Langsamer iMac Mitte 2011

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • Langsamer iMac Mitte 2011

    Hallo,

    ich habe ein kleines Problem mit meinem iMac und hoffe, dass mir hier vielleicht jemand helfen kann.
    Vorerst es handelt sich um ein iMac 21,5* Mitte 2011, 2,5 GHz Intel Core i5, 4 GB RAM, 500 Gb, OS X El Captain 10.11.14 (aktuellste Version)

    Mir ist bewusst, dass Computer nach der Zeit langsamer werden und mir ist ebenfalls klar das mein iMac mittlerweilen 5 Jahre alt ist .
    Trotzdem hatte ich nie das Gefühl das der Computer mir zu langsam sein würde, was aber jedoch seit kurzem leider der Fall ist.
    Er braucht mittlerweile sehr viel länger um Hochzufahren und wenn er es dann geschafft hat, sieht man den Desktop erst einmal für ca. 30 sec. ohne jeglichen Symbole, spricht: die Ordner auf dem Desktop sind noch nicht erschienen sowie die Leiste mit den Icons. Nach den 30 Sec erscheinen diese dann, aber die Bilder die ich auf meinem Desktop abgelegt habe sehe ich nicht als kleine Bilder, man sieht das Symbol von dem „Vorschau“ Programm, er zeigt mir die Bilder also nicht mehr in klein an, so wie es sein sollte, machmal ändert sich der Zustand wenn ich ihn in den Ruhestand schicke und später wieder aufwecke. Ich frag mich ob er vielleicht ein Problem beim Hochfahren haben könnte und da vielleicht irgendetwas nicht richtig gestartet wird!?
    Auch das Internet hackt öfter und ich sehe immer wieder dieses runde bunte Wartesymbol.
    Diese Probleme treten erst seit kurzem auf und ich wüsste gerne ob das normal ist. Ich bin das nicht von dem Computer gewöhnt und der Zustand ärgert mich extrem.
    Ich ertappe mich viel zu oft dabei, lieber das neuere Macbook zu nehmen, obwohl ich die Bildschirmdiagonale des iMacs eigentlich mehr bevorzuge.
    Meine Frage ist ob es an der Hardware liegt, ich hätte überlegt neuen RAM einzubauen aber die Aktivitätszeige zeigt mir das meine 4 GB nie richtig voll ausgelastet sind. Wozu dann also aufstocken oder ?
    Ich weiß, dass ich eine SSD einbauen könnte aber der Aufwand erscheint mir zu groß und wäre für mich zu komplex.
    Ein neuer Mac kommt nicht in Frage, aus Geld gründen und weil der besagte iMac mein erster Mac war, für den ich lange sparen musste und an dem ich emotional irgendwie hänge.
    Ich hatte schon überlegt vielleicht ältere Software aufzuspielen, hat damit jemand Erfahrungen?
    Oder kennt man vielleicht Programme die mir sagen können ob mit dem Mac irgendwas nicht stimmt, Fehler beim Hochfahren oder so.
    Vielleicht externe SSD anschließen und da OS X drauf spielen, geht sowas überhaupt ?


    Ich bedanke mich im voraus und bin dankbar für jeden Tipp.
    Wenn Dummheit leuchten würde,wäre die Erde eine zweite Sonne
  • Zunächst solltest du dir mal EtreCheck herunterladen und damit deinen Mac scannen. Poste dann die Ausgabe hier im Forum. EtreCheck zeigt u.a. an, welche Dienste im Hintergrund laufen und starten. Damit kann man besonders beim Mac vielen Problemen auf die Schliche kommen.

    Ipod Touch Fan schrieb:

    Er braucht mittlerweile sehr viel länger um Hochzufahren und wenn er es dann geschafft hat, sieht man den Desktop erst einmal für ca. 30 sec. ohne jeglichen Symbole, spricht: die Ordner auf dem Desktop sind noch nicht erschienen sowie die Leiste mit den Icons. Nach den 30 Sec erscheinen diese dann, aber die Bilder die ich auf meinem Desktop abgelegt habe sehe ich nicht als kleine Bilder, man sieht das Symbol von dem „Vorschau“ Programm, er zeigt mir die Bilder also nicht mehr in klein an, so wie es sein sollte, machmal ändert sich der Zustand wenn ich ihn in den Ruhestand schicke und später wieder aufwecke.
    Es könnte auch etwas ernsteres sein und deine Festplatte verabschiedet sich gerade. Ich würde dir empfehlen, unbedingt eine Sicherung deiner Daten anzulegen, wenn du nicht schon ohnehin eine hast.

    Ipod Touch Fan schrieb:

    Meine Frage ist ob es an der Hardware liegt, ich hätte überlegt neuen RAM einzubauen aber die Aktivitätszeige zeigt mir das meine 4 GB nie richtig voll ausgelastet sind. Wozu dann also aufstocken oder ?
    Ich weiß, dass ich eine SSD einbauen könnte aber der Aufwand erscheint mir zu groß und wäre für mich zu komplex.
    Die Hardware ist ja mittlerweile zwar fünf Jahre alt, aber OS X hat seit Mountain Lion eigentlich nicht die Systemanforderungen verändert.
    Klar, 4 GB sind mitterweile nicht mehr so groß und eine normale Festplatte ist eben langsamer als eine SSD, aber so krasse Auswirkungen wie bei dir sollte das nicht zeigen. Selbstverständlich läuft ein Mac mit SSD schneller (merkst du ja an deinem neuen MacBook ;) ), aber mit Festplatte ist er nicht gleich unbenutzbar.

    Ipod Touch Fan schrieb:

    Ich weiß, dass ich eine SSD einbauen könnte aber der Aufwand erscheint mir zu groß und wäre für mich zu komplex.
    Die Modelle vor 2012 sind noch nicht verklebt, da ist das aufrüsten wesentlich einfacher und auch nicht so schwierig. Man braucht aber schon passendes Werkzeug und wenn man noch nie davor ein Gerät geöffnet hat, dann sollte man es lieber lassen. Im iMac muss man auch aufpassen, dass man keine Kabel abreisst oder sich an dem Netzteil einen Stromschlag holt.
    Dein iMac ist sogar aus der Modellreihe, bei der man etwas Geniales machen konnte: Eine SSD mit einer normalen Festplatte kombinieren, ohne das CD-Laufwerk zu entfernen! Dieses Modell hat noch einen 3. Anschluss für eine Festplatte, allerdings ist dieser nicht belegt, wenn du den Mac ohne SSD bestellt hast (so wie es bei dir der Fall ist). Dadurch hast du dir dein eigenes Fusion Drive basteln, d.h. eine schnelle SSD zum starten des Betriebssystems + Programme und eine große Festplatte für deine Daten.
    Hier mal der Link zu deinem iMac auf iFixit: de.ifixit.com/Device/iMac_Intel_21.5%22_EMC_2428
    Hier der Link zur Anleitung zum Einbau einer SSD: de.ifixit.com/Guide/Installing…+Dual+Hard+Drive+Kit/6434


    Hier kannst du dir den Umbau im Detail ansehen und dir überlegen, ob du dir das zutraust.
    Mit einer SSD würde der Rechner schon ein gutes Stück schneller laufen, aber wie gesagt, eine HDD ist nicht unbenutzbar, es ist einfach angenehmer, mit der Geschwindigkeit einer SSD zu arbeiten.

    Ipod Touch Fan schrieb:

    Vielleicht externe SSD anschließen und da OS X drauf spielen, geht sowas überhaupt ?
    Ja, das geht - allerdings solltest du dann die SSD per Thunderbolt anschließen, das wird über USB 2.0 quälend langsam! Und wenn du dir den Preis für ein Thunderbolt Gehäuse ansiehst und dann noch eine SSD dazurechnest, dann kannst du auch zu einem Spezialisten gehen, der dir eine SSD einbaut.


    Mach jetzt zuerst mal einen Test mit EtreCheck, dann sehen wir weiter.
    Evtl. hilft es auch etwas, das System mal komplett zu löschen und frisch zu installieren. Ich habe zwar die Erfahrung gemacht, dass es bei den Macs nicht so viel hilft wie bei Windows, aber probieren geht ja über studieren.

    Viel Erfolg! Die Kiste bekommen wir schon wieder flott. ;)
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AppleFan123 ()

  • Erstmal Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

    Ich hab den EtreCheck durchlaufen lassen und das sind die Daten:

    EtreCheck version: 2.9.11 (264)
    Report generated 2016-04-23 12:59:11
    Download EtreCheck from https://etrecheck.com
    Runtime 2:42
    Performance: Excellent

    Click the [Support] links for help with non-Apple products.
    Click the [Details] links for more information about that line.
    Click the [Remove] links to remove adware.

    Problem: Computer is too slow

    Hardware Information:
    iMac (21.5-inch, Mid 2011)
    [Technical Specifications] - [User Guide] - [Warranty & Service]
    iMac - model: iMac12,1
    1 2,5 GHz Intel Core i5 CPU: 4-core
    4 GB RAM Upgradeable - [Instructions]
    BANK 0/DIMM0
    2 GB DDR3 1333 MHz ok
    BANK 1/DIMM0
    2 GB DDR3 1333 MHz ok
    BANK 0/DIMM1
    Empty
    BANK 1/DIMM1
    Empty
    Bluetooth: Old - Handoff/Airdrop2 not supported
    Wireless: en1: 802.11 a/b/g/n

    Video Information:
    AMD Radeon HD 6750M - VRAM: 512 MB
    iMac 1920 x 1080

    System Software:
    OS X El Capitan 10.11.4 (15E65) - Time since boot: less than an hour

    Disk Information:
    WDC WD5000AAKS-402AA0 disk0 : (500,11 GB) (Rotational)
    EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB
    Macintosh HD (disk0s2) / : 499.25 GB (241.59 GB free)
    Recovery HD (disk0s3) <not mounted> [Recovery]: 650 MB

    HL-DT-STDVDRW GA32N ()

    USB Information:
    Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in)
    Apple Inc. BRCM2046 Hub
    Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller
    Apple Computer, Inc. IR Receiver
    Apple Card Reader

    Thunderbolt Information:
    Apple Inc. thunderbolt_bus

    Gatekeeper:
    Mac App Store and identified developers

    Adware:
    ~/Library/LaunchAgents/yeti.notification.plist
    One adware file found. [Remove]

    Kernel Extensions:
    /System/Library/Extensions
    [not loaded] com.elgato.driver.DontMatchAfaTech (1.1 - 2016-04-06) [Support]
    [not loaded] com.elgato.driver.DontMatchCinergy450 (1.1 - 2016-04-06) [Support]
    [not loaded] com.elgato.driver.DontMatchCinergyXS (1.1 - 2016-04-06) [Support]
    [not loaded] com.elgato.driver.DontMatchEmpia (1.1 - 2016-04-06) [Support]
    [not loaded] com.elgato.driver.DontMatchVoyager (1.1 - 2016-04-06) [Support]

    System Launch Agents:
    [not loaded] 8 Apple tasks
    [loaded] 155 Apple tasks
    [running] 75 Apple tasks

    System Launch Daemons:
    [not loaded] 46 Apple tasks
    [loaded] 155 Apple tasks
    [running] 87 Apple tasks

    Launch Agents:
    [loaded] com.oracle.java.Java-Updater.plist (2015-09-19) [Support]

    Launch Daemons:
    [loaded] com.adobe.fpsaud.plist (2016-04-16) [Support]
    [running] com.elgato.EyeConnect.plist (2014-02-11) [Support]
    [loaded] com.oracle.java.Helper-Tool.plist (2015-09-19) [Support]

    User Launch Agents:
    [loaded] yeti.notification.plist (2016-03-08) Adware! [Remove]

    User Login Items:
    iTunesHelper Programm (/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)
    EyeTV Helper Programm (/Library/Application Support/EyeTV/EyeTV Helper.app)

    Other Apps:
    [running] com.elgato.eyetvhelper.57632
    [loaded] 389 Apple tasks
    [running] 182 Apple tasks

    Internet Plug-ins:
    FlashPlayer-10.6: 21.0.0.226 - SDK 10.6 (2016-04-21) [Support]
    QuickTime Plugin: 7.7.3 (2016-03-21)
    NP_2020Player_IKEA: 5.0.94.1 - SDK 10.6 (2012-09-28) [Support]
    Flash Player: 21.0.0.226 - SDK 10.6 (2016-04-21) [Support]
    Default Browser: 601 - SDK 10.11 (2016-03-21)
    Silverlight: 5.1.41212.0 - SDK 10.6 (2016-03-06) [Support]
    JavaAppletPlugin: Java 8 Update 60 build 27 (2015-09-19) Check version

    3rd Party Preference Panes:
    Flash Player (2016-04-16) [Support]
    Java (2015-08-04) [Support]

    Time Machine:
    Time Machine not configured!

    Top Processes by CPU:
    2% kernel_task
    2% WindowServer
    2% TMHelperAgent
    2% systemstatsd
    2% deleted

    Top Processes by Memory:
    455 MB kernel_task
    455 MB softwareupdated
    229 MB Safari
    188 MB mdworker(11)
    172 MB com.apple.WebKit.WebContent

    Virtual Memory Information:
    535 MB Free RAM
    3.47 GB Used RAM (1.26 GB Cached)
    0 B Swap Used

    Diagnostics Information:
    Apr 23, 2016, 12:53:33 PM Self test - passed



    Anscheinend befindet sich auf meinem Computer „adware“, diese entferne ich jetzt natürlich sofort. Könnte das schon die Lösung sein?
    Wie kommt sowas eigentlich auf meinen Computer? Ich weiß gar nicht was das genau ist, ist das ein Program, oder gar ein Virus ?
    Leider versteh ich, die weiteren Informationen die der Test ergibt nicht, :/ ich bin leider nicht der Computer Kenner.
    Ist der Test positiv oder hat mein Mac Probleme?

    Ich schau mir im laufe des Tages auf jeden Fall mal den Link zu iFixit an, wegen der SSD, dass mein Mac mit einer SSD laufen könnte und trotzdem sein CD- Laufwerk behalten könnte, macht die Sache schon wieder interessanter :D

    Danke für den Tipp mit dem Sichern meiner Daten, das hab ich größtenteils schon gemacht aber ich guck lieber nochmal ob wirklich alles doppelt gesichert ist.


    Und nochmal Vielen vielen Dank für den Support, ich bin immer wieder überrascht, wie schnell das hier geht. :thumbsup: :thumbsup:
    Wenn Dummheit leuchten würde,wäre die Erde eine zweite Sonne
  • Danke für den Log und den ausführlichen Bericht!

    - Auf deiner Festplatte ist noch genug Speicher frei, das ist ok
    - Wie du bereits geschrieben hast befindet sich Adware auf deinem Computer. Es ist ja bereits ein Link angegeben, unter dem du Informationen zum entfernen findest. Eine Google-Suche über diesen Eintrag kann auch helfen. Zu der Adware schreibe ich weiter unten noch etwas
    - Es finden sich viele Einträge von "Elgato" auf deinem Computer, anscheinend hast du ein Gerät, welches diese Dienste verwendet. Wenn du dieses Gerät nicht mehr hast, solltest du die Software dazu entfernen
    - Überprüfe mal bitte, ob dein Java auf dem neusten Stand ist, evtl. musst du es auch löschen und mal die aktuelle Version von der Herstellerwebsite herunterladen
    - Der Prozessor deines Computers wird kaum belastet, das ist alles ok
    - Der RAM ist doch etwas voll, was aber nicht unbedingt heißen muss, dass der Rechner dadurch langsamer wird, OS X regelt das relativ gut, allerdings solltest du evtl. ab und zu mal die Auslastung des RAMs überprüfen.

    Ipod Touch Fan schrieb:

    Anscheinend befindet sich auf meinem Computer „adware“, diese entferne ich jetzt natürlich sofort. Könnte das schon die Lösung sein?
    Wie kommt sowas eigentlich auf meinen Computer? Ich weiß gar nicht was das genau ist, ist das ein Program, oder gar ein Virus ?
    Ja, das könnte bereits die Lösung sein. Was das für eine Adware ist, kann ich dir nicht genau sagen, aber es ist auf jeden Fall Schadsoftware (kein Virus, aber dennoch ein schlechtes Programm)
    Es gibt für den Mac wenig Schadsoftware. Das liegt vor allem daran, dass man zum starten und/oder installieren von Anwendungen, die Admin-Rechte benötigen, das Passwort eingeben muss. Die Schadsoftware hat nicht die Möglichkeit, selbstständig und autonom zu starten. Deshalb hat Malware auf dem Mac auch kaum eine Chance.
    Allerdings mischt sich Malware gerne bei "Download-Portalen" ein, z.B. softonic, Chip etc. Diese bieten meistens einen Installer von der Download-Website zum downloaden der eigentlichen Anwendung, dort findet man das meistens. Beim installieren von Anwendungen muss auch das Passwort eingeben - das heißt man gibt dem Installer die Möglichkeit, diese Adware zu installieren.
    Wenn man eine Anwendung herunterladen möchte, sollte man das IMMER auf der Herstellerwebsite machen und nie in den Download-Portalen. Nicht nur bekommst du bei dem Hersteller die aktuellste Version, du bekommst auch ein Adware-freies Programm.
    Selbstverständlich ist nicht jedes Download-Portal Adware, aber gerade Chip und Softonic sind mir in letzter Zeit öfter negativ aufgefallen, vor allem auch, weil sie beim Installieren auch noch allerhand Zusatzdinge installieren wollen (eine neue Toolbar, irgendwelche dubiosen Download-Programme, "Tuning-Programme" (vorallem beim Mac kann das zu großen Problem führen) etc.).

    Ein anderer Punkt ist, dass bei OS X die Firewall standardmäßig AUSGESCHALTET ist. Wirklich unglaublich, dass Apple das von Haus aus ausschaltet, aber leider wahr...
    Überprüfe mal unter Apfel -> Systemeinstellungen -> Sicherheit -> Firewall ob deine Firewall eingeschaltet ist. Wenn nein, solltest du sie unbedingt einschalten, um sicherer vor solchen Dingen zu sein. Die Firewall-Optionen kannst du so belassen.

    Ipod Touch Fan schrieb:

    Ist der Test positiv oder hat mein Mac Probleme?
    Der Test sieht eigentlich gut aus, EtreCheck meldet auch

    Ipod Touch Fan schrieb:

    Performance: Excellent
    , also sollte es keine größeren Probleme geben ;) .

    Entferne mal die Adware und lasse danach auf jeden Fall nochmal EtreCheck durchlaufen, um sicherzugehen, dass die Adware wirklich sauber entfernt wurde.
    Mal schauen, vielleicht läuft er dann auch schon wieder.

    Achja: Du verwendest ein anderes Programm als TimeMachine zum sichern der Daten, oder?
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
  • „Elegato“ ist mein Dvbt Programm, das brauch ich manchmal noch, aber ich installier das einfach mal neu, vielleicht bringt das was.

    Die „adware“ habe ich entfernt, der EtreCheck zeigt keine „adware“ mehr an. Was ein cooles Programm, warum kannte ich das nicht :D
    Bei java habe ich die neuste Version installiert.

    Das mit dem RAM behalte ich dann wohl besser nochmal im Auge, aber bei meinen letzten Beobachtungen war die Anzeige immer im grünen Bereich und fiel nur wenn sehr viele Anwendungen geöffnet waren in den roten Bereich.

    Ab heute werden dann Seiten wie Chip und Softonic von mir boykottiert! Unverschämtheit mir irgendwelche „adware“ unter zu schmuggeln.

    Meine Firewall war aus. Anscheinend war die seit 5 Jahren aus. Aber das bestätigt doch eigentlich das die Mac's relativ sicher sind, was Viren betrifft, oder ?

    Zu TimeMaschine, ich verwende kein Programm zum sichern meiner Daten, ich hab auch ehrlich gesagt damals den Zeitpunkt verpasst mich mit dem TimeMaschine Programm auseinander zu setzen.
    Ich sicher Fotos, Filme und Musik meistens manuell, ich zieh also jeden Einzelnen Ordner noch auf meine externe Festplatte.
    Ist das schlecht ? Sollte ich ein komplettes Backup vom Mac sichern? Aber ist das dann nicht so, dass sich die Fehler die der Mac haben könnte sich mit in das Backup einschleichen? Und wenn ich das Backup dann neu aufspiele, ich exakt die gleichen Probleme habe?
    Sowas hatte ich mal beim iPhone! Oder läuft das beim Mac anders?

    Ich hab außerdem mit dem iMac ein kleines Problem mit iTunes, welches leider ebenfalls seit ein paar Wochen auftritt. Und zwar schafft es mein iTunes nicht mehr mein iPhone zu synchronisieren ;(
    Es dauert vorerst unheimlich lange bis sich iTunes überhaupt öffnet und dann beim synchronisieren bleibt es beim (Schritt 3 von 4) hängen. Ich bin es grad am testen, Weil ich gehofft hatte das die „ adware“ damit was zu tun haben könnte. Leider ist dem anscheinen nicht so ! iTunes hängt wieder beim dritten Schritt.
    Kann ich das iTunes Programm einfach mal komplett vom Mac löschen ? Ich bin mit sowas immer sehr vorsichtig, weil ich schon sehr viel Arbeit in meine Musik Sammlung investiert habe und vermeiden möchte das sich da irgendwas verändert usw.
    Auch vor einer Wiederherstellung meines iPhones schrecke ich zurück, ich hatte da mal schlechte Erfahrung mit dem Sichern der Daten im Zusammenhang mit den Apple Watch Daten.
    Aber ich glaube ich komm nicht drum rum, iTunes hängt mittlerweilen seit 10 min und zeigt das bunte Wartesymbol.
    Ich frag mich ob es wahrscheinlicher ist das iTunes Probleme hat oder das iPhone?


    Wenigstens ist die „adware“ entfernt, hoffentlich läuft jetzt alles ein bisschen flüssiger.
    Wenn Dummheit leuchten würde,wäre die Erde eine zweite Sonne
  • In 99% aller Fälle bei Problemen mit iTunes hat das Programm iTunes damit nichts zu tun....
    Solltest Du iTunes trotzdem löschen wollen, lösche bitte ALLES von iTunes und dann in der RICHTIGEN Reihenfolge. Dazu findest Du im Lexikon hier im Forum die entsprechenden Hinweise...

    Das Deine Firewall über 5 Jahre aus war und Du keine Viren hast, liegt auch daran, welche Seiten Du aufrufst.... Man kann so pauschal nicht sagen, dass das ein gutes Zeichen ist.....

    Wie und wo Du Deine Daten sicherst, ist egal....Hauptsache du sicherst....;-)
    Acronis ist zum Beispiel ein gutes Programm, um auch die Festplatte zu klonen. Informiere Dich da mal im www.
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • Ipod Touch Fan schrieb:

    Die „adware“ habe ich entfernt, der EtreCheck zeigt keine „adware“ mehr an. Was ein cooles Programm, warum kannte ich das nicht
    Ja, das Programm ist wirklich sehr praktisch, man sieht eben direkt, was auf dem Mac im Moment im Hintergrund läuft und was für Programme installiert sind, welche im System Einträge hinterlassen.

    Wenn Java die neuste Version ist brauchst du nichts weiter zu machen. Wenn das mit dem RAM soweit auch passt muss man daran auch nichts ändern.

    Ipod Touch Fan schrieb:

    „Elegato“ ist mein Dvbt Programm, das brauch ich manchmal noch, aber ich installier das einfach mal neu, vielleicht bringt das was.
    Nein, das ist dann nicht notwenig. Die Module waren nur nicht geladen, dass klang danach, du hättest das Gerät seit längerer Zeit nicht benutzt. Daher habe ich gedacht, du hast das Gerät nicht mehr, aber wenn du es noch hast, dann kannst du die Software auf dem Rechner lassen.

    Ipod Touch Fan schrieb:

    Ab heute werden dann Seiten wie Chip und Softonic von mir boykottiert! Unverschämtheit mir irgendwelche „adware“ unter zu schmuggeln.
    Wie gesagt, wenn man bspw. bei Chip etwas downloadet, bekommt man meistens nicht direkt das Programm, sondern zuerst einen Downloader von Chip. Das ist ein kleines Programm, welches dann das eigentliche Programm von den Chip-Servern lädt. Und in diesen Programmen steckt oftmals die Schadsoftware und andere unerwünschte Software! Wenn man das Programm von Chip startet, bekommt man auch mehrere Fenster gezeigt mit versteckten Optionen. Passt man nicht auf und entfernt die Haken vor diesen Optionen, installiert das Programm von Chip gleich mal mal ein paar andere Programme (Toolbars etc.) und eben auch Schadsoftware oder Programme, an denen Schadsoftware hängt.
    Wie gesagt, am Besten immer auf der Herstellerwebsite herunterladen, auch, wenn Chip und co. bei Google ganz oben stehen ;) .

    Ipod Touch Fan schrieb:

    Zu TimeMaschine, ich verwende kein Programm zum sichern meiner Daten, ich hab auch ehrlich gesagt damals den Zeitpunkt verpasst mich mit dem TimeMaschine Programm auseinander zu setzen.
    Ich sicher Fotos, Filme und Musik meistens manuell, ich zieh also jeden Einzelnen Ordner noch auf meine externe Festplatte.
    Alles gut, das ist natürlich kein Problem ;) .
    Wollte dich nur darauf hinweisen, weil TimeMachine ausgeschaltet war und es hätte sein können, dass die Adware Time Machine deaktiviert hat.
    Wenn du deine Daten manuell sicherst ist das auch kein Problem, da musst du nur daran denken, dass auch regelmäßig zu machen.
    Der Vorteil bei einem Programm wäre eben, dass du die Ordner angibst, die du sichern willst, und dann wird die Sicherung regelmäßig automatisch gestartet.

    Ipod Touch Fan schrieb:

    Sollte ich ein komplettes Backup vom Mac sichern? Aber ist das dann nicht so, dass sich die Fehler die der Mac haben könnte sich mit in das Backup einschleichen? Und wenn ich das Backup dann neu aufspiele, ich exakt die gleichen Probleme habe?
    So ist es, das Backup speichert den kompletten momentanen Zustand inkl. Fehler und Schadsoftware.
    Da du deine Daten manuell sicherst (was absolut kein Problem ist!), müsstest du bspw. bei einem Festplattendefekt eine Neuinstallation von OS X durchführen, dann könntest du deine Daten zurückspielen. Das ist aber auch keine große Sache.
    Wenn du mit dem manuell sichern gut klar kommst und es regelmäßig machst musst du daran absolut nichts ändern. :)

    Das Problem mit iTunes stelle ich erstmal hinten an. Das Wichtigste wäre jetzt erstmal, ob der Mac wieder flüssig und gut läuft. Wenn das nicht der Fall ist, musst du vermutlich sowieso eine Neuinstallation von OS X durchführen, da würde dann auch iTunes neu installiert werden.
    Wenn das mit der Performance wieder passt, dann können wir uns das iTunes-Problem nochmal genau anschauen :thumbup: .

    Ipod Touch Fan schrieb:

    Meine Firewall war aus. Anscheinend war die seit 5 Jahren aus. Aber das bestätigt doch eigentlich das die Mac's relativ sicher sind, was Viren betrifft, oder ?
    Wie @hubremen schon gesagt hat, kann man das so pauschal nicht sagen.
    Außerdem gibt es sehr wenig Schadsoftware für den Mac, man muss auch, wie ich bereits oben gesagt habe, das Passwort eingeben, um Programme mit Administrator-Rechten (als root) zu öffnen, man müsste also das Passwort eingeben, um einen Virus zu starten, da sich der Virus nicht von selber starten kann.
    Wenn man das nicht macht liegt der Virus eben tot auf der Festplatte und kann keinen Schaden anrichten.

    Also wie gesagt, schau mal, ob der Mac jetzt besser läuft und dann sehen wir weiter.
    EDIT: Egal wie das Ergebnis ausfällt, solltest du auf jeden Fall mal deine Festplatte überprüfen. Öffne dazu das Festplattendienstprogramm, wähle deine Festplatte aus und klicke auf "Erste Hilfe" und dann auf "Ausführen". Werden Fehler gefunden, startet dein Mac neu und repariert die Fehler. Wichtig: Alle Programme davor schließen. Der Test sollte nicht länger als ein paar Minuten dauern. Es kann sein, dass der Mac währenddessen nicht oder nur langsam reagiert. Lass ihn einfach laufen, nach ein paar Minuten sollte er fertig sein.

    hubremen schrieb:

    Solltest Du iTunes trotzdem löschen wollen, lösche bitte ALLES von iTunes und dann in der RICHTIGEN Reihenfolge. Dazu findest Du im Lexikon hier im Forum die entsprechenden Hinweise...
    Das ist nur unter Windows notwendig, auf dem Mac muss man nur das iTunes-Programm in den Papierkorb ziehen (wenn das überhaupt geht, weil iTunes ist eigentlich ein System-Programm).
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von AppleFan123 ()

  • @micmen. Danke für die Info, dann müssen wir schauen, ob wir das Problem anders in den Griff bekommen (oder eben eine Neuinstallation).
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
  • So, ich habe gerade das Erste Hilfe Programm vom Festplattendienstprogramm durchlaufen lassen, und anscheinen war alles Okay, kein Neustarten.

    Ich hab gestern noch nicht ausprobiert iTunes komplett zu löschen, hab aber im Internet gefunden das man den „Contents“ Ordner von iTunes löschen kann und iTunes dann auf der Apple Seite wieder neu laden kann, auf diese Weise wird die Mediathek auch nicht beeinflusst. Leider hat das nichts gebracht.
    Ich hab aber probiert mein iPad zu synchronisieren und das klappt komischerweise.
    Also vielleicht hat das iPhone auch einfach ein Problem. Ich hab, jetzt schon an das wiederherstellen des iPhones gedacht, aber ich werde erst mal abwarten und hoffen das ich mir den Schritt doch ersparen kann.

    Ob mein Mac jetzt besser läuft, kann ich jetzt gerade noch nicht beantworten, die Bilder auf meinem Desktop werden immer noch nicht geladen und zeigen im Mini-Format das Vorschau Symbol. :(
    Ich benutz den iMac immer nur von Donnerstag/Freitag - Sonntag und werde dann nächste Woche berichten, ob sich vielleicht doch etwas gebessert hat.



    Nochmal Vielen Dank an die schnellen Helfer :thumbup:
    Wenn Dummheit leuchten würde,wäre die Erde eine zweite Sonne
  • Hier noch ein paar Dinge die du machen kannst:
    recoverymode und alle Festplatten prüfen:
    • ausschalten
    • cmd+r drücken
    • starten
    • warten bis das Applelogo erscheint und untenan ein Ladebalken, es ist normal das dieser Ladebalken länger hat als beim normalen starten.
    • wenn der Ladebalken voll ist cmd+r loslassen
    • dann suchst du dir das Festplattendienstprogramm raus und testest alle ersichtliche Paritionen
    pram reset:
    • ausschalten
    • cmd+alt+p+r drücken
    • starten
    • warten bis zum 2ten Startton
    • Tasten los lassen
    smc reset:
    • ausschalten
    • an Strom anschliessen
    • Shift+Alt+CMD drücken —> Knöpfe die links liegen, gleichzeitig Powerbutton drücken
    • Alle Tasten los lassen und nochmals Powerbutton drücken
    Hardwaretest:
    • Ausschalten
    • Powerbutton drücken
    • D gedrückt halten


    Lg Simon

    Falls etwas nicht mit meiner Anleitung übereinstimmt, liegt es daran das du ein älteres Modell hast.... einfach mal googeln nach den Begriffen notfalls
  • Hardwaretest wurde durchgeführt und es wurde nichts gefunden.
    Alle anderen Test verliefen auch ohne Erfolg.

    Mein Mac kommt mir heute sogar noch langsamer als sonst vor. Es ist unerträglich, das macht kein Spass mehr.
    Ich werde heute Abend nochmal meine Daten sichern und morgen früh Mac OS X neu aufspielen, das hat ja alles keinen Sinn mehr.
    Ich hoffe, es wird danach besser.
    Ich werde berichten, ob die Probleme danach noch vorhanden sind, ansonsten muss ich wohl investieren und eine SSD einbauen.
    Wenn Dummheit leuchten würde,wäre die Erde eine zweite Sonne
  • Du weißt, dass du direkt einen Installationsstick mit El Capitan erstellen kannst, oder?
    Ansonsten hier der Link: stadt-bremerhaven.de/usb-mediu…t-el-capitan-kompatibel/#!
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
  • Nein, dass mit dem Installationsstick wusste ich nicht, vielen Dank für den Tipp, das hat super funktioniert.

    Ich wollte mich nur einmal Rückmelden, die letzten Wochen waren leider ein bisschen stressig, deswegen hat es leider so lange gedauert.
    Durch eine Neuinstallation des Betriebsystems ist mein Mac wieder schneller geworden (Gottseidank). Es ist natürlich altersbedingt langsamer als der Neue Mac, aber das ist ja ganz normal und stört mich nicht weiter.
    Den Gedanken mit der SSD hab ich verworfen, zu kompliziert und zu teuer und momentan nicht notwendig, vielleicht in einigen Jahren.

    Das Problem mit dem iPhone und iTunes konnte erst durch eine Wiederherstellung des iPhones gelöst werden, aber was tut man nicht alles, damit es wieder läuft. :D

    Ich bin so froh, dass jetzt alles wieder funktionier und kann mich nicht oft genug bedanken!
    Wenn Dummheit leuchten würde,wäre die Erde eine zweite Sonne
  • Schön, dass alles soweit geklappt hat :) .
    Danke für die Rückmeldung und viel Spaß mit deinem flotten iMac!
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela