Was benötige ich zum Erstellen eines Online-Shops

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • Hat hier jemand schon Erfahrungen mit der Erstellung eines Online-Shops gemacht? Muß man sich da erst eine Domain kaufen, wie hier zum Beispiel?

    Und welches Program oder CMS würdet ihr für die Erstellung von Shops empfehlen? Habe gehört, dass Magento zwar recht kompliziert, aber auch sehr vielfältig sein soll. Vielleicht habt ihr ja noch Tipps für mich.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von i-poser ()

  • Ich wollte die Beiträge in einem neuen Thread zusammen führen. Dabei ist mir etwas verrutscht, was ich nicht wieder hin kriege....
    @Felix wurde von mir kontaktiert und kann es hoffentlich richtig anzeigen.

    Ich bitte um Entschuldigung....

    @i-poser
    Du hast in einem Thread gepostet, wo es um das Online Einkaufen geht. Du möchtest aber die Voraussetzungen für das Erstellen eines Online Shops in Erfahrung bringen.
    Bitte überlege, wo Du was einstellst....
    Danke......
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • Ich hatte @i-poser schon geantwortet, die Antwort ist jetzt leider futsch. Ich warte noch mal etwas, ob Felix es noch richten kann, sonst schreibe ich es nochmal.

    Gruß ergo-hh

    Edit Felix:
    Ich kann den Post nicht wiederherstellen. Nur den Inhalt:





    Gruß ergo-hh

    ergo-hh schrieb:

    Natürlich brauchst du eine Domain. Diese muss auch weltweit eindeutig sein. Es gibt auch Anbieter von kostenlosen Domains, für einen professionellen Onlineshop würde ich die wegen nicht garantierter Zuverlässigkeit aber nicht nehmen.


    Anschließen musst du noch deine WEB Seiten erstellen und - wenn du keinen eigenen WEB Server hast (was der Normalfall ist) - diese auf den kostenpflichtigen Server deines ausgewählten Providers hochladen.

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • @ergo-hh
    Danke für Dein Verständnis.....
    Ich habe Felix angeschrieben und es tut mir leid, dass das hier verrutscht ist.
    Aber die "neue" Foren-Software....ich weiß, sie ist nicht mehr ganz so neu, aber die Alte war selbsterkärend für die Moderation....
    Das, was Du geschrieben hast, ist ja hier eingestellt, aber leider unter dem Posting von @i-poser und das ist ja wenig zielführend....
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • Hallo i-Poser,

    da du noch keine hilfreiche Antwort bekommen hast, möchte ich dir ein wenig auf die Sprünge helfen. :) Zuerst solltest du dich fragen, wie groß dein Online-Shop wird. Hast du nur eine handvoll Produkte reicht ein eher kleineres CMS wie WordPress, indem du dann z.B. WooCommerce als Extension installieren kannst. So hast du dann auf deiner WordPress Seite einen Shop integriert. Der reicht dann für wenige Produkte auch aus. Soll es ein großer komplexer Shop mit vielen Produkten werden, der auch zukünftig wachsen wird, empfiehlt sich ein reines Shop-CMS. Als Beispiel wären hier Magento, Shopware, Prestashop etc. zu nennen, wovon ich persönlich Shopware am besten finde. Magento ist auch gut, aber wurde in letzter Zeit immer wieder von Sicherheitslücken geplagt. Auch Extensions machten Probleme, diese sollten also auch immer auf dem neuesten Stand gehalten werden. Zu den Sicherheitslücken gibts auch hier nochmal einen interessanten Artikel, der nochmal nächer auf die Thematik Sicherheitslücken in Websystem und Onlineshops eingeht und alle aktuellen Lücken der jeweiligen wichtigsten CMS-Systeme aufzeigt.
    Eine Domain brauchst du in jedem Fall, die ist aber auch eigentlich bei jedem Webhosting Paket mit dabei. Wenn du dir ein Webhosting Paket zulegst, achte darauf, dass PHP und MySQL unterstützt wird. Diese beiden Dinge werden nämlich für den Shop benötigt. Ein paar Programmierkenntnisse wie HTML, CSS und ein wenig PHP wären auch von Vorteil um ein paar Dinge selbst anpassen zu können. Soll es wie gesagt nur ein kleiner Shop sein und du verwendest z.B. WordPress dafür, kannst du dir die Seite/Shop sehr einfach selbst zusammenklicken. Wird der Shop aber groß und Komplex, würde ich einen Profi dafür beauftragen, denn die Konfiguration und vorallem die Suchmaschinenoptimierung dafür ist nicht ganz ohne und der Laie macht dann in dieser hinsicht doch schon einiges verkehrt. Schließlich möchte man mit dem Onlineshop auch etwas verkaufen und daher sollte er auch in den Google Suchergebnissen gut sichtbar sein. Du kannst dir auch mal Seiten wie Shopify anschauen, das ist wie eine Art "Homepage-Baukasten" für Onlineshops. Allerdings fällt auch hier eine monatliche Gebühr an und die Sache ist nicht komplett kostenlos. Aber für Anfänger sicherlich noch der einfachste und beste Weg einen Onlineshop aufzusetzen.
  • Benutzer online 1

    1 Besucher