Ipod Classic 160GB: Kein Laden / Keine Verbindung via PC und Dockingstation

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • Ipod Classic 160GB: Kein Laden / Keine Verbindung via PC und Dockingstation

    Hallo!


    Ich habe leider ein Problem mit meinem Ipod Classic 160GB. Bitte seid nachsichtig, es ist mein erster Post. Falls Angaben fehlen, bitte nachfragen!


    Ein paar Informationen zu meinem Modell
    Modell: MC 297
    Ich bin mir unsicher, es dürfte aber die letzte oder vorletzte Generation vor Produktionsstopp gewesen sein.

    Problemursache:
    Durch einen extrem ungünstigen Umstand ist mir mein Ipod leider beim Spülen ins Spülwasser gefallen. Er lief währenddessen noch und lief auch noch ein ca. eine Minute weiter, als ich ihn sofort aus dem Wasser gefischt habe. Ich habe ihn dann zunächst mit Küchenrolle abgetrocknet und daraufgelegt und ihn dann in trockenen Reis gelegt, damit die Flüssigkeit aufgesogen wird.

    Problem und aktueller Zustand:
    Zunächst ist das Gerät dann komplett ausgefallen. Nach 1 Tag im Reisbett, funktionierte der Bildschirm wieder, etwas später ließen sich auch die Daten wieder abspielen. Akkuladung liegt noch bei ca. 80-90%. Das Display wies streifen auf, mit Sicherheit Wasserrückstände. Ich habe ihn natürlich nicht weiterverwendet, sondern wieder ins Reisbett gelegt. Jetzt, nach 3 Tagen, ist das Display absolut in Ordnung und das Gerät eigentlich voll einsatzbereit.

    Das Problem ist nun, dass sich der Ipod weder über die Dockingsstation an meiner Stereoanlage, noch über den PC laden bzw. verbinden lässt. Es wird also auch kein Kontakt zu Itunes hergestellt.


    So ist leider seine Lebensdauer nur noch eine knappe Akkuladung lang.
    ;(


    Reparaturmöglichkeiten?
    Ich kenne mich nicht aus, befürchte aber, dass durch den Wasserschaden der Kontakt unten am Ipod beschädigt wurde. Der Akku ist ja scheinbar in Ordnung. Gibt es eine Möglichkeit ihn zu reparieren oder reparieren zu lassen, oder muss ich ihn beerdigen? Da es leider kein Vergleichbares Ersatzgerät auf dem Markt zu geben scheint, und er bis jetzt wirklich unverwüstbar war trotz starker Benutzung in den letzten Jahren, würde ich ihn sehr gerne retten! Ich bin für jeden Ratschlag sehr dankbar!


    Herzlichen Dank euch schonmal! Ich hoffe, ich hab alles hier richtig gemacht!
    Julia
  • Zunächst.....willkommen im Forum....;-)
    .....und Du hast mit diesem Beitrag alles richtig gemacht.

    Das, was Du beschreibst, hängt ganz sicher mit dem Sturz ins Waschbecken zusammen.
    Leider ist das mit den Feuchtigkeitsschäden immer so eine Sache.
    Der iPod muss zulegt und alle Teile müssen mit Alkohol gereinigt werden. Aber selbst dann sind Spätfolgen nicht auszuschließen.
    Die Firma podmod.de führt solche Reparaturen aus.
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • Der Dock-Connector sitzt beim iPod Classic direkt auf dem Logic Board.
    Vermutlich hat der Lade-IC zu viel Wasser abbekommen und ist kaputt. Nur wenn der iPod lädt, wird eine Verbindung mit dem PC aufgebaut.
    Um diesen Fehler zu reparieren, müsstest du also das ganze Logic Board tauschen

    Wenn du es dir selbst zutraust findest du hier eine sehr gute Anleitung:
    ifixit.com/Guide/iPod+Classic+Logic+Board+Replacement/572

    Ansonsten wende dich an die von @hubremen genannte Adresse.
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
  • Der von Dir geposteten Modellnummer von deinem iPod nach (MC 297), sollte es der 7G sein.
    Demnach passt dann der Link, den Du eingestellt hast.
    Bedenke aber bitte, dass Du den iPod auch noch von innen mit z.B. Alkohol reinigen müsstest.
    Nur denn Connector auszutauschen wird zu wenig sein, weil, wie ich oben schon schreib, sonst Spätfolgen auftauchen werden.....
    Wenn Du den iPod zu podmod einschickst, würde ich das dort gleich mit machen lassen.
    Am Besten dort vorher Anfragen, was dann an Kosten auf dich zukommen.
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.