Hörbücher auf iPod touch nicht abspielbar

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • Hörbücher auf iPod touch nicht abspielbar

    Hallo,
    ich habe ein iPod touch der 3. Generation mit 32 GB und ausreichend freiem Speicher. Ein erstes Hörbuch habe ich von einer CD (MP3) erfolgreich in eine MPEG-4-Audiodatei (geschützt) (.m4b) umgewandelt. Dann ebenso erfolgreich in die iTunes-Mediathek importiert, wo es als Hörbuch erscheint und auch abspielbar ist. Nach der Synchronisation mit dem iPod erschien das Hörbuch auch dort als Hörbuch.
    Das Problem: rufe ich das Hörbuch im iPod auf, wird es "scheinbar" auch abgespielt - d.h. das Zählwerk läuft, es ist jedoch nichts zu hören. Weiß jemand Rat? Kann vielleicht ein iPod der 3. Generation garkeine Hörbücher abspielen?
  • Doch, der iPod müsste das können.
    Funktioniert die Tonausgabe bei anderen Liedern problemlos?
    Ist der Ton der Audiodatei sehr leise? Dann kann es sein, dass das Signal zu schwach ist und man über den kleinen Verstärker des iPods nicht die gewünschte Lautstärke erreicht. Der Verstärker im PC ist deutlich stärker und kann auch leisen Ton laut wiedergeben.
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
  • Exakt das Problem tritt bei mir auch ab und zu auf. Und zwar immer dann, wenn die Dateien zu groß sind bzw die einzelnen "Lieder" zu lang.
    Bei den audible Hörbüchern kann man dann einfach auswählen, dass das Hörbuch in einzelnen Teilen runtergeladen wird. Diesen Spielraum wirst du bei der CD vermutlich nicht haben, oder?
    Ansonsten hilft vielleicht auf das Entfernen vom iPod und erneutem drauf synchronisieren...

    Gruß
    ;)
    DFU-Mode
    Recovery-Mode
    Wiederherstellung
  • Das testhalber verwendete Hörbuch hat, verglichen mit einer Musiknummer, eine normal empfundene Lautstärke. Auf dem iPod touch, auf dem das Buch unter "Hörbücher" erscheint und scheinbar auch abgespielt wird, ist auch bei höchstmöglicher Lautstärke absolut nichts zu vernehmen.
    Über iTunes gelöscht, Neustart vorgenommen und erneut in die iTunes-Mediathek übernommen und dann mkit dem iPod synchronistiert, führte zu keinem Ergebnis.
    Allerdings kann der Tipp mit der Datei-Abspieldauer (es handelt sich um ca. 10 Stunden!) zutreffen. Ich werde versuchen, das Hörbuch vor dem o.g. Procedere in "Tracks" aufzuteilen. Mal sehen, ob das klappen wird. Wenn ja, lasse ich von mir hören; vorerst herzlichen Dank!