfernt und frische Wärmeleitpaste aufgetragen. Danach liefen die Geräte problemlos weiter, ich hatte nie eine Fehlermeldung.
    Das einzige, was ich vor kurzem gelesen habe, ist der Fehler 53 beim tauschen des Touch-ID Buttons...
    Mittlerweile hat Apple ein Update veröffentlich, mit dem der Fehler behoben wurde. Nun kann man wieder den Touch-ID Button tauschen und sein Gerät updaten.


    Belphegor schrieb:

    Ich habe aber bis heute nicht herausgefunden, was diese Kabel mehr können sollen als früher die normalen USB-Kabel, außer dass sie diese mit einem Chip versehen hatten, um den Einsatz von Fremdherstellern zu verhindern.
    Da hast du Recht, das kann ich bestätigen - Apple hat schon vor den Lightning-Kabeln immer mit Softwareupdates versucht, die Verwendung von Kabeln und Adaptern von Drittanbietern zu verhindern.
    Für den Endverbraucher ist das sehr ärgerlich, da man ein originales Kabel kaufen muss, welches 30 € kostet (völlig überzogen für ein Ladekabel). Der einzige, der davon profitiert, ist Apple, weil die den Käufern das Geld aus der Tasche ziehen können.
    Der Lightning kann z.B. doppelseitig eingesteckt werden. Außerdem ist er kleiner und funktioniert vollständig digital. Allerdings sind das nicht wirklich bahnbrechende Neuerungen, das hast du schon Recht.


    Belphegor schrieb:

    Und da habe ich mir jetzt ein Huawei P8 gekauft. Dieses hat -im Gegensatz zu einem iPod- den entscheidenden Vorteil, dass man da eine SD-Karte bis 128 GB einsetzen kann, was dann alle Male preiswerter als ein iPod mit 128 MB ist. Von der Bedienung sehe ich keine gravierenden Unterschiede zu einem iPhone/ oder Pod.
    Ein Kumpel von mir hat sich auch das Huawei P8 gekauft und der ist ebenfalls sehr zufrieden. Das Handy ist günstig und macht alles was er benötigt. Das mit der SD-Karte ist ebenfalls ein Vorteil.
    Das Huawei benutzt zwar Android, aber die Smartphones sind heutzutage alle einfach zu bedienen und bieten auch ähnliche Features, somit sollte das kein Problem sein.



    ergo-hh schrieb:

    Apple ist nicht nur eine Marke, sondern auch eine 'Weltanschauung'. Anders ist es nicht zu verstehen, dass man ein z. B. ein Notebook von Apple zum Preis von 1,000,00 EUR und mehr kauft (das dann och nicht einmal ein DVD Laufwerk hat, von BluRay ganz zu schweigen), wenn man für ein von der Leistung her vergleichbares Windows Notebook nur etwa die Hälfte bezahlt
    Klar, da hast du natürlich Recht. Das neue MacBook fängt ab 1.500 € an und bietet einen Dual-Core (!) mit 1,1 GHz (also nicht gerade eine Höllenmaschine), 8GB RAM und eine 256 GB SSD. Das ist schon verdammt teuer und in der Windows-Welt bekommt man für dieses Geld einen Alienware Gaming Laptop.
    Allerdings haben sie halt durch OS X ein Alleinstellungsmerkmal. Wenn man gerne OS X nutzen möchte, braucht man eben einen einen Mac - ohne Bastelei läuft OS X nicht auf einem "normalen" Laptop.
    Wodurch man den Preis evtl. noch etwas rechtfertigen kann, ist die gute Verarbeitung der Geräte, das gute Display und das schöne Zusammenspiel der Hardware. Die Geräte sind wirklich super verarbeitet, es gibt keine Spaltmaße etc., alles ist wie aus einem Guss. Das Retina Display liefert wirklich ein gutes Bild und ist auch sehr hell, somit gut zur Verwendung im Freien. Mit dem Zusammenspiel der Hardware meine ich bspw. das Trackpad. Sowas habe ich in der Windowswelt bisher noch nicht gefunden. Mit dem Trackpad kann man einfach sehr komfortabel arbeiten.

    Dennoch stimme ich dir selbstverständlich zu, der Preis der Hardware ist dennoch überzogen und wie du bereits gesagt hast, so ein Apfel auf dem Gerät dient eben auch als Statussymbol und Apple ist wirklich eine Art "Weltanschauung" geworden. Ein iPhone für 700 € (!) zu verkaufen und dabei nur 16 GB Speicher zu bieten ist einfach nur eine Frechheit.


    ergo-hh schrieb:

    das dann och nicht einmal ein DVD Laufwerk hat
    Da ziehen leider mittlerweile immer mehr Hersteller auch im Windows-Bereich mit. CD/DVD ist mittlerweile einfach ein Medium, das nicht mehr so oft wie vor einigen Jahren benutzt wird. Außerdem möchte man immer dünnere Geräte bauen und mehr Akkulaufzeit ermöglichen, da ist so ein großes CD-Laufwerk einfach ein Hindernis (man könnte den Platz auch mit Akkus füllen).
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
  • hubremen schrieb:

    Mal ganz davon abzusehen, dass man sich nicht wundern darf, wenn man ein selbst repariertes Gerät zu Apple einschickt (auch dafür wird es ja einen Grund gegeben haben, vermutlich wird es defekt gewesen sein, denn sonst gibt es ja keinen Grund, das Gerät einzuschicken...) und Apple das nicht ganz so "toll" findet.....
    Nein nein, so schlau bin ich auch, ein selbst repariertes Gerät einzuschicken. Wozu auch,es lief ja. Und ein Gerät, dessen Garantie abgelaufen ist, nach Apple zu schicken ist ja das Gleiche als "Eulen nach Athen zu tragen". Aber einige Tage später wurde es natürlich online gesperrt, nachdem ich mit dem Gerät online war (und ich nehme an den Store besucht hatte). Ich kann allerdings nicht sagen ob es in dem Moment passiert war. Ich kann auch den Text nicht mehr genau wiedergeben, aber es wurde aus angeblichen Sicherheitsprobleme gesperrt. Es war aufgefallen, als ich nicht mehr erreichbar war, und mich der Anrufer über das Festnetz anrief. Auf jeden Fall habe ich da angerufen und man sagte mir es wäre gesperrt worden, weil es geöffnet wurde. Nachdem ich dann mal ordentlich Dampf abgelassen habe, wurde es wieder aktiviert.


    AppleFan123 schrieb:

    Bei allen Monitoren waren Elektrolytkondensatoren Schuld an dem Fehler. Warum ich das als geplante Obsoleszenz bezeichne? Weil die Teile anscheinend absichtlich so ausgewählt wurden, dass sie schnell kaputt gehen.
    Auch das ist bekannt, und diese Elkos befinden sich "sinnigerweise" sehr oft direkt neben Wärme erzeugenden Bauteilen wie Trafos oder Leistungstransistoren Thyristoren/Triacs oder was auch immer. Ich bin selber Elektroniker, und repariere schon mal Netzteile, und tausche die Elkos meistens gegen Spannungs-und Themperaturfestere Elkos aus. Bis jetzt bin ich damit immer gut gefahren.

    Und ob das jeder durchAustausch selber beheben kann, vor allen Dingen wenn man nur weiß, dass ein Lötkolben zum Löten da ist. wage ich zu bezweifeln. Und wenn man es machen lassen muss, kann es doch schon mal recht teuer werden.


    Und der Vergleich mit den Autoreifen hinkt ja wohl ein wenig, obwohl man da ja auch manchmal von Obszolens reden kann, wenn der schon nach der Hälfte der angegebenen KM abgelaufen ist ;) und dann behauptet wird man hätte mit zu wenig oder zu viel Luft gefahren; das wird man ja nicht widerlegen können. Aber wenn ich das z.B. bei Waschmaschinen sehe wo Teile die früher mal aus Metall und heute aus billigem (und ich meine wirklich billigem im Gegensatz zu hochwertigen) Kunststoff sind, darf man schon von Obsoleszenz reden. Und genau so verhält es sich beim iPod. Wenn man sich da zum Beispiel die Platine des Homebuttons anschaut. Die ist in meinen Augen nicht gerade sehr stabil.
    Und wenn man sich mal zurück erinnert (aber viele User hier werden es nicht können weil sie zu jung sind) Da haben Geräte sehr lange gehalten, aber das wollen die Hersteller ja nicht mehr.
    Aber wie dem auch sei. Es ja nicht nur das. Die Liste lässt sich "endlos" weiterspinnen, wenn man z.B auf die Updates der Firmware geht. Da versucht Apple den Test den Usern zu überlassen, und ihnen dann auch noch, ich meine "mit aller Gewalt" ihnen ihre Musik zu verkaufen.
    Und mit diesen meinen Äußerungen bin ich wohl nicht alleine. 2 meiner Freunde die einen Apple haben, denken genau so.
    Alles in allem habe ich die Befürchtung, dass sich Apple sein eigenes "Grab schaufelt", wenn die so weiter machen.
  • Belphegor schrieb:

    Aber einige Tage später wurde es natürlich online gesperrt, nachdem ich mit dem Gerät online war
    Das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Dann wären ein paar meiner Geräte und welche aus meinem Freundeskreis ebenfalls gesperrt worden.
    Wie soll denn das iPhone feststellen, dass es geöffnet wurde? Außerdem wird es ja von den Leuten im Store oder in den Reparaturwerkstätten auch geöffnet. Danach wurde das iPhone auch nicht gesperrt.
    Mir ist überhaupt kein Fall bekannt, in dem das passiert war.

    Belphegor schrieb:

    Auch das ist bekannt, und diese Elkos befinden sich "sinnigerweise" sehr oft direkt neben Wärme erzeugenden Bauteilen wie Trafos oder Leistungstransistoren Thyristoren/Triacs oder was auch immer.
    Genau das meine ich. Würde man die Teile wo anders auf die Platine setzen und Elkos einbauen, die 105 Grad vertragen, dann würden die Monitore ewig leben.

    Belphegor schrieb:

    Und ob das jeder durchAustausch selber beheben kann, vor allen Dingen wenn man nur weiß, dass ein Lötkolben zum Löten da ist. wage ich zu bezweifeln.
    Naja, Löten ist nicht unbedingt eine Kunst und man erkennt in den meisten Fällen sofort, welche Kondensatoren defekt sind, da diese nach oben gewölbt sind oder evtl. Elektrolyt ausgelaufen ist.

    Belphegor schrieb:

    Und der Vergleich mit den Autoreifen hinkt ja wohl ein wenig
    Natürlich hinkt der Vergleich :D . Er war eigentlich auch nur dafür gedacht, um zu zeigen, dass man es mit der geplanten Obsoleszenz auch übertreiben kann.
    Das scheint sich nämlich mittlerweile zu einem Art Modewort zu entwickeln. Alles, was kaputt ist, ist geplante Obsoleszenz, auch der Laptop, über den man Wasser geschüttet hat, der Hersteller hätte ihn ja auch wasserdicht machen können.
    Wieder ein hinkender Vergleich, aber du verstehst, was ich meine ;) .

    Belphegor schrieb:

    bei Waschmaschinen sehe wo Teile die früher mal aus Metall und heute aus billigem (und ich meine wirklich billigem im Gegensatz zu hochwertigen) Kunststoff sind
    Ja, das ist ein weiteres Beispiel. Auch die Heizungen fallen bei Waschmaschinen mittlerweile vorzeitig aus.
    Früher hat eine Heizung 10 - 15 Jahre gehalten, heute ist es üblich, dass eine Heizung nach 5 Jahren ersetzt werden muss.

    Das Problem ist einfach auf, dass viele Leute das klaglos annehmen. Mittlerweile hat sich unsere Gesellschaft darauf eingestellt.
    Vor einigen Jahren wäre es undenkbar gewesen, dass eine Waschmaschine nach 5 Jahren reif für den Schrott ist. Da war eine Waschmaschine "eine Anschaffung fürs Leben". Heute denkt man sich: Ist ja sowieso schon alt, da kann auch mal was neues her, und eine neue kostet (im Vergleich zu früher) auch nicht mehr so viel.
    Das merke ich auch bei uns zuhause: Wir haben noch eine alte Waschmaschine (ich meine die ist von Siemens) die im Keller steht. Diese funktioniert immer noch problemlos. Soweit ich weiß, wurde diese in den 90er Jahren gekauft. Die Waschmaschine wäscht immer noch problemlos.
    Das einzige Problem ist der hohe Stromverbrauch der alten Maschine. Deshalb haben wir uns vor etwa 7 Jahren eine neue Maschine gekauft. Diese wurde vor 3 Jahren mit einer neuen Maschine ersetzt, weil bei der alten die Elektronik durchgebrannt war und ein Austausch den Restwert der Maschine überstiegen hätte.
    Ich kenne mich mit Waschmaschinen nicht aus, ansonsten hätte ich mir das mal angesehen.

    Auch mit der Garantie ist das so eine Geschichte. Für ein Gerät, was 700 € kostet nur 1 Jahr Garantie zu bieten und für 2 Jahre nochmal 90 € zu Verlangen ist eine Frechheit.


    Belphegor schrieb:

    Wenn man sich da zum Beispiel die Platine des Homebuttons anschaut. Die ist in meinen Augen nicht gerade sehr stabil.
    Naja, das lässt sich aber nicht mit dem Wunsch nach immer dünneren Geräten vereinbaren ;) . Früher wurde der Home Button über einen eigenen kleinen Taster geschaltet, heute sind das nur noch zwei dünne Metallplatten, die beim drücken aufeinander treffen.
    Das merkt man auch, bei meinem Touch 2G kann ich bspw. den Homebutton im Vergleich zu meinem iPhone tiefer eindrücken.

    Aber du hast schon Recht, manche Dinge könnte man wirklich besser machen, allerdings ist das eben nicht immer gewünscht.
    Das mit dem Home-Button ist ein gutes Beispiel, auch, wenn ich bisher mit dem Homebutton an meinen Geräten nie Probleme hatte.
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
  • Meine Meinung zu der Fernseher-/Waschmaschinen Diskussion...
    Früher kostete ein Fernseher/eine Waschmaschine in der Grundausstattung ein Vielfaches von den heutigen Geräten. Es gab auch nur ein paar Marken, die den Markt beherrscht haben.
    Die Marken gibt es heute zum Teil noch, aber da ist nicht mehr das drin, was man von früher kennt.
    Heute regelt sich vieles über den Preis...da sich bei den Materialkosten aber wenig geändert hat, schafft man diesen "billigen" Preis nur über minderwertigere Materialien. Darum gehen die Dinge heute auch schneller, im Vergleich zu früher, wann immer dann auch früher ist, kaputt....
    Das nennt man dann heute Obsoleszenz.....;-)

    Jeder muss sich die Frage stellen, ob man die (Marken-) Waschmaschine für z.B. 1.000€ kauft, die dann ~ 10 Jahre hält, oder eine Waschmaschine für 300€, die dann nur 4 Jahre hält.
    Auf zehn Jahre gerechnet, habe ich dann ~ drei mal eine neue Maschine. In diesen zehn Jahren geht aber auch die Technik weiter....z.B. weniger Wasserverbrauch, weniger Stromverbrauch....
    Das gilt auch für Fernseher, wobei bei einem Fernseher der normale Bundesbürger gerne mal einen Austausch vornimmt, weil es einfach ein neues Modell gibt, wenn man den Untersuchungen, die es gibt, glauben darf.....
    Im Vergleich zu Lebensmitteln ist der Preis für Elektroartikel deutlich gesunken...leider kann man keinen Fernseher essen....
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • AppleFan123 schrieb:

    Das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Dann wären ein paar meiner Geräte und welche aus meinem Freundeskreis ebenfalls gesperrt worden.
    Wie soll denn das iPhone feststellen, dass es geöffnet wurde?
    Ja, dann schau dir mal diesen Link an:
    heise.de/mac-and-i/meldung/iPh…lust-fuehren-3097280.html

    hubremen schrieb:

    Früher kostete ein Fernseher/eine Waschmaschine in der Grundausstattung ein Vielfaches von den heutigen Geräten
    Das kann man auch nicht so stehen lassen, ein TV kostete in den 60iger Jahren um die 2000 DM was man heute durchaus mit deutschen Markenherstellern -derer es ja nicht mehr viele gibt- vergleichen kann. Ein Metz TV z.B. kostet je nach Ausstattung zwischen 1500 und 200 Euro. Und Metz war bis vor einem Jahr noch ein rein deutsches Unternehmen, was meines Wissens auch in DL produziert hat. Heute mischen ja da auch Chinesen mit. Und eine Miele Waschmaschine kostet auch zwischen 800 und 1500 Euro, und das kann man durchaus mit der damaligen Zeit vergleichen. Wobei man jetzt nicht irgendwelche Hersteller aus Fernost vergleichen darf. Die gab es damals in DL nicht bzw nicht in dem Maße wie heute. Und eine entsprechende Käuferklientel gab es früher auch nicht, da hat man deutsche Wertarbeit gekauft ;)
  • Diese Vergleiche könnte man endlos weiterführen und schlussendlich vergleicht man immer irgendwo Äpfle mit Birnen, allein wegen der ganzen unterschiedlichen Gegebenheiten zwischen früher und heute. Es wird immer darauf ankommen wo man steht und welche Faktoren man beachtet und welche nicht. Sei es jetzt Wert der Einzelteile, Haltbarkeit, Kaufkraft der Kundschaft, Herstellungsbedingungen, Marktwirtschaft usw...

    Interessant finde ich allerdings besonders die Nach-der-Reparatur-Sperr-Sache!
    Weiß hier jemand rechtlich gesehen Bescheid, ob das seitens Apple überhaupt erlaubt ist?
    Ich meine, wenn man das Gerät gekauft hat (jetzt mal von der Garantie abgesehen) ist das mein Eigentum, da kann ich doch dann einbauen umbauen usw was und von wem ich will, oder? Selbstverständlich hab ich dann keinen Anspruch auf Funktionalität mehr usw blablabla das ist ja klar, aber allein die Tatsache, die Verwendung zu verhindern, weil es nicht von Apple bearbeitet wurde...
    Die können einen doch nicht zwingen, das bei Apple machen zu lassen oder?
    Wäre dankbar, falls sich da jemand mit rechtlichem Hintergrundwissen zu äußert...

    Gruß
    ;)
    DFU-Mode
    Recovery-Mode
    Wiederherstellung
  • Belphegor schrieb:

    Ja, dann schau dir mal diesen Link an:
    heise.de/mac-and-i/meldung/iPh…lust-fuehren-3097280.html
    Vielen Dank für den Link, davon wusste ich bis jetzt noch nichts. Ich wusste nur, dass der Fehler 53 das tauschen des Touch-ID Buttons und ein anschließendes updaten der Firmware verhindert. Dass auch beim tausch anderer Teile das Handy gesperrt wird war mir nicht bewusst.
    Das ist wirklich unglaublich, was Apple da abzieht. Geräte zu sperren, weil man sie repariert hat... Und sich dann so darstellen, dass man alles erdenklich mögliche für den Umweltschutz tut.
    Jetzt kann ich auch deinen Frust über Apple besser nachvollziehen. Wenn sowas passiert, regt man sich natürlich auf.
    Aber gut zu wissen, dass man mit genügend Druck am Telefon diesen Vorgang rückgängig machen kann.
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
  • hubremen schrieb:

    @Belphegor
    Ich habe doch extra den Unterschied zwischen Marken-Waschmaschine und Waschmaschine gemacht....
    Wenn Du dann hier eine Miele Maschine mit 800-1.500€ als Beispiel angibst, ist das nicht mit dem zu vergleichen, was ich oben schrieb. Meine Preise waren deutlich andere....
    Ja ist richtig, ich wollte nur anmerken, dass es 1. nicht mit Anbietern/Herstellern sogenannter Billiganbieter zu vergleichen ist, diese gab es, wie ich schon mal geschrieben hatte in den 50-60Jahren recht selten bis gar nicht Und 2. und das hattest du nicht angemerkt, ist das mit minderwertigen Bauteilen nicht nur ein Problem der "Billighersteller" das können die Markenhersteller genauso gut. Nur bei diesen sollte man es eigentlich nicht vermuten.


    Hifi-King schrieb:

    Interessant finde ich allerdings besonders die Nach-der-Reparatur-Sperr-Sache!
    Weiß hier jemand rechtlich gesehen Bescheid, ob das seitens Apple überhaupt erlaubt ist?
    Ja ,wie wir alle wissen, kommt zuerst der "liebe Gott", dann kommt lange Zeit nichts und dann Apple. Oder ist es sogar umgekehrt ? :)
    Aber Spass beiseite, ich meine aber mal (ich glaube im TV gesehen zu haben oder war es auch im Netz), dass Apple diese Praxis eingestellt hat. Aber wenn Apple sich schon US-Gerichten verweigert, beim Entsperren eines von einem Terroristen beschlagnahmtes Iphone zu helfen, spricht alleine das ja schon für sich. Aber dann haben sie es wohl mit Hilfe eines Dritten alleine geschafft. Aber wahrscheinlich war der 3. ein Apple-Mitarbeiter dem sie viel Geld geboten haben. Ein Schelm der Böses dabei denkt ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Belphegor ()

  • Zitat:
    Ja ist richtig, ich wollte nur anmerken, dass es 1. nicht mit Anbietern/Herstellern sogenannter Billiganbieter zu vergleichen ist, diese gab es, wie ich schon mal geschrieben hatte in den 50-60Jahren recht selten bis gar nicht Und 2. und das hattest du nicht angemerkt, ist das mit minderwertigen Bauteilen nicht nur ein Problem der "Billighersteller" das können die Markenhersteller genauso gut. Nur bei diesen sollte man es eigentlich nicht vermuten.

    Mir ging es auch mehr darum, ob man unbedingt 800-1.500€ für z.B. eine Waschmaschine ausgeben soll oder in der "Lebens"-Zeit der Waschmaschine nicht lieber dann drei bis vier preisgünstige Waschmaschinen kaufen sollte, neben den dann immer wieder neuen technischen Fortschritte.... ;)

    Soll, von mir aus, jetzt aber auch gut sein mit diesen Beispielen in einem Apple Forum... ;)

    Auf jeden Fall freut es mich, dass wir Dich hier als neuen User begrüßen können......
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • hubremen schrieb:

    Mir ging es auch mehr darum, ob man unbedingt 800-1.500€ für z.B. eine Waschmaschine ausgeben soll
    Dass kann ich, als einer der diese Dinger repariert, eindeutig mit ja beantworten, und das ist kein Widerspruch zu meinen früheren Äußerungen, denn es stimmt zwar, dass Markenartikel nicht mehr die Haltbarkeit von früher haben, aber trotzdem halten sie erheblich länger, und das betrifft nicht nur Waschmaschinen. Natürlich kann man auch mit eine Markengerät auch "Pech" haben, auch das kommt öfter vor als man denkt, aber meiner Erfahrung nach macht sich der Kauf eines Markengerätes immer bezahlt. Nun habe ich mir z.B. im November eine neue Waschmaschine von Miele gekauft. Die Alte hat mehr als 25 Jahre ohne größere Probleme gelaufen. Einmal habe ich nach ca 20 Jahren den Heizstab getauscht und den habe ich noch aus einer ähnlich alten, defekten Maschine ausgebaut. Nun wie lange diese hält muss sich noch herausstellen. Miele wirbt zwar, dass ihre Maschinen auf eine Haltbarkeit von 20 Jahren testen, was mal glauben kann oder auch nicht, denn eine 20Jährige Garantie geben sie ja nicht. Aber man kann schon sehen, das sie anders aufgebaut ist. So bestehen die Seitenteile des Gehäuses nicht mehr aus Blech sondern aus Kunststoff was ja, im Gegenteil zu Antriebsteile wie Zahnräder oder Riemenscheiben etc. nicht schlechter sein muss. Also warte ich es mal ab. Aber ich denke das führt hier zu weit. Schließlich ist das hier ein Apple- und kein Mieleforum ;)
  • Wenn das gewünscht ist, mache ich einen neuen Thread im Offtopic zu diesem "Miele-Ding" auf, denn ich sehe das, was Du im letzten Posting geschrieben hast, komplett anders, nämlich so, wie ich es in Posting 7, zweiter Absatz, schon schrieb..... ;)

    Selbstverständlich würde ich Postings aus diesem Thread übernehmen.....
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • hubremen schrieb:

    Wenn das gewünscht ist, mache ich einen neuen Thread im Offtopic zu diesem "Miele-Ding" auf
    Nee nee, lass mal, so wichtig sehe ich das nicht. Wahrscheinlich bist du sowieso nicht zu überzeugen. Meine über 30 jährige Erfahrung in diesen Sachen spricht eine "andere eindeutige Sprache". Und ein Fakt ist noch nicht erwähnt worden. Denn wenn es mit der Wegwerf-Mentalität, die du anscheinend ja bevorzugst, so weiter geht, ersticken wir irgendwann in unserem Müll, und bekomme irgendwann wirklich die Quittung dafür. Aber wie es der Zufall will. läuft gerade im WDR die Sendung Markt, die genau das Thema behandelt.
  • Belphegor schrieb:

    Wahrscheinlich bist du sowieso nicht zu überzeugen.
    Wahrscheinlich hast du überhaupt keine Lust, darüber zu diskutieren?

    Das, was du in Posting Nr. 16 schreibst, ist schon etwas unfreundlich.
    Es geht beim diskutieren über ein Thema nicht nur darum, alle anderen von seiner Meinung zu überzeugen/anderen die Meinung aufzudrängen, sondern auch darum, einfach mal das Thema von einer anderen Seite zu betrachten und zu sehen, wie andere über das Thema denken.
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
  • Nein unfreundlich war das nicht und sollte es auch nicht sein. Es ist nur meine Meinung, und die darf man auch im Internet ja wohl noch vertreten. Und wenn einer nicht zu überzeugen ist, dann ist das eben so, und ich nehme es hin. Nun weiss ich nicht, wie alt ihr alle seid, und in wie weit ihr Erfahrung mit solchen Sachen habt. Ich kann für meinen Teil sagen das ich da genug Erfahrung, besonders mit Haushaltsartikeln habe. Und wenn das, eine Unfreundlichkeit ist, dann möchte ich nicht wissen, wie ihr so manch andere "Zoten" bezeichnen würdet. Und was soll man dann darüber noch diskutieren, wenn von jedem alles gesagt ist, zumal dieses Forum (alleine dem Namen nach schon) nicht das Richtige ist. Wie gesagt sollte sich eine angegriffen fühlen war das nicht meine Absicht. Und auch eine Diskussion kann dazu dienen jemanden zu überzeugen. Aber egal. lasst uns das Thema beschließen, es artet sonst aus, und das muss hier net sein.
  • @Belgegor.....
    Ob ich das als wichtig ansehe oder nicht, ist für die Forenplattform sehr unwichtig.....
    Mein/unser Bestreben als Mod. liegt darin, Euch als Usern eine Plattform zum DISKUTIEREN zu bieten....
    Wenn Du davon ausgehst, das ich nicht zu überzeugen bin, dann ist das deine Meinung auf Grund des bisher von ihr geschriebenen, was aber der tatsächlichen Wirtschaft entspricht.
    Wenn Du hier unterwegs bist, um Mitbürger zu umweltfreundlichem Umgang mit dem Machbaren zu überzeugen, dann bist Du hier im falschen Forum.
    Aber um genau darüber zu diskutieren, bot ich einen eigenen Bereich an....

    Und, das kannst Du mir glauben, meine Erfahrung/meine Lebenserfahrung ist groß genug, um hinter dem zu stehen, was ich schrieb und gegen Deine "Berufserfahrung anzustinken"... ;)
    Es spielt, im Verlauf der Welt, auch keine übergeordnete Rolle, wie wir hier in Deutschland mit alter Technik umgehen, solange sich die Firmen, die mit der Entsorgung der alten Technikg verantwortlich sind, so umgehen, wie sie es tun, nämlich nicht verantwortlich für die Welt...
    Da sind ganz andere gefragt, als der User an der Kasse in Deutschland.....weil denen sowieso das Blaue vom Himmel versprochen wird.....
    Dabei spielt es auch keine Rolle, wie alt der jeweilige Teilnehmer einer Diskussion in diesem Forum ist, denn wir leben in einer Demokratie, wo JEDER seine Meinung sagen darf, ohne dafür verfolgt zu werden.... DANKE dafür.....

    DU hast explizit auf einen eigenen Thread verzichtet, obwohl es von mir angeboten wurde....
    Du hast dann meine Postings angeführt, um keinen eigenen Thread zu eröffnen....
    O.k....deine Meinung....
    Dann nimm bitte zu Kenntis, das ab hier mit diesem "Waschmaschinen"-Thema das Ende eingeläutet ist.....
    Alles weitere wird gelöscht.....

    Schönes Wochenende....
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hubremen ()

  • hubremen schrieb:

    Dabei spielt es auch keine Rolle, wie alt der jeweilige Teilnehmer einer Diskussion in diesem Forum ist,
    Das stimmt, aber das meinte ich auch nicht. ich wollte mit dem Alter auch nur anmerken, wie viel Erfahrung einer mit Reparaturen dieser Art hat, und das war auch vielleicht meinerseits etwas missverständlich formuliert, ob das nun Waschmaschinen oder was auch immer betrifft, ist egal. Und mit dem neuen Thread meinte ich, dass es für mich nicht so wichtig erscheint, als dass man da extra nen neuen Thread aufmachen muss. Dafür erschien mir das eben zu nebensächlich. Nun das mag aber auch jeder sehen wie er will.