Bediensperre durch Stecker

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • Bediensperre durch Stecker

    Hallo,
    ich habe mir einen ipod nano 6.Gen. gekauft und möchte ihn im Auto nutzen.
    Leider kann ich mit der Lenkradfernbedienung nur Titelsprünge machen aber keine Alben auswählen, durch das Kabel wird aber die Steuerung über den Bildschirm gesperrt.

    Kann ich durch z.B. trennen eines Pins im Stecker den Bildschirm freigeben?

    Danke für eure Hilfe, gruß Diveloli
  • Na ja, es ist eine USB-Box mit ipod Anschluss (Originalzubehör) aber mein Radio kann sie nur wie einen CD-Wechsler ansteuern, das führt zu einigen Problemen z.B. keine Titelanzeige und eben keine Albenauswahl.

    Wenn ich das USB Ladekabel anschließe wird der IPod ja auch nicht gesperrt und ich habe die Hoffnung das ich bei dem IPod-Kabel der USB-Box etwas ändern kann um die Sperre auf zu heben.

    Da der IPod Stecker Apple spezifisch ist glaube ich nicht das der Autohersteller mir da helfen kann.
  • Diveloli schrieb:

    Na ja, es ist eine USB-Box mit ipod Anschluss (Originalzubehör) aber mein Radio kann sie nur wie einen CD-Wechsler ansteuern, das führt zu einigen Problemen z.B. keine Titelanzeige und eben keine Albenauswahl.

    Da der IPod Stecker Apple spezifisch ist glaube ich nicht das der Autohersteller mir da helfen kann.
    USB-Box mit iPod Anschluss?
    Sowas kenne ich nicht. Gehört diese Box zum Auto oder zum Autoradio?
    Was ist denn ein "iPod-Anschluss"?

    Wenn ich es richtig verstanden habe, erfolgt die Bedienung über das Lenkrad...wäre also fahrzeugspezifisch....darum mein Hinweis auf den Fahrzeughersteller....
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, bietet dein Radio von Haus aus keinen Anschluss für einen iPod, sondern nur einen für einen CD-Player.
    Anscheinend hast du aber eine Steuer-Box an den Anschluss für den CD-Player angeschlossen, woran du den iPod anschließen kannst.
    Das Kabel kommt direkt von der Steuer-Box, es gibt keinen USB-Anschluss, an den du das USB-Kabel anschließt.

    Ich vermute mal, dass es sich bei der Sperre des Bildschirms um eine gewollte Funktion handelt, um den Autofahrer davon abzuhalten, das Gerät während der Fahrt zu verwenden.
    Wenn du ein Auto fährst solltest du wissen, was das bedienen eines iPods/Smartphones am Steuer für Gefahren mit sich bringt. Darüber möchte ich jetzt aber auch nicht diskutieren, nur als Hinweis ;) .

    Ich vermute mal, dass das Problem nicht am Kabel ist, sondern sich in der Steuer-Box eine Schaltung oder ein IC/Mikrocontroller darum kümmert, dass der Bildschirm gesperrt wird. Ich vermute, dass das Kabel ein normales Standard-Kabel ist, welches nicht modifiziert wurde.
    Du könntest zwar versuchen den passenden Pin zu entfernen, allerdings dürfte das relativ schwierig werden, zumal es im Internet eigentlich nirgendwo eine genaue Pin-Belegung des Dock-Connectors gibt.
    Im Kabel selber kannst du nichts machen, durch das Kabel laufen nur die vier USB-Adern (5V, GND, D+, D-). Die Signale von D+ und D- werden an einen Chip im Stecker weitergeleitet, der die entsprechende Funktion aktiviert.
    Du könntest mal im Internet schauen, ob du irgendwie herausfinden kannst, welcher Pin dafür verantwortlich ist, evtl. kannst du diesen dann deaktivieren/entfernen.
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela