Neue Darstellung von iTunes im iMac

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • Neue Darstellung von iTunes im iMac

    Sind die iTunes-Developer eigentlich bescheuert?
    Warum ist es mit dem neuesten Software-Update nicht mehr möglich eine neue Playlist einzurichten? Wo steckt diese Option? Warum ist alles - und unsinnigerweise - anders disponiert worden? Einmal mehr frage ich mich, was in den Köpfen jener Leuten in ihren Elfenbeintürmen vor sich geht. Bisher war iTunes alles logisch und leicht überblickbar - nun ist es ein totales Desaster.
    Oben ist nun die Liste "Meine Musik" - aber dort war auch "meine Playlists" - und die ist nun weg.
    Unten auf der linken Playlist-Kolonne war ein Dialogfeld (Pluszeichen), wo man für eine "neue Playlist" anklicken konnte - das ist nun auch weg. Weg ist auch das sich daneben befindende Einstellunsrad.
    Dafür hat es rechts eine neue Kolonne "Playlist bearbeiten" - was niemand braucht, denn wenn eine Playlist durch Anklicken in der linken Kolonne geöffnet wurde, konnte man sie schlicht und einfach dort bearbeiten.
    Zudem kommt noch, dass die von mir soeben importierte CD auf der "Meine Musik"_liste gar nicht ersichtlich ist, obwohl im Dialogfeld der CD der Import deren Titel mit dem grünen Häckchen bestätigt wird!
    Ich glaub's einfacht nicht - die totale Verblödung. Die sollen doch lieber alles nicht mehr anfassen, oder tun die es um uns absichtlich zu ärgern??

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von hadrianus ()

  • Also Playlisten kann ich auch im aktuellen iTunes problemlos erstellen ;)
    Von welcher Version hast du denn upgedatet und welche Version verwendest du nun?
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
  • Ich habe iTunes V12.3.3.17 und bei mir ist noch alles vorhanden, siehe Anhang.

    Gruß ergo-hh
    Bilder
    • Wiedergabelisten.jpg

      246,75 kB, 1.182×1.106, 317 mal angesehen

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • Danke an Euch beiden :)
    Wie Ihr sieht, bei mir sieht's anders aus... Oben, unter dem (vergifteten) Apfel fehlt (neben "Meine Musik") "Meine Wiedergabelisten" -
    und unten bin ich am Anschlag meiner Liste, aber es ist kein Kreuz und kein Einstellungsrad mehr vorhanden.
    Ich habe die Version 12.4.0.119 "bekommen"

    EDIT:
    Nun erfahre ich aus dem englischen iTune-Forum, dass man eine neue Wiedergabeliste erstellen muss wie folgt:

    1) Ablage - Neu - Playlist
    2) Diese Playlist ercheint in der (linken) Kolonne der Playlists als "Playlist" - also mitten in der Liste unter "P"
    3) Diese Liste "Playlist" muss nun umbenannt werden in den Namen der gewünschten neuen Liste.

    So 'nen komplizierten und kundenfeindlichen Schwachsinn!

    Aber es bleibt noch das Problem der Imports: Wohin sind nun die Titel einer importierten CD gelandet? In der Liste "Meine Musik" erscheint jeweils nur die Musik einer Playlists (links) - und nicht die gesamten importierten Titel. Oben links ist ein Dialogfeld "Musik", aber damit kann man auch nicht mehr anfangen und auf keine gesamte Liste kommen.
    Bilder
    • Foto.jpg

      389,49 kB, 1.899×1.440, 284 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AppleFan123 ()

  • Du verwendest also Version 12.4, danke für die Info. Ich habe noch Version 12.3 verwendet, deshalb konnte ich deine Aussagen nicht nachvollziehen.
    Ich habe jetzt auch mal auf 12.4 upgedatet und du hast Recht, da hat sich einiges geändert. Und du hast Recht, Wiedergabelisten lassen sich nicht mehr über den alten Weg erstellen, nur noch über den von dir genannten Weg.
    Allerdings kannst du dir ein wenig Arbeit ersparen, indem du einen Rechtsklick auf die Seitenleiste links in einen freien Bereich machst und "Neue Playlist" wählst.
    Dass die Playlist mitten in der Liste erscheint, bevor man den Namen ändert, ist natürlich sehr blöd gemacht, da hast du Recht, besonders so viele Listen wie bei dir.


    hadrianus schrieb:

    Aber es bleibt noch das Problem der Imports: Wohin sind nun die Titel einer importierten CD gelandet? In der Liste "Meine Musik" erscheint jeweils nur die Musik einer Playlists (links) - und nicht die gesamten importierten Titel. Oben links ist ein Dialogfeld "Musik", aber damit kann man auch nicht mehr anfangen und auf keine gesamte Liste kommen.
    Wenn du in der Seitenleiste links ganz nach oben scrollst, kannst du unter der Überschrift Mediathek die gewünschte Darstellung auswählen.
    Klicke mal auf Alben. Taucht dort das gewünschte Album auf?
    Sind die Tags richtig? Kann ja sein, dass als Interpret "Unbekannter Interpret" und als Album "Unbekanntes Album" eingetragen wurde, weil iTunes das Album nicht in der Datenbank finden konnte.

    Noch eine Bitte: Bitte keine Doppelposts. Wenn dir innerhalb von 24 Stunden zu deinem vorherigen Posting noch etwas einfällt, verwende den "Bearbeiten"-Button unten rechts an deinem Post. Vielen Dank.
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
  • Und wie bearbeitet man die Infos einer importierten CD? Wo ist die Option "Titelnamen empfangen"? Die erscheint nämlich nur, wenn man eine neue CD importiert und nicht bei bereits importierten. So was konnte man früher nachbearbeiten, d.h. auf den Titel klicken, dann erschien "Titelnamen empfangen" - und man konnte wieder neu auswählen.
    Ich kann's immer noch nciht glauben, dass Apple derart am Verblöden ist! Steve Job dreht sich im Grab...
  • Das sagen Sie; ich hätte doch nicht geschrieben, wenn es so wäre!
    So war's noch mit alten Version.
    Und dann noch was: gerade will ich meinen iPod synchronisieren, schnalle also das Kabel an, das Symbol des Geräts erscheint oben links, doch, wenn ich darauf klicke, passiert nichts, dies gleich mit welcher Taste!

    Edit
    Aha, auch dies funktioniert doch. Das erwähnte iPod-Symbol scheint nur Schönheit da zu sein, denn nun muss man auf "Geräte" und dann erscheint "iPod von..." und dann ist dort die Option "synchronisieren". Also drei Befehle mehr als früher, wo man einfach auf das iPod-Symbol klicken konnte und "synchroniseren" anwählen! Die Gehirne der Developers schalten immer langsamer, Alzheimer naht...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hubremen ()

  • hadrianus schrieb:

    Das sagen Sie; ich hätte doch nicht geschrieben, wenn es so wäre!
    Du hast nur ein Problem geschildert, aber nicht geschrieben, was Du schon alles versucht hast.
    Darum habe ich versucht, dir zu helfen.
    Du solltest Deinen Ärger über iTunes nicht an mir auslassen...;-(

    Und bitte keine Doppelpostings....
    Danke
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • hadrianus schrieb:

    Aha, auch dies funktioniert doch. Das erwähnte iPod-Symbol scheint nur Schönheit da zu sein, denn nun muss man auf "Geräte" und dann erscheint "iPod von..." und dann ist dort die Option "synchronisieren".
    Das mit dem Symbol funktioniert sehr wohl noch - ich habe gerade mein iPhone angeschlossen und konnte problemlos über das Symbol die iPhone-Seite aufrufen und die Synchronisation starten.

    hadrianus schrieb:

    Wo ist die Option "Titelnamen empfangen"?
    Diese Frage konnte mir die iTunes-Hilfe nach wenigen Sekunden beantworten: Ablage -> Mediathek -> Titelnamen empfangen (die Funktion funktioniert natürlich nur, wenn man auch einen Titel ausgewählt hat).
    Aber du hast schon Recht, auf Anhieb findet man das so nicht mehr.
    Die Hilfe ist bei iTunes (zumindest auf dem Mac) sehr gut gestaltet, wenn du das Hilfe-Menü oben in der Menüleiste anklickst, kannst du sofort die gesuchte Funktion etc. eingeben und meistens findet man sofort die Antwort.

    hadrianus schrieb:

    Und wie bearbeitet man die Infos einer importierten CD?
    Das geht nach wie vor mit Rechtsklick -> Informationen.
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
  • Mein (gerechtes Poltern) hat mir immerhin zwei Apple-Awards gebracht! Habe wirklich keine Lust, bei jedem Update mich ab Null mit iTunes auseinadersetzen zu müssen, nur weil die Develovers gerne mit ihren Produkten herumspielen, damit sie uns noch mehr Aerger bereiten. Ich denke, viele Users auf meiner Seite zu haben. Haben diese Developers nichts Gescheidteres zu tun? Bisher gab es Probleme bei jedem iTune-Update (nicht zu sprechen von gewissen anderen, noch beschämenderen Apple-Updates!), doch das vorhergehende iTunes funktionierte endlich gut - und alles war einfach und logisch zu bedienen. Du als Apple-Fan solltest erst zur Abwechslung mal eine kritischere Einstellung gegenüber dem Mist haben, der seit Jahren - und immer öfters - von Apple geboten wird.
  • hadrianus schrieb:

    Du als Apple-Fan solltest erst zur Abwechslung mal eine kritischere Einstellung gegenüber dem Mist haben, der seit Jahren - und immer öfters - von Apple geboten wird.
    Aha - nach diesen paar Posts stempelst du uns also als absolute Apple-Jünger ab, die nicht über den Tellerrand schauen?

    Glaub mir, auch ich finde nicht alles von Apple toll oder super und ich verwende auch Produkte, die nicht von Apple sind (auch, wenn mein Nikname AppleFan123 ist). Hier stehen bspw. auch einige Windows-PCs, an unserem Fernseher hängt kein Apple TV sondern ein FireTV Stick, Rechner werden auch mit Linux betrieben, meine Uhr ist nicht von Apple etc. Ich verwende Apple dennoch in manchen Bereichen gerne, weil es einfach für mich die beste Lösung darstellt und ich gerne damit arbeite. Das heißt aber nicht automatisch, dass ich alles von Apple gutheiße. ;)
    Was ich z.B. sehr schade finde, ist, dass Apple den MacMini ziemlich kaputt gemacht hat - das aktuelle Modell ist langsamer als das Modell von 2012 und noch deutlich teurer als ein 2012er Modell. Außerdem kann man nun auch beim MacMini den RAM nicht mehr upgraden. All das konnte man beim 2012er noch.
    Den 2012er konnte man auch noch mit Quad-Core i7 Prozessor bestellen, den Aktuellen kann man nur mit einem Dual-Core bestellen (meines Wissens ist dass dann nur ein i5 und nicht in i7). In den 2012er konnte man auch zwei 2,5 Zoll Festplatten einbauen, da gab es haufenweise Umbaukits - beim aktuellen wurde der zweite Anschluss entfernt, jetzt geht technisch nur noch maximal eine Platte rein, auch, wenn genug Platz vorhanden wäre. Das hat mich sehr geärgert und da sage ich auch ganz ehrlich, dass Apple da Mist gemacht hat und somit einen guten Computer kaputt gemacht hat.

    Abgesehen davon, dass deine Meinung bzgl. meiner Einstellung zu Apple falsch, kann ich selber immer noch für mich entscheiden, welche Einstellung ich zu was habe.

    Und wenn dich das neue iTunes so sehr stört und wenn Apple aus deiner Sicht seit Jahren alles falsch macht, dann nimm doch deinen iMac und setze ihn in eBay und kaufe dir von dem Geld einen schönen Windows-PC - da gibt es ja auch schöne (und vorallem günstigere) Geräte, bspw. in der Ultrabook-Sparte. Es gibt auch All-In-Ones in der Windows-Welt, z.B. von Lenovo.
    Und zu iTunes gibt es auch tonnenweise Alternativen, nach ein paar Sekunden Google hat man eine riesige Auswahl an Programmen.
    Aber wenn du hier deinem Ärger Luft machst kommst du auch nicht weiter... ;)

    hadrianus schrieb:

    Habe wirklich keine Lust, bei jedem Update mich ab Null mit iTunes auseinadersetzen zu müssen, nur weil die Develovers gerne mit ihren Produkten herumspielen, damit sie uns noch mehr Aerger bereiten.
    Naja, also so sehr hat Apple nicht an iTunes geschraubt. Man muss nicht sein ganzes Wissen in die Tonne kloppen und von Vorne anfangen.
    Viel nerviger fand ich bspw. den Umstieg von Windows 7 auf Windows 8, da musste man schon einiges neu lernen, weil doch einiges verändert wurde.
    Aber das ist an für sich alles kein Problem, wenn man bereit ist, sich mit etwas Neuem zu beschäftigen und auch die Hilfe zu lesen.
    Ob man dann immer noch nicht gerne damit arbeitet ist eine andere Geschichte, aber beschäftigen sollte man sich damit schon. ;)

    Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg...
    Ich bin soweit raus...
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AppleFan123 ()

  • hadrianus schrieb:

    Du als Apple-Fan solltest erst zur Abwechslung mal eine kritischere Einstellung gegenüber dem Mist haben, der seit Jahren - und immer öfters - von Apple geboten wird.
    Bitte entschuldige.....ich verbitte mir, dass Du mich als "Apple-Fan" titulierst.

    Wenn Du mit dem Produkt Apple nicht zufrieden bist, wechsel doch bitte einfach das Betriebssystem und motze hier nicht rum, denn wir sind nur ein Forum und nicht bei Apple angestellt.
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • Sieht ganz so aus, als wäre ich in den Raum einer Sekte eingetreten :)
    Sobald bei Euch was reklamiert wird, kommt Ihr mit Verlgeichen mit Windows her, doch dass bei Apple Einiges nicht läuft, könt ihr subjektiv einfach nicht zugeben. Liest doch mal die sonstigen Foren!

    EDIT1: Wie wär's mit:
    discussions.apple.com/message/30221250#30221250
    Dort poltere nicht nur ich :)

    EDIT2: Hier gibt es einige Tipps, die nützlich sind:
    copytrans.net/blog/itunes-12-2…ow-so-far-and-how-to-fix/
    (In diesem Blog wird das neue Update als "Albtraum" bezeichnet).

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von AppleFan123 ()

  • Eigentlich wollte ich nichts mehr dazu sagen, aber jetzt muss ich mich doch nochmal melden.

    @hadrianus. Bitte KEINE Doppel-/Dreifachpostings. Du wurdest bereits darauf hingewiesen, das zu unterlassen.

    Wenn dich das alles so sehr stört, dann handle doch so, wie dir @hubremen in Post 35 geraten hat.
    Da es hier nur noch darum geht, was du von Apple hältst, wie uneinsichtig wir doch alle sind und das nichts mehr mit der Ausgangsfrage zu tun hat, mache ich hier zu.

    ./closed
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AppleFan123 ()